Halsschmerzen?

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

mreichel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2011 21:33
Geschlecht: männlich

Halsschmerzen?

Beitragvon mreichel » 15.10.2011 21:35

Hallo zusammen,

Erst mal ein großes Lob für dieses Forum! Klasse Gemeinschaft hier!

Nun zu meinem Problem:

Mein Kater hat anscheinend schlimme Halsschmerzen. Er isst nur sehr langsam, was für ihn wirklich ungewöhnlich ist! Zwischendurch würgt er, wobei allerdings nur Speichel rauskommt. Wir waren sowohl gestern Abend als auch heute Mittag beim Tierarzt und haben den kleinen Untersuchen lassen. Da meine Frau im Moment eine Mandelentzündung hat, geht der TA davon aus, dass er sich angesteckt hat. Dort hat er gestern Abend ein schmerzstillendes und abschwellendes Mittel gespritz bekommen. Heute das gleiche Mittel und noch Antibiotika. Da er keinerlei Tabletten zu sich nimmt müssen wir Montag erneut zum TA. Unsere Sorge wird aber nicht weniger, da er schon den ganzen Tag beim Atmen röchelt. Calvin ist 5 Jahre als und normal sehr verschmußt, verkriecht sich jetzt aber die ganze Zeit!

Gibt es etwas, was wir für den kleinen tun können? Ich werde das Gefühl nicht los, dass es mehr als nur Halsschmerzen sind... Vielleicht mache ich mir aber auch einfach zu viele Sorgen...

Lieben Gruß

Mathias

Welche Beschwerden hat Deine Katze ?
Schmerzen am Kehlkopf, kann nicht richtig schlucken

Wurde die Katze deshalb schon vom TA untersucht und wenn ja: welche Untersuchungen wurden durchgeführt?
Abtasten, Temperaturmessung, Spritzen (Antibiotikum, Schmerzmittel)

Hat die Katze andere bekannte Vorerkrankungen?
Nein

Muss Deine Katze Medikamente einnehmen? Weißt Du welche?
Der Kleine nimmt keine Tabletten. Montag zur nächsten Spritze

Rasse:
EKH

Alter:
5

Gewicht:
6 Kg

Geschlecht:
männlich

Kastriert/nicht kastriert
Kastriert

Wohnungskatze/Freigänger
Wohnungskatze

Herkunft der Katze (Tierheim, Zucht, Bauernhof, zugelaufen)
Privat

Seit wann wohnt die Katze bei Euch?
5 Jahre

Hat sich in der letzten Zeit was im Umfeld verändert? (im Haushalt , Bezugsperson weg gezogen, o.ä.)
Neue kleine Katze bekommen

Regelmäßige Entwurmung?
Letzte Entwurmung ca. 1,5 Wochen her

Regelmäßige Impfung?
Letzte Impfung ca. 1,5 Wochen her


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Halsschmerzen?

Beitragvon Mackica » 15.10.2011 21:41

Erstmal: Hallo und Willkommen hier bei uns!

Au weh, das klingt aber auch gar nicht gut. Kann natürlich schon sein, dass euer Kater sich bei deiner Frau angesteckt hat. Aber ehrlichgesagt würde ich es dabei nicht belassen, wenn er weiterhin so röchelt. Nicht, dass er etwas in der Luftröhre sitzen hat. :? Wurde er denn ansonsten noch geschallt, geröngt, oÄ?

Hast du denn das Gefühl er bekommt richtig schlecht Luft? Ich weiß nicht, ob ich da noch allzulang zögern würd mir eine zweite Meinung einzuholen. Am Besten wär es natürlich in eine Tierklinik zu fahren, die sind da ja meist am Besten ausgestattet.

Ist ahlt schlecht eine Ferndiagnose zu geben, aber wenn du das Gefühl hast da ist mehr, dann solltest du darauf hören.

Ich drück die Daumen dass es eurem Kater (wie heißt er eigentlich?) bald besser geht! :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

mreichel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2011 21:33
Geschlecht: männlich

Re: Halsschmerzen?

Beitragvon mreichel » 15.10.2011 21:57

Mackica hat geschrieben:Au weh, das klingt aber auch gar nicht gut. Kann natürlich schon sein, dass euer Kater sich bei deiner Frau angesteckt hat. Aber ehrlichgesagt würde ich es dabei nicht belassen, wenn er weiterhin so röchelt. Nicht, dass er etwas in der Luftröhre sitzen hat. :? Wurde er denn ansonsten noch geschallt, geröngt, oÄ?


Da er nur ab und zu röchelt - vielleicht ist schwer Atmen die bessere Bezeichnung, es pfeift halt beim Atmen ein wenig, halt so als ob man selber erkältet ist, gehen beide TAe nicht davon aus, dass er was in der Luftröhre hat.

Mackica hat geschrieben:Hast du denn das Gefühl er bekommt richtig schlecht Luft? Ich weiß nicht, ob ich da noch allzulang zögern würd mir eine zweite Meinung einzuholen. Am Besten wär es natürlich in eine Tierklinik zu fahren, die sind da ja meist am Besten ausgestattet.


Wir waren in einer Tierklinik... Die ist auch 24 Stunden besetzt...

Mackica hat geschrieben:Ist ahlt schlecht eine Ferndiagnose zu geben, aber wenn du das Gefühl hast da ist mehr, dann solltest du darauf hören.

Im Moment ist es so, dass er etwas seltener würgt und schon wieder ein wenig isst. Ich beobachte das jetzt noch mal die Nacht über... Und wenn es schlimmer wird, dann geht es zum dritten mal in 24 Stunden in die Klinik.

Mackica hat geschrieben:Ich drück die Daumen dass es eurem Kater (wie heißt er eigentlich?) bald besser geht! :)

Er heißt Calvin. Neben ihm haben wir noch Chiara (Zwillingsschwester) und ganz neu Lisa (7 Wochen alt)...

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Halsschmerzen?

Beitragvon vilica65 » 16.10.2011 09:25

hallo und herzlich willkommen
mein erster gedanke war....röntgen !
wenn der kleine röchelt, würde ich unbedingt mal lunge anschauen.
tipp (würde mir mal von 'nem TA gesagt)
lunge nicht unter narkose röntgen, die flügel klappen zusammen und man sieht nicht alles.
toi toi toi für euch
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Halsschmerzen?

Beitragvon LaLotte » 16.10.2011 10:14

Hallo Mathias und herzlich Willkommen erstmal, auch wenn dich kein schöner Anlass hergeführt hat.

Wie sieht es denn heute aus? Atmet Calvin besser und frisst er wieder mehr?
Da er die Medis noch nicht so lange "drin" hatte, kann es natürlich auch sein, dass sie erst noch wirken mussten.
Hat/te er eigentlich Fieber?

Ich drücke fest die Daumen, dass er jetzt auf dem Wege der Besserung ist :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Halsschmerzen?

Beitragvon sabina » 16.10.2011 14:32

hallo
also falls es "nur" eine mandelentzündung ist, das braucht ziemlich viel zeit :wink: du kannst zusätzlich die beschwerden lindern mit butter zum schlecken geben, apis (homöopathisch) zum abschwellen, kater warm halten und auch wickel machen (z.b. mit heilerde).
ABER: mir gefällt das röcheln gar nicht! ich finde das auch nicht so typisch für solch einen infekt. mein morpheus hatte auch schon einmal eine heftige halsentzündung mit kehlkopfentzündung, verlor seine stimme und war nicht fit. aber kein röcheln, kein verkriechen.
das speicheln, das du beschreibst, kann auf starke übelkeit hindeuten, und diese kann auch ganz andere ursachen haben. :wink:
ich würde umgehend folgende abklärungen machen lassen:
-blutbild, falls das noch nicht geschehen ist
-röntgen der lunge und bauchraums
-herz abklären lassen!
-ausschliessen eines fremdkörpers in rachen/nase, z.b ein grashalm

denn mir kommen da noch andere ursachen für diese symptome in den sinn, das da z.b. wären:
-asthma
-lungenentzündung
-übelkeit (leberwerte, herz, gastritis), kann auch als folge einer mandelentzündung auftreten, da luft abgeschluckt wird bei schluckbeschwerden.
-herzerkrankung (symptome übelkeit, röcheln und atemprobleme u.a.)
ich würde dein katerchen umgehend sehr genau abklären lassen, falls die beschwerden noch nicht besser sind! er scheint wirklich schwer erkrankt zu sein, da muss man viel besser und sorgfältiger abklären!
toi toi toi und warte nicht mehr zu, bitte
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

mreichel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2011 21:33
Geschlecht: männlich

Re: Halsschmerzen?

Beitragvon mreichel » 16.10.2011 14:43

Hallo zusammen,

Calvin scheint es heute besser zu gehen. Er schläft zwar noch viel, aber dafür isst er schon ganz schön viel. Auch die Geräuche sind ein wenig geringer geworden, so dass ich denke, dass er auf dem Weg der Besserung ist. Morgen geht er auf jeden Fall zur Nachuntersuchung in die Tierklinik. Mal schauen was die so zu berichten haben.

Ich werde bis morgen keine Experimente machen. In der Klinik wird er noch mal gepiekst und dann denke ich, dass es ihm wieder besser geht.

Das war eine ziemlich schlaflose Nacht für uns alle. Jede Stunde haben wir nach ihm geguckt. Aber so nebenbei: Jetzt scheint Chiara (Calvins Zwillingsschwester) auch krank zu werden. War ja abzusehen... Trennen kann man die bei uns nur relativ schwer. Jetzt hab ich also 3 Kranke zu Hause. Die beiden großen Katzen und meine Freundin :-) Ich mach bald ein Lazarett auf!

Ich berichte morgen, was beim Tierarzt rausgekommen ist.

Mathias

Benutzeravatar
Servuskitty
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2011 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Regensburg)

Re: Halsschmerzen?

Beitragvon Servuskitty » 16.10.2011 16:44

Hallo Mathias,

ich habe unserern Kater Mopsi auch schon angesteckt - habe bis zu diesem Zeitpunkt nicht gewußt, dass das möglich ist.

Er hatte auch eine schlimme Mandelentzündung! Er hat viel geschlafen, sich zurückgezogen und fast nichts gefressen und Fieber.

Da bei ihm das "Tablettengeben" auch eine riesen Aktion ist, haben wir von unserem Tierarzt Antibiotika-Spritzen bekommen. Das hat ganz gut geklappt.
Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, daher weiß ich nicht mehr genau wie lange es gedauert hat bis es ihm besser ging. Aber die Behandlung hat bestimmt mindestens eine Woche gedauert.

Alles Gute und gute Besserung für Calvin, Chiara und Freundin!

LG
Kitty :katze2:
Zuletzt geändert von Servuskitty am 16.10.2011 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Halsschmerzen?

Beitragvon Mozart » 16.10.2011 17:16

Ja, wir können unsere Racker auch anstecken. Aber Katzen stecken das eigentlich meist gut weg. Aber vielleicht hat auch die kleine Katze etwas
mitgebracht. Wie lange wohnt sie bei Euch?
Wir hatten ja auch gerade das Thema "Angel und Husten, Würgen" durch - aber da war es wohl doch irgendein Insekten-/Spinnenbiss.
Wenn Du magst, kann Du [url=http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=74&t=27850]hier[/lesen].
Wie Sabina schrieb - mir gefällt auch nicht das Röcheln. Bei einer Entzündung der Mandeln würde Calvin nicht röcheln.
Es könnte sein, dass die Bronchien verschleimt sind.

Hatte Calvin denn Fieber? War der Rachenraum gerötet?
Das Antibiotikum braucht ja auch seine Zeit, bis es wirkt. Frage doch mal den Doc, ob man Calvin auch etwas
homöopathisches zur Stärkung des Immunsystems geben kann. ?

Und noch etwas - Herzlich Willkommen bei Cattalk. :s2445: Hatte ich schon fast vergessen. :oops:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste