Futterallergie

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 20.02.2009 18:18

...hoffentlich ist es kein Pilz. :shock:
Ein Pilztest kostet ca. 20 Euro und die brauchen nur ein paar Haare.
Das habe ich mit meiner Amy durch. :roll:

Die Katze meiner Mutter zeigt auch die Symptome, die du beschreibst.
Sie hat es mit den Ampullen von Advantage gegen Flöhe probiert und fand dann wirklich tote Flöhe im Körbchen.
Jetzt ist es besser geworden.

Viel Glück erstmal - hoffentlich hat es nichts mit Katzenstreß zu tun, dann weiß man nämlich gar nicht mehr, was man machen soll...!

Tschüß
tinamy


Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Beitragvon blaumuckel » 21.02.2009 14:40

Stress kann es überhaupt nicht sein. Nichts verändert, ich habe grade keine Prüfungen und der Kater reagiert darauf auch eigentlicht nicht. Das wäre eher was für Lina.
Mir ist nur gestern abend aufgefallen, dass ich voller Katzenhaare bin, wenn ich ihn auf dem Arm habe. Also scheint er Fell zu verlieren, Lina aber nicht.
Verlieren eure Miezen schon das Winterfell oder hängt das vielleicht doch mit seinen Juckattacken zusammen?
Müsste man von Pilzen nicht irgendwas im Fell finden? Beim Pferd fallen dann jedenfalls die Haare an mehreren Stellen ganz aus und die Haut ist schuppig.
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 21.02.2009 23:38

Also Emily und Felix haaren auch schon wie verrückt, Paul dagegen gar nicht,
aber er hat auch kürzeres Fell.

Es ist wirklich komisch: Meine Kollegin erzählte, ihre zwei süßen verlieren
im Moment kaum Haare. Dafür hatten sie es letztes Jahr im Nov./Dez. so
schlimm, wiederum meine nicht :? Ist wohl bei jeder Katze anders.

Ich bin jedenfalls froh, wenn Sommer und erstmal Ruhe ist ;-)

Hoffe für dich, dass es kein Pilz ist!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Beitragvon blaumuckel » 22.02.2009 14:37

Ich habe Freitag angefangen, dem Kater etwas Ecchinacea ins Futter zu tun. Seit gestern abend wird es wieder besser, heute hat er noch keinen Anfall gehabt. Vielleicht hilfts ja.
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 22.02.2009 14:51

Ich drücke die Daumen!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen


Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Beitragvon blaumuckel » 04.06.2009 22:11

Komme grade mit Katerchen vom Tierarzt. Nachdem das Lecken und Beißen eigentlich ganz gut weggegangen war, hat es am Wochenende wieder angefangen. Die letzten Tage hat er sich nun am Kopf ganz blutig gekratzt, so dass ich ihn heute eingepackt und zur Tierärztin gefahren bin. :cry:

Sie vermutet nun doch 'ne Allergie oder Eosinophile Granulome. Müssten also Allergietests usw. machen, ob dann was bei rauskommt, weiß man nicht. Nun hab er heute erstmal Kortison bekommen, dass die Kratzerei aufhört und bin jetzt auf der Suche, was es nun sein kann, Futter, neue Pflanzen usw. Eigentlich habe ich nichts im letzten halben Jahr verändert. Aber das heißt ja auch nichts. :?

Habe vorhin jedenfalls erstmal meine Freundin angerufen, die Tierheilpraktikerin ist und sie will mal in den nächsten Tagen auf die Suche gehen. Wäre ja schön, wenn ich ihm die ganze Untersuchungs-Tortur ersparen könnte. Na ja, und Futter gibts nun erstmal 6 Wochen lang nur eine Sorte. Weiß nur noch nicht, ob ich ihm das TroFu oder nur NaFu gebe. Da Lina ja kein NaFu frisst, müsste ich immer daneben stehen und aufpassen, dass er nichts klaut. Sonst können wir uns die ganze Aktion sparen. :s2005:
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 04.06.2009 22:49

oje :(
ich kenn mich mit allergien nicht so aus, aber mein ta sagte mir, dass bei futterallergie es meist das rind ist. und morpheus bekommt von kalb DF.
am leichtesten ist wohl sicher hühnchen...
aber wurde denn ein BB erstellt? da müsste doch eine eosinophilie zu sehen sein, wenns ne allergie ist, nicht?
komisch, dass es jetzt längere zeit gut war, kopfkratz...
naja, wenns jetzt mit dem cortison grad besser wird oder aufhört, ist das dann wohl auch eine antwort (zumindest allergie ja oder nein).
ich drück auf jeden fall die daumen für euch
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Beitragvon blaumuckel » 04.06.2009 23:11

Sie hat heute noch kein Blut abgenommen. Es ging ihr erstmal darum, dass das Jucken aufhört und Katerchen zur Ruhe kommt und hat ihm Kortison gegeben. Ich kenne mich da ja auch nicht aus, aber da die TÄ 'ne Freundin von mir ist, verlass ich mich da mal drauf.
Eigentlich ist im Futter kein Rind drin, (der Kater mag das eh nicht gern). Habe Futter von Vet-Concept, ansonsten nur reines Hühnchen oder Fisch. Muss mal sehen, ob wir das mit der Ausschlussdiät hinbekommen. 6 Wochen nur Pute, der wird mir was husten. Evtl. gibt's auch nur Orijen, muss mal sehen. Z. Z. gibt's Mix. Aber zum Glück ist er nicht so mäkelig.
Hoffe jetzt so'n bisschen auf die Tierheilpraktikerin. Abwarten. Im Moment ist er ruhig bzw. auf Motten- und Mückenfang. Ob das so in den Speiseplan passt?
Ich find's auch komisch, dass es mal besser mal schlechter ist, denn Futter, Streu usw. ist immer gleich.
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

Benutzeravatar
Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3955
Registriert: 03.10.2008 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Lillette » 05.06.2009 07:50

Oh mann ,der arme Schatz. :(
Wenn ich das "Falsche" füttere kratzt sich der Sepp auch immer den Hals auf. :roll: Bei ihm kam es auch ohne ,das ich was umgestellt hatte.
Kortison ist zwar nicht toll aber das Kratzen beruhigt sich damit recht schnell.Ich muß allerdings zugeben ,dass ich früher nicht so sehr aufs Futter geachtet habe und alles mögliche gefüttert habe.
Der Sepp hat jedoch noch Probleme mit Struvitbildung und bekam für ne Weile erst S/d und dann C/D von Hills.Dazu hab ich dann darauf geachtet,das die ganzen"bösen"Sachen nicht mehr im Futter sind und seitdem ist es gut.
Lilli ist allerdings auch super scharf auf sein Spezialfutter und ich stehe immer daneben.So schnell kann ich gar nicht schauen,wie die beiden die Plätze tauschen,wenn ich mich nur ein kleines Stück aus der Küche bewege. :wink:
Ich drück euch die Daumen :s1958: ,ihr bekommt das bestimmt in den Griff.
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 05.06.2009 08:39

Hoffe, dass die Ursache schnell gefunden wird. Ist ja nicht immer so leicht.
Würde auch wie Sabina geschrieben hatte im Hinblick auf das
Eosionophile Granuloum ein BB machen lassen. Aber vielleicht ist das Problem
ja gelöst, wenn sie jetzt das andere Futter bekommt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Beitragvon blaumuckel » 05.06.2009 11:32

Lillette hat geschrieben:Oh mann ,der arme Schatz. :(
.Ich muß allerdings zugeben ,dass ich früher nicht so sehr aufs Futter geachtet habe und alles mögliche gefüttert habe.


Ich habe eigentlich immer darauf geachtet, dass die Beiden gutes Futter bekommen. Vielleicht die ersten Monate nicht so, aber da hatte ich eben noch keinen Plan.

Seit gestern ist er schon wesentlich ruhiger geworden. Hatte ja vermutet, dass er nach dem TA-Besuch sauer auf mich ist, aber er ist wieder total der Kuschelkater geworden. Eigentlich wirkt das Kortison ja nicht so schnell, oder?

Könnte allerdings auch 'ne Kopfmacke sein. Ab morgen geht dann die Futterdiät los, heute müssen noch die "Reste" aufgebraucht werden.
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 05.06.2009 12:45

Vielleicht hat es ja uch was mit nem neuen Waschpulver oder sonstirgendwas zu tun...muss nich zwingend Futter oder Streu sein...
Das is leider das tükckische an einer Allergie...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Beitragvon blaumuckel » 05.06.2009 18:56

Tja, ich weiß. :( Das hat die TÄ auch schon angedeutet. Es kann gegen alles und nichts sein. Ist nur komisch, dass es so schwankt. Ich bin auch wirklich auf der Suche, was seit Feb. (da ist es ja das erste Mal gewesen, aber nicht so schlimm wie jetzt) evtl. neu ist.
Wenn ich mit ihm diese ganzen Bluttest machen lasse, weiß vielleicht jemand, was man damit alles testen kann? Denn es kann ja auch sein, dass da nichts bei raus kommt.
Man kann ja auch Haut ausstanzen und untersuchen lassen, muss aber kein Ergebnis bringen. Der ganze "Spaß" würde wohl so um die 200 € kosten. Ich würde das ja auch alles machen lassen, selbst wenn ich hinterher so schlau wie vorher bin, aber für den Kater ist es halt nicht so schön. Ansonsten muss er da eben durch. Zum Glück ist er seit gestern abend wieder ganz entspannt.

So sah es am Wochenende aus, allerdings noch die harmlose Variante. Es ist auch nur auf einer Seite so groß. Vor drei Tagen war alles noch ganz blutig gekratzt und größer. Links ist nur 'ne ganz kleine Stelle.

Bild
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 05.06.2009 19:05

also mein kater hatte das ganz genau so wie du es beschreibst. auch die stellen sahen bei ihm so aus wie bei deiner maus. bei ihm war es ein reiniger vom wischen, (habe sagrotan reiniger beutzt). er ist über den nassen boden gelaufen und hat sich dann an der stelle gekratzt und zwar so lange und so heftig das ihm die haare an der stelle ausgegangen sind und es blutig war. ich bin auch zig mal zum ta gelaufen und habe nie rausgefunden was es war. die ganze zeit war auch im raum das es eine allergie sein muss. später kam uns der zufall zu hilfe, ich hatte gewischt und er rannte drüber paar minuten später sahs er da und biss und kratze seine pfoten. vielleicht ist es ja das bei dir.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3955
Registriert: 03.10.2008 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Lillette » 05.06.2009 19:13

Ob du die ganzen Tests machen läßt kannst nur du entscheiden.
Ich hab es vor 3 Jahren nicht gemacht und es erst mal übers Fütter probiert.Beim Sepp hat es zum Glück geklappt.
Er hat die erste Zeit auch nichts anderes bekommen.
Letztes Jahr mußte ich ihm Tablette geben und hab die in die Al.. Sticks gepackt.Nach 2 Wochen hat er wieder angefangen zu kratzen.Diese Jahr hab ich es noch mal probiert und es ging gut .
Hab vor einem halben Jahr versucht das C/D mit einen anderen Trofu von Sanabelle zu mischen und nach einer Woch hat er wieder gekratzt.
Hab das dann sofort wieder weggelassen und alles war wieder gut.
Im Moment läuft es gut.Er bekommt zu 80 % C/D und den Rest Nassfutter ohne Zucker und all die "bösen"Sachen.Wir testen uns da immer Schritt für Schritt weiter.
Ich denke ,es übers Futter zu probieren kann auf keinen Fall schaden.
Sein kann es natürlich alles.So ein Allergiekram ist echt Mist. :roll:
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee

Bild

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste