Rico frisst wieder!

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 21.08.2008 16:21

Rico hat eben ein kelin wenig gefressen - nicht viel, etwa so viel wie Pelle pro Mahlzeit bekommt (10 g), aber genug, um etwas im Magen zu haben. :D Er hat von Pelles TroFu gewählt.

Jetzt liegt er auf dem Sofa und schläft...

Gerade vor er gefressen hat, hab ich seine Zähnchen angeschaut - also nur von aussen. Ich bin mir nicht schlüssig geworden, ob er vielleicht enen kleinen rogen Rand um die Zähnchen hat - trotz zwei Vergleichskatzen. Pelle hat überhaupr nichts rot um die Zähne und Ggina hat auch einen klein wenig dunkleren Rand...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 21.08.2008 18:52

Khitomer hat geschrieben:Ja, Rico hatte die Pfote eingeklemmt. Das scheint aber wieder ganz okay zu sein.

Ich erzähl mal der Reihe nach, wie das war mit Whiskas junior.

Vorgestern ging das RC Kitten TroFu aus. Ich war überzeugt, noch was da zu haben - dem war aber nicht so. Also mussten alle RC Hypoallergenic fressen, wie Pelle. Normal bekommen die Bengalen von beiden Sorten und können wählen, was besonders Gina zu schätzen weiss.

Da Gina aber gerade RC Kitten fressen wollte und nicht das andere, hab ich vorgestern morgen en Beutelchen Whiskas junior auf gemacht und angeboten. Gina hat aber nur das Gele geschleckt aber Rico hat sich darauf gestürzt.

Dann hab ich auch gesstern neues RC Kitten gekauft und bei den verbleibenden zwei Mahlzeiten gefüttert - alles war ganz normal. Und heute frisst dann Rico nicht.

Wir waren auch am Dienstag beim TA zwecks Abhören der Lungen und des Herzens. Ricos Lungen haben ein leichtes Geräusch. Er hatte deswegen vor einenm Monat Antibiotika, welche wie's aussieht nicht genützt haben.

Weil Rico sonst auf die TA einen fitten Eindruck gemacht hat und aber lange Probleme mit der Verdauung hatte, wollte die TA nicht mehr AB geben.

Jetzt soll Rico homöopatische Tropfen bekommen zur Stärkung des Immunsystems. Hab aber noch nicht damit begonnen.

Das ist also die Vorgeschichte.

Ichh ab jetzt Rico nach draussen gelassen, nachdem er hier drinnen versucht, alle Pflanzen anzufressen. So kann er sich im Garten ein schönes Gras aussuchen. Der Garten ist eingezäunt, ich hab ihn also auch so unter Kontrolle und er kann nicht für Stunden weg.

Hm, das mit den vielen Pflanzen fressen hört sihc an, als ob Rico übel ist. Vielleicht hat er sich ne Magen-Darm-Grippe eingefangen und er hat einfach Bauchweh.

das mit den Zähnen und Mäulchen anschauen kam ich deswegen, da in meinem Veterinärmedizinischen Buch ein krasses Foto drin ist, wo am Gaumen der Katze quer ein Ast klemmt :shock: :shock: :shock:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 21.08.2008 21:55

Hallo,

Rico hat ja am Nachmittag etwa 10 g TroFu gefressen. So wie es aussieht, bleibt es bei dem - er hat bis jetzt das Abendessen nicht angerührt.

Wie lang kann er mit dem Bisschen Essen auskommen? Kann ich jetzt den Nullpunkt auf heute Nachmittag setzen oder ist das zu wenig gegessen?

Aber wenn das nicht besser wird, muss ich wohl morgen Nachmittag zum TA - sonst ist dann ja Wochenende...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 22.08.2008 09:44

Rico frisst noch immer nicht - nicht um halb sechs und nich jetzt. Dafür hat er vor halb sechs mindestens 1 Mal und um halb sechs noch einmal erbrochen - klare dickliche Flüssigkeit.

Ob Rico trinkt, weiss ich nicht. Hab heute früh mit einem Glas das Katzengras giessen wollen. Rico hat Interesse gezeigt und so hab ich ihm das Glas hin gehalten. Er hat hauptsächlich mit der Pfote und dem Wasser gespielt, aber auch 3 Schlucke getrunken - und dann eben kurz darauf erbrochen.

Pelle hat gestern nich sein ganzes Futter gefressen - für Pelle sehr unewöhnlich. Heute Morgen hat Pelle zwar sein futter gefressen, es aber umgehend wieder ausgekotzt. Er wollte aber sofort wieder Futter haben und hat das denn auch behalten. Und bim jetztigen Frühstück war alles wie es sein soll.

Rico spielt zwar noch, kommt mir aber schon weniger lebhaft vor als sonst. S langsam mach ich mir Sorgen... Werde wohl bald den TA anrufen damit sie dann auch noch eine Zeit übrig haben für uns heute.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 22.08.2008 10:39

Ich würde damit jetzt auch zum TA gehen.
Es gibt ja keinen Stressauslöser, der als Ursache in Frage käme und es geht jetzt schon über mehrere Tage so.
+ das Mäulchen lecken und jetzt auch das Erbrechen

Vielleicht hat der Süße sich wirklich einen Mageninfekt eingefangen.

Und was Pelle angeht: Ist das für ihn denn ungewöhnlich? Also sich zu erbrechen, mein ich.
Weil ansonsten würd ich mir da jetzt erstmal keine übermäßigen Gedanken machen. Besonders weil das Frühstück danach ja bei sich behalten wurde.

Ich drück die Daumen für den TA-Besuch und wünsch dem/den Patienten gute Besserung!!! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 22.08.2008 10:47

Danke!

Hab uns gerade beim TA angemeldet - um 12:15 haben sie Zeit für uns... Und wie es der Zufall will, ist grad in dem Augenblick Rico vom Garten herein gekommen und hat am Futter gerochen. Aber eben nur gerochen und nichts gefressen.

Und nein, wegen Pelle mach ich mir nicht all zu grosse Sorgen, obwohl er sich sonst nicht erbricht. Abe wie du schon gesagt hast, die anschliessenden Mahlzeiten blieben drinn.

Jetzt müsst ihr mir nun noch die Daumen drücken, dass ich Rico dann auch einfangen kann. Manchmal will er einfach nicht vom Garten wieder rein...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 22.08.2008 10:49

ja, würde jetzt auch zum TA.
mal weniger fressen kanns schon geben, wenns aber noch mit erbrechen (ohne haarballen) kombiniert ist, tönts nach nem infekt.
au mensch, deine süssen halten idch aber ganz schön in atem...
viel glück und gute besserung dem patienten
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 22.08.2008 11:28

Also die gute Nachricht ist ja: Er hat Appetit (deswegen schnuppert er wenigstens am Futter). Wenn er erbricht und viele Gräser futtert, hat er sich entweder den magen versorben oder er hat eine Erkältung/Grippe/was immer. Viel erfolg beim TA-Besuch, das kriegt ihr schon wieder hin!!!! Unsere Daumen und Pfötchen sind gedrückt!

P.S.: Gruß von Peppi an "Zwilling" Pelle...

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 22.08.2008 13:58

UND: WAS SAGT DER TIERARZT?????

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 22.08.2008 14:15

Magen-Darm Infektion. Bauch ist weich, kein Fieber und kein erhöhter Puls. Nur übel ist ihm... Grund dafür..? Schwer zu sagen. Rico ist einfach empfindlich auf dem Magen, war er schon immer.

Rico hat was bekommen gegen die Übelkeit, etwas um den Magen zu beruhigen und ein Antibiotikum. Rico hat zwar nicht speziell dehydriert ausgesehen, aber weil ich ihn nie trinken gesehen hab - und normal kommt er immer mit auf Toilette und dtinkt dann vom Wasserhahn - und um eine Dehydrierung zu vermeiden hat er noch ein Flüssigkeitsdepot unter die haut bekommen.

Jetzt soll ich ihm von heute Abend an Schonkost geben und ein Probiotikum dazu - wir verwenden im Augenblick Paraghurt. So eine P. Tablette hab ich ihn gleich zwangsweise gegeben, als wir hach Hause gekommen sind - die TA hat gesagt, so bald wie möglich. Essen soll Rico aber erst heute abend, so 6 bis 7 Stunden nach der Behandlung, damit der Magen Zeit hat, sich zu beruhigen.

Dem Pelle hab ich dann von der ZooLac Paste gegeben, auch ein Probiotikum aber im Gegensatz zu Paraghurt mit mehreren Milchsäurebakterien Stämmen. Rico frisst die aber nicht, sonst würde er auch die bekommen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 22.08.2008 14:33

Na dann: gute Besserung kleiner Rico!!!! :s2792:

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 22.08.2008 14:35

gut, dass du beim TA warst.
schonkost tönt gut, gerade bei sensibelchen...
vielleicht kannst du ihm noch etwas reisschleim abkochen und unters futter mischen (falls er nafu hat natürlich). das desinfiziert und schützt den gereizten magen und darm :wink:
gute besserung an rico und dir mal ne längere TA-pause!!
liebe grüsse
sabina mit morpheus

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 22.08.2008 14:40

sabina hat geschrieben:dir mal ne längere TA-pause!!
liebe grüsse
sabina mit morpheus

Ja, das können wir gut vertragen. Ich hab heute nach Stammkundenrabat gefragt und sogar welchen bekommen! :D Waren ja auch 3 Mal da in 2 Wochen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 22.08.2008 21:04

Jetzt hab ich versucht, Rico zu Essen anzubieten - aber er will noch immer nichts fressen. Trotz der Spritzen vom TA, sie seine Übelkeit nehmen und seinen Magen beruhigen sollten...

Ich hab vom TA Hills i/d mit bekommen und die Grossen beiden waren ganz wild vom Geruch, aber Rico hat nur von weitem daran geschnuppert und ist dann gegangen.

Ich hab für morgen für uns Hünchen zum Essen gekauft. Ich glaub, ich werd da etwas davon für Rico abzeigen und zusammen mit Reis kochen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 22.08.2008 22:02

das mit dem "nicht essen" kenne ich so gut :roll:
bei bimbo passiert das meistens nach dem das er beim TA bleiben müsste.
dann muss ich ihm immer wider von neuem überlisten :roll:

wenn der rico mit magen-darm hat, würde unser TA für heute sowieso fastentag vorschlagen...
und dann morgen mit dem hünchenfleisch anfangen...es sagt auch immer gekocht ist besser für die katze als gebraten (meine bekommen immer gebraten...gekochtes schaut keine katze an).

hoffe es kommt schnell wider alles in ordnung :wink:
alles gute für dein schatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Zurück zu „Symptome“