Kater rennt ständig aufs Klo

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Kater rennt ständig aufs Klo

Beitragvon Mia » 02.06.2011 01:48

Hallo ihr Lieben,

ich muss zu so später Stunde doch nochmal hier reinschreiben. Ich hab mich um ca. 0h hingelegt, konnte bis jetzt aber nicht einschlafen, weil Urmel pötzlich alle paar Minuten aufs Klo rennt. Er hat von ca 20h bis 0h normal geschlafen bzw gedöst, also wirklich alles ganz normal wie jeden Tag. Vor dem Schlafen gehen mache ich immer das Klo sauber, danach sind wir ins Schlafzimmer - und wie gesagt, seitdem ist er ständig auf dem Klo, was ich natürlich höre und die Abstände sind wirklich sehr gering. War vorhin nochmal schauen und viel kommt dabei aber nicht heraus - d.h. im Klo befinden sich nur ein paar ganz kleine Bröckchen. Ich hab vorhin dann mal schnell gegoogelt und was ich da so finde, hört sich ja nicht so wirklich pralle an und geht von "sofort zum Tierarzt, Lebensgefahr!" bis hinzu "legt sich von allein, chill mal". Wäre morgen kein Feiertag, wäre das alles ja kein Problem, mal eben beim Tierarzt vorbei, aber ich mach mir grad wirklich Sorgen und bin unsicher. (Ohne Google wäre das sicher anders :lol: )
Zudem meinte ich vorher, ein ganz klein wenig Blut am Kot gesehen zu haben, als ich das Klo sauber gemacht habe. Hab mir da aber natürlich noch nichts weiter bei gedacht, da das ja sicher mal vorkommt und es wirklich sehr wenig war. Soweit ich es beobachten konnte, versucht er Urin abzusetzen, da er immer in die dafür gewohnte Stellung geht.

Kann mir dazu jemand was sagen bzw kennt das Problem bzw weiß, was es sein kann und ob (dringender) Handlungsbedarf besteht oder nicht? Vielleicht hat ja jemand mit den Symptomen hier Erfahrung. Ich möchte morgen natürlich sehr, sehr ungern bei der Tierklinik vorbeischneien, da das für mich als Studentin quasi ein unbezahlbarer Ausflug ist - falls es nicht zwingend notwendig ist, andererseits möchte ich natürlich auch nicht, dass es hinterher was ernstes ist bzw sich dazu entwickelt.

Für Hilfe bzw Ratschläge wäre ich also sehr, sehr dankbar. Ich geh nun wieder schlafen und hoffe, dass wir beide noch zur Ruhe kommen. (Urmel kommt grad wiedermal vom Klo, oh mann...!)


(er bekommt übrigens Nass- und Trockenfutter und hat mit Trinken überhaupt kein Problem, falls das irgendwie wichtig sein sollte - gefüttert wird Animonda Carny und mal dieses und mal jenes Trockenfutter)


edit: Okay, ich hört jetzt wirklich auf damit, bei Google zu suchen. Da kommt einem ja das Heulen... :cry:
Bild Bild


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kater rennt ständig aufs Klo

Beitragvon SONJA » 02.06.2011 07:30

Ja, man darf nicht zu viel in Google suchen, da macht man sich meistens nur verrückt, das kennen wir alle ;-)

Das ganze kann natürlich auf eine Blasenentzündung hindeuten und wäre ein typisches Verhalten dafür.

Eine Blasenentzündung kann vom Tierarzt, meist mit Antibiotika, gut behandelt werden. Das ist kein Grund, um panisch zu werden ;-)
aber, wenn es eine ist, hat Urmel natürlich Schmerzen.

Wie verhält er sich denn beim pinkeln? Hast Du das Gefühl, dass er Schmerzen dabei hat?

Und hat er Fieber? (heiße Ohren, trockene + heiße Nase) Verhält er sich sonst irgendwie anders?

Wenn er bis auf das häufige pinkeln normal ist, denke ich, kannst Du auch bis Freitag warten und dann zum normalen Tierarzt gehen (würde ich auch so machen).
Wenn sein Verhalten jetzt grob anders ist (er zB nicht frisst, Du denkst, dass er Fieber hat, er lethargisch rumliegt, Schmerzen beim pinkeln hat - äussert sich oft in
miauen beim wasserlassen) - dann solltest Du direkt zu einem Notdienst.

Ist es bei euch denn zur Zeit sehr heiß (dann würde er ja mehr trinken) oder hast Du ein neues / anderes Katzenstreu (das kann auch oft Reizungen verursachen)?

liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Kater rennt ständig aufs Klo

Beitragvon vilica65 » 02.06.2011 07:43

schlisse mich sonja an
bitte gut beobachten ...gute besserung für den süssen :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kater rennt ständig aufs Klo

Beitragvon Mozart » 02.06.2011 10:15

Immer an Feiertagen und Wochenenden kommt so was. :?
Aus der Ferne lässt es sich schlecht beurteilen. Was Du im WWW gefunden
hast zum Thema "Sofort zum Arzt" - da geht man von Blasensteinen aus, und
da kann es (Betonung auf "kann") zu einem Harnröhrenverschluss kommen, und
ist sofortiges Handeln angesagt.
Wir hatten ähnliches bei Kasimir durch, und sind sofort zum Tierarzt, war
auch ein Werktag.
Wenn bei Dir ein Apotheke offen hat, dann guck mal, ob Du das homöopathische
Mittel "Cantharis" besorgen kannst. Als Globuli (Kügelchen) und nimm die Potenz
die Du bekommen kannst. Meist gibt es in den Apotheken D6 oder D12.
Und ich würde es ihm erst mal 3-5 Globulis geben. Alle zwei Stunden, oder auch
jede Stunde. Wenn sich dann der Harndrang verringert, würde ich 3 bis 4 mal am Tag
die Glubli geben. Das aber nur, wenn Urin ausgeschieden wird.
Kommt kein Urin mehr - dann bitte sofort zum Arzt.

Wenn es sich bessert mit den Kügelchen, bitte doch zum Doc morgen gehen.
Er wird dem Racker ein AB und wahrscheinlich auch ein krampflösendes Mittel geben.

Drücke Euch die Daumen!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater rennt ständig aufs Klo

Beitragvon LaLotte » 02.06.2011 10:31

Wie war eure Nacht und wie geht es dem Urmelchen inzwischen?
Wenn er eine Blasenentzündung hat und du auch schon mal eine hattest, weißt du, wie das ist. Die Blase ist leer, aber man hat ständig Harndrang und es tut ekelhaft weh.
Hast du mal versucht, die Blase abzutasten? Wenn die Blase prall und voll ist, solltest du nicht zögern und sofort in die TK fahren. Und natürlich, wenn eines der Symptome autritt, die Sonja beschrieben hat.
Alles Gute für deinen Schatz :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kater rennt ständig aufs Klo

Beitragvon Mia » 02.06.2011 10:53

Vielen Dank für die flotten Antworten!

Unsere Nacht war dann okay, konnten dann beide recht bald einschlafen. Er war natürlich noch ein paar Mal auf dem Klo.
Sonst war und ist er aber völlig normal, kein Verhaltensunterschied zu sonst, ist auch grad am Fressen. Auch das Streu etc ist alles beim alten, da wurde nichts verändert. Fieber hat er denk ich auch nicht, soweit ich das beurteilen kann, und Schmerzen schien er beim Pinkeln auch nicht zu haben - er hat dabei zumindest keinen Laut von sich gegeben und sah auch ganz normal aus.
Das mit dem Trinken ist bei ihm übrigens normal, er trinkt gerne und viel - ne kleine Schale am Tag passt schon. Der TA will das bald mal näher untersuchen zwecks Nieren, aber wie gesagt: Er hatte schon immer guten Durst.

Heute Morgen, soweit ich es mitbekommen habe, hat sich das ganze scheinbar wieder etwas normalisiert. Zumindest hab ich ihn nur ca 2x auf dem Klo gehört - glücklicherweise waren auch zwei große Klumpen drin, was ja heißt, dass er Pinkeln konnte. (Was mich natürlich gedanklich erstmal von den Steinen wegbringt, die ich natürlich aber im Hinterkopf behalte)

Ich werd ihn jetzt den Tag über genau beobachten (habe zum Glück nichts vor, sonst würd ich mir den ganzen Tag nen Kopf machen) und morgen früh dann mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen - sicher ist sicher. Hoffe, der kleine Knopf kriegt solche Probleme heute nicht wieder...
Bild Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Kater rennt ständig aufs Klo

Beitragvon Venezia » 02.06.2011 11:03

Ich schließ mich mal meinen Vorrednerinnen an......beobachte ihn gut......irgendwie deutet das schon auf eine Blasenentzündung oder so hin.
Is grad wohl verbreitet hier im Forum....haben meherere :?

Würde morgen auf alle Fälle mit Ihm zum TA gehn.....
Gute Besserung an den Süßen!

(und googeln soltest nicht zu viel...das verwirrt nur.....geht mir aber genauso :roll: )
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kater rennt ständig aufs Klo

Beitragvon Mozart » 02.06.2011 11:14

Das hört sich ja doch gut an. Das spricht dann für eine Blasenentzündung und nicht für Harnsteine,
sage ich mal laienhaft. :wink: Vielleicht hast Du die Möglichkeit eine Urinprobe zu sammeln,
die könntest Du dann morgen mitnehmen!

Daumen für einen ruhigen Tag sind weiter gedrückt! :s1958:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater rennt ständig aufs Klo

Beitragvon LaLotte » 02.06.2011 11:25

Schön, dass es sich für Urmel wieder etwas gebessert hat.
Aber bring doch bitte morgen eine möglichtst frische Urinprobe zum TA und lass sie auf Bakterien und Kristalle untersuchen. Egal, was es ist, Blasenentzündung, Blasenreizung, oder Kristalle, es geht nicht von alleine wieder weg sondern wird nur verschleppt.
Liebe Grüße
Dagmar

Lillymaus
Experte
Experte
Beiträge: 200
Registriert: 30.05.2011 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rygge bei Oslo

Re: Kater rennt ständig aufs Klo

Beitragvon Lillymaus » 02.06.2011 15:11

Toll das es wieder etwas besser geht mit Urmel..hoffe es stellt sich nicht eine Blasenentzündung heraus.Aber kontrollieren würde ich es auch sicherheitshalber..besser ist besser..
Bild

Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kater rennt ständig aufs Klo

Beitragvon Mia » 02.06.2011 17:17

Ja, das denk ich auch. Er ist soweit wirklich wieder normal, hatte das dann scheinbar auch nur gestern Nacht für die ca 3h... komisch. Im Klo finden sich auch weiter neue normalgroße Klumpen, d.h. ja, dass alles wie normal "klappt". Gott sei Dank, mein Albtraum wäre wirklich dieser Harngries gewesen...!
Aber wie gesagt, sicher ist sicher - nicht, dass sich in ein paar Wochen dann sonst was rausstellt. Werde am Telefon mal nachfragen, was die davon halten und dann je nach Aussage natürlich beim TA vorbeischauen. Lieber einmal zuviel als zu wenig, auch wenn es im Geldbeutel wehtut.
Bild Bild



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste