Seltsame Krankheit ?

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Sukas
Einsteiger
Einsteiger

Seltsame Krankheit ?

Beitragvon Sukas » 15.08.2007 00:13

Hallo Community,

hoffe, dass jemand meiner Katze weiterhelfen kann.

Vorgeschichte: Hatte ursprünglich 3 Katzen (2x europäische Kurzhaar, Kater) und 1 Norwegerin. Diese lebten sehr harmonisch zusammen, haben auch großen Garten sowie Revier zum Auslaufen. Seit ca. 8 Wochen gesellte Sich ein Maincoon-Kater (Katzenbaby) hierzu. Einzig die Norwegerin konnte den Neuzugang nicht annehmen.

Dann gesellten sich nun 2 Fremdkatzen hinzu. 1x europäische Kurzhaar ca. 1,5 Jahr, Kater und 1x europäische Kurzhaar, vl. 10 Wochen. Diese Katzen waren insgesamt nun 3 Wochen hier. Gestern wurden die Katzen an einen anderen Halter abgegeben. Seit ca. 2 Wochen ist die Norwegerin "komisch" bzw. krank.

Das äußerte sich anfangs so, dass die Katze am Maul einen Ausschlag bekam. Ähnlich, als wären es Pilze (kannte ihc bereits von einen der beiden "ur"katzen. Man kann so ne art "Schwellung" sowie Schuppenbildung, teilweise farblos aber auch manchmal schwarz erkennen. Letzlich wurden die Schwellungen feucht, man hatte das gefühl, als wären es eine art Eiter stellen. Nun bildeten sich in den letzten 2 Wochen diese Symptome am gesamten Körper aus. Erst an den Ohren (diese sind teilweise schon mit Löchern versehen nun). dann am Schwanz, dann an verschiedenen Stellen am Körper. Sie leckt sich in letzter Zeit sehr oft ihr Hinterteil ab.

Was noch auffällt, dass der "Augendreck" sehr sehr dick wird. Dieser muss förmlich von den äußeren Nasenseiten runtergekratzt werden.

Das Verhalten der Katze is komisch. Sie faucht im prinzip jeden an. Anfassen darf man sie garnicht mehr. Wird mit einem FAuchen und knurren quitiert. Vorher war dies eine zwar schüchterne katze, bei entsprechender Geduld kam sie jedoch zum schmusen.

Die Katze frisst auch nicht mehr am Napf sondern man muss ihr das Fressen ans "Bett" bringen. Die Katze hält sich größtenteils nur noch in einem Raum auf, obwohl sie überall hinkönnte (Hab eine 130QM Wohnung, großer, immer zugänglicher Dachboden, riesige Gartenfläche etc. )

War nun schon 2x beim TA, dem Tier wurde Antibotikum verabreicht. Dies hat es meiner Meinung nach eher schlimmer als besser gemacht. Der Zustand der Katze verschlechtert sich von Tag zu Tag. Die Katze nimmt die beiden "ur"-Katzen nach wie vor an. Nur die neue "Maincoon" wird nach wie vor angeknurrt.

Kennt jemand solche Symptome? Hat jemand ähnliche Situationen erlebt?

Ich bin inzwischen Ratlos. Ebenso hat der TA keine Ahnung was das letztendlich für eine Krankheit bzw. Ursache hat.

Liebe Grüße und hoffend auf eine Antwort

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 15.08.2007 00:24

Hallo und herzlich willkommen :D
Leider kann ich dir gar kein Rat geben....so etwas kenne ich nicht.
Aber ich würde unbedingt noch ein anderen TA zu rate ziehen und wenn es sein muss auch ein drietes.
Weil, wie due es beschreibst, geht es deine Katze gar nicht gut.
Was noch sehr gut wäre....direkt in eine Klinik in deine näche zu gehen.
LG, Vesna

Bitte berichte weiter....habe zwei, bald drei Norweger
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 15.08.2007 08:22

Hi,

was das sein könnte, weiss ich leider auch nicht. Vielleicht eine Allergie? Jedenfalls sollte der TA verschiedene Ursachen in Betracht ziehen und wenn man merkt, daß das Antibiotikum nicht anschlägt, dann war es entweder das falsche Medikament oder eine falsche Diagnose. Oder beides. Und dann sollte man auf jeden Fall einen anderen TA zu Rate ziehen. Je besser Du den Krankheitsverlauf, die verabreichten Medikamente, das Futter usw usw beschreibst, desto besser kann sich der TA ein Bild machen und entsprechend behandeln.

Wg dem Nichtakzeptieren des kl. Katers ... manchmal dauert es halt einfach ein bisschen länger. Ist in meinen Augen auch vollkommen nachvollziehbar, wenn die Katze sich gesundheitlich nicht wohl fühlt, daß sie dann auch von dem kleinen im Moment nichts wissen will.

LG Vera
Bild
=(-.-)=

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 15.08.2007 08:36

Hey!

Also zum einen solltest du mal noch einen anderen TA aufsuchen denn das die Synthome mir AB nich weg gehen hat man ja schon bemerkt...

Das mit den Löchern in den Ohren kommt mir bekannt vor von meinen Ratten damals...sie hatten eine Art Milben und das hat sich auf den ganzen Körper ausgebreitet wie Krusten...sah richtig eklig aus...
Also ich tippe da eher auf irgendein Viechzeuch was deiner Katze das Leben schwer macht...
Laß mal nen Abstrich machen und untersuchen untern Mikroskop...bin mir sicher das sich das Zeug bewegt *igitt*

Und das sie knurrt und faucht is klar, entweder es juckt wie die Hölle oder tut weh...auf alle Fälle is es unangenehm...

Wünsche deiner Fellmaus das sie schnell wieder Gesund wird !

LG

PS: Gib mal Bescheid was es war !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 15.08.2007 08:48

Hallo und herzlich willkommen in Cattalk.

Habe Null Ahnung was es sein könnte, aber ich denke, dass der Tierarzt
schon mal suchen muss. Was hat er denn überhaupt an Diagnostik
gemacht?
Wenn er nicht weiter weiß, dann würde ich aber ganz schnell einen anderen
Tierarzt aufsuchen. Ständige Infektionen im Körper sind nicht auf die
Schulter zu nehmen. Und ein AB was nicht anschlägt, macht keinen Sinn
und schädigt unnötig die Magen- und Darmflora.
Wie hier schon geschrieben, würde auch ganz schnell einen anderen
TA aufsuchen, oder ggf. eine Klinik.

Und das der Kleine noch nicht akzeptiert wird, ist wie Vera schon schrieb, durchaus normal.

Berichte mal, was der Tierarzt feststellt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 15.08.2007 11:46

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich kann mich nur den Vorschreiberinnen anschliessen und empfehlen, die Katze sobald wie möglich in eine Tierklinik zu bringen, wo ausführliche Untersuchungen und Bluttests gemacht werden können! Du darfst nicht noch mehr Zeit verlieren!!!

Wenn sie knurrt und faucht, bedeutet es, dass sie Schmerzen hat und in Ruhe gelassen werden will.

Ich wünsche Deiner Katze eine schnelle gute Besserung und halte uns auf dem Laufenden!

Viele liebe Grüsse,
Regina

:s2438:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Sukas
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Sukas » 17.08.2007 16:31

Hallo Community,

vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Wir waren nun bei 2 anderen TA´s, auch in einer Klinik. Es wurde festgestellt, dass die Norwegerin eine seltene, sehr aggressive Milbenart hat. Die Katze bekommt nun 3 Wochen lang ein Präparat, welches Sie von diesen Milben befreien soll.

Genauere Infos werde ich noch nachreichen.

Viele Grüße

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 17.08.2007 17:19

Ich halte die Däumchen, dass es der Süßen bald besser geht!

Schön, dass Du die Suche nicht aufgegeben hast. Sie wird Dir sicher sehr dankbar dafür sein.
Wer kommt denn auf so was :?:

Lieben Gruß
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 17.08.2007 20:57

Gut, das ihr rausgefunden habt was es ist....hoffentlich geht jetzt aufverts. :s1957:
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Zurück zu „Symptome“