Meine erste Katze war eine Siam, von der Sorte, die man heute Thai nennt. Ein Freund, von dem ich mich trennte, hat sie mir zum Absched geschenkt, er hatte sie in einer Tierhandlung gekauft. Sie war noch sehr klein, ich weiß nicht wie alt sie war. Wir tauften sie Boncuk, so nennt man eine bestimmte Art von türkischem blauen Glasperlenschmuck, genau die Farbe ihrer Augen. Ich hatte damals Mitte der 70er Jahre wirklich NULL Ahnung von Katzen.

Mit ihr habe ich mit Sicherheit mehr falsch als richtig gemacht.
Ich konnte mich prächtig mit Boncuk unterhalten, sie hatte ein beachtliches Vokabular, sogar "Mama" sagte sie. Ein beliebtes Spiel, sie Besuch vorzuführen, war die Frage: "Boncuk, wie heißt der große chinesische Vorsitzende?" - "Ma-o." Es klappte immer.

In dieser Zeit starb Mao. Ich kam nach Hause und Boncuk sagte wieder seinen Namen. Ich erzählte: "Mao ist tot!" - Boncuk: "Ooooooh!" Ich schwöre, dass das sich so zugetragen hat. Sie hatte eine ganze Menge bekloppte Eigenarten.
Es gab so einige Streitpunkte zwischen uns, z. B. Schnittblumen. Ich fand einen Strauß roter Rosen in einer Vase wunderschön, Boncuk fand allerdings ein 1000-teiliges Blüten- und Blätterfetzenpuzzle in der Pfütze neben einer umgestürzten Vase viel hübscher.
Dann bekam ich leider eines Tages eine ganz heftige Allergie, Eiter lief mir aus Augen und Nase und der Husten wurde immer schlimmer. Verließ ich die Wohnung, wurde es besser, aber sobald ich wieder daheim war, wurde es unerträglich. So musste ich mich schweren Herzens von Boncuk trennen.
Als mir ein Jahrzehnt später der winzige, aus einem Bach gefischte, katzenschnupfige Felix in die Arme gelegt wurde, stellte sich schnell heraus, dass ich nicht die Spur einer Katzenallergie mehr hatte. Felix ist eine andere traurige Geschichte, die Ihr auf meiner Homepage nachlesen könnt.
Weitere 2 Jahrzehnte später trug mein Sohn mir die Lilly ins Haus, als ich gerade mal wieder einen Katzenkrimi von Rita Mae Brown gelesen hatte und so still bei mir dachte, es wäre doch eigentlich ganz nett, eine Katze im Haus zu haben - den Moment hatte er geschickt abgepasst. Aber sobald sie die erste Pfütze außerhalb des Katzenklos machte, war sie nur noch MEINE Katze.