Katzenkind

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katzenkind

Beitragvon Khitomer » 25.11.2016 17:45

Ich fide das recht unverantwortlich, dass du einfach Pulver bekommst. Und wie meit der TA dass du die Dosis genau abwiegst? Es ist erstens sehr wichtig, dass du die genaue Dosis gibst. Bei überdosierung kann es recht schwere Nebenwirkingen geben. Und bei unterdosierung wirkt es nicht.

Ausserdem ist der Stoff karzinogen. Ich hatte das Pulver bereits abgewogen in Kapseln bekommen mit dem Hinweis, ich solle Handschuhe tragen bei der Verabreichung. Wenn du das Pulverhandtierst, dann musst du darauf achten, dass es nicht staubt und in der Luft rum fliegt und dass du und andere es nicht einatmen. Ausserdem beim Abwiegen Handschuhe und Atemmaske tragen. Auf der Arbeit handtieren wir Sroffe dieser Klasse an einem Platz mit Abzug.

Mach bitte keine Experimente mit untermischen usw. Besogre dir Kapseln und füll die ab für jede Katze in der richtigen Dosierung ind dann direkt eingeben. Wei gesagt, wenn sie nicht immer alles bekommen, dann musst du damit rechnen, dass es nicht wirkt. Lieber nur ein Mal und dafür richtig machen.

Ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich in eine gute Apotheke gehen und fragen, ob die dir das abwiegen und abfüllen können.

Was hat dir der TA zu den Nebenwirkungen gesagt? Du musst die Katzen während der Behandlung sehr gut beobachten. Die können neurologische Nebenwirkungen bekommen, Zittern, Geleichgewichtsstörungen usw, die aber wieder weg gehen, wenn man das Ronidazol absetzt. Da es aber kein zugelassenes Medikament ist, hat man da sehr wenige Daten und weiss nicht viel. Meine haben es aber gut vertragen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katzenkind

Beitragvon Khitomer » 25.11.2016 17:50

Und noch was. Wenn du sie erst einmal das Bittere hast schmecken lassen, dass wird es nachher um so schwieriger, ihnen die Kapseln direkt zu geben. So lange das nicht bitter schmeckt, ist es viel einfacher.

Ich finde es recht unverantwortlich vom TA, dich einfach so mit dem Zeug im Regen stehen zu lassen und dich nicht ordentlich zu informieren und vor den Gefahren zu warnen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katzenkind

Beitragvon biggi139 » 25.11.2016 18:12

Hallo Kitho.
Mein Ta. hat mich vor dem Pulver gewarnt. Es ist krebs erregent bei Menschen, er sagte auch ich kann mir Leerkapseln in der Apotheke kaufen. Ich denke, ich habe das Risiko falsch und zu gering eingeschätzt.
Ich werde Deinen Rat aber befolgen und es in der Apotheke wiegen u. abfüllen lassen. Hatte beim Lesen einen richtigen Schreck bekommen. Für Menschen gefaehrlich, für Tiere nicht?
Nicht nur die Parasiten , auch das Pulver ist mir jetzt sehr unsymphatisch.
Auf die Nebenw. bei den Katzen hat er mich nur indirekt informiert. So nach dem Motto......mal sehen ob sie es vertragen.
Fazit. Erst wenn das Pulver in Kapseln ist bekommen es die 3.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katzenkind

Beitragvon Khitomer » 25.11.2016 18:23

Natürlich ist es auch für die Katzen Krebserregend. Das bedeutet aber nicht, dass sie auch Krebs davon bekommen. Es ist nur ein Risoko. Und solch ein Risoko sollte man vermeiden, wenn es möglich ist. Im Falle eines Parasiten wiegt man Nutzen und Risiko ab und handelt danach.

Ich hab das vorher auch extra sehr eindringlich geschrieben aber nicht übertrieben. Es ist wichtig, dass man das Risoko kennt. Danach kann man selbst entscheiden, was man machen will. Ich hab zB bei der Eingabe der Kapseln keine Handschuhe getragen. Ich hab mir gesagt, ich mach das für 14 Tage und dann nicht mehr, dann ist das ok für mich. Wenn man das beruflich macht, sieht es wieder anders aus.

Ich finde es sehr gut, das du das in der Apotheke abfüllen lassen willst. Dann kannst du sicher sein, dass die Dosis stimmt. Ich hatte übrigens 2 Kapseln pro Katze und Dosis bekommen. das Pulver scheint ziemlich voluminös zu sein. Besprich das mit dem Apotheker. Die Kapseln sollen auch nicht zu gross sein, so dass die Katzen es auch noch schlucken können.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katzenkind

Beitragvon biggi139 » 27.11.2016 11:42

Der Tag gestern war von morgens bis zum Abend damit ausgefüllt dieses bittere Pulver in die Katzen hinein zu bekommen.es war unmöglich Leerkapseln verschiedener Groessen und dann auch noch Apotheker zu finden die sie fuellen. Also habe ich es , wirklich vorsichtig, selbst probiert. Maja hat in Raten am Sparten Abend dann auch ihre Dosis drin gehabt. Einmal und nie wieder mache ich das. Die Wohnung sah aus wie 1 Schlachtfeld, kein kleiner Teller stand mehr im Schrank. Habe dann nachts im Internet gewuehlt und in den Niederlanden Tabletten gefunden u. bestellt.
Was mich erstaunt ist die Tatsache das der Kot von allen heute fest ist u. alle 3 total gut drauf sind.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katzenkind

Beitragvon Khitomer » 27.11.2016 14:01

biggi139 hat geschrieben:in den Niederlanden Tabletten gefunden u. bestellt.


Was sind das für Tabletten sind denn das? Ronidazol? Welche menge Rohidazol ist pro Tablette enthalten? Sind das Tabletten für Tauben?

Hab gehört, dass es Ronidazol Tabletten für Tauben gibt. Die sind aber so niedrig dosiert, dass man ca 15 Tabletten pro Dosis in eine Katze rein bekommen muss. Und bitter schmecken die immer noch, falls sie nicht mit was überzogen sind. Aber so viel Tabletten aufs Mal, das ist selbst für die liebste Katze zu viel.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katzenkind

Beitragvon biggi139 » 27.11.2016 14:14

Ja. Es sind Ronidazol Tabl. Und sind für Tauben
Sind hochdosiert, finde jetzt auf die schnelle nicht wie hoch dosiert. Hab es aber bereits mit meinem Tierarzt besprochen und sein ok erhalten.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katzenkind

Beitragvon Khitomer » 27.11.2016 14:34

Ich hab eventuell die Tabletten gefunden, die du meinst. Jedenfalls auf einer holländischen Seite. Sind 100 mg Ronidazol pro Tablette und sind für Katzen. Sieh an, es sind doch Fortschritte auf dem Gebiet zu verzeichnen.
http://www.astfarma.nl/product/ronidazol-100-mg/

Das ist doch gar nicht schlecht. Was wiegen denn eigentlich deine drei Banditen? Das solte aber doch möglich sein, das ordentlich zu dosieren.
Zuletzt geändert von Khitomer am 27.11.2016 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katzenkind

Beitragvon biggi139 » 27.11.2016 15:39

Ja. Genau. Bist ja eine Pfiffige. Ich denke auch das es einfacher ist als Pulver. 1 Tablettenteiler habe ich.
Die beiden Maedchen
Maja 5 kg
Molly 3kg und Kater
Teddy 6 Kilo.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katzenkind

Beitragvon Felinae » 03.12.2016 07:26

Guten morgen Biggi, wie leuft es bei Euch am Trichomonaden Kampfschauplatz?

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katzenkind

Beitragvon biggi139 » 03.12.2016 07:56

Guten Morgen. Es lief und läuft gar nicht gut. Seit gestern Abend habe ich nun endlich mit Pulver gefüllte Kapseln. Mein Ta hat das dann übernommen.
Ich hatte es ja 1 mal , ohne Gewalt, mit Trick 17 geschafft die Dosis in alle 3 hinein zu bekommen. Und komischerweise ist der Kot seitdem wieder normal.
Die Kapseln sind recht gross, der Kater muesste 3 Stck. davon bekommen. Unmöglich. Mein Freund ist mir da keine Hilfe, ich muss es allein machen.
Jetzt habe ich beschlossen zu warten ob und bis es wieder Durchfall gibt. Diese Parasiten verschwinden irgendwann, man sagt innerhalb von 2 Jahren, von allein. Also werde ich gegebenenfalls die Begleiterscheinung, sprich den DF bekämpfen , nicht aber eine regelmässige Gabe.
Aus den Niederlanden bekam ich 2 E- mails, sie verschicken keine Medis nach Deutschl. weil der Zoll es wieder zurück schickt.
Eine andere Idee habe ich nicht.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katzenkind

Beitragvon Felinae » 03.12.2016 08:43

Das hätte ich mir echt anders für Euch gewünscht Biggi.

Dein TA kann Dir das Mittel nicht in Tablettenform besorgen?

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katzenkind

Beitragvon biggi139 » 03.12.2016 09:47

Er sagt...Nein...hat es wohl auch versucht.
Allein für das Pulver, den Test u Kapsel mit Fuellen hab ich jetzt 130.00€, bezahlt. Die Tabletten waeren viel guenstiger gewesen.
Diese Tricho sind aber nicht lebensbedrohend, mit diesem Gedanken beruhige ich mein Gewissen etwas.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katzenkind

Beitragvon Khitomer » 03.12.2016 14:54

Versuch trotzdem, eine richtige Therapie duchtzuführen. Du riskierst eine Resisten und dann wirkt die Medizin nicht mehr, wenn du nur ab und zu eine Kapsel gibst. Die Katzne gewöhnen sich auch daran, Medis zu bekommen.

Knie dich hin und nimm die Katze zwischen die Beine. Kreuze die Füsse, so dass die Katze nicht mach hinten entweichen kann. Dann nimmst du ein Handtuch und legst das von forne um den Hals. Du schlägst die Enden von beiden Seiten über den Rücken, so dass das Mittelstück die Brust und Vorgerbeine bedeckt. Das muss recht fest sitzen. Dann mit der einen Hand von oben den Oberkiefer fassen und nach oben hinten ziehen. Dann die Kapsel so weit wie möglich nach hinten stecken. und das dann halt 3 Mal hintereinander. Das ist möglich! Immerhin musst du nur einmal täglich geben, ich musste noch 2 mal täglich.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katzenkind

Beitragvon biggi139 » 03.12.2016 15:27

Khito, das drucke ich mir aus und mache erst einmal einige Trockenuebungen am Teddy.
Ich versuche es, versprochen. Wenn es klappt bin ich super froh. Danke Dir.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste