Mein Kater, hatte das auch.
Der Tiearzt stellte bei ihm mit 18 Wochen, einen Herzfehler fest.
Unser Kater war beim Spielen nicht zu bremsen und da passierte es leider ein paar Mal, das er bewußtlos wurde. Dennoch ist er 19 Jahre alt geworden und hat sein Katzenleben in vollen Zügen genossen. Dieses Jahr im April ist er sanft eingeschlafen.
LG
Angy
Katze hechelt - Zunge raus
Moderator: Moderator/in
Auch ich habe jetzt den gesamten Threat durchgeackert, weil mir gerade eben bei meiner kleinen fast 4 Monate alten Cleo etwas aufgefallen ist.
Temperatur in der Wohnung 24 Grad.
Gerade eben habe ich eine Spielmaus an eine Schnur gebunden (sehr aufregend weil sie sind ganz verrückt nach Spielmäusen) und bin mit ihnen durch die Wohnung getobt (ich bin auch grad ausser Atem). Ramses schont sich ja wie immer ein bisschen und schlägt nur in günstigen Situationen zu und rennt der Maus nach.
Cleo hingegen ist unheimlich schnell und beweglich und ist immer hinterher. Irgendwann hat sie sich auf die kühle Glasplatte gelegt und für ein paar Sekunden gehechelt (Zunge drinn). Beim normalen Toben mit Ramses macht sie das nicht und da geht es oft hoch her (Wehe Dosi steht im Weg, die wird umgerannt). War ihr nur heiß, oder muss ich mir jetzt Sorgen machen (die mach ich mir so oder so schon).
Dazu muss ich jetzt aber sagen, dass ich gestern bei der TÄ war und Cleo wie auch Ramses ganz genau abgehorcht und abgetastet worden sind. Absolut gesund hat sie gesagt.
Ich habe das heute zum Ersten mal bei ihr gesehen.
Temperatur in der Wohnung 24 Grad.
Gerade eben habe ich eine Spielmaus an eine Schnur gebunden (sehr aufregend weil sie sind ganz verrückt nach Spielmäusen) und bin mit ihnen durch die Wohnung getobt (ich bin auch grad ausser Atem). Ramses schont sich ja wie immer ein bisschen und schlägt nur in günstigen Situationen zu und rennt der Maus nach.
Cleo hingegen ist unheimlich schnell und beweglich und ist immer hinterher. Irgendwann hat sie sich auf die kühle Glasplatte gelegt und für ein paar Sekunden gehechelt (Zunge drinn). Beim normalen Toben mit Ramses macht sie das nicht und da geht es oft hoch her (Wehe Dosi steht im Weg, die wird umgerannt). War ihr nur heiß, oder muss ich mir jetzt Sorgen machen (die mach ich mir so oder so schon).
Dazu muss ich jetzt aber sagen, dass ich gestern bei der TÄ war und Cleo wie auch Ramses ganz genau abgehorcht und abgetastet worden sind. Absolut gesund hat sie gesagt.
Ich habe das heute zum Ersten mal bei ihr gesehen.
Liebe Grüsse
Eva
Eva
so wie du die situation beschreibst - totale action, auch du bist außer atem, cleo liebt das spielzeug - würde ich mir keine sorgen machen! sie ist noch jung, und hat wohl nicht täglich ausdauertraining! ich weiß, wie dieses hecheln klingt, und hatte die ersten paar mal auch totale angst, aber die war unnötig!
die kleinen kennen ihre grenzen nicht und wissen daher einfach nicht, wann sie nicht mehr können!
alles ist gut!
die kleinen kennen ihre grenzen nicht und wissen daher einfach nicht, wann sie nicht mehr können!
alles ist gut!
- hildchen
- Moderatorin
Mein Mariechen hat das auch mal gemacht, nachdem mein Sohn wie bekloppt mit ihr getobt hat.
Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen, zumal sie gestern durchgecheckt wurde.
Aber Du beobachtest sie ja weiter.

Mein Mariechen hat das auch mal gemacht, nachdem mein Sohn wie bekloppt mit ihr getobt hat.
Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen, zumal sie gestern durchgecheckt wurde.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
hildchen hat geschrieben:Warum soll es Cleo besser gehen als Dir?![]()
Weil ich relativ unsportlich bin

Nein im Ernst, ich hoffe es ist wirklich normal, ich habe nur auf einigen Seiten gelesen, dass hecheln grundsätzlich nichts Normals ist bei einer Katze, und auf anderen steht wieder, dass es normal zur Abkühlung ist.... ich bin nur leicht verwirrt gewesen. Ich werde das jetzt weiter beobachten...vielleicht kennt sie wirklich ihre Grenzen nicht...
Liebe Grüsse
Eva
Eva
Larexia hat geschrieben:hildchen hat geschrieben:Warum soll es Cleo besser gehen als Dir?![]()
Weil ich relativ unsportlich bin![]()
Nein im Ernst, ich hoffe es ist wirklich normal, ich habe nur auf einigen Seiten gelesen, dass hecheln grundsätzlich nichts Normals ist bei einer Katze, und auf anderen steht wieder, dass es normal zur Abkühlung ist.... ich bin nur leicht verwirrt gewesen. Ich werde das jetzt weiter beobachten...vielleicht kennt sie wirklich ihre Grenzen nicht...

mach dich nicht verrückt, und fordere cleo heut zu keinen spielchen mehr heraus - morgen ist alles wieder völlig normal!
danzig hat geschrieben:Larexia hat geschrieben:hildchen hat geschrieben:Warum soll es Cleo besser gehen als Dir?![]()
ich finde hecheln bei katzen völlig normal - ich erlebs an heißen sommertagen regelmäßig bei meinen!
mach dich nicht verrückt, und fordere cleo heut zu keinen spielchen mehr heraus - morgen ist alles wieder völlig normal!
Mach ich!
Sie schläft jetzt eh in ihrer heiß geliebten Hängematte, und ihre Atmung ist ganz normal
Liebe Grüsse
Eva
Eva
Larexia hat geschrieben:danzig hat geschrieben:Larexia hat geschrieben:hildchen hat geschrieben:Warum soll es Cleo besser gehen als Dir?![]()
ich finde hecheln bei katzen völlig normal - ich erlebs an heißen sommertagen regelmäßig bei meinen!
Mach ich!
Sie schläft jetzt eh in ihrer heiß geliebten Hängematte, und ihre Atmung ist ganz normal
klingt gut!