Blut im Urin!!

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

freak001
Junior
Junior

Blut im Urin!!

Beitragvon freak001 » 30.03.2009 18:25

Hallo, ich habe festgestellt dass eine meiner Katzen Blut im Urin hat (seit heute), und davor pinkelte sie ständig daneben. Die letzten 2 Wochen fast täglich. Dachte mir am Anfang nichts, aber als ich jetzt das Blut im Urin sah, war ich total erschrocken. Sie ist nichteinmal 2 Jahre alt, und ich habe leider schon eine Katze verloren.

Habt ihr irgend eine Idee was das sein könnte? Ich mach mir echt Sorgen um die kleine. Werd auch gleich einen Termin beim Tierarzt machen.

Bitte helft mir.. :(

Mfg, Daniel

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 30.03.2009 18:36

Erstmal herzlich Willkommen

Lies dir doch mal :arrow: DAS HIER (einfach anklicken) durch.
Dort findest du schon jede Menge Informationen.

Ansonsten - wie du schreibst - so schnell wie möglich zum Tierarzt.

freak001
Junior
Junior

Beitragvon freak001 » 30.03.2009 18:41

Danke.. ;)

Alles klar, werd ich machen, Sie sitzt auch gerade bei mir aufm Schoß, schnurrt und liest eifrig mit. Hat also sonst keine Anzeichen dass sie krank wäre..

Termin hab ich leider erst morgen bekommen.
Hoffentlich ist das nicht so schlimm?

Lg, Daniel

freak001
Junior
Junior

Beitragvon freak001 » 30.03.2009 18:44

Hm, da steht ja das ihre Katze beim urinieren jault, mein Schätzchen eben nicht, bei ihr ist alles ganz normal.

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 30.03.2009 18:48

Schnurren KANN auch bedeuten, dass sie Schmerzen hat - und sich durch das Schnurren selber "beruhigt".

Es muss ja nicht alles 100%ig auf deinen Schatz zutreffen. :wink:
Es ist nur als "Hinweis" gedacht, dass Blut im Urin viele verschiedene Ursachen haben kann und dass es durch den TA abgeklärt werden muss.

freak001
Junior
Junior

Beitragvon freak001 » 30.03.2009 19:29

Naja, meine Katze schnurrt etwa 90% des Tages, auch wenn du sie nur berührst fängt sie an zu schnurren..;) Sie hat eher geschnurrt weil sie sich wohlgefühlt hat, hat auch mit mir gekuschelt und gespielt. Sieht eigentlich so aus, als ob es ihr ganz gut geht.. :P

Hab ihr jetzt mal Nassfutter gegeben, mit etwa 50% Wasser, da sie ja viel Flüssigkeit zu sich nehmen soll und sie sonst nur Trockenfutter kriegt.

Hat auch alles aufgegessen, war ein ganzet (zwar ein kleiner, aber trotzdem) Napf voll, und alles schön aufgeschleckt.. :wink:

Ich freu mich, dass sie wenigstens noch ordentlich frisst.
Soll ich ihr eventuell später noch Katzenmilch (auch mit Wasser verdünnt) geben? Und wie oft sollte ich sie mit dem Nassfutter füttern?
Trockenfutter steht ihr immer zur Verfügung.. ;)

Danke für die Hilfe!

Daniel

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 30.03.2009 19:36

:s2445: Herzlich Willkommen hier in Cattalk.

Berni hatte Dir schon einen Link eingestellt und einiges geschrieben -
ich sehe es auch so :wink: . Katzen sind Meister im verbergen von
Schmerzen. Ein Hunde würde jaulen - eine Katze schweigt und zieht sich
oft zurück. Muss aber auch nicht sein, dass die Katze sich zurück zieht.

Du wolltest ja eh zum Onkel Doc. Drücke die Daumen dass die Ursache
schnell herausgefunden wird und die Kleine schnell wieder fit ist.
Futter würde ich wie immer anbieten, und Nafu ist denke ich immer die
bessere Alternative, wenn Katz es frisst. :lol:

Berichte doch mal was der Doc erzählt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

freak001
Junior
Junior

Beitragvon freak001 » 30.03.2009 19:50

Nochmals danke.

Naja, jetzt nach dem fressen hat sie erstmal wieder mit mir gespielt, und dann wollte sie raus. Hab mal die Tür aufgehalten, sie ist rausgegangen und gleich wieder hinein. Dann nochmal gespielt mit ihr (weil sie es so wollte..;)) und dann stellte sie sich wieder vor die Tür und ging letztendlich raus. Verhält sich eigentlich wirklich normal. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, die Katzen können raus und rein wann sie wollen, und sind nicht irgendwie in ihrem Freiraum begrenzt. Jetzt über den Winter bevorzugen sie es aber im Haus zu bleiben, weil es ihnen wohl zu kalt ist.

Termin hab ich morgen erst um 16:00 Uhr, ich hoffe das wir das Problem schnell lösen können.. Ich seh dem ganzen mal optimistisch entgegen, wenn es etwas wirklich schlimmes wäre, würde sie sich anders verhalten, glaube ich. Doch es ist so auch schon schlimm genug.

Lg, Daniel

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 30.03.2009 20:58

es wäre nicht schlecht wenn deine katze 8 stunden nüchtern wird, bevor sie zum TA geht.
der TA will vielleicht BB machen....beim *nicht nüchtern sein* steigt die UREA...da durch hast du keine richtige *ausage*
wenn es möglich ist, wäre nicht schlecht wenn deine katze blase voll hat und der TA urin punktieren kann.
auch ein röngen wäre nicht schlecht / noch besser US.
die TÄ-te geben gerne AB und damit hat sich getan...also, schön aufpassen...
die AB sollte schon für etwa 14 tage gehen :wink:
wie alt ist dein schatz eigentlich ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

freak001
Junior
Junior

Beitragvon freak001 » 30.03.2009 21:18

Naja, mal schauen was der Ta morgen sagt. Solange sie noch fressen will, werd ich sie auch fressen lassen, außer der Arzt sagt es mir anders. Aber danke.

Sie sind noch nichteinmal 19 Monate alt..

Lg, Daniel

freak001
Junior
Junior

Beitragvon freak001 » 31.03.2009 11:49

Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Die Gute zuerst. Die kleine hat fast kein Blut mehr im Urin, und sie hat auch wieder ins Katzenklo gemacht, auch wenn es nur ein paar Tröpfchen waren.

Die Schlechte, ich musste den Termin beim Ta auf morgen verschieben, weil er einen Notfall hatte und vorraussichtlich erst um 10 wieder kommt.

Lg, Daniel

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 31.03.2009 13:12

Hi Daniel,
wenn es nur paar Tröpfchen waren - dann ist das aus meiner
Sicht keine "Entwarnung". Wahrscheinlich hat sie eine Blasen-
entzündung. Morgen bist du ja beim Doc - da wird der Kleinen
geholfen.

Daumen sind gedrückt! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Chris

Beitragvon ChrisSu » 31.03.2009 14:00

freak001 hat geschrieben:Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Die Gute zuerst. Die kleine hat fast kein Blut mehr im Urin, und sie hat auch wieder ins Katzenklo gemacht, auch wenn es nur ein paar Tröpfchen waren.

Die Schlechte, ich musste den Termin beim Ta auf morgen verschieben, weil er einen Notfall hatte und vorraussichtlich erst um 10 wieder kommt.

Lg, Daniel

Gute Nachricht :shock: Das ist eher Alarmstufe rot wenn der Urin nur noch tröpfchenweise kommt :shock:

Wann hat sie denn zuletzt eine "ordentliche" Menge Urin abgesetzt ?

Ich würde dringend raten SOFORT zum TA zu gehen, zumal das Ganze ja wohl schon 14 Tage andauert :?
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

freak001
Junior
Junior

Beitragvon freak001 » 31.03.2009 14:28

Ihr habt das jetzt falsch verstanden, es waren nicht wörtlich gemeint nur ein paar Tröpfchen (ich hab ihr auch nicht so genau zugeschaut um es zu wissen.. :wink: ) sondern eine eher kleinere Menge Urin.

Dass muss doch nichts heißen, oder? Außerdem ist das Blut ja jetzt auch weg..

:(

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Chris

Beitragvon ChrisSu » 31.03.2009 15:20

freak001 hat geschrieben:Ihr habt das jetzt falsch verstanden, es waren nicht wörtlich gemeint nur ein paar Tröpfchen (ich hab ihr auch nicht so genau zugeschaut um es zu wissen.. :wink: ) sondern eine eher kleinere Menge Urin.

Dass muss doch nichts heißen, oder? Außerdem ist das Blut ja jetzt auch weg..

:(

Sorry, du solltest das Ganze nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Es kann durchaus sein das akut gerade kein Blut im Urin bzw. in der Blase ist, was aber nicht heisst das die Blase i.O. ist.

Noch einmal die Frage: Wann wurde zuletzt eine ordentlich große, also normale Menge Urin abgesetzt ???

Es kann sein das vor Schmerzen kein Urin mehr abgesetzt wird und/oder weil Steine den Urinabsatz stören.

Wäre es einer meiner Kater, ich würde sofort zum TA fahren. Ich wäre aber auch schon gefahren nachdem er einen Tag daneben gepieslt hat :roll:
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

Zurück zu „Symptome“