Keuchen / Husten/ außer Atem kommen ?
Moderator: Moderator/in
Keuchen / Husten/ außer Atem kommen ?
Hallo,
gestern hab ich im Garten mit Rico gespielt - mit der Federangel. Er ist wie verrückt der Feder nachgejagt und auch in die Luft gesprungen, um den 'Vogel' zu fangen. Er gerät dann ziemlich schnell aus der Puste und legt sich hin - um nach kurzer Zeit weiter zu spielen.
Ich denke, das ist normal - Katzen sind ja keine Langstreckenläufer und brauchen kurze Pausen zwischendurch. (kurz = ein paar sekunden, unter einer Minute)
Rico hat also wieder mal angegriffen - da hällt er plötzlich inne und macht so ein komischen Geräusch durch den offenen Mund. Dabei hällt er den Kopf nach forne gestreckt, nicht nach unten, wie wenn er erbricht.
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben aber vielleicht so ähnlich wie ein Keuchen oder ein Keuchhusten. Der Ton kahm beim Ausatmen. Ich hab zuerst an Astma gedacht - so ähnlich hat es sich angehört, nur eben, dass der Ton beim Ausatmen kahm und nicht beim Einatmen, was bei Astma der Fall währe.
Hat jemand eine Idee, was das sein kännte? Es ist nicht das erste Mal, dass das vorgekommen ist aber es kommt auch nicht oft vor.
gestern hab ich im Garten mit Rico gespielt - mit der Federangel. Er ist wie verrückt der Feder nachgejagt und auch in die Luft gesprungen, um den 'Vogel' zu fangen. Er gerät dann ziemlich schnell aus der Puste und legt sich hin - um nach kurzer Zeit weiter zu spielen.
Ich denke, das ist normal - Katzen sind ja keine Langstreckenläufer und brauchen kurze Pausen zwischendurch. (kurz = ein paar sekunden, unter einer Minute)
Rico hat also wieder mal angegriffen - da hällt er plötzlich inne und macht so ein komischen Geräusch durch den offenen Mund. Dabei hällt er den Kopf nach forne gestreckt, nicht nach unten, wie wenn er erbricht.
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben aber vielleicht so ähnlich wie ein Keuchen oder ein Keuchhusten. Der Ton kahm beim Ausatmen. Ich hab zuerst an Astma gedacht - so ähnlich hat es sich angehört, nur eben, dass der Ton beim Ausatmen kahm und nicht beim Einatmen, was bei Astma der Fall währe.
Hat jemand eine Idee, was das sein kännte? Es ist nicht das erste Mal, dass das vorgekommen ist aber es kommt auch nicht oft vor.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

- Mozart
- Extrem-Experte
Rico ist ja noch jung. Und ganz so schnell sollte er nicht aus der
Puste kommen.
Man soll zwar nicht immer das Schlimme direkt annehmen, aber ich
würde Rico dem Tierarzt mal vorstellen und erzählen, was Dir auf-
fällt.
Lieber einmal mehr durchchecken lassen als einmal zu wenig!
Wenn nix ist, bist Du beruhigt. Wenn es doch was ist, dann kann
man früh genug und vor allem gezielt behandeln.
Rico ist ja noch jung. Und ganz so schnell sollte er nicht aus der
Puste kommen.
Man soll zwar nicht immer das Schlimme direkt annehmen, aber ich
würde Rico dem Tierarzt mal vorstellen und erzählen, was Dir auf-
fällt.
Lieber einmal mehr durchchecken lassen als einmal zu wenig!
Wenn nix ist, bist Du beruhigt. Wenn es doch was ist, dann kann
man früh genug und vor allem gezielt behandeln.

ausser Atem kommen
Hallo,
möchte euch mal fragen: Wie lange, in Minuten, könnt ihr mit euren Katzne (wie alt sien die?) spielen, bis sie sich das erste Mal hin legen zum Ausruhen und ordentlich aus der Puste sind?
Mit Spielen meine ich, dass sie ordentlich rennen müssen und springen, zB hinter einer Federangel her.
möchte euch mal fragen: Wie lange, in Minuten, könnt ihr mit euren Katzne (wie alt sien die?) spielen, bis sie sich das erste Mal hin legen zum Ausruhen und ordentlich aus der Puste sind?
Mit Spielen meine ich, dass sie ordentlich rennen müssen und springen, zB hinter einer Federangel her.
Zuletzt geändert von Khitomer am 02.07.2008 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse, Khito

Ich weiß gar nicht so genau
Also ich denke schon so 10Min (Abends wenns kühl is).
Edit: Halt ne, jetzt weiß ich es sogar genau, ne viertel
Stunde weils meistens von dreiviertel bis Sieben geht...
bis meine Sendung anfängt
Minka ist jetzt acht Jahre und hat an kühlen Tagen so
zwei- dreimal am Tag ihre Spielelaune.
Richtig aus der Puste ist sie aber nie
(außer es ist heiß,das macht ja jeden fertig)
Ich glaub, das ist alles "Trainingssache"....
Denn die 15Jährige Hundeomi Namens Wauzi von meinem Dad,
läuft uns allen davon
auch von der Ausdauer her.
Obwohl ich Sport mache.
lg
Biene

Also ich denke schon so 10Min (Abends wenns kühl is).
Edit: Halt ne, jetzt weiß ich es sogar genau, ne viertel
Stunde weils meistens von dreiviertel bis Sieben geht...
bis meine Sendung anfängt

Minka ist jetzt acht Jahre und hat an kühlen Tagen so
zwei- dreimal am Tag ihre Spielelaune.
Richtig aus der Puste ist sie aber nie
(außer es ist heiß,das macht ja jeden fertig)
Ich glaub, das ist alles "Trainingssache"....
Denn die 15Jährige Hundeomi Namens Wauzi von meinem Dad,
läuft uns allen davon

Obwohl ich Sport mache.
lg
Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥

Was versteht ihr unter heiss? Wir haben um die 20, 22 Grad und ich spiele unter dem Baum, im Halbschatten.
Rico hat eigentlich immer Spiellaune. Er rennt dann wie verrückt hinter der Federangel her und springt hoch in die Luft. Aber nach 2, 3 Minuten ununterbrochenem Rennen legt er sich kurz hin, vielleicht 15 Sekunden und schnauft ordentlich. Aber dann gehts auch schon wieder weiter. So kann das dann vermutlich endlos weiter gehen. Ich hab nie so lange weiter gemacht, bis er weg gegangen ist. Manchmal schnauft er dann so fest, dass ich denke, jetzt ist genug.
Rico hat eigentlich immer Spiellaune. Er rennt dann wie verrückt hinter der Federangel her und springt hoch in die Luft. Aber nach 2, 3 Minuten ununterbrochenem Rennen legt er sich kurz hin, vielleicht 15 Sekunden und schnauft ordentlich. Aber dann gehts auch schon wieder weiter. So kann das dann vermutlich endlos weiter gehen. Ich hab nie so lange weiter gemacht, bis er weg gegangen ist. Manchmal schnauft er dann so fest, dass ich denke, jetzt ist genug.
Liebe Grüsse, Khito

Khitomer hat geschrieben:Was versteht ihr unter heiss? Wir haben um die 20, 22 Grad und ich spiele unter dem Baum, im Halbschatten.
jö, ich komme!

hier in wien hats schon seit tagen um die 30°, und es ist total schwül. drum mach ich mir auch keine sorgen um die miezen, wenn sie geschlaucht sind!
rico war ja schon ziemlich viel krank - vielleicht muss er erst wieder kondition tanken?
- Mozart
- Extrem-Experte
Edit: ich habe Deine Threads zusammengeführt
Ich denke, dass Katzen schon Wärme vertragen können. Aber wenn
es dauernd so um die 25 Grad warm ist, und vor allem wenn es noch
schwül ist, das können die nicht ab.
Du sorgst Dich um Rico, ich verstehe das zu gut. Und was man alles
liest, da ist man sehr sensibilisiert für Erkrankung wie Asthma,
Herz etc.
Aber Klarheit verschafft bestimmt erst mal ein Besuch beim Tierarzt
und ein Gespräch.
Und, jede Katze ist verschieden. Das darf man auch nicht vergessen.
Wenn Du einen Unterschied im Verhalten von Rico im Vergleich zu
kühlen Tagen bemerkst - Biene hatte das schon geschrieben -
dann geh zum Doc.

Ich denke, dass Katzen schon Wärme vertragen können. Aber wenn
es dauernd so um die 25 Grad warm ist, und vor allem wenn es noch
schwül ist, das können die nicht ab.
Du sorgst Dich um Rico, ich verstehe das zu gut. Und was man alles
liest, da ist man sehr sensibilisiert für Erkrankung wie Asthma,
Herz etc.
Aber Klarheit verschafft bestimmt erst mal ein Besuch beim Tierarzt
und ein Gespräch.
Und, jede Katze ist verschieden. Das darf man auch nicht vergessen.
Wenn Du einen Unterschied im Verhalten von Rico im Vergleich zu
kühlen Tagen bemerkst - Biene hatte das schon geschrieben -
dann geh zum Doc.

Du bist herzlich willkommen, Astrid! Da ich zur Zeit arbeitslos bin, bin ich sogar meistens zu Hause und könnte dir etwas das schöne Dänemark zeigen...
Rico war schon viel krank - hat immer noch zu weichen Kot - war aber immer fit dabei und hat immer schön zu genommen und auch gespielt.

Rico war schon viel krank - hat immer noch zu weichen Kot - war aber immer fit dabei und hat immer schön zu genommen und auch gespielt.
Liebe Grüsse, Khito

Khitomer hat geschrieben:Du bist herzlich willkommen, Astrid! Da ich zur Zeit arbeitslos bin, bin ich sogar meistens zu Hause und könnte dir etwas das schöne Dänemark zeigen...![]()
das ist aber süß von dir!

vielleicht ist rico dann wirklich ein wenig geschwächt! sind bei bengalen eigentlich herz und lunge generell schwachstellen? denn erst ginas diagnose, und jetzt die angst um rico... das ist nicht schön!
Hallo,
hab heute auch mal Ricos Herz abgehört - wollte eigentlich den Puls zählen, hatte aber keine Chance, war viel zu schnell.
Die Herztöne haben in meinen Ohren gut geklungen, so wie es mir die TA bei Pelle gezeigt hat, als sie mich Ginas Herztöne hat höhren lassen.
So ca um den 20. muss ich mit Gina und Pelle wieder zum Impfen. Wenn ich bis da immer noch unsicher bin, nehm ich den Rico auch mit.
hab heute auch mal Ricos Herz abgehört - wollte eigentlich den Puls zählen, hatte aber keine Chance, war viel zu schnell.

So ca um den 20. muss ich mit Gina und Pelle wieder zum Impfen. Wenn ich bis da immer noch unsicher bin, nehm ich den Rico auch mit.
Liebe Grüsse, Khito

danzig hat geschrieben:Khitomer hat geschrieben:Du bist herzlich willkommen, Astrid! Da ich zur Zeit arbeitslos bin, bin ich sogar meistens zu Hause und könnte dir etwas das schöne Dänemark zeigen...![]()
das ist aber süß von dir!heuer ist so eine lange reise nicht mehr drin, vielleicht nächstes jahr!
mein mann war letztens beruflich in kopenhagen und war total begeistert!
vielleicht ist rico dann wirklich ein wenig geschwächt! sind bei bengalen eigentlich herz und lunge generell schwachstellen? denn erst ginas diagnose, und jetzt die angst um rico... das ist nicht schön!
Bengalen sind eigentlich sehr robuste Tiere. HCM kann aber vorkommen, weil ja früher verschiedene Rassen zur Gründung der Bengalen eingekreuzt wurden. Manche Bengalen sind etwas empfindlich mit der Verdauung.
Und vielleicht bin ich jetst etwas sensibilisiert und es ist gar nichts. Aber Gedanken machen darf man sich ja. Zu grosse Sorgen mach ich mir nicht - so kritisch siehts nicht aus. Ich möchte mich einfach erkundigen und ein paar Vergleiche haben, weil die drei ja mien ersten Katzen sind.
Liebe Grüsse, Khito

Khitomer hat geschrieben:danzig hat geschrieben:Khitomer hat geschrieben:Du bist herzlich willkommen, Astrid! Da ich zur Zeit arbeitslos bin, bin ich sogar meistens zu Hause und könnte dir etwas das schöne Dänemark zeigen...![]()
das ist aber süß von dir!heuer ist so eine lange reise nicht mehr drin, vielleicht nächstes jahr!
mein mann war letztens beruflich in kopenhagen und war total begeistert!
Bengalen sind eigentlich sehr robuste Tiere. HCM kann aber vorkommen, weil ja früher verschiedene Rassen zur Gründung der Bengalen eingekreuzt wurden. Manche Bengalen sind etwas empfindlich mit der Verdauung.
Und vielleicht bin ich jetst etwas sensibilisiert und es ist gar nichts. Aber Gedanken machen darf man sich ja. Zu grosse Sorgen mach ich mir nicht - so kritisch siehts nicht aus. Ich möchte mich einfach erkundigen und ein paar Vergleiche haben, weil die drei ja mien ersten Katzen sind.
wenn du heute ohnehin noch zum TA musst, kannst du ihn ja einmal fragen, was er davon hält! wenn er ihn dann sehen will, kannst du ihn immer noch hinbringen!
natürlich bist du jetzt vorsichtiger - man macht sich dann einfach schneller sorgen oder zumindest gedanken! und genau dafür ist doch dieses forum auch da: diese sorgen oder gedanken zu teilen!