Mal wieder Simba und das liebe Katzenstreu...

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Mal wieder Simba und das liebe Katzenstreu...

Beitragvon maurea » 29.11.2006 14:57

... ich hatte ja mit Simba schon einmal das Problem, dass sie die Silikatstreu gefressen hat, damals jedoch ohne Symptome. Nun hatte ich gestern bei dm normale Klumpstreu, jedoch sehr feine, gekauft. Was macht meine Simba?? Sie frisst es...... Und sie ist am erbrechen. Seit heute morgen recht häufig. Jetzt muss ich jedoch in zwei Stunden zum Nachtdienst und bin bis morgen um acht Uhr nicht da - what should I do???

Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

(Klar, die Katzenstreu is schon weg :) )

maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon maurea » 29.11.2006 15:53

Andererseits ist es ja Klumpstreu, könnte es nicht zu einem Darmverschluss führen??

Mein Menne bleibt heut nacht ausnahmsweise hier - sonst wäre er zu nem Kumpel, aber wegen der Katze :D Hoffe es bleiibt dabei, dass es ihr einigerma0en geht - sie erbricht gerade mal nicht mehr ....

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 29.11.2006 15:55

Ich würde die Maus mal einem TA vorstellen.

Wie ich schon bei Deiner ersten Fragen geschrieben habe, kann das Fressen von Katzenstreu oder von Erde auf eine Erkrankuing hindeuten.

Und wenn sie jetzt auch noch erbricht...

Alles Gute! :pfote:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon maurea » 29.11.2006 17:29

Auf was für eine Erkrankung kann es denn z.B. hindeuten?

Muss jetzt erstmal arbeiten, aber ich werde den TA morgen mal anrufen, ob ich vorbei kommen kann.

maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon maurea » 29.11.2006 20:43

Bei dem "normalen" macht sie das nicht. Sie macht das nur mit dem Silikat (klar, kleine Kügelchen, mit denen man erst spielt, und dann werden sie gefressen, macht Siggi auch, aber der spuckt sie auch wieder aus) und dem ganz feinen Streu. Mit dem normalen Klumpstreu egal welcher Marke macht sie es nicht. Und wenn es krankhaft sein sollte, würde sie doch jede Streu fressen, oder nicht??

Nostra
Experte
Experte

Beitragvon Nostra » 29.11.2006 21:45

Hm, der Verzehr von nicht als Nahrung gedachten Dingen oder für die jeweilige Art sehr außergewöhnlicher Nahrung kann schon auf einen Mangel hinweisen - vielleicht ist in manchen Katzenstreus was drin, was deine Katze braucht (keine Ahnung, was)?
An deiner Stelle würde ich den TA zumindest mal anrufen und fragen, was er dazu meint.
Warum benutzt du denn nicht mehr das "normale" Klumpstreu?
Liebe Grüße

maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon maurea » 03.12.2006 13:01

ALso ich hatte eben mal ausprobieren wollen, welche Streu mir und den Katzen am besten zusagt, und da wechselt man eben auch die Streu ab. Es hat sich bei Simba wieder gelegt, Streu wird nicht mehr gefressen, nur noch munter gescharrt. Also ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir bald UNSERE Streu gefunden haben :)

maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon maurea » 03.12.2006 13:17

Der ist, wie soll es auch anderst sein, im Urlaub. Also hätte ich eh zu ner Vertretung gemusst. Aber da es sich bei ihr alles wieder erholt hat, hab ich drauf verzichtet, da alle andern TA in der Umgebung zum in die Tonne kicken sind. Werde da anrufen, sobald die wieder da sind. Aber eigentlich kann es kein Mangel sein, immerhin waren sämtliche Blutwerte vollkommen in Ordnung!

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 03.12.2006 13:58

Soweit ich weiß, kann Fressen von Streu auf eine Übersäuerung hinweisen, wozu auch das Erbrechen passen würde. Die Übersäuerung im Magen kann von unterschiedlichen Dingen kommen. Jedenfalls ist es so, dass Katzen, die Streu aus Ton fressen, damit versuchen, die Magensäfte etwas zu "neutralisieren". Es kann aber auch ein Mangel von Mineralien sein. Wie das bei Silikatstreu ist, weiß ich nicht - weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau, woraus das besteht :oops:
Sollte Simba noch einmal vom Streu fressen, solltest Du sie auf jeden Fall mal dem TA vorstellen, wenigstens mal anrufen. Du schreibst, die Blutwerte waren in Ordnung - wurde denn ein großes Screening gemacht?
Hoffentlich war das nur ein einmaliger "Anfall" und sie macht es nicht mehr ;)

Zurück zu „Symptome“