Rico frisst wieder!

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Rico frisst wieder!

Beitragvon Khitomer » 21.08.2008 10:51

Gestern abend um halb zehn hat Rico zum letzten Mal gefressen und alles sah ganz normal aus.

Und heute morgen um halb sechs ist er erwartungsvoll in der Küche vor seinem Napf gesessen - und dann weg gegangen, als ich Futter hinein getan hab. Er hat nichts angerührt.

Auch beim zweiten Frühstuck hat er nichts genommen. Ich hab ihm Whiskas Junior in einn Schälchen gegeben und leicht angewärmt. Normalerweise ist er ganz wild nach dem Gelee - heute nicht.

Manchmal geht er zum Futter und riecht darn, schleckt sich kurz übers Mäulchen und geht wieder.

Ich weiss auch nicht, ob er trinkt, konnte ihn bis jetzt noxcht dabei beobachten. Aber er spielt und ärgert Gina - nicht ganz zo wild wie sonst manchmal, aber immerhin...

Ich weiss, es ist noch nicht bedrohlich, aber ich mach mir halt trotzdem Sorgen. Ich hab keinen Anhaltspunkt, wieso er plötzlich nicht mehr frisst... :D :D
Zuletzt geändert von Khitomer am 29.08.2008 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bigi » 21.08.2008 10:56

Hallo Khito,

ich versteh, dass Du Dir Sorgen machst. Meine Frida hat das gestern auch so gemacht, später hat sie dann ganz normal gefressen. Hast Du noch eine andere Sorte da, vielleicht ist er heute einfach nur mäkelig. Behalt´s auf jeden Fall im Auge, wenn´s nicht besser wird, hilft nur der Besuch beim TA.

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 21.08.2008 10:58

Armer Rico - da kannst du dich mit Camillo zusammentun; wir spielen dieses Spiel seit Freitag: freitag morgen war alles gut, dann sind wir ja umgezogen und seitdem habe ich einen Mäkelkater hoch drei... Er kommt zum Napf, schnuppert, leckt sich sein Mäulchen und ab und an schlabbert ein bisschen Soße - mehr nicht... War beim TA - alles okay, er will halt nicht. ich probiere mich langsam durch alle Sorten, gebe TroFu (da nimmt er wenigstens ein bisschen) und versuche, mich nicht aufzuregen...

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 21.08.2008 11:17

Rico war bis jetzt nie mäkelig, hat immer alles gefressen - meistens sogar auch Medicin über das TroFu gestreut. Rico frisst fast nichts aus der Hand aber alles, was in seinem Schälchen ist - oder so ähnlich.

Hab auch schon ein Leckerchen probiert, das er sonst manchmal nimmt. Er hat's aber nicht so mit Leckerchen... Nur Katzengras und Pflanzen schmecken ihm zur Zeit...

Ja, von Camillo und Peppi hab ich gelesen. Hoffentlich gewöhnen sich die beiden bald ans neue Haim und kehren zur Tagesordnung zurück. Aber du hast zumindest einen Grund, warum die beiden nicht recht wollen...

Ich werd es noch ein Weilchen mit gutem Zureden versuchen. Andere Sorten NaFu hab ich nicht da, sie fressen normal TroFu. Sonst fahr ich dann und hol was...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 21.08.2008 11:52

hey kitho
ja, versuchs mal mit was neuem, schaden kanns nicht.
morpheus war über ein jahr lang nie mäkelig, hat sein geliebtes anifit immer brav verschlungen. und plötzlich nicht mehr.
ich hab mich jetzt seit monaten durch andere mindest ansatzweise vergleichbare qualitäten gekauft und morpheus wollte einfach abwechslung. jetzt ist er wieder ganz glücklich mit seinem anifit und ich auch :lol:
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Kleine
Experte
Experte
Beitragvon Kleine » 21.08.2008 12:07

wie wärs mal mit einem tag fastenkur, also nix aber schon garnichts anbieten oder rumstehen lassen , auch wenn er oder sie noch so bettelt!
das hat noch keiner gesunden katze geschadet, im gegenteil !
unsere katzen sind derart verzogen , daß sie schon nichtmehr wissen, was sie fressen sollen, die meisten haben ja nichtmal mehr richtig hunger , weil immer was da ist , was ja eigentlich in der natur nicht so ist, da kommt es doch auch vor, dass sie mal 1 tag nix fangen und verhungern auch nicht :evil:

kleine und puki

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 21.08.2008 12:08

Khitomer hat geschrieben:Rico war bis jetzt nie mäkelig, hat immer alles gefressen - meistens sogar auch Medicin über das TroFu gestreut. Rico frisst fast nichts aus der Hand aber alles, was in seinem Schälchen ist - oder so ähnlich.

Hab auch schon ein Leckerchen probiert, das er sonst manchmal nimmt. Er hat's aber nicht so mit Leckerchen... Nur Katzengras und Pflanzen schmecken ihm zur Zeit...

Ja, von Camillo und Peppi hab ich gelesen. Hoffentlich gewöhnen sich die beiden bald ans neue Haim und kehren zur Tagesordnung zurück. Aber du hast zumindest einen Grund, warum die beiden nicht recht wollen...

Ich werd es noch ein Weilchen mit gutem Zureden versuchen. Andere Sorten NaFu hab ich nicht da, sie fressen normal TroFu. Sonst fahr ich dann und hol was...

Wenn Rico sonst fit wirkt und trinkt (versuch es mal zu beobachten), würde ich mir keine Sorgen machen. es ist auch okay, wenn mal einen tag nicht gefressen wird. wenn er danach aber immer noch streikt, solltest du es mit anderem Futter versuchen!

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Rico frisst nicht!

Beitragvon Elfchen » 21.08.2008 12:12

Khitomer hat geschrieben:Gestern abend um halb zehn hat Rico zum letzten Mal gefressen und alles sah ganz normal aus.

Und heute morgen um halb sechs ist er erwartungsvoll in der Küche vor seinem Napf gesessen - und dann weg gegangen, als ich Futter hinein getan hab. Er hat nichts angerührt.

Auch beim zweiten Frühstuck hat er nichts genommen. Ich hab ihm Whiskas Junior in einn Schälchen gegeben und leicht angewärmt. Normalerweise ist er ganz wild nach dem Gelee - heute nicht.

Manchmal geht er zum Futter und riecht darn, schleckt sich kurz übers Mäulchen und geht wieder.

Ich weiss auch nicht, ob er trinkt, konnte ihn bis jetzt noxcht dabei beobachten. Aber er spielt und ärgert Gina - nicht ganz zo wild wie sonst manchmal, aber immerhin...

Ich weiss, es ist noch nicht bedrohlich, aber ich mach mir halt trotzdem Sorgen. Ich hab keinen Anhaltspunkt, wieso er plötzlich nicht mehr frisst...

vielleicht ist er schlicht und ergreifend einfach nur SATT.
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 21.08.2008 12:12

Ich hab im Prinzip feste Fütterungszeiten und zwischendurch kein Futter stehen. Rico hat also seit halb zehn gestern Abend nichts gefressen.

Nur Gina bekommt öfter mal was zwischendurch, weil sie zu dünn ist und dazu herzkrank.

Ach ja, wir haben 4 Mahlzeiten am Tag - Rico ist ja erst 10 Monate alt und hat in der Regel einen Riesenhunger am Morgen. Rico ist auch sehr aktiv, ein Bengalkaterchen halt im besten Flegelalter...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 21.08.2008 12:16

Khitomer hat geschrieben:Ich hab im Prinzip feste Fütterungszeiten und zwischendurch kein Futter stehen. Rico hat also seit halb zehn gestern Abend nichts gefressen.

Nur Gina bekommt öfter mal was zwischendurch, weil sie zu dünn ist und dazu herzkrank.

Ach ja, wir haben 4 Mahlzeiten am Tag - Rico ist ja erst 10 Monate alt und hat in der Regel einen Riesenhunger am Morgen. Rico ist auch sehr aktiv, ein Bengalkaterchen halt im besten Flegelalter...

...und Bengalen haben ja auch ihren eigenen Kopf... Lass dich nicht unterkriegen...

szilvia1
Experte
Experte
Beitragvon szilvia1 » 21.08.2008 12:25

Ach..ich würde da noch 1-2 Tage abwarten..meine Emily ist da auch etwas merkwürdig..habe bemerkt, daß sie unter der Woche mehr ißt wie am Wochenende wo wir den ganzen Tag zu Hause sind...und wenn es sehr heiß ist, ißt sie mal gar nix...ist das bei uns Menschen nicht auch so? :)

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 21.08.2008 12:51

Hi!
Also, hast Du seinen Zähne kontrolliert? Auch ob zwischen den Zähnen oder am Gaumen ein Stöckchen eingeklemmt ist? Zahn irgendwo abgebrochen?

Dann: Gebt nicht immer euren Katzen die Schuld, wann sie plötzlich die Lieblingsmarke nicht mehr fressen. DIe Hersteller wechseln ja öfter die Zulieferer und da kann mal ein verdorbenes Tier dabei sein. Dann riecht die Dose plötzlich ganz schrecklich für die Katze und sie leckt sich das Mäulchen, weil sie gerne fressen möchte, kann aber nicht, weil ihr übel von dem Gestank wird. Daher verwenden die Hersteller Fischöle und Fleischbrühen, um das gut zu überdecken.
Meine hatten das auch schon, daß von einem Tag auf den anderen eine bestimmte Sorte nicht mehr ging. Das war dann einfach eine neue Charge :roll: Hab die dann immer dem Tierheim gespendet und etwas gewartet und dann nochmal die Sorte versucht. Dann gings auch wieder.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 21.08.2008 13:00

Das mit der neuen Charge hab ich auch schon gedacht - hab gestern einen neuen Sack TroFu gekauft. Aber von dem haben Gina und Rico gestern gefressen. Und vom NaFu Beutelchen auch.

Aber Gina frisst vom neuen Sack extra viel, und sie ist eigentlich die mäkelige! Laut Gina ist das Futte in Ordnung.

Ich werd jetzt mal in ein frisches Schälchen von Pelles Futter geben - da hat sich nichts geändert in den letzten paar Tagen...

Zähne anschauen... Nein, hab ich nicht. Kann mir auch nicht richtig vorstellen, wie ich das anstellen soll, Rico ist da nicht sehr kooperativ... :(
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 21.08.2008 13:10

Khitomer hat geschrieben:Das mit der neuen Charge hab ich auch schon gedacht - hab gestern einen neuen Sack TroFu gekauft. Aber von dem haben Gina und Rico gestern gefressen. Und vom NaFu Beutelchen auch.

Aber Gina frisst vom neuen Sack extra viel, und sie ist eigentlich die mäkelige! Laut Gina ist das Futte in Ordnung.

Ich werd jetzt mal in ein frisches Schälchen von Pelles Futter geben - da hat sich nichts geändert in den letzten paar Tagen...

Zähne anschauen... Nein, hab ich nicht. Kann mir auch nicht richtig vorstellen, wie ich das anstellen soll, Rico ist da nicht sehr kooperativ... :(

Ach ging es nicht um Whiskas Junior?

Rico hatte doch letzte Woche diesen Unfall mit der Pfoten oder???
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 21.08.2008 13:24

Ja, Rico hatte die Pfote eingeklemmt. Das scheint aber wieder ganz okay zu sein.

Ich erzähl mal der Reihe nach, wie das war mit Whiskas junior.

Vorgestern ging das RC Kitten TroFu aus. Ich war überzeugt, noch was da zu haben - dem war aber nicht so. Also mussten alle RC Hypoallergenic fressen, wie Pelle. Normal bekommen die Bengalen von beiden Sorten und können wählen, was besonders Gina zu schätzen weiss.

Da Gina aber gerade RC Kitten fressen wollte und nicht das andere, hab ich vorgestern morgen en Beutelchen Whiskas junior auf gemacht und angeboten. Gina hat aber nur das Gele geschleckt aber Rico hat sich darauf gestürzt.

Dann hab ich auch gesstern neues RC Kitten gekauft und bei den verbleibenden zwei Mahlzeiten gefüttert - alles war ganz normal. Und heute frisst dann Rico nicht.

Wir waren auch am Dienstag beim TA zwecks Abhören der Lungen und des Herzens. Ricos Lungen haben ein leichtes Geräusch. Er hatte deswegen vor einenm Monat Antibiotika, welche wie's aussieht nicht genützt haben.

Weil Rico sonst auf die TA einen fitten Eindruck gemacht hat und aber lange Probleme mit der Verdauung hatte, wollte die TA nicht mehr AB geben.

Jetzt soll Rico homöopatische Tropfen bekommen zur Stärkung des Immunsystems. Hab aber noch nicht damit begonnen.

Das ist also die Vorgeschichte.

Ichh ab jetzt Rico nach draussen gelassen, nachdem er hier drinnen versucht, alle Pflanzen anzufressen. So kann er sich im Garten ein schönes Gras aussuchen. Der Garten ist eingezäunt, ich hab ihn also auch so unter Kontrolle und er kann nicht für Stunden weg.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Zurück zu „Symptome“