Schwarzes Zahnfleisch

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Schwarzes Zahnfleisch

Beitragvon SFR » 26.09.2010 23:15

Heute macht sie leider wieder einen etwas schlechteren Eindrick, außerdem niest sie mir einfach zu viel. Die scheint sich wirklich etwas eingefangen zu haben. Hat auch ein warmes Köpfchen und warme Ohren, habe gerade mal Fieber gemessen, 38,5. Laut diversen Informationen im Internet ist das noch im normalen Bereich, ab 39,3 soll eine Katze Fieber haben. Dennoch wirkt sie wieder etwas platter.

Atmen tut sie nach wie vor normal. Möchte mir jetzt keine eigene Panik machen, vielleicht hat sie sich wirklich irgendwie eine Infektion geholt und das dauert seine Zeit. Beim TA wird sie ja hoffentlich dann irgendwas verschrieben bekommen, damit das besser wird. Das Antibiotikum verliert ja nun auch seine Wirkung, morgen ist es genau 10 Tage her. Schmerzen scheint sie keine zu haben (oder sie versteckt es zu gut), aber sie wirkt einfach niedergeschlagen, genauso wie wir Menschen wenn wir mit einer Erkältung im Bett liegen.

Heute hat sie auch weniger gefressen als Mi-Sa. Werde morgen gleich mal den TA anrufen. Das ist vielleicht ein hin und her mit der kleinen Süßen.


SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Schwarzes Zahnfleisch

Beitragvon SFR » 27.09.2010 10:26

Mein TA ist leider erst nächste Woche wieder in der Praxis. Jetzt bin ich voll im Zwiespalt zwischen zwei Ärzten. Da die Praxis Rücksprache mit dem TA hält und ihn quasi auf dem Laufenden hält, ist die Ferndiagnose dort, dass eine Mandelentzündung eine ganz normale Begleiterscheinung eines solchen Abszesses darstellt. Das Antibiotikum hilft aber auch dagegen, und hält noch bis Donnerstag an.

Fakt ist, mein TA hält nicht davon einem Tier zu viele Medikamente zu verabreichen. Der andere TA bei dem ich war gab ihr ja noch das Metacam.

Wenn man zwischen zwei TA steht weiss man sich kaum zu helfen. Ist wie bei den Humanmedizinern, da hält man als Kollege auch oft nichts vom anderen und seinen Methoden. Aber ich steh natürlich als Laie dazwischen und weiss nicht wem ich eher vertrauen soll.

Die TA-Helferin wird jetzt noch mal mit dem TA Rücksprache halten (der ja im Krankenhaus liegt). Wegen Blutabnahme meinte sie das wäre jetzt im Moment nicht notwendig (mal sehen was der TA dazu sagen wird, ich denke aber dasselbe). Natürlich könnte man das mal machen um Niere, Leberwerte usw. zu erhalten, aber mit den Symptomen die sie jetzt zeigt sollte eine Blutabnahme nicht so wichtig sein.

Habe ihr gesagt dass sie ständig niest, das rechte Auge tränt, und sie seit Sonntag wieder apathischer ist als zwischen Mi-Sa. Der Appetit hat seit gestern auch wieder nachgelassen. Das gibt sie dem TA jetzt mal weiter und ruft mich dann zurück.

Das Problem ist einfach, gehe ich jetzt wieder zu dem anderen TA. habe ich ständig zwei verschiedene Meinungen, und die unterhalten sich ja nicht gemeinsam über meine Katze. Jeder hat seine Art der Behandlung. Der eine scheint lieber so wenig wie möglich Medikamente zu geben, der andere gibt wohl "schnell" mal etwas mehr. Was jetzt letztendlich das optimale ist, weiss ich leider nicht.

Blöde Frage, aber was würdet ihr denn in meiner Situation machen?

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Zahnfleisch

Beitragvon Cuilfaen » 27.09.2010 10:52

puh...
Für mich als Laie klingt das auch nach einer Erkältung.
Vermutlich ist das Immunsystem nach der ganzen Geschichte einfach noch nicht wieder auf der Höhe und nach der Mandelentzündung hat sie nun einen Schnupfen (was auch den Appetitverlust erklärt). Und in dem Alter knabbert ein Organismus einfach länger an solchen Geschichten.

Tja und was tun?
Das ist ne schwierige Frage.
Ich bekomme bei meinen Katzen Erkältungen meistens ohne TA gut wieder in den Griff, aber ich kenn meine Katzen und kann ihr Verhalten und ihre Symptome gut einschätzen (so wie du sicherlich die deiner Katze) und sie sind jung und fit. Insofern weiß ich auch i.d.R. schnell, wann ein TA von Nöten ist und wann ich selber helfen kann.
Wenn sie wirklich apathischer ist, würde ich sie evtl. trotzdem nochmal dem TA (also dem 2., weil der 1. ja nicht da ist) vorstellen.
Evtl. reicht ja bereits etwas Immunstärkendes.

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Zahnfleisch

Beitragvon LaLotte » 27.09.2010 11:26

Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass es bei Lissy nun stetig bergauf geht :(
Die Klemme, in der du steckst, ist wirklich blöd. Zumal die beiden TAs in ihrer Methodik so weit auseinander klaffen.
Was Annika schrieb, kann ich gut nachvollziehen. Lissy hat sich mit der Infektion so richtig abgelegt und braucht nun ihre Zeit, um wieder richtig auf die Beine zu kommen. Zumal sie ja schon - ich sag mal - nicht mehr im Kindergartenalter ist ;-)
Das Immunsystem stärken kann auf keinen Fall schaden. Weißt du, ob einer der beiden TA was mit Homöopathie und Naturheilkunde am Hut hat?

Zur Appetitlosigkeit: Katzen fressen, was sie gut riechen können und was für sie gut riecht. Wenn deine Süße Schnupfen hat, kann sie höchstwahrscheinlich ihr Essen nicht gut riechen. Du kannst versuchen, es mit heißem Wasser oder für ein paar Sekunden in der Mikrowelle ein wenig anzuwärmen. Dann riecht es mehr und Lissy bekommt evtl. eher Appetit darauf.
Liebe Grüße
Dagmar

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Schwarzes Zahnfleisch

Beitragvon SFR » 27.09.2010 11:31

LaLotte hat geschrieben:Das Immunsystem stärken kann auf keinen Fall schaden. Weißt du, ob einer der beiden TA was mit Homöopathie und Naturheilkunde am Hut hat?



Also der andere TA hat eine Homepage: http://www.tierarzt-ratingen.de/seiten/05_leistungen.htm

* Homöopathie als alternative Heilmethode


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Zahnfleisch

Beitragvon LaLotte » 27.09.2010 11:35

Na guck mal:
* Homöopathie als alternative Heilmethode

Da würde ich doch glatt mal hingehen und nach etwas das Immunsystem stärkendem nach Abszess, Mandelentzündung und Schnupfen fragen, damit die Maus wieder etwas besser auf die Füße kommt.
Liebe Grüße
Dagmar

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Schwarzes Zahnfleisch

Beitragvon SFR » 27.09.2010 11:57

So, mit meinem TA wurde nun Rücksprache gehalten und er meinte, man solle ihr nun doch mal Blut abnehmen (irgendwas mit 4 Werte), um alles zu überprüfen. Dann kann man der Katze auch noch ein anderes Antibiotikum spritzen, etwas aufbauendes. Da der TA nicht in der Praxis ist, würden die TA-Helferinnen das dann übernehmen. Sprich Blut abnehmen und Spritze setzen. Die Werte würden sie dem TA dann nennen, und die Katze dahingehen behandeln.

So, das ist die eine Sache.

Die andere wäre die Katze in den Korb zu packen, und zum anderen TA zu düsen.

Die Frage ist jetzt, wie wichtig ist die Begutachtung der ganzen Katze durch einen TA. Bei meinem sehe ich also keinen TA, ich bin dann nur mit der TA-Helferin dort, die mit dem TA über das Telefon verbunden sind.

Zu meinem TA habe ich natürlich ein gewisses Vertrauen, seit 1993 sind die Katzen des Haushaltes dort in Behandlung, den anderen TA habe ich ein mal kennengelernt. Natürlich machte der keinen inkompetenten Eindruck, das wäre Unsinn. Aber es ist immer schwer sich auf einen neuen Arzt einzustellen, ist bei uns Menschen doch dasselbe.

Trotzdem glaube ich, es wäre doch besser wenn ein Arzt auch das Tier mal ins Auge nimmt, oder wie seht ihr das?

Edit: So, ich werde mir das jetzt heute mal durch den Kopf gehen lassen und die Katze beobachten. Im Moment niest sie nicht, und liegt bequem auf dem Bett. Ich möchte ihr jetzt auch ungern wieder den Stress mit der Fahrt zum TA antun, weil akut liegt jetzt kein Härtefall vor.

Und dann entscheide ich mich ob ich nun zu meinem TA fahre wegen Blutabnahme, oder zu dem anderen. Auch wenn das nicht so leicht zu entscheiden ist.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Zahnfleisch

Beitragvon Mozart » 27.09.2010 12:28

Ist schwierig aus der Ferne einen Rat zu geben.

Eine Blutabnahme finde ich schon wichtig und würde sie machen lassen.
Aber mir wäre es auch wichtig, dass der Doc sich die Katze ansieht.

Und lass Dich nicht davon täuschen, dass es ihr mal gut und
mal schlecht geht. Das ist häufig so. Und wenn Du siehst,
es geht ihr schlecht, dann ist sie ganz mies dran.
Denn unsere Samtpfoten sind Meister im Verschleiern der Beschwerden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Schwarzes Zahnfleisch

Beitragvon SFR » 27.09.2010 19:25

Ach die Maus ist so müde, nur liegt sie da, mit einem depressiven Blick. Das darf doch alles nicht wahr sein, da war ich so glücklich dass es endlich bergauf ging, und nun gehts seit gestern wieder bergab. :cry: Symptome sind eigentlich nur das niesen und ein tränendes Auge (aber nur das rechte) und halt der apathische Zustand. Gefressen hat sie ein bisschen was, und wenn ich mit einem Stift unter der Wolldecke ihre Pfötchen berühre spielt sie auch, aber der Zustand ist dennoch so unglaublich bedauernswert. Verdammt. Was hat die denn nur mensch. :?

Werde wohl doch besser zum TA fahren damit der sich ein Bild von ihr machen kann. Shit dass mein TA im Krankenhaus liegt, aber da muss ich mich einfach einem anderen anvertrauen. Wenigstens hat er Lissy letzte Woche ja schon mal kennengelernt.

Wenn das jetzt wirklich nur Begleiterscheinungen der Erkältung sind wäre ich ja heilfroh, die soll sich so lange auskurieren wie sie möchte, aber es soll halt bitte nichts schlimmes dahinter stecken.

Zumindest niest sie heute weniger als gestern, aber sie liegt da echt wie ein Häufchen Elend. :(

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Zahnfleisch

Beitragvon LaLotte » 27.09.2010 21:24

SFR hat geschrieben:Werde wohl doch besser zum TA fahren...
Streich' das "wohl" am besten weg. TA-Zwickmühle hin oder her, wenn die Kleine sich so abmüht, gesund zu werden und es geht doch nicht aufwärts, dann braucht sie Hilfe.
Wer weiß denn, ob sie außer der Erkältung noch was mit sich rum schleppt? Und wenn das Blutbild "sagt", es ist soweit alles im grünen Bereich, sie braucht halt einfach Zeit und ein paar Aufbaumittel, um wieder fit zu werden, dann weißt du das wenigstens.
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Schwarzes Zahnfleisch

Beitragvon user_4480 » 27.09.2010 21:31

Das hört sich nicht gut an :(

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Schwarzes Zahnfleisch

Beitragvon SFR » 27.09.2010 21:39

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Das hört sich nicht gut an :(


Ich möchte mich jetzt aber nur ungern verrückt machen. Es muss ja nicht gleich etwas lebensgefährliches dahinter stecken, wie bsp. bei meinem Terry, der von heute auf morgen völlig platt war und dann Nierenkrebs hatte. Der war aber noch viel platter als Lissy, nahm ab, hatte hohes Fieber.. Lissy frisst ja, ist halt nur viel zu ruhig. Und Fieber hat sie auch keines.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass dieser Abszess wirklich schwere Begleiterscheinungen hat und ihr Immunsystem so geschwächt hat dass die Kleine jetzt einfach ganz schön rackern muss.

Im Moment liegt sie unter der Decke und schläft. Werde morgen zum TA fahren. Muss die arme schon wieder den Stress mitmachen. :(

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Schwarzes Zahnfleisch

Beitragvon user_4480 » 27.09.2010 21:44

Ich will dir doch auch wirklich keine Angst machen, und ich hoffe sehr, dass es etwas harmloses ist, aber so wie du es beschreibst... es tönt für mich nicht gut :(
Du weißt sicher, dass Katzen Meister darin sind, Krankheiten bis zum letzten Punkt zu verschleiern und sich nicht anmerken zu lassen, dass sie sich nicht gut fühlen.

Ich hoffe mit euch! :s1958:

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Schwarzes Zahnfleisch

Beitragvon SFR » 27.09.2010 22:00

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Ich will dir doch auch wirklich keine Angst machen, und ich hoffe sehr, dass es etwas harmloses ist, aber so wie du es beschreibst... es tönt für mich nicht gut :(


Harmlos ist es ja seit Beginn schon nicht. Der Abszess, die Mandelentzündung, der Schnupfen, also das ist doch nicht harmlos bei einer 16 Jährigen Katze. Die ersten Symptome wurden seit Mittwoch ja immer besser, und dann kam zum Wochenenede hin der Schnupfen. Wenn jetzt auch noch das tränende Auge womöglich einer Bindehautentzündung zugrunde liegt, ist es klar dass sie wieder da ist wo sie schon vor einer Woche war.

Aber das ganz Herumrätseln bringt ja nichts, ich muss dann doch wieder zum TA, leider. Und ich kann nur ganz ganz doll hoffen dass es etwas behandelbares ist.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Schwarzes Zahnfleisch

Beitragvon Venezia » 27.09.2010 22:12

Mensch tut mir so leid das der Süße so schlecht beieinander ist.
Weißt Du, er ist ja nimmer der jüngste , da ist es nochmals anderst...da steckt man selbst ne ERkältung nicht mehr so leicht weg wie ne junge Mietz....sprech da auch aus Erfahrung.

Drücke Deinem Süßen ganz dolle die Daumen! :s1958: :s2431:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste