Weihnachten mit Euren Katzen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Weihnachten mit Euren Katzen

Beitragvon Felinae » 07.11.2016 20:20

Weihnachten naht.

Ich mag' die Zeit, nicht wegen der Schenkerei, dass finde ich eher nervig, sondern besonders wegen der Atmosphäre mit den ganzen Lichtern, wegen der Backwarengerüche usw.

Ich stelle trotz der Katzen hier immer einen nicht ganz kleinen Weihnachtsbaum auf und ich schmücken den auch mit Lichter Kette, kleinen Holzfiguren, Schleifen und auch Kugeln.

Natürlich, die ersten Tage ist der Baumschmuck noch super interessant, aber ausser den Kugeln können Sie da nichts kaputt machen und selbst die bleiben meist heil, weil ich eine Decke unter den Baum lege so fallen sie sanft :wink:

Viel spannender finden meine Pelzkinder aber das was unter dem Baum ist. Nämlich zum einen die Krippe... Dem Jesuskind und den kleinen Lämmer wurden schon so einige Ecken des Wohnzimmers von den Katzis gezeigt :lol: und spannend ist auch das was unter der Decke ist.

Wir haben nämlich immer einen Happy Tree. Das ist ein Weihnachtsbaum der im Topf geplanzt und geliefert wird. Er soll Weihnachten überleben... Da der Topf gross und nicht dekorativ ist, stelle ich um den Topf herum mehrere Pappkartons, so das die einen Empore ergeben und darauf kommt die Decke. In die Kartons schneide ich vorher in die Seitenwände Löcher und so haben unsere Katzen auch ihren Spass an Weihnachten, den das ergibt einen prima Spielplatz :lol: :lol: :lol:

Ein Weihnachtsgeschenk für die Katzen für dieses Jahr, habe ich mir auch schon ausgedacht... Einen Schmetterlingsgarten. Katzen TV sozusagen. Hab' ich mal bei Jackson Galaxy gesehen :oops:

Hier so sah' es letztes Jahr aus :love:

Bild

Wie begeht ihr Weihnachten zusammen mit Euren Katzen?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten mit Euren Katzen

Beitragvon hildchen » 07.11.2016 21:34

Boah, das ist ja ganz toll, was Du Deinen Katzen an Weihnachtsgefühl gibst! Und auch der Schmetterlingsgarten ist eine wunderschöne Idee. :s1942:

Ich muss gestehen, dass ich schon lange keinen Weihnachtsbaum mehr hatte, seit Mariechen den mal bestiegen und ziemlich verwurschtelt hatte. Zudem neigen meine Süßen dazu, probehalber erst mal alles anzufressen was grün ist, Blumensträuße muss ich regelmäßig auf die hohe Küchenfensterbank verbannen. An meine Orchideen kommen sie technisch schlecht dran, die sind aber mittlerweile auch anscheinend uninteressant, weil schon lange da. Und dazu kommt dann noch die Wartung des Baumes, Aufstellen, Bewässern und schließlich einschließlich von 3 Millionen Nadeln Entsorgen, das schaffe ich einfach körperlich nicht mehr und muss mir das nicht antun.

Sogar von Adventskränzen bin ich mittlerweile ab, selbst bei künstlichen versuchten sie, sich die Deko einzuverleiben. Ich habe seit 3 Jahren eine quadratische Holzschale, in die kleine Glaskugeln gefüllt werden, die sind schlecht über den überstehenden Rand rauszufriemeln. Und sie spiegeln wunderschön die Lichter wieder. Bis letztes Jahr hatte ich da noch echte Kerzen drauf, aber die musste ich jede Sekunde bewachen und schnell eingriffsbereit sein, dieses Jahr lege ich mir LED-Wachskerzen zu, um den beidseitigen Stress zu minimieren.

Ich habe überall kleine (LED-) Teelichter in hübschen Gläsern und auf dem Regal. Und ein schöner Strauß mit Weihnachtssternen steht auf dem Tisch, künstlich natürlich. :lol:

So können wir die Advents- und Weihnachtszeit für Mensch und Katz stressfrei genießen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Weihnachten mit Euren Katzen

Beitragvon Felinae » 07.11.2016 21:50

Dankeschön Hildchen. Ich mag die Atmosphäre und den Geruch den so ein Baum verbreitet. Aber zum Glück sind meine auch nicht solche Nagetiere :lol:

Echte Kerzen habe ich schon lange nicht. Das ist einfach zu gefährlich. Meine sind so neugierig, die versuchen an der Flammen zu schnüffeln und versengen sich dann die Schnurrhaare.

Aber es gibt inzwischen täuschend echte LED Echtwachskerzen und die stehen hier dann statt dessen

Deine Variante klingt auch sehr stimmungsvoll. Allerdings glaube ich, würden meine einen Weg finden die Kugeln doch aus der Schale zu friemeln. Bei sowas können meine wiederum unmöglich wiederstehen :lol: .

Danke für Deinen Bericht :love:

Benutzeravatar
mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6983
Registriert: 14.09.2006 20:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberschwaben

Re: Weihnachten mit Euren Katzen

Beitragvon mazekatze » 08.11.2016 16:12

Bei uns hat es immer einen Weihnachtsbaum gegeben.Bild
Als Speedy noch klein war, da hat sie den Schmuck unten
am Baum heruntergeholt aber immer ohne grosse Probleme.
Jetzt lässt sie das alles kalt, sie ist jetzt eben ne Omi :D
Geschenke gibt es natürlich auch für sie - etas stinkendes und Malzpaste 8)
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy

-------------------------------------------------------

Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten mit Euren Katzen

Beitragvon Sanoi » 08.11.2016 19:15

Bei uns gibts immer Weihnachtsbäume, seit ein paar Jahren aber künstliche, da meine Mutter allergisch ist.
Bis auf Noe hat auch noch nie einer im Baum gehangen :lol:
Auf Lametta und Co wird natürlich verzichtet.
Ich mag die Zeit gern, wegen den Geschenke aussuchen, wichteln, essen gehen, backen und dekorieren und weil ich dann meine Kartons abgeben kann die ich für Weihnachten im Schuhkarton und für die Tierheime in der Umgebung packe :)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Weihnachten mit Euren Katzen

Beitragvon Felinae » 08.11.2016 22:52

mazekatze hat geschrieben:Bei uns hat es immer einen Weihnachtsbaum gegeben.Bild
Als Speedy noch klein war, da hat sie den Schmuck unten
am Baum heruntergeholt aber immer ohne grosse Probleme.
Jetzt lässt sie das alles kalt, sie ist jetzt eben ne Omi :D
Geschenke gibt es natürlich auch für sie - etas stinkendes und Malzpaste 8)


Ich glaube Stinkis lieben sie doch alle :lol: das Geschenk ist nie verkehrt. Ob meine je ganz das Interesse an baumelnden Sachen verlieren werden, ich kann es mir kaum vorstellen :lol:

Sanoi hat geschrieben:Bei uns gibts immer Weihnachtsbäume, seit ein paar Jahren aber künstliche, da meine Mutter allergisch ist.
Bis auf Noe hat auch noch nie einer im Baum gehangen :lol:
Auf Lametta und Co wird natürlich verzichtet.
Ich mag die Zeit gern, wegen den Geschenke aussuchen, wichteln, essen gehen, backen und dekorieren und weil ich dann meine Kartons abgeben kann die ich für Weihnachten im Schuhkarton und für die Tierheime in der Umgebung packe :)


Ich versteh' das mit dem Kunstbaum natürlich, bin aber sehr froh, dass ich einen echten nehmen kann.

Erstaunlicher Weise ist hier noch kein einziger meiner Räuber je in den Baum gesprungen. Dabei sind das sonst solche Äffchen.
Das mit dem Schuhkartons packen finde ich total schön. Ich weiss gar nicht wann damit begonnen wurde, aber es ist eine wundervolle Geste :kiss:

Danke Euch beiden für's mitschreiben hier. Ich dachte schon das Thema interessiert niemanden ausser Hildchen und mich.

Weihnachten ist nicht immer nur schön. Aber als letztes Jahr meine beiden dann so verträumt und verkuschelt da unterm Weihnachtsbaum hockten.

Für mich ist das auch heute noch eines meiner Lieblingsbilder. :love:
Als ich es wieder sah dachte ich an diesen Thread.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten mit Euren Katzen

Beitragvon Sanoi » 09.11.2016 15:00

Das mit dem Schuhkarton packen gibt es schon seit über 20 Jahren ;)
Ich kenne es aber auch erst seit knapp 3. Man macht das ganze Jahr über kleinere Einkäufe und dann gibt man sie Ende Oktober/Anfang November ab. Hab ein extra Thema mal hier gehabt, hab aber null ahnung wie man das verlinkt :lol:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Weihnachten mit Euren Katzen

Beitragvon Felinae » 11.11.2016 17:36

So, mein jüngster liebt Weihnachten ganz offensichtlich.
Ich hab' heute Plätzchen gebacken. Zugegebener Masen...sehr spezielle...nämlich Käseplätzchen, also herzhaft.

Mein Jüngster ist schon immer ein neugieriger Tropf gewesen, aber vom Teller klaun...nöh eigentlich nicht.

Eigentlich... er hatte die ganze Zeit brav in einer Ecke auf der Arbeitsplatte sitzend zugesehen...Selbst als die Plätzchen noch heiss waren, scheinbar kein Interesse... aber kaum das ich anfing nach Dosen zu stöbern...sehe ich nur noch aus dem Augenwinkel heraus etwas kleines, pelziges unters Sofa huschen. Und da knurpselte es dann :lol: . Naja Mehl, Gouda, Magarine und oben drauf 2 Pistazien, die er liegen gelassen hat... Da wird ihm schon nix von passieren.
Ich hoffe es hat Dir geschmeckt, mein kleiner Räuberschatz :love: :lol:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten mit Euren Katzen

Beitragvon hildchen » 11.11.2016 17:43

Der ist ja super schlau - genau den richtigen Moment abpassen, wo die Plätzchen nicht mehr zu heiß sind und die Mami einen Moment nicht guckt! :lol:
Für so viel Raffinesse hat er doch ein Plätzchen verdient...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Weihnachten mit Euren Katzen

Beitragvon Felinae » 11.11.2016 18:16

Ja, als wenn er gewusst hätte... :lol: Aber solch' süssen Räubern kann ich unmöglich böse sein.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Weihnachten mit Euren Katzen

Beitragvon Felinae » 19.11.2016 18:52

Jetzt wo bald schon der erste Advent ist... gibt's nicht noch mehr Geschichten rund um Eure Katzen und Weihnachten?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten mit Euren Katzen

Beitragvon hildchen » 19.11.2016 19:27

An einem Weihnachtsmorgen muss Lilly einen Schutzengel gehabt haben:
Sie hockte da in einer Ecke und würgte und würgte, endlich kam es zum Vorschein - ein Ringelbändchen (diese dünnen Geschenkbändchen, die sich kringeln, wenn man sie über eine Schere zieht)! :shock:
Wenn sie das runtergeschluckt hätte, wär's das womöglich gewesen mit der Lilly! :oops: Die Dinger können den Darm zerschneiden und ähnliches.

Seitdem sind die Dinger bei mir tabu, werden nicht mehr gekauft bzw. bei geschenkten landen sie sofort im Mülleimer.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Weihnachten mit Euren Katzen

Beitragvon Felinae » 19.11.2016 19:39

:shock: Gott sei Dank, dass sie es wieder ausgewirkt hat, das ist wirklich gefährlich. Das Zeug ost ja auch synetisch und zersetzt sich nicht. Wenn das bis in den Darm gelangt :?

Das sind dann so rein gar nichts mehr zu tun mit fröhliche Weihnachten :cry:

Von wegen gefährlich fällt mir gerade ein.... habt ihr noch echte Kerzen? Bei mir gibt's die nun schon lange nicht mehr. Meine Gauner sind so neugierig.... als ich noch welche hatte, da meinten die Rübennasen unbedingt an der brennenden Kerze schnüffeln zu müssen... Ergebnis Kurzhaarschnitt der Tasthaare über den Auge und angesenkte Schnurrhaare :shock:

Naja, heute gibt's ja teuschend echte Echtwachs-LED Kerzen. Die sind zudem auch wiederverwendbar und mein Gartenzenter arbeitet die mir auch immer in ein tolles Gesteck ein :love:

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Weihnachten mit Euren Katzen

Beitragvon Scrat » 19.11.2016 19:55

Als meine erste Katze, Billie, bei uns einzog, lebte ich noch bei meiner Mutter.

Sie wollte damals keinen Christbaum aus Angst das Kätzchen könnte ihn umwerfen, die Kugel zerbrechen, die Kerzen einen Zimmerbrand entfachen usw.
Für mich ist Weihnachten ohne Baum aber kein Weihnachten und ein künstlicher Tannenbaum eine Leiche.
Also habe ich einen kleinen Baum im Topf gekauft; es kamen nur Strohsterne, ein paar Holzfiguren und vergoldetete Tannzapfen rauf.
Den Rest des Jahres stand der Baum auf dem Balkon und hat auch etliche Jahre überlebt.

Seither gibt es immer nur mehr Bäume im Topf mit unzerbrechlichen Sachen und batteriebetriebene Ledketten.

Bild

Bild

Selbst wenn sie mal raufspringen, der Baum hält, kaputtgehen kann nichts und elektrischen Schlag riskieren sie auch keinen.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten mit Euren Katzen

Beitragvon hildchen » 19.11.2016 22:12

So sieht mein Adventsgedöns dieses Jahr aus (hab mich doch gegen den Holzrahmen entschieden, weil man die LED-Wachskerze nicht aufspießen kann):

Adventsgedöns.JPG


Und so schön stimmungsvoll sieht meine Fensterbank mit LED-Teelichtern in Gläsern zwischen den Blumen aus:

Fensterbank.JPG


Und keine angekokelten Schnurrhaare mehr möglich. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste