Ständiger Juckreiz

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Mona64
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2007 13:11

Ständiger Juckreiz

Beitragvon Mona64 » 15.07.2009 23:03

Hallo zusammen,

meine inzwischen achtjährige Katze hat leider seit etwa eineinhalb Jahren mit Juckreiz zu tun. Natürlich war ich seither regelmäßig beim Tierarzt mit ihr, aber außer entzündungshemmenden Spritzen und Cortisonpräparaten gibt es nichts (sagen die Ärzte!). Danach ist sie (klar!) schlagartig beschwerdefrei für die nächsten fünf, sechs Wochen und alles fängt wieder von vorne an.

Das ganze hat angefangen, als im Haus wegen eines Wasserschadens ein Schimmelpilz auftrat. Der ist jedoch inzwischen lange, lange weg, nur die Juckerei bei der Katze ist geblieben. Sie leckt sich dabei hauptsächlich kurz vor dem Schwanz am Rücken, um das After herum oder auch sonst im hinteren Teil des Körpers. Seit neuestem hat sie auch regelmäßig verstopfte Analdrüsen.

Nachdem ich die Hoffnung hatte, daß die Beschwerden wieder weggehen, wenn der Schimmel weg ist und das nicht funktioniert hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Ursache für das ganze Übel (die Ärzte behaupten miliare Dermatitis) und einer Behandlungsmöglichkeit ohne dauerndes Kortison. Wer kann helfen?

Danke für Tips und Hinweise.

Gruß,

Mona.


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 16.07.2009 12:43

hmmm, die lokalisation des leckens deckt sich doch mit der immer wieder verstopften analdrüse...
wann wurde die drüse denn das letzte mal kontroliert/geleert?
ist eine allergie ausgeschlossen worden?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 16.07.2009 12:45

was wurde denn diagnostisch gemacht?
Wie sieht die Haut aus?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Mona64
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2007 13:11

Beitragvon Mona64 » 16.07.2009 16:28

Hallo zusammen,

ein Pilz wurde ausgeschlossen. Mit dem diagnostisch gemacht ist es so eine Sache. An einer Blutabnahme (kein Witz!) arbeite ich noch, bisher wurde mir die verweigert (nicht notwendig!). Habe jetzt den Tip für eine TÄin bekommen, die es angeblich garantiert macht. Was benötige ich? Großes Blutbild? Spezielle Allergietests?

Die Analdrüsen wurden erst letzte Woche ausgedrückt. Bin diesmal direkt beim ersten Anzeichen am nächsten Tag zu TA zum Ausdrücken gefahren. Es meinte, wenn sie jetzt wieder rupfen würde, müsse wieder die Spritze ran :(

Also nochmal, sie rupft klar am Schwanzansatz und neben dem After (entwurmt wurde jetzt gerade vor etwa drei Wochen mit Panacur). Die Haare an diesen Stellen sind extrem struppig, wenn man drauffühlt, ist es wie Stroh. Die Haut darunter ist auch irgendwie struppig.

Ich habe mich gefragt, ob sie eventuell auch Würmer hat, die mehrfach entwurmt werden müßten. Keine Ahnung, ob es sowas gibt.

Gruß,

Mona.

PS: Ach ja, und an beiden Hinterbeinchen, da wo Katz sich setzt, hat sie auch sehr dünnes Fell. Hatte ich auch noch nie bei einer Katze und ich hatte und habe schon mehrere.

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Beitragvon blaumuckel » 16.07.2009 18:07

Mein Kater hatte ca. 5 Mon. auch 'nen undefinierbaren Juckreiz, der sich jetzt als Futterallergie herausgestellt hat. :( Wurde erst auf Milben behandelt und komischerweise war es zeitweise auch besser.

Jetzt habe mit ihm 'ne (halbherzige) Ausschlussdiät gemacht und teste grad verschiedene Fleischsorten. Ist allerdings nicht so einfach, wirklich sortenreines Futter zu finden. :?
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


Mona64
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2007 13:11

Beitragvon Mona64 » 16.07.2009 18:27

Hi,

und wie machst Du Deine Ausschlußdiät und mit welchem Futter testet Du?

Gruß,

Mona.

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Beitragvon blaumuckel » 16.07.2009 23:23

Ich habe mit Vet-Concept (Pute) angefangen. Das hat er ca. zwei Wochen ausschließlich bekommen. Nach ein paar Tagen, als ich merkte, dass er sich nicht mehr gekratzt hat, habe ich ihm auch Pute gekocht und im Backofen getrocknet, damit mehr Abwechslung in den Speiseplan kam. Dann habe ich von Macs Pute mit Karotte und Hirse ausprobiert.

Dann habe ich Lamm und Ente gefüttert. Lamm war nicht so der Knaller. Bin aber noch nicht so ganz sicher, ob das geht oder nicht. Jetzt war Kaninchen dran. Er bekommt immer mind. 4 Tage eine neue Sorte. Wichtig ist, dass nur eine Sorte Fleisch drin ist. Heute gab's Hühnchen.

Ist ziemlich selten, dass das Futter wirklich sortenrein ist. Oft sind's Mischungen mit Rind. Sortenrein gibt's z. B. von Vet-Concept, Macs und Porta 21. Musst wirklich ein bisschen suchen. Und möglichst ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Bei Vet-Concept ist in manchen Sorten Schwarzkümmelöl drin, das könnte die Symptome unterdrücken. In den nächsten Tagen werde ich mal Rindfleisch kochen. Das soll oft Allergien auslösen.

Er hat auch keine Vitamin-Paste, Leckerlis usw. bekommen. Wahrscheinlich reagiert er auf einige Getreidesorten.

Wenn ich ihm Pute gebe, da weiß ich ja, das er das verträgt, habe ich ab und zu mal ein Leckerli oder TroFu ausprobiert. Er reagiert allerdings ziemlich schnell, dauert ungefähr eine Stunde. Ich habe von 'ner THP Globuli bekommen, die ich ihm gebe, wenn das Lecken und rumrasen wieder anfängt.

Lies mal hier. Es ist ein bisschen aufwendig, vor allem, weil meine Lina nur TroFu frisst und ich immer aufpassen musste, dass Söckchen nichts klaut. Aber ihm geht's wieder prima und wenn er beim Ausprobieren auf irgendwas reagiert, helfen die Globuli.

Aber am TroFu (Orijen, Royal Canin Oral Sensitive 30) liegts nicht, das bekommt er zwischendurch sogar wieder als Leckerchen. :wink:
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 17.07.2009 08:28

Ob ein Wurmbefall vorliegt - einfach mal den Kot untersuchen
lassen und wenn Parasiten da sind - dann entwurmen.

Ist eine Entzündung der Analdrüsen ausgeschlossen?
Wurden die Analdrüsen nur ausgedrückt oder auch gespült?
Ist nämlich nicht immer ganz so einfach.
Guck Dir auch mal diese Seite hier an: http://www.tierarztpraxis-drensler.de/option/10/option2.aspx?PageId=23&tid=2&typ=1&htid=80&htkid=4

Ich würde in jedem Fall den Arzt mal darauf ansprechen,
ob "hinten" wirklich alles in Ordnung ist. Das Lecken wie
von Dir beschrieben hauptsächlich kurz vor dem Schwanz am Rücken, um den After herum spricht eigentlich dagegen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Mona64
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2007 13:11

Beitragvon Mona64 » 17.07.2009 15:22

Hi,

nein, die Analdrüsen sind "nur" ausgedrückt worden. Ich weiß zwar, daß man die auch spülen kann, aber geht das nicht nur unter Narkose?

Also aufs Klöchen gehen kann die Katze ganz normal. Ich habe nur im Zusammenhang mit augenscheinlich zu lange nicht ausgedrückten Analbeuteln einmal mitbekommen, daß sie dann schon einmal mit konzentriertem Gesicht irgendwo sitzt und worauf wartet... Ansonsten funktioniert die Verdauung völlig normal, kein Durchfall, nichts. Habe ich gestern noch beobachten können.

Sicherlich wäre es dennoch möglich, daß die Analbeutel irgendwie entzündet sind. Ich will kurzfristig mal einen weiteren Tierarzt besuchen, mal sehen, ob der nochmal nachschaut und zu welcher Ergebnis der kommt.

Blaumuckel, hab mir gerade mal Pute und Hühnerkleinzeugs mitgebracht und werde Katzi mal damit füttern, mal sehen, ob es dann Anzeichen für eine Besserung gibt.

Gruß,

Mona.



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste