Katze riecht aus dem PO

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katze riecht aus dem PO

Beitragvon Mozart » 20.12.2011 19:29

Wenn es am Futter liegt, dann riecht Du es auch am Kot - das müsste die gleiche Duftmarke sein.
Unser Kater Kasimir, im Februar nächsten Jahres wird er 7 Jahre hat auch mit den Analdrüsen zu tun.
Aber erst seit zwei Jahren.
Eine kleine Katze und Probleme mit den Analdrüsen - verstehe ich nicht ganz.
Und was die Impfungen angeht und die andere Chemie - nachvollziehen kann ich es nicht.
Dem kleinen Racker muss man Zeit geben, dass er alles verdaut.

Was das Futter angeht - für mich ist gutes Futter das, was von der Katze gefressen wird.
Leider sieht aus kätzischer Sicht das ideale oft anders aus, als Mensch es meint. :wink:
Guck doch mal bitte in das Forum Katzenfutter, da findest
Du viele Informationen, vor allen in den Produktinformationen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Katze riecht aus dem PO

Beitragvon witosoto » 20.12.2011 19:39

Ich versuche mal zusammenzufassen um selber noch durchzusteigen.
Also die kleine Maus ist 11 Wochen alt. Mit 7 Wochen von der Mutter getrennt worden und zu Euch gekommen. Also habt Ihr sie 4 Wochen. In dieser Zeit hat sie mit Euch einen Umzug mitgemacht, hat eine Impfung verpasst bekommen, wurden die Analdrüsen ausgedrückt und bekommt sagen wir mal vorsichtig Schrott als Futter. Und allein, ohne Spielkameraden ist sie auch urplötzlich. Das ist schon alles recht happig für so einen kleinen Wurm.

Mein Freund. Da würde ich auch stinken. :)

Nein. Mal ganz im Ernst. Nicht genug, dass man Ihr sehr früh (zu früh) die Mutter und sicher auch Geschwister genommen hat, bekam Sie von einem auf den anderen Tag keine Muttermilch mehr. Als Ersatz mußte der Knirps gleich auf NaFu umsteigen, dass völlig ungeeignet für so ein kleines Wesen ist. Es wurde schon angesprochen, dass so ein kleiner Magen sich erst einmal an feste Nahrung gewöhnen muß. Und es wurden sehr gute Tipps gegeben, wie Du die Kleine am Besten ernähren kannst.

Mal etwas Grundsätzliches dazu. Das alles hat die Kleine mitten in der Prägephase erlebt und wird sie Ihr Leben lang begleiten und in irgendeiner Form beeinflussen.

An der Diskussion wann ein Kitten von der Mutter "sorglos" getrennt werden kann, sieht man wie unterschiedlich die Auffassunen sind. Wir tendieren eher in Richtung von Klaus. Uns würde es nicht einfallen ein Kitten vor der 16 Woche von der Mutter zu trennen. Denn erst dann ist unserer Meinung nach die Prägephase abgeschlossen und das Kleine hat das Rüstzeug fürs Leben. Und ob eine Katze grundsätzlich "eher Einzelgänger" ist bezweifle ich. Sie ist nach unserer Auffassung eher ein Gruppentier. Warum raten denn die meisten zur Zweitkatze? Warum sind auf Friedhöfen oder anderen markanten Stellen denn die Streuner zum Teil in Massen anzutreffen? Das hat ja seinen Grund. :wink:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katze riecht aus dem PO

Beitragvon Mozart » 20.12.2011 19:46

Hallo Bodo,
es bringt ja jetzt nichts wenn wir zusammenfassen, was alles vielleicht nicht Ordnung war.
Und wann ein Kitten von der Mutter getrennt werden soll, dazu gibt es hier bereits verschiedene Threads.
Ich denke, man kann es mit einer Futterumstellung versuchen, das müsste dann mal versucht werden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Katze riecht aus dem PO

Beitragvon Venezia » 20.12.2011 19:49

hm.....also mal davon abgesehn das die Süße viel zu Früh von der Mama wegkam,...und sie schon einiges hat "wegstecken" müssen....siehe Impfungen, Analdrüse ..... :roll: ....
Wie gehts ihr denn sonst so? Spielt sie? Ist sie neugierig? Ist sie sonst fit?

Ja....das Futter.....welch Thema....
ich berichte Dir von meinem Pauli.....ich hab ihn mit ca 5 Wochen "gerettet" sag ich mal....
erst bekam er Ziegenmilch, gut da ist deine Kleine ja schon "zu alt".....
Als Pauli dann das 1. mal Nassfutter bekam, hab ich Kittenfutter von Animonda und Grau gefüttert....was er gerne genommen hat :wink:
Ich hab das Futter aber anfangs richtig matschig gemachtg....so nen Matschbrei sozusagen....
Als er dann mitbekommen hat das die andern Mietzen auch leckeres Futter haben....wollte er kein Kittenfutter mehr.....lach...

Versuch doch mal Animonda (gibts bei Fressnapf)......

und übrigens.....ich würde mal nen andern TA aufsuchen.... :wink: finde seine Vorgehensweise bisher "seltsam"
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Katze riecht aus dem PO

Beitragvon Schuggi » 20.12.2011 20:01

@LufthansaTechnik
Nur mal kurz bemerkt ein gutes Futter ist nicht zwangsläufig überteuert, wie man oft denkt...
Wiskas würde ich persönlich auch nicht füttern. Oft ist eine Mischung aus Trocken und Nassfutter optimal, kannst Du ja auch probieren, aber es sollte in dem Alter auf jeden Fall für Kitten sein.
Zum anderen hast Du bestimmt bemerkt das einige sich wirklich den Kopf zerbrechen
um Euch etwas behilflich zu sein, es wäre nett wenn Du auf die eine oder andere Frage
versuchen könntest einzugehen.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katze riecht aus dem PO

Beitragvon Dieter » 20.12.2011 20:21

Schuggi hat geschrieben:@Dieter
Wann ein Kätzchen in ein neues Zuhause darf ist im Prinzip zu einem leidlichen Thema geworden...da scheiden sich die Geister enorm selbst bei den TÄ gibt es verhärtete Fronten die einen sagen ab 8.te Woche die anderen ab 12.te Woche ist es ok...ich habe meine Welpen auch früh bekommen und es gab absolut keine Probleme...Du schreibst auch etwas 6 Monaten da würden auf manchen sicher große Probleme zukommen, ich wüsste z.B. nicht wie das ausgeht einen Welpen in dem Alter problemlos mit einen Hund zu sozialisieren...schätze darauf hätte ich mich nicht eingelassen, aber das ist mein Gedankengut. Es gibt soviel worin sich die Geister scheiden und ich meine jetzt nicht uns als Halter sondern die Leute die wirklich vom Fach sind....das verunsichert manchmal schon.


Ich muss Dir Recht geben,zu verschieden sind die Meinungen.
Etwas muss ich noch hinzufügen wenn man solche früchen,wie ich sie nenne bekommt.
Kommt es darauf an wie ich mit den Kitten umgehe.
Viele nehmen keine oder wenig Einfluss auf die Erziehung!
Oft ist die Katze der Chef im Haushalt und wer dann damit nicht klar kommt setzt sie einfach aus oder im besseren Fall landen sie im Tierheim.
Wichtig ist es dem Tier meine Grenzen zu Zeigen und ihre zu Respektieren!
Das habe ich so gehandhabt wie ihre Mutter und nicht aus der Sicht von uns Menschen!
Das so was geht dafür ist meine verstorbene Katze der beste Beweis trotz ihrer Dominanz konnte ich sie mit auf unseres Wahlgrundstück mitnehmen.
Wie oft konnte ich schon lesen eine Katze kann man nicht erziehen.
Absoluter Schachsinn man muss sich nur mit der Materie beschäftigen, das Wesen einer Katze verstehen lernen!
Dann kommt man mit der dickköpfigsten Katze/Kater zurecht und diese mit uns.
Meine Verstorbene Katze hatte zwei mal Junge bevor sie Kastriert wurde.
In dieser Zeit lernte ich wie eine Katzenmutter instinktiv ihre Jungen erzog.
Auch besorgte ich mir Literatur über dieses Thema und da stand nun mal das die Jungen bis zu einem halben Jahr bei ihrer Mutter bleiben und dann von ihre Mutter bedrängt werden ihr eigenes Revier zu suchen.
Aus diesen Grund blieben sie bei mir und Ihre Mutter die volle Zeit!
Warum habe ich sie damals Kastrieren lassen nicht der Tierschutz stand im Vordergrund!
Der Stress während ihre Rolligkeit die oft bis zu 4 Wochen dauerte.
Eine Freigängerin so lange einsperren war nicht nur Stress für sie auch für uns.
Zweimal ist sie trotzdem uns aus gebüchst.
Auch hatte ich keine Lust mehr ständig fast bettelnd umher zulaufen wer nimmt die Jungen?
Zwei von ihnen kostete es sogar das Leben eins wurde durch Dummheit der neuen Halter mit Fliegenspray innerhalb 24 Stunden umgebracht.
Das Zweite obwohl ich sagte der kleine ist hinter allen her was Motorengeräusche macht,wäre besser wenn er kein Freigänger würde,man hörte nicht auf mich. ein Trabant war dann sein Verhängnis.
Das war in der Zeit der DDR das Wort Tierschutz spielte damals keine Rolle!
Über den grauenvollen Umgang mit Tieren in der Zeit der DDR erfuhr ich erst wo ich Zugang zum Internet hatte.
Ich hoffe das ich nicht zu weit von Deinem Thema abgewichen bin. :wink:
Zuletzt geändert von Dieter am 20.12.2011 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Katze riecht aus dem PO

Beitragvon Regina » 20.12.2011 20:43

Im Grunde genommen bringt es nun gar nichts mehr, sich in diesem Fall damit zu beschäftigen, warum die Katze schon so früh von ihrer Mutter genommen wurde und weshalb es nicht gut für sie ist! Wir haben hier bei uns fast nur solche Sozialfälle und man muss letztendlich das Beste daraus machen, wenn nicht wir - wer dann? Es wird immer wieder solche Welpen geben, die ein gutes Zuhause brauchen.

Ganz wichtig finde ich es z.B., dass sie schon in frühen Jahren an "gutes" Futter gewöhnt werden! Unsere Katzen haben von Anfang an hochwertiges nasses Katzenfutter bekommen und kennen gar kein anderes. Deshalb würde ich Dir auch raten, so schnell wie möglich auf diese Art von Futter umzusteigen, auch auf frisches Fleisch, denn dann kommt Deine Katze auch gar nicht erst auf den Geschmack von Billigfutter und das ursprüngliche Hauptthema im Thread erledigt sich von selbst.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Katze riecht aus dem PO

Beitragvon Trudi » 21.12.2011 07:25

ich schreibe dir mal wie ich kitten in dem alter futter.
1.nafu.von animonda kittenfutter oder macs oder grau.
2,kittenaufzuchtsmilch
3. kittentrofu von bosch
4.ich koche hühnchen oder pute mit einer möhre und eine kleinen prise salz,und schneide es klein.
und nochwas kitten dürfen so viel und so oft fressen wie sie wollen.
wie gesagt ist nur ein beispiel, wie ich es mach,man kann so viel gutes für so einen wurm tuen.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katze riecht aus dem PO

Beitragvon Sahmet » 21.12.2011 10:36

Sahmet hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass ein hochentwickeltes Säugetier - zumal eher Einzelgänger - wie die Katze die Chance haben sollte, möglichst lange in mütterlicher Obhut zu bleiben, sprich mindestens 12 Wochen.

witosoto hat geschrieben:Und ob eine Katze grundsätzlich "eher Einzelgänger" ist bezweifle ich. Sie ist nach unserer Auffassung eher ein Gruppentier. Warum raten denn die meisten zur Zweitkatze? Warum sind auf Friedhöfen oder anderen markanten Stellen denn die Streuner zum Teil in Massen anzutreffen?


Ich habe das geschrieben, weil ich meine, dass eine Katze - die kein Rudeltier ist und im Erwachsenenalter weniger Gelegenheit hat, sich bei Rudelmitgliedern etwas abzugucken - grade deshalb länger bei Mutter + Geschwistern bleiben sollte. Ich meine nicht, dass so ein hochentwickeltes Tier in Einsamkeit dahinvegetieren soll. Du hast natürlich recht und das ist allgemein bekannt, dass Katzen in Freiheit gewohnheitsmäßig Plätze aufsuchen, an denen sie anderen Katzen begegnen. Manchmal ziehen Kätzinnen sogar ihre Jungen gemeinsam auf.
Deshalb habe ich "eher" geschrieben. Mit Sicherheit ist ihr Sozialleben ganz verschieden von Hunden, Kühen oder Pferden. Aber ohne Kontakte kommt eben niemand aus. Gerade nicht als Wohnungskatze! Und als Jungkatze definitiv auch nicht.

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Katze riecht aus dem PO

Beitragvon witosoto » 21.12.2011 21:57

Danke für die Erklärung. Ich hatte das anders aufgefasst.



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste