Ob sie die Nacht ueberlebt?

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon Khitomer » 06.12.2011 21:07

Bist du sicher, dass sie gepieselt hat? Das hab ich bei Masai auch erst gedacht, sah dann aber, dass er sehr stark gespeichelt hatte. Speicheln tun Katzen wenn sie Schmerzen haben. Bekommt Irina Schmerzmitel? Das währe vielleicht noch eine Überlegung wert, damit sie sich etwas besser fühlt und mehr fressen mag.

Wo kommt das Wasser zwischen Zwerchfell und Lunge her? Da müsste doch dann irgend wo eine Entzündung sein? Wurde ein Blutbild gemacht, um das herauszufinden? Bekommt sie was gegen Entzündung? Viele Schmerzmittel sind auch Entzündungshemmend. Frag mal deinen TA danach.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Balamku
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 21:17

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon Balamku » 06.12.2011 21:44

Hmm, so viel? Ich zweifel aber auch - hatte jetzt schon die Handwerker in Verdacht, aber die haetten es ja wenigstens weggewischt oder mich gerufen...

Schmerzmittel kriegt sie keine, die Krankheit ist wohl schmerzfrei. TA meinte, a) Entzuendung - wichtig das Antibiotika zu geben - war heute wieder ein kleines Drama
b) kleine Metastasen die sich bilden aufgrund der Krankheit.
Ich hatte ja schon nach Cortison etc gefragt, aber sie meinte, wenn die Atmung wieder schlimmer wird, wieder punktieren und hoffen, dass das Antibiotika es in den Griff
kriegt.
Heute habe ich beim englischen Mittagessen zufaellig eine kanadische Tieraerztin und eine Ragdollzuechterin getroffen - sofort natuerlich meine Katze "vorgetragen".
Sie ist zwar auf Pferde spezialisiert, behandelt aber auch die Ragdolls und meint grade zu solchen Krankheitsbildern gibt es so viele verwirrende Infos (JEP!!!).
Habe hier einen viele Seiten langen Thread gefunden (bin erst halb durch) - aber kann Irina (und mich) darin total wiederfinden....
Also morgen die Kanadierin anrufen, dass sind zwar 25 Minuten Fahrt, aber Autofahren scheint Irina nichts auszumachen.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon Khitomer » 06.12.2011 21:59

Hab auch erst gedacht, Masai habe gepieselt. Aber dann hab ich ihn speicheln sehen. es war so stark, dass wenn er gegangen ist, konnte man ihm seiner Tropfenspur nachvolgen. Und auch beim TA dann war innert Kürze eine richtige kleine Lache auf dem Tisch.

Aber AB ist ja gar nicht entzündungshemmend, das wirkt ja nur gegen Bakterieninfektion. Gut, dass du jemanden gefunden hast, der das nochmals aus einem anderen Blickwinkel angeht. Frag nach einem Blutnbild. Und nach einem Schmerzmittel. Masai hat auch gut gefressen und gespielt und es sah so aus, als ob er keine Schmerzen hat aber das Speicheln hat eine andere und deutliche Sprache gesprochen. Und mit Schmerzmittel war er dann doch viel lebhafter. Ich glaube, Schmerztherapie wird bei Katzen stark unterschätzt, weil Katzen sich ihre Schmerzen nur selten anmerken lassen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Balamku
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 21:17

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon Balamku » 06.12.2011 22:18

Aber wuerde sie dann jetzt nicht auch speicheln? TA ist sehr vorsichtig, da Katze sehr!! duenn und somit alles auch ein Organversagen verursachen kann, sie wiegt 2 KG und 6 KG waere fuer eine schlanke Katze ihrer Groesse bestimmt notwendig.
Schmerzmittel und Entzuendungshemmer sind halt schwer abzubauen und helfen tut wenn dann das Antibiotika - hoffe das ist jetzt richtig verstanden, uebersetzt gut wiedergegeben.... :)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon Khitomer » 07.12.2011 10:00

Da hast du einen guten Punk. Der TA kennt natürlich den Allgemeinzustand der katze und berücksichtigt auch den - das können wir hier nicht. Also auf alle Fälle immer alles mit einem TA absprechen und nicht einfach was geben, das ist schon richtig.

Ich hoffe, die kanadische TA kann euch noch einen Schritt weiter bringen und helfen.

Hast du so eine Aufpaupaste wie Kalopet? So was könntest du auf jeden Fall geben. Das ist hochkalorische Nahrung, was der Irine etwas kräfte geben sollte. Da muss eine Katze nicht so viel davon fressen und bekommt trotzdem genügend Nährstoffe.

Vielleicht hat sie nur gespeichelt, als sie geschlafen hat und wenn sie wach ist, schluckt sie es runter. Oder es ist doch was anderes. hab das ja nur als weitere Möglichkeit angeführt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Balamku
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 21:17

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon Balamku » 07.12.2011 14:37

Hmm, sie hat die Nacht auf dem geputzten Sofa verbracht - alles trocken. Auch das Handtuch in ihrer Box. Es scheint ihr aber wieder schlechter zu gehen - also heute nachmittag wieder TA...
:(
Diese Pasten gibt es hier nicht, bin extra 40 Min in sonen Monstertierfachmarkt gefahren, TA hat auch nix besseres als die guten Futter. Ggf. online bestellen, aber bei der Lieferzeit nach Italien....
Weiss echt nicht was machen mit ihr, zuviel zum sterben, zuwenig zum leben.... :?:

Benutzeravatar
Balamku
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 21:17

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon Balamku » 09.12.2011 21:05

Bin ganz traurig, heute wieder zum Lunge punktieren und Infusion geben - allerdings ist die Lunge voll Blut
- das gerinnt und dann kann man es nicht mehr absaugen :(
Auch der bislang funktionierende Lungenfluegel ist jetzt betroffen.
Machen kann man wohl nix, - sie hat schon eine Katze einschlaefern muessen bei der es genauso verlaufen ist ....

Schmerzen hat sie keine, aber Ersticken ist ja kein schoener Tod.

Zum Glueck musste ich bislang diese Entscheidung bei meinen anderen Katzen nie treffen
....und da sie ganz still ist und sich ankuschelt wenn man sie streichelt scheint es das gemeinste der Welt zu sein...
Bin voellig ueberfordert - wann weiss man, dass die Katze eingeschlaefert werden "muss"?

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon Regina » 09.12.2011 21:13

Meinen Ivy haben wir gehen lassen, als er überhaupt nichts mehr fressen wollte und nur noch schlief.....Wir haben gespürt, dass es an der Zeit war, ihn gehen zu lassen, denn er erkannte uns auch nicht mehr. Seine Entwässerungstabletten schlugen nicht mehr an und sein Leben schien nur noch eine Qual zu sein.

Ich denke, Du wirst es auch merken, wenn die Zeit gekommen ist..... :cry: Es gibt dann eigentlich keine Zweifel mehr!

Ich wünsche Dir viel Stärke, was immer nun in den nächsten Stunden geschehen mag.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon Yezariel » 09.12.2011 21:27

Das tut mir so leid für Dich!!
Es ist eine so furchtbar schwere Entscheidung - und erscheint, wie Du schon sagst, wie das Gemeinste von der Welt!

... aber ich kann Dir folgendes erzählen. Ich hatte mal einen Kater, bei dem ich sehr lange gewartet habe, diese Entscheidung zu treffen. Es war dann WE (wie immer in solchen Fällen) und er drohte zu ersticken, bekam keine Luft mehr. Ich fand erst keinen Notdienst (meine TÄ hatte damals keinen) und als ich einen fand und wir hinfuhren, ist er dort auf dem Tisch erstickt. Das war ganz, ganz schrecklich und ein grausamer Tod!!! Mir wird jetzt noch ganz schlecht, wenn ich daran denke, wie schlimm es für ihn war, wie schrecklich es für mich war und dass ich ein furchtbar schlechtes Gewissen hatte, weil ICH es hätte verhindern können, dass er auf so grausame Art und Weise, mit so viel Angst!, gehen musste. Oh je, ich bin jetzt noch den Tränen nahe und dabei ist es schon mindestens 15 Jahre her... aber wenn ich daran denke, tut es noch heute weh und ich würde mich immer wieder zu gerne dafür bestrafen. Das war ein großer Fehler von mir. (Felix, es tut mir unendlich leid!!! Ich hoffe, Du hast eine schöne Zeit im RBL!!!)

Ich habe Dir das nur erzählt, damit Dir vielleicht die Entscheidung "leichter" fällt. Das ist natürlich Quatsch, denn leicht ist sie natürlich sowieso so ganz und gar nicht!!!! Aber lass Deinen Schatz nicht so leiden, wie ich meinen leiden ließ.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!!!!!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon witosoto » 09.12.2011 21:51

Diese Entscheidung zu treffen ist nie leicht. Und ich weiß wovon ich schreibe. Wir haben sie oft treffen müssen. Letztlich ist es eine Entscheidung, die sich aus dem ergibt was man sehen kann und dem was man fühlt und was einem der "Bauch" sagt. Wichtig war für uns immer, dass das betr. Fellchen nicht leidet. Wobei sich dann wieder die Frage stellt, wann das Tier leidet. Schau Dir die Kleine an. Du kennst Sie am Besten. Beobachte sie genau und horche in Dich. Und wenn Du zu dem Schluss kommst, dass Du Ihr helfen mußt, um Ihr Leid zu ersparen, dann zögere auch nicht. So schwer es auch immer ist. Wie Du Dich dabei fühlst ist erst einmal zweitrangig. Denke an das Fellbündel dem Du helfen willst/mußt. Um Dich selber kannst Du Dich danach kümmern. In den vielen Jahren, in denen wir uns um Katzen kümmern, die sonst keine Chance haben ein erfülltes Leben zu leben, weil sie krank sind oder andere Probleme haben, haben wir diesem Moment oft erlebt. Der Tod, dieser gemeine Spießgeselle, ist irgendwie immer Gast bei uns und lauert. Man lernt nie damit richtig umzugehen. Aber man lernt zu handeln wenn es sein muß. Und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du auch den richtigen Moment erwischt, den Du auch später vor Dir selber verantworten kannst.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon LaLotte » 09.12.2011 23:09

Ich drück dich mal ganz lieb. Das ist eine ganz schreckliche Situation...
Es ist eigentlich nicht möglich, dir einen Rat zu geben. Und auch die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Im Moment hat sie keine Schmerzen, aber der Moment, in dem sie keine Luft mehr bekommt und erstickt, wäre sehr qualvoll für Irina.
Ich frage mich, ob sie dann noch die Gelegenheit bekommt, dich um Hilfe zu bitten.
Besprich das mit Irina. Ich bin sicher, sie wird dir etwas "sagen".
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
crazygerman
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 31.10.2011 12:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon crazygerman » 10.12.2011 09:04

Oh man, ich kann Dich da voll und ganz verstehen. Ich hatte ja auch so Angst ob ich die richtige Zeit fuer Moonshadow finden wuerde. Weil "vorzeitig" umbringen wollte ich ihn ja auch nicht. Als er aber dann nicht mehr gefressen hatte, wusste ich dass es vorbei war. Auch schon am Anfang der Woche hatte ich das Gefuehl des Verabschiedens gehabt, wollte es aber wohl nicht wahrhaben.
Du wirst es schaffen.
Fuehl Dich gedrueckt

Sabine & co.

Benutzeravatar
Balamku
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 21:17

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon Balamku » 10.12.2011 20:45

Hallo zusammen,
vielen Dank fuer die vielen Antworten! Wir waren heute nicht beim Tierarzt - sicher zum Teil weil ich mich "gedrueckt" habe, andererseits weil Irina es irgendwie
besser ging - sie hatte Vitamin K bekommen, ich dachte das sei mehr um "fuer mich noch was zu machen" - aber das Atmen war echt besser heute.
Was mich die ganze Zeit verrueckt macht - heute mehr als die anderen Tage: sie geht alle halbe Stunde und schnuppert am Futter (ich habe den halben Supermarkt
leergekauft - alle Sorten, drei Flaschen Wein und eine Packung Chips - die Kassiererin fragte besorgt "tutto bene?").
Sie frisst nix. Dreht sich um und legt sich wieder hin.
Sie wehrt sich mit aller Kraft gegen die Tabletten.
Mein Bekannten meinte dann heute abend - warum ihr nicht die doppelte Portion Appetitanreger geben - wenns eh "zu spaet" ist?
Da habe ich die Packungsbeilage gelesen... erst "tierisch" ueber den Tierarzt geschimpft, dann auf Wikipedia gelesen, dass der Wirkstoff zwar beim Menschen
ein Antiallergikum ist und Uebelkeit ausloest, beim Tier aber als Appetitanreger genutzt wird. - Was wenn ihr wegen dem Zeug schlecht ist und sie "eigentlich" fressen will?

OK, sie frisst nicht und ist unglaublich abgemagert. Sie hat Atemprobleme.
Fuehle ich dass sie gehen will - Nein! Auch der Bekannte hat nicht den Eindruck das sie sterben will (und er ist kein Katzenfreund, - insofern wohl der bessere
Masstab).
Ich werde jetzt alle Medikamente weglassen.
Wenn es zu spaet ist, wird es nichts schaden und wenn ihr wegen den Nebenwirkungen schlecht ist, sollte das ja morgen weg sein....

Oh man, welch eine schreckliche Entscheidung...

:s2445: von meinem Sohn

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon Mrs Spock » 10.12.2011 22:24

Ich lese hier still mit. Leider kann ich nichts Gescheites beitragen.

Find es toll, wie du einfach alles versuchst der Maus zu helfen und wünsche euch aus tiefsten Herzen das Beste.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon vilica65 » 11.12.2011 06:43

lese auch immer mit...und weiss auch nicht was ich sagen soll
es schwer und traurig....
solche entscheidungen möchte niemand von uns treffen....und doch müssen wir :cry:
ich drucke dich und wünsche euch beiden viel kraft :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste