jetzt auch noch Durchfall

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Poisongissysari
Senior
Senior
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2010 10:01
Geschlecht: weiblich

jetzt auch noch Durchfall

Beitragvon Poisongissysari » 28.04.2010 17:51

Hallo ihr Lieben,
habe schon etwas länger nicht mehr über meine kleine Sari berichtet,da ich zu sehr an Poison denken mußte.
Naja die Kleine hat bis vor 1 1/2 Wochen noch immer Antibiotika bekommen,wegen dem Schnupfen und Husten
den sie hat,auf der Lunge waren ja auch Geräusche zu hören und Fieber hatte sie auch,die Geräusche und das
Fieber sind Gott sei dank weg. Die Lunge ist auch geröncht worden,nichts drauf zu sehen,vom Bauch ist ein Ultra-
schall gemacht worden und zwei Mal wurde ein großes Labor durch Abstrich der Nase gemacht,kein Befund also
ist nichts gefunden worden Blut wurde noch nicht abgenommen,da der Arzt meinte das wäre zu stressug für die kleine
Maus und man könne da eh nicht viel ausschließen,der Test auf Fiv und FelV wurde schon in Spanien gemacht und war negativ.

Sind halt fast 2 1/2 Monate zwei Mal die Woche mit der Sari zum Tierarzt und es wurden 5 Antibiotika ausprobiert,da es aber
nie besser wurde haben wir dann die Frau angerufen,wo wir die Kleine her haben und haben mal nachgefragt,ob nicht noch
andere Katzen die Symtome haben,ja so ist es und die anderen wurden nicht mit Antibiotika behandelt sondern mit Aufbau-
spritzen(Veliserin) vielleicht kennt das jemand von euch. Haben der kleinen Maus dann auch zwei Mal ne Spritze davon geben
lassen,die erste Zeit war sie total schlapp,hat nur noch gelegen und jetzt ist es echt etwas besser geworden,also es sind
auf jeden Fall keine Geräusche mehr auf der Lunge und der Schnupfen und Husten ist auch etwas besser,aber das was mir am
Besten gefällt,ist das sie wieder spielt,da sie das die letzten zwei Wochen nicht mehr gemacht hat und ich schon Angst hattte noch
eine Katze zu verlieren.
Ich bzw. wir wollen jetzt erst mal ein paar Wochen abwarten,denn andauernd die ganzen Medikamente kann doch auch nicht gesund
sein,vor allem war sie dann immer so schlapp.
Das einzigste,was mir halt was Sorgen macht ist,das sie jetzt seit drei Tagen schon Durchfall hat,also nicht ganz flüssig,aber sehr dünn.
Sie trinkt aber ziemlich viel,kontrolier immer,ob das Fell direkt zurück fällt,wenn ich es hoch ziehe. Habe ihr schon Hähnchen mit hart gekochtem Ei gemacht aber irgendwie bringt das nichts. Abgenommen hat sie aber noch nicht.

Weiß vielleicht jemand von euch,was man da vielleicht noch ausprobieren kann.
LiebeGrüße,Vera :s2439:


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: jetzt auch noch Durchfall

Beitragvon Cuilfaen » 28.04.2010 18:27

Ach Mensch, da habt ihr ja einiges durch...
Kann sehr gut sein, dass die Darmflora der Maus durch die ABs total durcheinander ist - bei meinen reicht da meistens schon 1 AB für ein paar Tage Durchfall, aber nach 5 verschiedenen und entsprechend langer Gabe wäre hier auch Zappenduster.
Ich würde bei der TÄ anrufen und fragen, ob sie ein Präparat für dich hat, was den Durchfall mindert und dann konsequent die Darmflora wieder aufbauen. Da gibt es mehrere Präparate, z.B. Benebac und Symbiopet - Hauptsache schön viele gute Darmbakterienstämme. Frag auch da deine TÄ mal nach.
Ansonsten jetzt akut für schön viel Flüssigkeit sorgen, z.B. indem du noch etwas Wasser über das NaFu gibst.

Ich wünsche der Maus gute Besserung!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Poisongissysari
Senior
Senior
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2010 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: jetzt auch noch Durchfall

Beitragvon Poisongissysari » 28.04.2010 19:22

Hallo,
Danke,das mit dem Wasser übers Futter mache ich sowieso schon und mit den Präparaten werde ich
direkt morgen mal nachfragen.
Vielen Dank
Liebe Grüße,Vera

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: jetzt auch noch Durchfall

Beitragvon vilica65 » 28.04.2010 20:30

hallo vera
habe mit bioflorin gute ergebnise erzielt bei breiigen kot (danke sabina)
colostrum ist auch ein guter mittel um immunsystem zu unterstüzen (kur 3 monaten)
sonst kannst du kleine maus auch was mit aufbaupaste unterstüzen
alles, alles liebe...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: jetzt auch noch Durchfall

Beitragvon LaLotte » 28.04.2010 22:06

Hi Vera,
ihr werdet im Moment aber wirklich hart geprüft. Jetzt auch noch Durchfall.... Aber was Annika schrieb, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich möchte nicht wissen, was ich nach fünf verschiedenen ABs über Wochen hinweg auf dem Klo hinterlassen würde. Ist doch irgendwie auch klar.
Schön finde ich, dass sie auf das Veliserin so gut reagiert hat. Habe noch nie davon gehört, aber du hast es bestimmt schon gegoogelt. Ich drücke fest die Daumen, dass es weiter aufwärts geht und ihr den DF schnell in den Griff bekommt. Die kleine Maus hat es wirklich verdient, dass bald mal Ruhe einkehrt.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: jetzt auch noch Durchfall

Beitragvon Cuilfaen » 05.05.2010 18:55

WIe gehts Sari mittlerweile?
Alles wieder in Ordnung?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Poisongissysari
Senior
Senior
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2010 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: jetzt auch noch Durchfall

Beitragvon Poisongissysari » 06.05.2010 22:22

Hallo,
danke der Nachfrage :) ,der kleinen Maus geht es schon viel besser. Durchfall ist so gut wie weg.
Gebe der Kleinen jetzt immer ne halbe Tablette Vianesse Pre Biotik Drops mit ins Nassfutter und
das scheint zu helfen. Eigentlich sind das meine Tabletten,die mir meine Kosmetikerin mal empfohlen
hat,da ich immer so Bauchschmerzen hatte. Die Tabletten halten die Darmflora in Ordnung,nehme die
jetzt schon 2 Jahre und habe seitdem keine Probleme mehr.( Alles Bio keine Chemie) Wäre aber nie auf
die Idee gekommen der kleinen Maus davon mal was ins Essen zu mischen. Habe meiner Kosmetikerin
erzählt,das die Sari jetzt auch noch Durchfall hat und dann meinte sie zu mir,das ich der ruhig mal ne halbe
Vianesse Tablette ins Essen mischen könne,sie hätte einer anderen Kundin,wo der Hund Durchfall hatte
auch dazu geraten und da hätte das geholfen,also habe ich das mal ausprobiert und es hilft. Habe auch neues
Trockenfutter gekauft extra sensitive von Select Gold,habe mich da mal beraten lassen.
Mit dem Schnupfen geht es auch etwas besser,aber weg ist es halt immer noch nicht. Morgen bekommt die
kleine Maus noch mal ne Aufbauspritze. Mal schauen,vielleicht ist der Schnupfen ja auch schon chronisch.
Sie niest nur noch sehr selten,aber wenn dann kommt echt dicker weiß gelblicher Schleim. Ansonsten ist sie
aber quickfidel,hat nur Flausen im Kopf
Trotzem danke für deinen Rat mit dem Benebac,hätte ich auf jeden Fall ausprobiert,wenn das nicht geholfen hätte.
Liebe Grüße,Vera :s2439:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: jetzt auch noch Durchfall

Beitragvon Cuilfaen » 06.05.2010 22:25

Das klingt ja schon viel besser!!!
Freut mich!!!! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: jetzt auch noch Durchfall

Beitragvon LaLotte » 06.05.2010 22:47

Guuuut erstmal, dass es aufwärts geht!
Ich würde ihr die Drops auf jeden Fall noch eine Weile geben, um die Darmflora gründlich zu sannieren.
Aaaaaber - dauerhaft würde ich der Miez die Drops nicht geben, denn sie scheinen ordentlich mit Magnesium und Calzium angereichert (konnte leider keine Seite finden, welche die genaue Zusammensetzung enthält). Beides sind Stoffe, die für einen (zu) hohen ph-Wert im Urin sorgen, wodurch wiederum das Risiko von Harngries oder Struvitkristallen steigt.
Wär' ja blöd, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Poisongissysari
Senior
Senior
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2010 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: jetzt auch noch Durchfall

Beitragvon Poisongissysari » 06.05.2010 23:21

Oh,das wußte ich nicht,das das zu Harngrieß führen kann :s2453: Gebe ihr aber pro Tag auch nur ein halbes Drop.
In sechs Drops sind 0,4gramm Calzium (50 % der Tagesdosis eines Erwachsenen) und 45 mg Magnesium (15 %der Tagedosis
eines Erwachsenen) denke mal über nen kurzen Zeitraum kann das nicht schaden,oder?
Liebe Grüße,Vera

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: jetzt auch noch Durchfall

Beitragvon LaLotte » 06.05.2010 23:49

Das weiß ich auch erst, seit Lotte Struvit hatte :wink:

Der Tagesbedarf einer Katze ist natürlich auch vom Gewicht abhängig. Hier können sicher die Barfer unter uns mehr dazu sagen.
Aber man muss ja davon ausgehen, dass im normalen Futter auch schon Mg und Ca in ausreichender Menge vorhanden ist, so dass ein "Zuschuss" schnell ein Zuviel bedeutet.
Wie schon gesagt, ich würde es ihr jetzt noch eine Weile geben, bis die Darmflora wieder im Lot ist, dann aber nicht mehr.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: jetzt auch noch Durchfall

Beitragvon FrauMonte » 07.05.2010 00:44

Hallo Vera,

zunächst freue ich mich, dass es Sari besser geht.

Ich wollte mal fragen ob in diesem Vianesse Prebiotik Lactose enthalten, denn das ist bei den Nahrungsergänzungsmittel für Menschen recht häufig der Fall und Lactose ist ungünstig, wegen der schlechten Verträglichkeit für Katzen.

Außerdem würde ich dir raten, wenn du weißt, dass Sari an Schnupfen leidet und wahrscheinlich häufiger ABs nehmen muss, dass du ihr möglichst kontinuierlich ein darmsanierendes Mittel gibst und dann am besten eines, welches ausschließlich für Tiere zugelassen ist und nicht Pre- sondern Probiotisch ist.
In probiotischen Mitteln, hast du die wichtigen Bakterien gleich enthalten, es wirkt schneller, denn in prebiotischen Mitteln "fütterst" du die Bakterien quasi an und das dauert. Ich würde dir vielleicht Symbiopharm empfehlen ( da hast du denn auch keine Schwierigkeiten wegen des Ca und Mg-Anteils).

Außerdem habe ich zwei Links bzgl. deiner 'Aufbauspritze', diesem Feliserin:
Info
Hier

Der zweite Link soll nur ein wenig sensibilisieren, sodass du, insbesondere wenn Sari die Inj. häufiger bekommt, auf bestimmte Reaktionen von ihr schaust.

Ich wünsche euch weiterhin eine gute Genesung :s2445:

Benutzeravatar
Poisongissysari
Senior
Senior
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2010 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: jetzt auch noch Durchfall

Beitragvon Poisongissysari » 07.05.2010 08:09

Hallo,
die Zusammensetzung von dem Feliserin hatte ich mir vorher schon durchgelesen,aber den Link,den du mir geschickt
hast,hat mich jetzt voll geschockt,werde ihr das nicht mehr spritzen lassen. Werde ihr gegen den Schnupfen erst mal
nichts mehr geben lassen,da es ihr ja eh schon besser geht und ich dann lieber nächste Woche mal mit ihr zur Tierheilpraktikerin
gehe.
Die Vianesse werde ich lieber auch nicht mehr geben,mein Freund fährt ja heute Nachmittag mit ihr zum Tierarzt,habe ihm
gesagt,er solle sich mal nach diesem Symbiopharm oder Benebac erkundigen,scheint dann ja doch besser zu sein.
Danke für eure Tipps.
Liebe Grüße,Vera :s2439:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: jetzt auch noch Durchfall

Beitragvon LaLotte » 07.05.2010 17:34

Ach Vera, jetzt haben wir dich ganz wuschig gemacht, dabei geht es dem Mäuschen doch akut besser... :?
Aber ich persönlich habe es immer lieber, wenn ich über Nebenwirkungen oder mögliche Effekte informiert bin, und dann selber abwägen kann, ob ich sie in Kauf nehme oder nicht. Letztendlich habe ich ja die Verantwortung für mein Tier und die gebe ich ja nicht am Praxiseingang ab.
Bestimmt gibt es noch Aufbaupräparate ohne Risiken. Zur THP zu gehen ist eine super Idee :s2441:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: jetzt auch noch Durchfall

Beitragvon FrauMonte » 07.05.2010 19:38

LaLotte hat geschrieben:Ach Vera, jetzt haben wir dich ganz wuschig gemacht, dabei geht es dem Mäuschen doch akut besser... :?
Aber ich persönlich habe es immer lieber, wenn ich über Nebenwirkungen oder mögliche Effekte informiert bin, und dann selber abwägen kann, ob ich sie in Kauf nehme oder nicht. Letztendlich habe ich ja die Verantwortung für mein Tier und die gebe ich ja nicht am Praxiseingang ab.
Bestimmt gibt es noch Aufbaupräparate ohne Risiken. Zur THP zu gehen ist eine super Idee :s2441:


Wie gesagt wäre es war ja nur ein Tipp und mit einer gewissen Behutsamkeit und Achtgebung, sollte da nichts schiefgehen...Feliserin ist in Dtschl. ein zugelassendes Arzneimittel und das nicht ohne Grund - es besteht also im Moment keine akute Gefahr für Sari.
Es gibt halt UAWs, die du wissen solltest und auf welche du achten solltest - aber du musst es nicht sofort absetzen! Deine TÄ weiß sicherich auch um die Feliserin-NW.

Bei dem anderen prebiotischen Mittel, stehe ich nach wie vor dahinter, dass nicht alles was für Menschen gut ist auch zwangsläufig für Katzen gut sein muss...aber auch da ist im Moment alles im Grünen Bereich...

Entschuldige wenn ich dich jetzt panisch gemacht habe :s2445: :oops:



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste