Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILFE!!!

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

promoslut
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2010 23:31

schröders schwester hexe trauert.....

Beitragvon promoslut » 19.06.2010 19:53

danke für die vielen worte, einfach unfassbar wieviel katzenmamis anteil nehmen, ganz großes kino, danke!!!

schröder hat ja wie erwähnt seine 2 minuten ältere schwester zurückgelassen. seit er nun fast eine woche nicht mehr hier in der wohnung lebt macht sie mir etwas sorgen. sie ist auffällig anders, wenn sie nicht gerade schläft oder mit mir spielt ist sie ständig am miauen. ich denke sie vermißt ihn sehr, da sie echt wie siamesische zwillinge waren. wie kann ich ihr nur helfen? es fehlt ihr an nicht (futter, spielzeuge, meine ganze aufmerksamkeit, kabelfernsehen...) wie lange dauert eine evtl. trauerphase an? ich bin im prnzip selber noch am trauern, nehme sie immer zu mir wenn sie 'klagt' und biete spiele & streicheleinheiten an. ahnt sie überhaupt das ihr bruder gestorben ist oder denkt sie er ist abgehauen nd hat sie zurückgelassen. sie hat schröder schon erlebt als es ihm immer schlechter ging, da hat sich sich auch total um ihn gekümmert (katzenwäsche, schmusen usw...). einen neuen kater würde ich ihr natürlich nicht vorenthalten, (ich würde ihr wenn's sein müsste sogar die chippendales einfliegen lassen), aber was mach ich wenn der schuß nach hinten losgeht, ich meine was ist wenn sie sich nicht verstehen? ich selbst bin auch noch nicht bereit für ein neues tier, dazu fehlt mir momentan der notwendige drive. meine katze ist übrigens eine absolute prinzessin auf der erbse, das wird bestimmt (sau)schwierig das zweite passende gegenstück zu finden... ich habe auch gehört das die einsamen zurück gebliebenen geschwisterhälften an trauer sterben können/wollen, mir wird schlecht bei dem gedanken. die letzten tage bis heute kommen mir vor wie ein verdammter rausch, ich versuche es echt mit fassung zu nehmen, aber die tränen laufen ständig......... wer hat dieses schon durchgemacht und kann mir weiterhelfen bzgl. der trauernden hexe?

schaut euch nur mal die fotos an.....
Bild
http://hauskatzen.blogspot.com


Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon Lalu1321 » 19.06.2010 20:20

Mein herzliches Beileid!

Ich hatte letztes Jahr (Oktober) das selbe Problem. Hatte ein Geschwisterpaar beides Mädels (11 Jahre), leider mußte ich Teddy gehen lassen (sie war lange krank).

Luna hat sich in der Woche (wo sie dann alleine war) total verändert, ist jaulend durchs Haus gelaufen (besonders Nachts war es ganz schlimm), sie ist überall mir hinterhergelaufen ... Das kam allerdings erst nach ein paar Tagen, wo sie dann gemerkt hat das Teddy nicht wieder kommt.

Ich hab recht schnell dann einen kleinen Kater aus dem Tierheim geholt und ab dem Tag war Luna wieder "normal". Charakterlich passt er zu Luna. Die Zusammenführung war auch ein "Katzenspiel", innerhalb von 3 Tagen.

Allerdings würde ich es heute anders machen und eine gleichaltrige Katze dazu holen. Die 11 Jahre Unterschied sind schon sehr krass und jetzt hab ich das Problem, dass der Kleine mit Luna spielen will und sie nicht. Für meine Luna ist/war eine Gesellschaft wichtig und ich hätte sie als Einzelkatze nicht halten können.

Ich denke schon dass Katzen das merken, wenn sie auf einmal alleine sind und auch auf ihre Art und Weise trauern.

Liebe Grüsse
Nadine
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon user_4480 » 19.06.2010 20:36

Es klingt blöd, aber ich kenne das von meiner Ratte, die ich damals "adoptiert" hatte, nachdem ihre Schwester gestorben war. Ich versuchte auch mich viel mit ihr zu beschäftigen, aber es half nicht. Ich habe mir auch große Sorgen gemacht, sie hat auch nichts gefuttert. Sie, Sue hieß sie, hing den ganzen Tag auf ihrem Ast und hat getrauert. Es tat mir in der Seele weh. Aber ich konnte nicht viel machen. So schwer es klingen mag, aber du musst sie trauern lassen. Gib ihr Nähe, sei bei ihr, trauert gemeinsam. Bei meiner Ratte hat es ca. 1-2 Monate gedauert, bis sie Santi´s Tod verkraftet hatte und sie ist sogar 3einhalb Jahre alt geworden, erstaunlich für eine Ratte!
Tier merken, wenn ein anderes Tier gegangen ist. Und Katzen haben sowieso "Antennen", sie spüren, wenn es bald soweit ist. Und ich denke, dass auch sie es gespürt hat, die süße Hexe. Gib ihr Zeit mit einem neuen Kater, erst recht, wenn du es zur Zeit selbst noch nicht kannst. Ihr habt alle Zeit der Welt. Mag blöd klingen, aber nach einer Fehlgeburt braucht man auch wieder eine Zeit, bis man bereit ist erneut schwanger zu werden.

Wichtig ist, dass ihr euch beide Zeit nehmt, egal wie lange. Und zusammen trauert.

Ich wünsche euch alles Gute! Es tut mir so leid...

promoslut
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2010 23:31

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon promoslut » 19.06.2010 20:51

na klar trauern wir gemeinsam was das zeugs hält und sie läuft mir auch ständig nach (was natürlich nicht schlimm ist...), - sie sitzt quasi wärend ich staubsauger auf meiner schulter. wäre es besser gewesen ihr den toten bruder zu zeigen, damit sie abschied nehmen kann oder ist das zu brutal?? ich hab mal gelesen das tiere sich von kranken artgenossen sehr schnell verabschieden (so ähnlich wie eine mutter die kranken kids vom wurd nicht weiter versorgt/beachtet.....)

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon Regina » 19.06.2010 21:00

Es ist immer doppelt so schwer, wenn ein so enger Katzenkumpel alleine zurück bleiben muss! Auf der einen Seite findest Du Trost in ihm (unvorstellbar, so plötzlich ganz ohne Katze zu sein und alles erinnert einen noch an sie!), aber auf der anderen Seite leidet man nicht nur alleine, sondern für den armen Partner mit. Ich habe das auch schon einmal miterlebt.

Wir haben damals ein neues Katerchen dazugeholt und zwar ziemlich schnell hinterher. Da es noch jung war und sich noch unterordnete, ging es mit der Zusammenführung völlig problemlos. Aber die grosse Liebe wie vorher wurde es nie. Leider! Das darf man, glaube ich, auch nicht voraussetzen.

Ich persönlich wäre mit einer älteren oder gleichaltrigen Katze vorsichtig. Ich habe schon von zu vielen Zusammenführungen mit erwachsenen Katzen gehört, die völlig daneben gingen.

Lass Dir erst einmal ein paar Tage Zeit zum Trauern, auch der Katzenschwester zuliebe. Vielleicht bietet sich dann eine Lösung an.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon LaLotte » 19.06.2010 21:24

Oh ja, Katzen trauern, wie viele andere Tiere auch, um ihre Kumpel. Dabei ist die Trauer mal mehr, mal weniger ausdrucksstark und es dauert mal mehr, mal weniger lange. Schau mal hier.
Ich denke, du machst es richtig, wie du dich Hexe jetzt zuwendest. Mit dem neuen Katzenkumpel würde ich warten, bis ihr beide so weit seid. So lange sie so sehr trauert, fühlt sie sich schwach. Nicht die beste Voraussetzung für eine Zusammenführung.
Liebe Grüße
Dagmar

Mogli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2010 01:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Marktredwitz

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon Mogli » 15.08.2010 09:02

Hallo ich bin Mogli und habe mich vor 2 Tagen hier angemeldet, aus dem fast gleichen Grund. Ich wollte eigentlich mein Beitrag jetzt reinschreiben um Hilfe zu bekommen, habe dann deins gelesen und hoffe vielleicht dir dadurch zu helfen wenn ich dir als erstes schreibe.
Meine Katze kam vor Freitag vor 9 Tagen nach Hause und hat fast nichts gegessen. Was mich auch wunderte, er legt sich zum schlafen hin, anstatt gleich wieder auf Tour zu gehen, wie er es den ganzen Sommer macht. Als ich ihn streichelte merkte ich wie dünn er war und das Fell gefiel mir auch nicht.
Tage zuvor war er Quitschfidel. Samstag früh lag er immer noch in gleicher ausgestreckten Stellung, aber hechelte, Mund weit offen, Ohren heiß.
Bin sofort zum Tierarzt gefahren mit der Vermutung "Gift" ( Ihm wurde ja letztes Jahr schon ein Auge raus geschossen). Auf den Röntgenbild, konnte man sehen
das die Lunge nur noch 1/3 groß war. Herz und Bauchraum alles voll Wasser, Fieber und der Zustand von Schnurrli erbärmlich. Mußte auch die ganze Zeit heulen. Er hat einige Spritzen bekommen. Antibiotika, Entwässerung, damit das Wasser schnellstens raus geht usw.

Sonntag: Zustand verschlimmert, 3od4 Spritzen bek.
Mon: Zustand erbärmlich-etwas besser Luft, hat riesige Menge Urin dann gelassen. Mußte zwar viel putzen,aber er konnte etwas besser atmen.
TA sagte: Hätte nicht geglaubt das er heute nochmal kommt und das überstanden hat. TA 3 od 4 Spritzen wieder bekommen und Würmer
festgestellt worden. Fieber weniger
Dienstag: erbärmlich - TA wieder alle Spritzen und leichtes Wurmmittel. (Wurmkur hätte er nicht überstanden, erst bei Besserung)
Mittw: früh alles voll mit gelben Kot, brei-dünn und eine wurstartiges Kotstück aber ausgetrocknet. Wurm und Bandwurmstück drin.
Mein Gefühl eine ganz leichte Besserung.Tierarzt: Spritzen wieder.
Donn: Tierarzt Spritzen. Nur noch Haut und Knochen. Gab ihn pure Sahne die er gern mag, 2-3 Eßl hat er geschafft. egal was, er braucht Nahrung.
Milch hat er täglich bißchen getrunken, habe Teel. voll Traubenzucker mit eingerührt. Er hat ein paar Tropfen Kot verloren....braun.
Er versucht aufzustehen und zu laufen, 1m, kippt wieder um.
Fr. Tierarzt Spritzen und 1 Fl Astronautennahrung flüssig. etwa 2-3 Eßl hat er geschafft. Sahne getrunken, Wasser getr. Freude kam bei mir auf
Sam vorm. Tierarzt Spritzen. Fieber wieder da. Zustand total erbärmlich. .......man kann jeden einzelnen Knochen sehen. Konnte nur noch heulen.
Nachm. kam er bis in die Küche gelaufen, er aß einen ganzen Beutel Wiskas.abend 1 ganze Weißwurst. Freude und Hoffnung groß
Sonntag Nachts hat er beim streicheln geschnurrt. Nachm wieder Tierarzt.

Ich habe bestimmt 20 Std im Internet nach Ursachen gesucht. Forums gelesen. Fip glaube ich nicht. Die Symthome können von einen schweren
Hieb od Tritt, Gift, Hohen Sturz auch kommen. Ich habe außerdem noch einen großen Fehler gemacht, was mir anfangs nicht bewußt war. Der
tägliche Tierarztbesuch in einen normalen Katzenkorb verursacht durch die gekrümmte Haltung Schmerzen und noch mehr Atemnot. Die Katze bekommt
nur im ausgestreckten Zustand besser Luft.

Wie es gerade aussieht, brauche ich meinen eigenen Beitrag nicht mehr schreiben.Er sitzt gerade an der Terassentür und möchte raus, das ist ein sicheres Zeichen zur Besserung. Er schnurrt wie verrückt. Ich frage heute Nachmittag was genau er gespritzt bekommen hat, damit du mit deinen Arzt reden kannst.
Wünsche dir das deine Katze es schafft

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon SONJA » 15.08.2010 09:25

Hallo mogli,

vielen Dank für Deinen Beitrag, aber Schröder hatte es leider nicht geschafft. :-(


liebe Grüße,
Sonja
...



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste