meine katze trinkt zu viel habe verdacht auf zucker

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

nuncy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2010 09:46
Geschlecht: weiblich

meine katze trinkt zu viel habe verdacht auf zucker

Beitragvon nuncy » 14.02.2010 10:07

Seit 3 monaten trinkt viel zu viel und so urinirt auch habe verdacht nach test streifen nach zucker in urin
meine frage : muss nicht gleich mit insulin anfangen oder :?: :s2442:

danke für Ratschläge


user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5616
Registriert: 16.10.2006 21:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhr.2010
Kontaktdaten:

Re: meine katze trinkt zu viel habe verdacht auf zucker

Beitragvon user_1257 » 14.02.2010 10:11

Hallo!
Erstmal willkommen im Forum!

Wurde die Zuckerkrankheit schon von einem Tierarzt bestätigt?

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: meine katze trinkt zu viel habe verdacht auf zucker

Beitragvon vilica65 » 14.02.2010 10:13

hallo
...zuerst zum TA...es könnten auch nieren sein...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: meine katze trinkt zu viel habe verdacht auf zucker

Beitragvon Cuilfaen » 14.02.2010 10:31

Auf Verdacht auf keinen Fall selbst medikamentieren!

Bitte gib eine Urinprobe beim TA ab. Wie Vesna schon sagte, das kann auch an den Nieren liegen, was dann gänzlich anders behandelt werden müsste.
Oder vielleicht ists auch nix oder vielleicht etwas, was wir gar nicht in Betracht ziehen grade.
Ist also wichtig, dass eine Urinprobe genommen und untersucht wird, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

nuncy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2010 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: meine katze trinkt zu viel habe verdacht auf zucker

Beitragvon nuncy » 14.02.2010 15:00

Erstmal vielen dankt für die Ratschläge, und Herzlichen dankt für willkommen .

Ich habe sie noch nicht untersuchen lassen , habe nur aus der Apotheke Stäbchen wo man selber testen kann einmal gab sie grün, wo es bedeuten würde ,sie hatte zucker nächsten Mal normal . Ich lasse sie untersuchen .Vielen dank nuncy :s2445:


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: meine katze trinkt zu viel habe verdacht auf zucker

Beitragvon Khitomer » 14.02.2010 15:49

Sind die Teststäbchen für Tiere oder für Menschen? Man kann nämlich nicht unbedingt alles vom Menschen auf die Katzen übertragen. Da muss man sich schon auskennen, wie man die Ergebnisse dann interpretieren muss. Also finde ich das sehr gut, dass die deine Süsse erst mal vom TA untersuchen lässt. Und natürlich drücken wir die Daumen, dass sie nichts Ernstes hat!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: meine katze trinkt zu viel habe verdacht auf zucker

Beitragvon Ronjasräubertochter » 14.02.2010 17:10

hallo und herzlich willkommen :s2445:
ich würde erst zum Ta gehen und nicht selbst rum doktern :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
cockatiel
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 31.07.2008 12:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: meine katze trinkt zu viel habe verdacht auf zucker

Beitragvon cockatiel » 14.02.2010 19:14

Hallo!

Viel trinken kann ein Symptom sein, muss aber nicht zwangsläufig Diabetes heißen!
Dein Tierarzt muss das erst nachprüfen. Dazu muss per Blutbild der Fructosaminwert ermittelt werden. Dieser zeigt den durchschnittlichen Blutzuckerwert des letzten Monats an. Daran kann man am Besten erkennen, ob eine Diabetes vorliegt.
Sollte dein Tierarzt nur direkt das Blut messen, dann kann der Wert erschreckend hoch liegen, was aber rein normal, da stressbedingt, ist.
Als Beispiel: Unsere verstorbene Tina hatte Diabetes. Bei der Ergründung wurde zuerst nur anhand eines Tropfen Blutes der Blutzuckerwert ermittelt und der lag über 500 mg/dl. Normal wäre ein Wert so zwischen 100 und 120 mg/dl. Danach haben wir täglich zu Hause selbst gemessen und da war der Wert "nur" noch bei leicht über 200 mg/dl.

Das tägliche Messen des Blutzuckerwertes war für uns sehr wichtig, da man damit sehr gut erkennen konnte, ob die Menge Insulin überhaupt stimmt. Und unsere Ärztin sagte, sie gibt Insulin nur jemandem, der auch testen kann, da man das im Zweifelsfall schnell machen muss um notfalls Zucker spritzen zu können.... Dafür habe ich Tina jeden Tag zweimal das Ohr leicht angeritzt und einen Tropfen Blut mit Hilfe eines normalen Messgeräts analysiert, alle Werte aufgeschrieben und beobachtet, wie sich die Werte nach welchem Futter verändern. Dazu musst du wissen, dass man Diabetes-Katzen am Besten nur mit Nassfutter ernährt, da es weniger oder gar kein Getreide enthält, welches den Wert in die Höhe treibt. So mancher hat, allein mit einer Futterumstellung, die Diabetes schon im Griff gehabt!!!

Falls es wirklich Diabetes sein sollte, kann ich dir gerne weiterhelfen und dir auch ein gutes Forum empfehlen. Aber jetzt denke ich, ist es erstmal wichtiger, dass du untersuchen lässt, ob es überhaupt Diabetes ist, denn wie schon von anderen gesagt, viel Trinken kann vieles sein...

Viele Grüße,
Angelika
Bild



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste