Meine beiden Jungs wurden mit 6 Monaten gechipt. Sie sind jetzt vier Jahre Freigänger.
Ich habe nun eine Katzenklappe gekauft, welche mikrochipgesteuert ist.
Bei Sami wurde der Chip auch direkt erkennt und automatisch einprogrammiert.
Nur bei Mogli reagiert die Klappe gar nicht. Mit Kundenhotline ein paar Telefonate geführt und u.a. die Frequenz höher gestellt und und und..... Nichts.
Ich habe ein Mikrochip-Lesegerät bestellt (wollt ich eh schon immer haben


Bei Sami reagiert das Gerät innerhalb Milli-Sekunden.
Tierarzt angerufen und der teilt mir mit, dass es gut sein, dass der damalige Tierarzt den Chip nicht tief genug eingesetzt hat und Mogli ihn - bevor die Wunde zugegangen ist - wieder verloren hat. Entweder einfach rausgefallen oder er hat dran rumgeknabbert, ihn verschluckt und irgendwann ausgeschieden.
Also mein Tip an die Besis, die gechipte Katzen haben: Beim nächsten TA-Besuch zur Kontrolle den Chip auslesen lassen.
Ich hätte mich darauf verlassen, wenn Mogli verschwunden und gefunden worden wäre, man aufgrund seines Chips sein zuhause gefunden hätte. Pustekuchen.

Morgen bekommt er einen neuen Chip.