Wohnungssuche mit Katzen...

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Wohnungssuche mit Katzen...

Beitragvon Mia » 22.08.2013 15:10

Hallo zusammen,

der ein oder andere von euch mag es kennen: "Katzen? Ne, sorry."
Geschätze 8 von 10 Vermietern vermieten einem keine Wohnung, wenn man sagt, dass man Katzen hat... und nach einer Weile wird das doch ziemlich frustrierend. :( Bei mir sind es ja "nur" zwei - ich möchte gar nicht wissen, wie schwer es Leute mit mehr Katzen haben!
Habt ihr diesbezüglich vielleicht irgendwelche Tipps? Dinge, die man dem Vermieter sagen kann, damit er seine Bedenken vielleicht verliert? Ich sage schon immer, dass ich etwaige Schäden, die entstehen könnten, natürlich von mir übernommen werden.
Es gibt ohnehin schon nicht viele Wohnungen, die für uns passend sind - und dabei haben wir nur 1-2 Kriterien, die uns wichtig sind. Und das wären genau: Größe und Preis. Uns ist es völlig egal, ob 'ne Küche drin ist, wie die Aufteilung ist, ob es ein innenliegendes Bad ist oder nicht, Balkon dran oder nicht... alles egal! Hauptsache es gefällt uns irgendwie. Und die Katze(n) dürfen mit.

Ihr könnt gern auch einfach mal von euren Erfahrungen berichten.
Bild Bild


chenoa
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 14.08.2013 18:00
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungssuche mit Katzen...

Beitragvon chenoa » 22.08.2013 15:14

Wo soll die Wohnung denn liegen?
Chenoa

Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungssuche mit Katzen...

Beitragvon Mia » 22.08.2013 15:35

Ich suche in Dresden, 55-60m² ca.

Es wäre auch schonmal um ein Vielfaches einfacher, wenn man sowas gleich in den Anzeigen angeben würde - so ruft man ständig irgendwo an, um dann einen Tag auf eine Antwort zu warten und dann doch eine Absage zu erhalten. Arrr. Mich fuchst das wirklich.
Bild Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wohnungssuche mit Katzen...

Beitragvon hildchen » 22.08.2013 15:36

Geh mal in die Offensive, d. h. gib selber eine Anzeige auf!
" ... mit 2 Katzen sucht..."
Dann brauchst Du nichts mehr zu erklären und Dir keine Abfuhr zu holen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungssuche mit Katzen...

Beitragvon Linda123 » 22.08.2013 15:39

Davon kann ich ein Lied singen.
Bin auch auf Wohnungssuche und das auch noch in einer Stadt in der es mind. genau so schwer ist wie in München.
Mittlerweile suche ich nur noch nach Wohnungen wo die Vermieter nicht im gleichen Haus und nicht in der gleichen Stadt leben.
Solange es nicht explizit im Mietvertrag angegeben ist das Tierhaltung nicht erwünscht ist, werde ich nicht mehr fragen.
Ich bin es einfach leid ständig wegen meinen Katzen (die wohlgemerkt wirklich sehr lieb und stubenrein sind), Absagen zu bekommen.
Und ich hatte mehrfach Anzeigen geschalten und wahr ehrlich: " Nichtraucherin mit festen Einkommen und zwei lieben Katzen sucht..." Da hat sich kein Mensch gemeldet. Nee, manchmal ist Ehrlichkeit nicht das richtige.


Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungssuche mit Katzen...

Beitragvon Mia » 22.08.2013 15:43

Linda123 hat geschrieben:Solange es nicht explizit im Mietvertrag angegeben ist das Tierhaltung nicht erwünscht ist, werde ich nicht mehr fragen.

Den sieht man ja aber leider erst "hinterher". Ich möchte ungern eine Wohnung aussuchen und dann erst feststellen, dass sie eigentlich doch nicht in Frage kommt. Genauso mit den Besichtigungen - Wohnungen, deren Vermieter diese Ansichten vertreten, sind für mich Zeitverschwendung - muss ich also auch gar nicht erst besichtigen, weil ich mir da ja selbst die Nase lang mache. Aber vielleicht hast du auch recht - vielleicht bin ich da zu korrekt/zu ehrlich. Hm. =/

Anzeigen habe ich natürlich auch schon auf allen gängigen Portalen geschaltet. Es haben sich zwar schon Leute gemeldet, aber die haben immer irgendwas überlesen bzw sind die Wohnungen meist zu klein/zu groß/zu teuer. Also nicht dementsprechend, was ich angegeben habe. Bald bleibt mir nur noch der Gang zum Makler - als Student natürlich genau das, was man sich leisten 'kann' und will. :(
Bild Bild

chenoa
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 14.08.2013 18:00
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungssuche mit Katzen...

Beitragvon chenoa » 22.08.2013 15:47

In Dresden kann ich dir beim besten Willen nicht helfen.
Komme aus dem Raum Stralsund - schade :!:
Ich kenne das Problem nur Kinder betreffend.
Die härteste Aussage war einmal -"Sie können10 Hunde
mitbringen aber KEIN Kind"
Ist tatsächlich so gewesen :!:
Wünsche dir viel Glück bei deiner Suche
Chenoa

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungssuche mit Katzen...

Beitragvon Linda123 » 22.08.2013 15:48

Ja da gibt es leider Vor - und Nachteile :?
Ich denke beides wirst du aber nicht unter einem Hut bringen.
Entweder ehrlich sein und Absagen kassieren, oder hin gehen und dann schauen ob der Vermieter überhaupt die Tierhaltung anspricht.
Ganz ehrlich, ich schäme mich so etwas zu schreiben :oops: Aber ich bin jetzt schon seit vorletzten Winter auf Wohnungssuche und habe mittlerweile die Nase gestrichen voll.

Wenn du einen Makler beauftragst, kann dieser evtl. vorab wissen wie der Vermieter dazu steht.

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungssuche mit Katzen...

Beitragvon Linda123 » 22.08.2013 15:56

Schau mal hier:
Tierhaltung erlaubt und "nur" 1,19 Provision. (Bei uns sind es 2,38).
http://www.immonet.de/angebot/21486263

Und hier provisionsfrei und Tiere nach Vereinbarung :wink:
http://www.immonet.de/angebot/20084594
Zuletzt geändert von Linda123 am 22.08.2013 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungssuche mit Katzen...

Beitragvon Mia » 22.08.2013 16:01

Linda123 hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich schäme mich so etwas zu schreiben :oops: Aber ich bin jetzt schon seit vorletzten Winter auf Wohnungssuche und habe mittlerweile die Nase gestrichen voll.

Und dafür hat sicher jeder Verständnis, der mal in einer ähnlichen Situation war :D Aber du scheinst immerhin zeitlich flexibel zu sein! Das ist ein Vorteil, den ich nicht habe. Ich brauche unbedingt zum 01.10. etwas :(

Wenn du einen Makler beauftragst, kann dieser evtl. vorab wissen wie der Vermieter dazu steht.

Das erwarte ich auf jeden Fall bzw. dass das vorab geklärt wird - dafür zahle ich dann schließlich. Und zwar nicht wenig :( In Dresden liegen die Provisionen generell bei 1,19 oder 1,79 MKM - das ist schonmal ein Vorteil.

Die von dir rausgesuchte ist aber leider zu klein, die hatte ich auch schon gesehen. Wie gefühlt jede andere, die auf Immowelt, Immonet, Immobilienscout24, wg-gesucht etc ausgeschrieben ist... hachja :cry: Aber sehr, sehr lieb von dir! :s2445:


edit: Einen Filter auf den Seiten hab ich bisher noch nicht entdeckt.. Gibt es sowas? Also dass ich auswählen kann, dass nur Wohnungen gezeigt werden, bei denen Haustiere erlaubt sind? Das gibt es doch bestimmt. Such ich gleich mal.
Bild Bild

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungssuche mit Katzen...

Beitragvon Linda123 » 22.08.2013 16:03

Ja das ist echt ein blöd, wenn du sie dann auch noch zu einem speziellen Zeitpunkt brauchst :(
Genau so ging es mir damals auch und jetzt wohne ich in einer mini Wohnung in der ich mich nicht wohl fühle und suche immer noch.

Ich drücke dir die Daumen.
Mir auch :D

PS: ja da gibt es einen Filter: Links, unter "meine Suchbegriffe" aber vergiss das gleich mal da kamen vorhin 0 Ergebnisse raus.

Hast du auch bei EBay Kleinanzeigen geschaut? Und unter "WG gesucht"?
Da hättest du nämlich die Möglichkeit die noch aktuellen Mieter zu fragen (die ihre Nachmieter suchen).

Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungssuche mit Katzen...

Beitragvon Mia » 22.08.2013 16:40

Genau, den Filter hab ich auch gefunden. Es kamen Ergebnisse, aber leider keine für mich 'neuen'.

Auf wg-gesucht und ebay Kleinanzeigen schaue ich auch, ja. Gerade wieder jemanden angeschrieben, der einen Nachmieter sucht. Mal schauen!
Bild Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wohnungssuche mit Katzen...

Beitragvon hildchen » 22.08.2013 16:44

Viel Glück!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungssuche mit Katzen...

Beitragvon Linda123 » 22.08.2013 16:54

Halte uns auf dem laufenden, falls du dann etwas finden solltest.

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Wohnungssuche mit Katzen...

Beitragvon Flava » 22.08.2013 17:29

Anfang des Jahres gab es ein Urteil des BGH, dass Katzen- und Hundehaltung nicht generell im Mietvertrag verboten werden dürfen. Wenn deine Katzen also wirklich unproblematisch(e Wohnungskatzen) sind, kann dir die Klausel im Vertrag egal sein.

Bei mir im Haus ist Tierhaltung auch verboten, nachdem sich aber keiner an dem stundenlangen Hundejaulen von nebenan und extrem lauter Musik zu allen Tages- und Nachtzeiten stört, hab ich vor anderthalb Jahren eine Katze eingeschmuggelt. Ist hier allen egal.

An deiner Stelle würde ich also nach einer passenden Wohnung (Größe und Preis) schauen und einfach mit den Katzen einziehen, wenn die Nachbarn unproblematisch erscheinen. Besonders, wenn der Vermieter nicht im gleichen Haus wohnt, muss er dann erst einmal mitbekommen, dass jetzt Katzen da sind.



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste