Seite 1 von 1

Novemberkälte

Verfasst: 03.11.2006 10:53
von elfmerlin
Mein Moritz ist begeisterter Balkongänger. Nun mache ich mir Gedanken, weil es ja ganz schön kalt geworden ist. Mein Kleiner geht immer noch gerne raus. Legt sich auf den kalten Boden und scheint es zu genießen. Seine Pfötchen sind dann immer auch sehr kalt.
Macht die Kälte den Katzen was aus?

Verfasst: 03.11.2006 11:00
von Martha Musselmink
Also meine beiden Süßen sind auch begeisterte Balkongänger, vor allem Nico. Und sie waren auch letztes Jahr im Schnee immer draußen.

Bild

Katzen haben ja ihren Pelzmantel immer dabei. :wink:
Ich würde ihn nun nicht gerade Stunden draußen lassen, aber rauslassen würde ich ihn auf jeden Fall. Wenn er immer draußen war, dann konnte er sich ja auch allmählich an die Kälte gewöhnen. Ist auch gut als Abhärtung.

Die Pfötchen sind übrigens auch deswegen so kalt, weil Katzen ihren Wärmehaushalt über die Ballen an den Füßen regulieren, sie schwitzen ja auch nur dort.

Verfasst: 03.11.2006 11:03
von tari
Hallo,

ich vermute mal, daß uns das Wetter mehr zu schaffen macht, als unseren Fellnasen. Durch ihren Instinkt wissen Sie eher, was gut oder schlecht für sie ist.
Wenn Moritz sich immer noch dabei wohl fühlt, denke ich mal, das ist in Ordnung so.
Außer er hätte jetzt eine Blasenentzündung. Dann würde ich erstmal nicht rauslassen.

Verfasst: 03.11.2006 14:24
von Lulli
Also meiner geht nicht mehr raus, ist ihm zu kalt, der Angstbacke.
Ansonsten würde ich aber auch sagen, es tut ihnen gut und härtet sie ab. Außerdem haben Wohnungskatzen dann einen regelmäßigeren Fellwechsel und haaren nicht das ganze Jahr über. :katze4:

Verfasst: 04.11.2006 11:00
von elfmerlin
Na, das hört sich doch ganz gut an, was ihr so schreibt. Ich hatte wirklich die Sorge, wenn er so aus der warmen Wohnung kommt und sich dann auf den kalten Balkon legt, dass er sich irgendwas holt. Aber nach meinem Eindruck durch eure Postings scheint das nicht der Fall zu sein. Also werde ich mir jetzt darüber nicht mehr so viele Gedanken machen.

Re: Novemberkälte

Verfasst: 04.11.2006 11:20
von lulu39
elfmerlin hat geschrieben:Mein Moritz ist begeisterter Balkongänger. Nun mache ich mir Gedanken, weil es ja ganz schön kalt geworden ist. Mein Kleiner geht immer noch gerne raus. Legt sich auf den kalten Boden und scheint es zu genießen. Seine Pfötchen sind dann immer auch sehr kalt.
Macht die Kälte den Katzen was aus?


Nöö, nicht mal meinen Griechen..

Lulu und Lucy hocken mit Begeisterung im Winter draußen und bekommen ein richtiges Winterfell.

Lg katrin

Verfasst: 04.11.2006 12:11
von Yve1981
Also von der Katzenhilfe hat mir mal jemand gesagt, dass es Katzen nix ausmacht draußen zu sein bei Temperaturen bis -15°. Hatte nämlich mal dort nachgefragt, weil die Katze meiner Eltern weg war im Winter. Hatte mir auch so Gedanken gemacht.
Ist wohl ähnlich wie bei Pferden und Kühen, denen macht die Kälte auch nix aus.