Undefinierbares Erbrechen

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

sugar
Junior
Junior

Undefinierbares Erbrechen

Beitragvon sugar » 06.02.2008 14:49

Hallo und guten Tag!

Zuerst ein paar Angaben zu meiner Katze wie erwünscht:

Rasse: weiß ich leider nicht

Gruppen-oder Einzelkatze: Einzelgängerin

Herkunft (TH oder Zucht): keine Ahnung, da es eine Findelkatze ist

Freigänger/Stubenkatze: Stubenmietz

Symptome: hat heut 4mal mittlerweile nacheinander gebrochen,in Abständen

bisherige Behandlungsansätze: keine weiter,außer nachdem ich sie gefunden hatte,Hauptuntersuchung inkl. Flöhe usw.

Ich mein,dass kommt sonst nie vor das sie erbricht,und wenn sie erbricht,dann nicht so oft!
Hab mir nach dem 2. und 3ten mal gedacht das das nun langsam nicht mehr normal sein kann,oder?
Wie das Thema auch schon anspricht kann man das Erbrochene nicht genau definieren,es war eigtl jedesmal unterschiedlich.
Habe jetzt auch erstmal ihr Futter weggestellt,sodass sie - wenn sie was fressen will,ihren Magen nicht noch mehr reizt.
Im moment liegt sie im Bad auf einem Badvorleger,sie sieht so traurig und krank aus...ich weiß auch nicht.

Hm,ich hoffe und denke das ich erstmal genug über sie geschrieben hab.

Wäre schön,wenn auf mein Thema geantwortet wird ob das nun sehr auffällig ist das sie so oft gebrochen hat oder ob ich es erstmal beobachten soll oder oder... :(

Danke im vorraus!

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 06.02.2008 15:00

Kann es sein, dass die Miez irgendwas gefressen hat? Im Zweifel an einer Zimmerpflanze? Fressen wegstellen war schon gut, nun musst du schauen, dass du ein bisschen Flüssigkeit zuführst - Kamillentee oder schwarzer Tee, natürlich abgekühlt.

Wie benimmt sich die Kleine denn? Ist sie mobil, interessiert, oder liegt sie nur rum? In jedem Fall: Schau beim Tierarzt vorbei und lass sie checken. Sie bekommt dann etwas gegen das Erbrechen und ein paar Nährstoffe.

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 06.02.2008 15:00

Hallo und Herzlich Willkommen,

hm...es könnte z.b. eine Magenschleimhautentzündung sein.
Hatte meine Maus auch schon.
Am besten lässt du das aber von einem Tierarzt abklären.
So bist du auf der sicheren Seite und kannst
deinem Liebling besser helfen.

lg

und gute Besserung für deinen Schatz

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

sugar
Junior
Junior

Beitragvon sugar » 06.02.2008 15:06

Oh super für Eure Hilfe,geht das immer so schnell :D bin beeindruckt.Danke!

Hm,habe hier eine Palme,wo sie leicht rankommt,aber da springt sie nur ran (um mich wahrscheinlich zu ärgern und aufzuscheuchen),trotzalledem ist die Pflanze eigtl auch nicht giftig.

Reicht es denn wenn ich einen der beiden Tees in ihren Napf reinmache oder direkt mit so einer "Spritze" den Tee in Mund verfrachte?

Wie sie ist,hm..mobil nicht,nicht mal interessiert an den dicken gurrenden Tauben :twisted:,wie gesagt - sie liegt leider im Moment nur rum,sehr komisch.

Und reicht es auch erstmal nur,dass ich beim TA anrufe?

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 06.02.2008 15:12

Du kannst beim TA anrufen, aber ich vermute mal er wird sagen: Kommen sie vorbei... das kann alles mögliche sein.

Und genau so ist es auch. Wenn Du das Gefühl hast, die Mieze ist krank, dann solltest Du einmal beim TA vorbeischauen.

Ich kenne das von unserem Charly auch, dass er manchmal bricht... das ist auch völlig normal. Aber wenn es mehrere Male hintereinander ist und die Miez dabei einen kranken Eindruck macht und nur noch liegt, würde ich das besser checken lassen. Sicher ist sicher.

Gute Besserung für deinen Schatz!

Liebe Grüße
Hatschmann

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 06.02.2008 15:12

Es könnte schon sein, dass sie sich nur den Magen verdorben hat. Aber wenn Katzen lustlos und uninteressiert irgendwo liegen heißt das immer, dass es ihnen nicht gut geht. Den Tierarzt anrufen bringt nix, der sagt sicher auch nur: Kommen Sie vorbei. jedenfalls kann er keine Ferndiagnose stellen.

Und - lieber einmal zu viel zum Arzt gerannt als einmal zu wenig...

Wir drücken Daumen und Pfoten, dass es nichts ernstes ist!!!!!!

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 06.02.2008 15:15

sugar hat geschrieben:wie gesagt - sie liegt leider im Moment nur rum,sehr komisch.

Und reicht es auch erstmal nur,dass ich beim TA anrufe?

Ich würd wirklich den TA aufsuchen, nicht das es am
Ende noch schlimmer wird.
Hier können wir nur vermuten, aber der TA bringt dir
eben Sicherheit.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 06.02.2008 15:18

bienes-night hat geschrieben:

Ich würd wirklich den TA aufsuchen, nicht das es am
Ende noch schlimmer wird.
Hier können wir nur vermuten, aber der TA bringt dir
eben Sicherheit.

Dem kann ich mich nur anschließen. Wir können hier keine Fern-
diagnosen erstellen.
Viermal Erbrechen ist ein bisschen viel. Das kann alles sein.
Und um auf Nummer sicher zu gehen und zum Wohle der Katze würde
ich in jedem Fall den Tierarzt aufsuchen und nicht selbst irgendetwas
ausprobieren.
Das kostet zwar ein paar Euro, aber das ist unser Freund uns doch
wert.

Berichte mal, was der Doc sagt!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

sugar
Junior
Junior

Beitragvon sugar » 06.02.2008 15:35

Hallo!

Also Ihr seit mir wirklich alle gleich sehr sympathisch,bei so viel Hilfe kann man sich nur wohlfühlen.

Werde nachher gleich zum TA fahren,im Moment schläft sie,wenn ich wieder da bin komme ich direkt ins Forum um Euch eine hoffentlich positive Nachricht zu berichten.

Ich glaub ihr seit da ein wenig erfahrener,aber kann man denn selber seinem Liebling mal ein Fieberthermometer in den gewissen Po stecken?

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 06.02.2008 15:40

sugar hat geschrieben:Hallo!

Also Ihr seit mir wirklich alle gleich sehr sympathisch,bei so viel Hilfe kann man sich nur wohlfühlen.

Werde nachher gleich zum TA fahren,im Moment schläft sie,wenn ich wieder da bin komme ich direkt ins Forum um Euch eine hoffentlich positive Nachricht zu berichten.

Ich glaub ihr seit da ein wenig erfahrener,aber kann man denn selber seinem Liebling mal ein Fieberthermometer in den gewissen Po stecken?

Du kannst es ja mal probieren :D .. manche Stubentiger lassen sich das gefallen ... andere halt nicht :wink:

edit: aber bitte vorsichtig !!! :roll:

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 06.02.2008 15:41

sugar hat geschrieben:Hallo!

Man kann! Da Du ja eh gleich zum TA fährst, würde ich es lassen, vor allem,
wenn Du es noch nicht gemacht hast. :wink:
Der Doc macht das sowieso, und warum eine Katze unnötig stressen!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 06.02.2008 15:48

sugar hat geschrieben:Ich glaub ihr seit da ein wenig erfahrener,aber kann man denn selber seinem Liebling mal ein Fieberthermometer in den gewissen Po stecken?

Du willst doch eh zum TA , also lasse es dort doch lieber machen ! Zum TA musst Du so oder so.

kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kamikätzchen » 06.02.2008 16:00

Kann mich den anderen nur anschließen!

Bevor du dich selbst verrückt machst und rumrätselst, was deiner Süßen fehlt, geh mit ihr lieber zum TA.
Wenn du keinen Termin hast, musst du zwar ein wenig Wartezeit mitbringen, aber wie schon gesagt, lieber einmal zu viel zum TA gehen, als einmal zu wenig!

Ich drück dir uns deiner kleinen Maus die Daumen, dass es was Harmloses ist und alles schnell wieder in Ordnung kommt! :s2445:
Bild

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 06.02.2008 19:09

sugar hat geschrieben:Ich glaub ihr seit da ein wenig erfahrener,aber kann man denn selber seinem Liebling mal ein Fieberthermometer in den gewissen Po stecken?

Hast Du dir das denn schonmal von einem Tierarzt zeigen lassen?

Wenn Nein - Finger weg und ab zum Tierarzt, aber Du solltest sowieso mit
Deiner Katze zum TA um abklären zu lassen, woher das häufige erbrechen kommt.

lg
Sonja
...

sugar
Junior
Junior

Beitragvon sugar » 06.02.2008 19:27

Guten Abend!

Also zum Anfang hat er mir erstmal x-Fragen gestellt,wann sie Futter bekommen hat,was für welches (d.h. Nass- oder/und Trockenfutter),welche Sorte (ob Wild,Rindfleisch,Ente...oder oder..),von welchem Hersteller und wann das Erbrechen war (innerhalb von einer halben Std 4mal)...naja,usw. Habe alles ordnungsgemäß beantwortet und am Ende kam herraus das sie wahrscheinlich das Nassfutter nicht vertragen hat,da er sie abgetastet hat(er hat nix auffallendes dabei bemerkt),Fieber gemessen und halt so die Standartdinge die ein Tierarzt macht wie Wiegen.

Jetzt muss ich sie auf eine 24Std "Diät" setzen und dann hab ich zusätzlich vom TA Royal Canin bekommen,welches ich nach der Diät verabreichen kann.

Also keine Sorgen mehr machen,alles palletti! *freu*

achso,btw: Nach mir war ne Katze dran die das gleiche hatte (das weiß ich daher,weil der Behandlungsraum neben dem Raum ist,wo man dann Geld blechen muss) und ihr konnte nicht mehr geholfen werden :( armes Ding,aber was ich damit sagen will ist,dass man lieber gleich geht als zu spät!

Danke für Eure Unterstützung :s1942:

Zurück zu „Symptome“