Seite 1 von 1

Haarausfall?

Verfasst: 26.03.2009 21:27
von TollesWetter
Guten Tag.

Seit drei Wochen lebt Betty, unser taubes und ca 8 Monate altes Kätzchen bei uns. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sie sich nun eingelebt und ihr scheints gut zu gehen, bis auf die Tatsache, dass sie rollig ist.

Jetzt haart sie aber in letzter Zeit extrem viel. Der TA sagt, das ist bedingt durch den Jahreszeitenwechsel, obwohl die Katze nur im Haus lebt, also haben wir das weitesgehend ignoriert und sie gebürstet und so weiter.

Allerdings verliert Betty nun unter ihren Ohren im Gesicht ihr Fell, quasi rechts des rechten Auges und links des linken Auges. Das Fell dünnt dort sehr stark aus, man kann schon Haut erkennen. Zwischen den Augen und überall sonst hat sie noch normal viel Felldichte.

Ist das eine Krankheit? Ich meine da mal was beiläufig gehört zu haben. Was muss man dagegen tun? Kann man dagegen überhaupt was tun?

Freu mich auf Antworten

lg
Ben & Betty

Verfasst: 26.03.2009 21:32
von Kathy_350
an der stelle sind sie eh mehr haarlos als sonst?
ist es symetrisch (auf beiden seiten genauso)?
kann es sein, das es dir vllt. erst aufgefallen ist, wo du deine mieze mehr beobachtet hast ?

Verfasst: 26.03.2009 21:35
von Biene
Hallo,

wenn du dir unsicher bist, solltest du das vom Tierarzt abklären lassen.
Richtiger Haarausfall könnte eine Pilzerkrankung sein,
eine Hormonelle Hauterkrankung oder vielleicht
eine Futtermittelallergie.

lg

Biene

Verfasst: 26.03.2009 21:36
von user_1228
hmm leiber mal anschauen lassen. wenn es vorher nicht so war. also hauskatzen haaren auch, auch wenn sie nciht draußen sind. mit bürsten kannst du schon mal viel helfen.
ich habe gute erfahrung mit lachsöl gemacht. die katzen haaren weniger, und das fell glänzt. kannst du ja mal testen- gibt es z.b. im fressnapf.

mit 8 mon. sollte sie dann auch kastriert werden. die rolligkeit ist nicht schön für eine katze. ehr eine qual.

Verfasst: 27.03.2009 09:06
von Mozart
Würde im Zweifelsfall auch den Doc mal fragen und konkret auf
mögliche Krankheiten ansprechen.
Zusätze würde ich zunächst nicht füttern. Oder es ist vielleicht so,
dass sie bald auch am ganzen Körper haart :wink: . Einfach mal
weiter beobachten!

Verfasst: 27.03.2009 12:10
von Daniela87
mein Maxl hatte das auch mal - und zwar oben am Kopf wie so ein Mönch... war ne Unverträglichkeit gegen Katzenfutter (whiskas)... nicht mehr gefüttert und gut wars (also: die Haare sind wieder nachgewachsen)

Verfasst: 27.03.2009 12:14
von TollesWetter
Also, ja, es ist symmetrisch. Sie hatte, als wir sie bekommen haben (vor einigen Wochen), filsiges Fell. Wir haben sie gebürstet, teures Futter gekauft und mittlerweile ist sie weich und hat dichtes Fell überall. Sie haart auch nicht mehr soviel, um nicht zusagen garnicht mehr.

Nur am Kopf hilft es irgendwie nichts. Symmetrisch unterhalb der Ohren wird das Fell wie gesagt so dünn, dass man Haut sehen kann. Ich gehe heute nochmal zum TA, wir müssen sie sowieso wieder impfen lassen. Dann frage ich nochmal nach, ob es sich hierbei um eine Krankheit handelt.

lg
Ben & Betty

Verfasst: 27.03.2009 14:08
von sabina
hmmm, schwarze katzis haben diese "geheimratsecken"....war am anfang auch irritiert, als ich das bei morpheus sah, ist aber normal...
ob das weisse auch haben, keine ahnung....
bin gespannt, was ta meint.

Verfasst: 27.03.2009 14:34
von Kathy_350
Ja haben eigentlich alle Katzen nur bei schwarzen fell und weißer haut fällt es eben mehr auf.
Ich geh mal davon aus das es normal ist....
Bei uns waren auch schon ein paar die meinten die Katze hätte da Haarausfall, aber war bis etz immer normal und die Besitzer erleichtert.

Verfasst: 27.03.2009 22:05
von kamikätzchen
Also unser Tinchen hat auch links und rechts unter den Ohren diese "Geheimratsecken"! Bei den anderen hab ich noch nicht so genau hingeschaut! ....moment....ne die Emmy hats auch , aber net so sehr wie Tinchen....und Lilli und Lolle haben das gar nicht!

Vielleicht ist es wirklich wie die anderen sagen...und bei den einen ist es deutlicher als bei anderen Miezies! :lol:

Aber wenn du dir so unsicher bist, frag einfach bei deinem TA nach! Fragen kostet nichts, aber es beruhigt deine Ungewissheit! :wink:

Verfasst: 28.03.2009 11:54
von TollesWetter
Ja, ich schließ mich meinen Nachpostern an, es ist wirklich normal =) Es liegt eben speziell daran, dass man es bei weißen Katzen besser sieht, als bei anderen. Nagut, da bin ich erleichtert.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Verfasst: 28.03.2009 20:08
von Sanoi
Bei einigen Katzen kann man sowas sehen, je nachdem wie das Licht drauf fällt oder ob sie sehr nah bei einem stehen.
Bei Gina kann man auch an diesen genannten Stellen Die haut sehen. Vom TA abklären lassen ist aber immer eine gute Idee. Ich war damals nicht zum TA, dass aber auch nur, weil ich jemanden kannte, der mir das erzählt hat, dass es normal ist :-)