Seite 1 von 1

Vergrößerte Nieren

Verfasst: 21.11.2007 06:33
von Good Luck
Mein Kater ist 1,5 Jahre alt trinkt Unmengen aber er isst auch viel ich musste das Essen von 200 gr, auf 100 gr. am Tag Nassfutter reduzieren Er hat natürlich auch Trocken Futter. also hungern muss er nicht.
Auf jeden Fall zu meinem Problem, mein Kater hat vergrößerte Nieren jetzt soll die Größere raus genommen werden er soll dann nur mit einer Niere (Alt werden?) ich weiß nicht was ich machen soll??? Hat jemand einen Tipp bitte mir schreiben dimi.katu@web.de

Verfasst: 21.11.2007 07:31
von lulu39

Verfasst: 21.11.2007 08:36
von schnitthepper
Kannst Du nähere Behandlungsansätze usw. mal beschreiben? Ich finde es seltsam, daß eine Niere herausgenommen werden soll.

Re: Vergrößerte Nieren

Verfasst: 21.11.2007 11:39
von Good Luck
Hallo, danke für das Interesse. Also mein Partner und ich waren im August für drei Wochen im Urlaub mein Bruder sollte auf unsere Katzen aufpassen der Lucky ist ihm aber eine Woche nach dem wir weg waren abgehauen er ist rum gelaufen und sie den ganzen Ort angeschaut.
Bis er ins Industriegebiet ist da ist er in eine Halle gehuscht sich miserabel verletzt. (Vielleicht ein Kampf sah wie ein Biss aus bis auf den Knochen) Eine Nette Katzen Mama hat ihn gefunden hat ihn eingefangen mit einer Katzen falle. Sie brachte ihn zum Arzt er hatte eine ganz vereiterten Fuß. Sie musste ihn zu meinem Glück ins Tierheim Bringen nach zwei Wochen habe ich ihn wieder gehabt. Da gingen die kosten los. Die Kosten sind es nicht er mal aber mein kleiner Kater Die Nierenwaren damals schon sehr Groß. Aber zum Arzt sind wir wegen einer Blasenentzündung. Jetzt soll die Niere raus??!

Re: Vergrößerte Nieren

Verfasst: 21.11.2007 11:42
von Good Luck
Der Lucky ist eine EHK
Er stamt aus Griechenland
Ist Kastriert

Verfasst: 21.11.2007 11:44
von lulu39
Okay, aber was hat der Arzt denn genau gesagt? Wurde er geröntgt, geschallt etc.

Verfasst: 21.11.2007 11:52
von user_1310
Was sagte der TA genau ?? Wie hat er sein "Vorhaben" begründet ??
Wurde geschallt ?? Wurden die Nierenwerte festgestellt / wie sind diese ?? Fütterst Du Nierendiät ??


Unser Linus (10 Monate alt) hat auch ein angeborenes Nierenleiden. Er hat sehr viel getrunken. Wir haben die Nierenwerte über ein Blutbild feststellen lassen. Der Kratinin-Wert sowie der Urea-Wert war erhöht. Wir haben die Nieren schallen lassen, da war aber zum Glück alles unauffällig. Linus bekommt jetzt eine Nierendiät. Er hat aufgehört so viel zu trinken und gem. Blutbild sind die Nierenwerte wieder im Grenzbereich. In 4 Monaten gehen wir wieder zur Kontrolle und hoffen, daß die Werte evtl. noch bisschen tiefer sind. Bei uns scheint das Futter gut zu "wirken".

Verfasst: 21.11.2007 15:39
von Mozart
Aber irgendetwas muss der Arzt doch gesagt haben, oder? Was ist
die Ursache für die Nierenvergrößerung? Das muss doch erst einmal
geklärt werden. :roll:
Welche Diagnose hat der Doc denn gestellt?

Verfasst: 21.11.2007 15:45
von Schnurrhaar
Da würde ich aber schon noch mal eine zweite Meinung einholen. Vllt fährst du mal in eine größere Tierklinik?

Verfasst: 22.11.2007 08:01
von Cateye
Ich würde dir auch raten, noch eine 2 Meinung einzuholen! Immerhin ist das ein ziemlicher Eingriff, eine Niere zu entnehmen. Ich denke, da ist es wie bei uns Menschen mit den Zähnen: lieber versuchen zu erhalten was da ist, als den Zahn zu ziehen - sofern das vom Erhaltungszustand möglich ist.
Es könnte sein, daß sich dein Kater damals bei dem Vorfall im Industriegebiet vielleicht unbemerkt eine Infektion eingefangen hat, die dann in die Nierengegend gewandert und sich festgesetz hat.
Ist eine Annahme meinerseits, aber ich würde beim Tierarzt mal genauer nachhaken, wo die Ursache überhaupt zu suchen ist!