Mango ist apathisch

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Tarkin
Junior
Junior
Mango ist apathisch

Beitragvon Tarkin » 02.01.2008 17:44

Hallo allerseits,

jetzt haben wir unsere drei Kleinen erst knapp zwei Monate und machen uns schon das erste Mal sorgen.

Vorgeschichte: Am 10.12. wurden Mango und Kiwi kastriert, Mango ist am Tag zuvor auch noch rollig geworden, die Tieraerztin hat trotzdem operiert. Noch am gleichen (spaeten) Abend flitzten die beiden schon wieder durch die Bude als ob nichts gewesen waere. Knapp zwei Wochen spaeter, am 23.12. hat Mango dann angefangen alles zu erbrechen, was sie kurz vorher gefressen hatte. Am naechsten Tag sind wir also direkt mit ihr zum Tierarzt, sie hat sich Mango kurz angeschaut, Fieber gemessen und abgetastet, dann zwei Spritzen gegeben, uns Magentropfen gegen das Erbrechen und zwei Beutel "Spezialfutter" (Hill's Prescription Diet i/d) mitgegeben. Mango durfte an dem Tag kein Futter mehr bekommen, danach zuerst das "Spezialfutter". Am 25. und 26. gab es also das "Spezialfutter", danach wieder unser normales Nassfutter (Grau), vorher hat sie jeweils ein paar Tropfen des Medikamentes gegen Erbrechen bekommen. Das hat auch funktioniert, Mango hat normal gefuttert und nichts erbrochen. Nach drei Tagen Magentropfen haben wir diese, wie vom Tierarzt empfohlen, wieder abgesetzt und normal unser Futter hingestellt (morgens und abends jeweils eine kleine Portion Nassfutter, den ganzen Tag ueber Trockenfutter, alles von Grau). Daraufhin hat sich seltsamerweise unser Kater Mogli uebergeben, er hatte vermutlich aber einfach nur zuviel auf einmal gefressen, das kam danach auch nicht wieder vor.

So, das Problem mit dem Erbrechen sind wir also los, keine Tropfen mehr, normales Futter, eigentlich alles in Ordnung. Nur sitzt jetzt leider Mango seit einiger Zeit (so ca. seit dem 27.12.) fast nur noch teilnahmslos in der Wohnung rum. Kommen die anderen beiden (Kiwi und Mogli) ihr (z.B. bei einer Rauferei) zu nahe, verschwindet sie in einen anderen Teil der Wohnung. Es ist sehr schwer sie ueberhaupt noch zum Spielen zu animieren. Fressen tut sie aber wie gewohnt. Ihre Schwester Kiwi war vorher die kleinere, leichtere Katze, mittlerweile wiegt Kiwi aber mehr als Mango. Mangos Gewicht werde ich auf jeden Fall weiter im Auge behalten, so gut das mit einer Personenwaage ueberhaupt moeglich ist.

Und noch ein paar Infos:
Rasse: EKH
Gruppen-oder Einzelkatze: 3 Geschwister
Herkunft (TH oder Zucht): http://www.lulucy-aegina.de/ :-)
Freigänger/Stubenkatze: Stubenkatzen

So, vielen Dank schonmal dass Ihr bis hierhin gelesen habt, ist ja einiges an Text. Ist Mangos Verhalten vielleicht eine Folge der Kastration, oder eher noch Nachwirkungen von ihrem Magenproblem? Sollten wir auf jeden Fall noch mal zum Tierarzt, oder lieber noch etwas abwarten?

Liebe Gruesse
Michael

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 02.01.2008 18:30

Wie teilnahmslos sitzt sie denn da? Spielt sie gar nicht mehr?
Wenn sie nur noch in der Ecke hockt ab zum Tierarzt!!!! :!:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Mango ist apathisch

Beitragvon lulu39 » 02.01.2008 18:38

Tarkin hat geschrieben:Hallo allerseits,

jetzt haben wir unsere drei Kleinen erst knapp zwei Monate und machen uns schon das erste Mal sorgen.

Vorgeschichte: Am 10.12. wurden Mango und Kiwi kastriert, Mango ist am Tag zuvor auch noch rollig geworden, die Tieraerztin hat trotzdem operiert. Noch am gleichen (spaeten) Abend flitzten die beiden schon wieder durch die Bude als ob nichts gewesen waere. Knapp zwei Wochen spaeter, am 23.12. hat Mango dann angefangen alles zu erbrechen, was sie kurz vorher gefressen hatte. Am naechsten Tag sind wir also direkt mit ihr zum Tierarzt, sie hat sich Mango kurz angeschaut, Fieber gemessen und abgetastet, dann zwei Spritzen gegeben, uns Magentropfen gegen das Erbrechen und zwei Beutel "Spezialfutter" (Hill's Prescription Diet i/d) mitgegeben. Mango durfte an dem Tag kein Futter mehr bekommen, danach zuerst das "Spezialfutter". Am 25. und 26. gab es also das "Spezialfutter", danach wieder unser normales Nassfutter (Grau), vorher hat sie jeweils ein paar Tropfen des Medikamentes gegen Erbrechen bekommen. Das hat auch funktioniert, Mango hat normal gefuttert und nichts erbrochen. Nach drei Tagen Magentropfen haben wir diese, wie vom Tierarzt empfohlen, wieder abgesetzt und normal unser Futter hingestellt (morgens und abends jeweils eine kleine Portion Nassfutter, den ganzen Tag ueber Trockenfutter, alles von Grau). Daraufhin hat sich seltsamerweise unser Kater Mogli uebergeben, er hatte vermutlich aber einfach nur zuviel auf einmal gefressen, das kam danach auch nicht wieder vor.

So, das Problem mit dem Erbrechen sind wir also los, keine Tropfen mehr, normales Futter, eigentlich alles in Ordnung. Nur sitzt jetzt leider Mango seit einiger Zeit (so ca. seit dem 27.12.) fast nur noch teilnahmslos in der Wohnung rum. Kommen die anderen beiden (Kiwi und Mogli) ihr (z.B. bei einer Rauferei) zu nahe, verschwindet sie in einen anderen Teil der Wohnung. Es ist sehr schwer sie ueberhaupt noch zum Spielen zu animieren. Fressen tut sie aber wie gewohnt. Ihre Schwester Kiwi war vorher die kleinere, leichtere Katze, mittlerweile wiegt Kiwi aber mehr als Mango. Mangos Gewicht werde ich auf jeden Fall weiter im Auge behalten, so gut das mit einer Personenwaage ueberhaupt moeglich ist.

Und noch ein paar Infos:
Rasse: EKH
Gruppen-oder Einzelkatze: 3 Geschwister
Herkunft (TH oder Zucht): http://www.lulucy-aegina.de/ :-)
Freigänger/Stubenkatze: Stubenkatzen

So, vielen Dank schonmal dass Ihr bis hierhin gelesen habt, ist ja einiges an Text. Ist Mangos Verhalten vielleicht eine Folge der Kastration, oder eher noch Nachwirkungen von ihrem Magenproblem? Sollten wir auf jeden Fall noch mal zum Tierarzt, oder lieber noch etwas abwarten?

Liebe Gruesse
Michael

Bitte sofort zum TA (auch die Kastration prüfen lassen) und mit Tina Steinbeck in Verbindug setzen.

Tina als Fund- und Päppelmutter von Mango und Kiwi kann dir ihre tierärztliche Vorgeschichte geben und kennt sie am Besten.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Tarkin
Junior
Junior
Beitragvon Tarkin » 02.01.2008 19:54

Miezie Maus hat geschrieben:Wie teilnahmslos sitzt sie denn da? Spielt sie gar nicht mehr?
Wenn sie nur noch in der Ecke hockt ab zum Tierarzt!!!! :!:

Doch, wenn man sie mal alleine mit einem Spielzeug beschaeftigt macht sie noch mit, kommen aber ihre Geschwister dazu tritt sie wieder ein paar Schritte zurueck.

Sie sitzt nicht unbedingt in der Ecke, kommt schon noch hinter einem her, legt sich dann aber meist hin.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 02.01.2008 19:57

Hallo !

Ich würds einfach mal prüfen lassen *sicherissicher*
Gute Besserung der Mauz ;O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Tarkin
Junior
Junior
Re: Mango ist apathisch

Beitragvon Tarkin » 02.01.2008 19:57

lulu39 hat geschrieben:Bitte sofort zum TA (auch die Kastration prüfen lassen) und mit Tina Steinbeck in Verbindug setzen.

Tina als Fund- und Päppelmutter von Mango und Kiwi kann dir ihre tierärztliche Vorgeschichte geben und kennt sie am Besten.

Habe gerade mit Tina telefoniert, wir gehen dann morgen wieder zum Tierarzt um das weiter untersuchen zu lassen.

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 02.01.2008 20:13

Ja das ist besser,wenn der TA mal schaut!Bitte halt uns auf den laufenden!!!

Ich drücke die Daumen, dass alles in Ordnung ist!!!
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Tarkin
Junior
Junior
Beitragvon Tarkin » 03.01.2008 16:55

Hallo allerseits,

Jens war heute mit ihr bei unserem TA, dieses Mal beim Herrn Doktor (ist eine Gemeinschaftspraxis). Er konnte an Mango nichts auffaelliges feststellen, sie sei optisch in einem guten Zustand, Fieber gemessen wurde auch noch mal. Wir haben jetzt fuer Samstag Morgen einen Termin zur Blutabnahme, heute war sie leider nicht nuechtern, da haette ich eigentlich auch selbst drauf kommen koennen.

Liebe Gruesse
Michael

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 03.01.2008 17:01

Michael, ich drücke die Daumen, daß nichts ernstes vorliegt. Halte uns weiterhin auf dem Laufenden.

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 03.01.2008 17:17

Tarkin hat geschrieben:Hallo allerseits,

Jens war heute mit ihr bei unserem TA, dieses Mal beim Herrn Doktor (ist eine Gemeinschaftspraxis). Er konnte an Mango nichts auffaelliges feststellen, sie sei optisch in einem guten Zustand, Fieber gemessen wurde auch noch mal. Wir haben jetzt fuer Samstag Morgen einen Termin zur Blutabnahme, heute war sie leider nicht nuechtern, da haette ich eigentlich auch selbst drauf kommen koennen.

Liebe Gruesse
Michael

Michael, laß bitte gleich die Infektionskrankheiten (die Racker waren Fundkätzchen auf dem Land) mit machen, wenn sie schon nüchtern ist.
Manchmal muß man dann nicht so viel rätseln..
Keine Panik - aber Wissen ist Macht!
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Tarkin
Junior
Junior
Beitragvon Tarkin » 04.01.2008 23:40

lulu39 hat geschrieben:Michael, laß bitte gleich die Infektionskrankheiten (die Racker waren Fundkätzchen auf dem Land) mit machen, wenn sie schon nüchtern ist.
Manchmal muß man dann nicht so viel rätseln..
Keine Panik - aber Wissen ist Macht!

Nabend,

seit heute Abend scheint Mango wieder ganz die Alte zu sein. Sie spielt mit uns und ihren beiden Geschwistern. Nun haben wir morgen den Termin beim TA, sollten wir trotzdem noch die Blutuntersuchung durchfuehren lassen? Ich denke schon, was meint ihr?

Liebe Gruesse
Michael

tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon tichtel » 04.01.2008 23:49

Würde ich machen lassen. Schon alleine wegen den Infektionskrankheiten wie die Katrin schon sagte. Ihr habt euch schon drauf eingestellt, dann zieht das durch.
Alles Gute!
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy

BildBildBildBild

die_da
Experte
Experte

Beitragvon die_da » 05.01.2008 00:03

Hallo Michael,

ich würde es sicherheitshalber auch noch machen lassen....

Ich kann mich aber erinnern, dass meine erste Katze scheinbar mal was ähnliches hatte. Es ging allerdings von selber weg. Weiß nicht mehr, wie lange sie so "apathisch" war... weiß nur noch, dass sie sich irgendwann heftig übergeben hatte und dann war sie wieder die Alte. Insofern hatte ich das damals darauf geschoben, dass sie was falsches gefressen hatte oder irgendwas mit dem Magen (Darm) hatte. Sie ist hinterher noch kerngesunderweise 19 Jahre alt geworden. :love:
Liebe Grüße
Heike

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 05.01.2008 16:28

Und, was hat der Doc gesagt?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Tarkin
Junior
Junior
Beitragvon Tarkin » 05.01.2008 21:00

Mozart hat geschrieben:Und, was hat der Doc gesagt?

Nabend,

also heute Morgen war Mango ja zur Blutabnahme. Seit gestern Abend scheint sie ja wieder ganz die Alte zu sein, auch heute geht es ihr sehr gut. Die Ergebnisse bekommen wir erst Montag oder Dienstag, ich berichte dann (hoffentlich nur Gutes).

Liebe Gruesse
Michael

Zurück zu „Symptome“