Allergie?!

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

dat_paulinsche
Junior
Junior

Allergie?!

Beitragvon dat_paulinsche » 20.03.2012 12:42

Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir von Euch ja jemand helfen bzw. mal berichten, ob es Euren Stubentigern zu dieser Jahreszeit ähnlich geht ...
Kaum sind die Temperaturen ein wenig wärmer und der Frühling ist in Sicht, fängt unser Kater an zu niesen. Aus dem Nichts hat es begonnen und hält nun auch schon seit ein paar Tagen an. Ich bin nicht sicher, glaube aber, dass es im letzten Jahr ähnlich war, jedoch bei weitem nicht so auffallend/hartnäckig. Da ich selber unter einer Pollenallergie leide, kommen mir die Symptome sehr bekannt vor: regelmäßiges Niesen, Triefnase, gelegentlich tränende Augen und große Müdigkeit. Bei unserem letzten TA Besuch sind ansonsten keine Auffälligkeiten festgestellt worden, d.h. eine schwerwiegende Infektion schließe ich einfach mal aus (werde das aber natürlich bei Gelegenheit noch mal überprüfen lassen, sollte es demnächst nicht besser werden). Ich glaube, unser Kater hat eine Allergie. Aber gegen was?? Und wie kann ich ihm am besten helfen? Hat jemand von Euch Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Gerne auch was Homöopathisches. Das wäre echt klasse!
LG dat_paulinsche

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Katzen und Heuschnupfen

Beitragvon SONJA » 20.03.2012 12:46

Hallo,

klar, Katzen können auch Allergien haben - auch Heuschnupfen, aber allergische Katzen niesen in der Regel nicht, sie kratzen sich.

Schon längere Zeit weiss man, dass auch Katzen an allergischen Krankheiten leiden. Aufgrund verschiedener Untersuchungen und intensiver Forschungsarbeiten darf man heute behaupten, dass Katzen wie Menschen und andere Säugetiere Allergien entwickeln können. Eine wissenschaftliche Studie an über sechzig Katzen hat einige sehr interessante Resultate geliefert.
Sehr komplexe Vorgänge des Körperabwehrsystems können fremde Organismen (Bakterien, Viren) oder fremde Stoffe (z. B. Pollen) erkennen und entsprechend bekämpfen. Bei normal funktionierender Abwehr wird der fremde Partikel erkannt, bekämpft und beseitigt. Verschiedene Faktoren können aber dazu führen, dass eine Überreaktion stattfindet. Es werden zu viele Abwehrstoffe produziert, welche dann bei einem erneuten Kontakt mit demselben Partikel eine allergische Reaktion auslösen. Niesen, Schnupfen, Husten und tränende Augen sind uns allen bekannt bei an Heuschnupfen leidenden Menschen.
Bei der Katze äussern sich Allergien durch Hautveränderungen. Allergische Katzen niesen nicht, sie kratzen sich. Typische Symptome sind haarlose Stellen, ausgerissene oder abgebrochene Haare mit teilweise stark geröteter Haut, Krusten, Schuppen und so genannte eosinophile Plaques (kreisrunde, stark gerötete, nässende Hautveränderungen). Diese Hautveränderungen sind meist mit sehr intensivem Juckreiz verbunden.Die beschriebenen Hautveränderungen treten meistens an Bauch, Innenschenkel, Hals und Kopf auf. Nicht jede Katze mit Juckreiz leidet an einer Allergie. Parasiten wie Flöhe oder Milben können ebenfalls Juckreiz verursachen. Auch bei Pilzinfektionen, Futterunverträglichkeiten oder Flohbissüberempfindlichkeit können sich Katzen sehr intensiv kratzen.

Quelle: Marc Schenkel, Tierarzt

Kann es vielleicht sein, dass irgendetwas bei euch verändert wurde und Dein Kater deshalb niest / gereizte Schleimhäute?
Habt ihr renoviert, gestrichen, Frühlingsputz?

Unsere Cookie hat mal 3 Wochen lang geniest (und wir waren zig mal beim TA) weil wir so einen Anti-Motten-Dings im Schrank hängen hatten, als wir den weggeworfen haben, war die Welt wieder in Ordnung und das Niesen vorbei (draugekommen waren wir, weil wir wirklich alles bis ins Detail durch sind, was wir in der Zeit verändert hatten).

lg und Gute Besserung für deinen Kater,
sonja
...

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte

Re: Allergie?!

Beitragvon Salemthekiller » 20.03.2012 12:47

:s2439: Hallo und herzlich Willkommen im Forum :s2445:

Ist Euer Kater ein "Stubentiger" im wahrsten Sinne des Wortes oder ein Freigänger?

EDIT: Habe grad erst entdeckt, dass Du schon länger registriert bist. Hab nur auf "Einsteiger" und Beitragsanzahl geachtet. :D

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 20.03.2012 15:52

Ich würde an deiner Stelle zum Tierarzt und einen Allergietest machen lassen. Das geht über das Blut, habe ich bei Banshee auch schon machen lassen. Da wird erstmal das Übliche getestet... Pollen, Hausstaub, ect... (auf Futtermittelallergie dabei testen zu lassen lohnt sich übrigens NICHT, sagt auch meine Tierärztin, zu teuer und zu ungenau)so kann man das zumindest ausschließen, oder wenn darauf positiv getestet wird, kann man anfangen einen Plan zu erstellen wie der Mieze am besten geholfen werden kann. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie

Beitragvon Räubertochter » 20.03.2012 17:39

Niesende Katzen sind was Allergien betrifft, was
Seltenes.
Keinerlei Hautveränderungenbzu beobachten??
Wenn nicht würde ich eher von einer eventuellen Unverträglichkeit ausgehen
z.B. gegen Staub im Katzenszreu- zufällig ein anderes in Gebrauch wie
üblich?
Das was auf einen Infekt schließen könnte, wäre die Müdigkeit.

Hast Du noch im Kopf, wielange das letztes Jahr gedauert hat?

Vorsicht mit Imunstärkern ohne Blutbild und einfach homöopatische
ins Blaue ist auch schwierig ohne genaue Fallaufnahme.
Das Niesen ist ja nur ein Symptom, da müsste ggf.ein THP ran!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

esiwa
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon esiwa » 21.07.2012 17:00

Katzen können Allergien haben! Unsere Katze ist eine typische Hauskatze. Wir haben diese mal zu Freunden genommen. Sie hat sich komisch verhalten und gekratzt. Lag wohl an einer Allergie, wobei ich nicht weiß welche !

Zurück zu „Symptome“