Nachwuchs und Katze

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Nachwuchs und Katze

Beitragvon Lafitennia » 13.11.2012 12:32

Hallo meine Lieben,

ist ja ein Weilchen her, dass ich hier etwas geschrieben habe!

Und habe eine Frage an euch - mal vorne weg, ich bin (noch)nicht schwanger, wir reden
aber seit längerem über Nachwuchs und wer weis für 2013... :wink:
Nun hab mache ich mir eben auch ganz viele Gedanken, wie das wohl mit Lou gehen wird,
dass sie nicht zu eifersüchtig ist, oder sich auf die Seite geschoben wird. Weil jetzt ist sie
ja halt schon der Mittelpunkt, unsere Prinzessin und alles dreht sich um sie!

Wie habt ihr das gemacht? was ratet ihr mir?

Danke für eure Hilfe! :kiss:
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥


Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Nachwuchs und Katze

Beitragvon Alekta » 13.11.2012 13:29

Also wir haben damals eigentlich nichts besonderes gemacht.
Allerdings war unsere eine Katze sehr sozial. Die hat auf unseren Sohn aufgepasst wie ein Hund :) Er durfte immer zu mir, auch wenn ich das Baby auf dem Arm hatte. Das einzige Tabu war das Babybett. Da durfte er nicht rein. Das haben wir vorher schon trainiert.
Die andere Katze war eh nicht so interessiert. Die war meistens draußen unterwegs.
Daher kann ich dir leider keine wirklich brauchbaren Tipps geben.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs und Katze

Beitragvon teufelchentf » 13.11.2012 14:10

Dann wird es höchste Zeit das auch Lou auf ihre Kosten kommt und einen Partner zu Seite gestellt bekommt :wink:
So braucht ihr euch nicht zu schlecht zu fühlen wenn nicht die Zeit bleibt, die man einer Katze widmen muss,
wenn sie alleine gehalten wird.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Nachwuchs und Katze

Beitragvon Minimotte » 13.11.2012 17:13

Ich hatte als ich schwanger war, auch nur einen Kater, und auch nicht irgendwie etwas besonderes gemacht.
Kind war dann da, Kater auch und beide haben sich gegenseitig nichts getan :lol:
Nur aus dem Kinderbettchen, da mußte ich unsren Kater immer rauspflücken, weil er das einfach zu schön fand da drin zu schlafen :roll:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs und Katze

Beitragvon cat.s-eye » 13.11.2012 22:02

Oh, das ist bei mir zwar schon eeeewig her, aber mit unseren damaligen zwei Katzen gab es auch keinerlei Probleme, und wir haben da auch nix besonderes gemacht. Ich würd aber auch drauf sehen, dass die Katze nicht zum Baby ins Bettchen kommt. Ich weiß, wie sich das anfühlt, wenn Katz meint, man bräuchte einen Schal - und das dann bei einem kleinen Baby, das sich nicht wehren kann......
Ich denke, man muss die Katze nur genauso behandeln wie bisher, nur darauf achten, dass man sie nicht vernachlässigt oder ausschließt.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs und Katze

Beitragvon LaLotte » 13.11.2012 23:22

Moko war eine Tretlerin vor dem Herren. Kaum saß oder lag man irgendwo, hatte man das schwarze Lackfellchen auf dem Bauch. Erst wurde ausschweifend getretelt und sich gedreht, bis sie sich dann irgendwann hinlegte und schnorchelte, was das Zeug hielt. Das hat sich in der Schwangerschaft auch nicht geändert, so dass ich glaube, sie hat Lukas schon lange gekannt, bevor wir ihn mit nach Hause brachten.

Ich hatte eine sehr positive und angstfreie Schwangerschaft. Das ist jetzt nichts, was ich speziell "gemacht" habe, aber ich glaube, dass Moko dadurch das ganze Brimborium mit dem Familienzuwachs auch positiv und angstfrei erlebt hat.
Es gab auch keine Tabus. Sie durfte überall hin und sich alles anschauen. In die Wiege und ins Bettchen ist sie von sich aus nur gegangen, wenn Lukas dort nicht war. Auch auf die Krabbeldecke ist sie nicht gegangen. Witzig: wenn er nicht drauf lag, ist sie quer darüber gegangen, wenn er drauf lag, hat sie einen Bogen drum herum gemacht :lol:

Beim Stillen lag sie oft neben uns oder auf meinen Beinen und hat geschnurrt wie ein Trecker.
Merde, jetzt krieg' ich feuchte Augen. Das war so schön... :love:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs und Katze

Beitragvon cat.s-eye » 13.11.2012 23:40

LaLotte hat geschrieben:Es gab auch keine Tabus. Sie durfte überall hin und sich alles anschauen.

Genau, das hab ich vergessen zu schreiben. Und aus der Schwangerschaft kein Brimborium machen. Und vor allem sich keins aufschwatzen lassen, ich denke da an die wohlmeinenden Verwandten usw. Ich weiß noch, als ich mit meiner ersten Tochter schwanger war und wir das den werdenden Großeltern erzählten, war die erste Frage meiner SchwieMu: Ja und was macht ihr dann mit euren Katzen? :roll: :roll: :roll:
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs und Katze

Beitragvon LaLotte » 14.11.2012 00:48

Ach so, ein kleiner Tipp für dich: Mach' möglichst zeitnah eine Toxoplasmosetest. Wenn du schon Antikörper hast (was nicht unwahrscheinlich ist) hast du keinen Stress mit dem KaKlo und beim Barfen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Nachwuchs und Katze

Beitragvon Alekta » 15.11.2012 13:54

LaLotte hat geschrieben:Ach so, ein kleiner Tipp für dich: Mach' möglichst zeitnah eine Toxoplasmosetest. Wenn du schon Antikörper hast (was nicht unwahrscheinlich ist) hast du keinen Stress mit dem KaKlo und beim Barfen.


Also bei mir wurde damals automatisch ein Toxoplasmose-Test gemacht. Ich hatte keine Antikörper, und das obwohl ich schon ein paar Jahre 2 Kater hatte und das Katzenklo auch schon mal einen Tag länger aufs Saubermachen wartete.

Ich würde den Test auf jeden Fall auch vorher noch machen lassen.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs und Katze

Beitragvon Schuggi » 16.11.2012 00:43

Meine Tochter hat alles auf sich zukommen lassen
und war sehr gespannt wie die 4 Pfötchen wohl reagieren
werden. Als Johnny dann da war wurden die Katzen in
alles mit einbezogen was sie interessiert hat. Da gab es
am Wickeltisch des Öfteren Zuschauer :wink:

Das einzige Tabu (Sicherheitsgründe) war das Bettchen das
war nur mit Tür schließen umsetzbar...inzwischen schläft
eine Miez grundsätzlich jede Nacht bei Johnny, manchmal
auch zwei. Meine Tochter ist davon überzeugt das alles so
super gelaufen ist weil das Baby nie ein Tabu für die Pfötchen
war, als Johnny dann anfing durchs Haus zu robben haben
wir uns eher Sorgen um die Katzen gemacht, es dauerte
schon etwas bis er das richtige Gefühl fürs "Eih machen"
drauf hatte und begriffen hat das Katzenschwänze nicht
zum ziehen da sind.

Ich wünsche Euch eine ebenso Problemlose Zeit
wenn sie dann kommt :D
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Bobbylein
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 16.11.2012 11:44

Re: Nachwuchs und Katze

Beitragvon Bobbylein » 29.11.2012 09:19

ich würde auch unbedingt diesen test machen, ansonsten gibt es glaube ich nicht viel zu beachten. in der schwangerschaft auf alle fälle nicht und wenn das kind erstmal da ist, würde ich vielleicht zumindest in der anfangszeit darauf achten, dass die fellnasen und das baby nicht allein sind. nicht, dass eine der katzen doch irgendwie durchdreht und das baby kratzt.. wenn du aber dabei bist, hast du ja alles unter kontrolle.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Nachwuchs und Katze

Beitragvon mary1katze » 29.11.2012 16:25

Bei mir ist es mittlerweile auch schon 18 Jahre her (ach wie schnell doch die Zeit vergeht :wink: ), aber wir hatten zu der "Babyzeit" drei Katzen. Unser schwarzes Katerle war der Beschützer von unserem Sohn, wenn er schrie, war er an erster Stelle. Er lag auch in der Schwangerschaft immer auf meinem Bauch, sowie Dagmar schrieb, die Katze kannte das Baby schon vorher :D

Auch als ich mit unserem Sohn heim kam, war er sofort zur Stelle und wurde nie ausgeschlossen (viele "gute" Bekannte meinten, Katzen dürfen nicht mit ins Babyzimmer usw.). Ich machte das, so wie ich es für richtig hielt. Auch war er mit unserem Sohn auf der Krabbeldecke und stupste ihn immer an, was Andreas sehr erfreute :love: .Die anderen beiden Katzen waren etwas distanzierter zum Baby, das Geschrei waren ihnen nicht geheuer. Ins Babybett durfte allerdings keine und wollte er auch keine.

Ich muss sagen, ich finde es wunderschön, wenn Kind/Kinder mit Katzen aufwachsen können.

Ich wünsche Dir, dass alles klappt und eine schöne Zeit :D
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste