Hin und Her gerissen :-(

Moderator: Moderator/in

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silke

Hin und Her gerissen :-(

Beitragvon Mrs Spock » 24.08.2012 23:34

Ich weiß gar nicht, ob es klug ist sich über das Folgende Gedanken zu machen...

Mein Röschen ist ja leider am Montag Pebbles über die Regenbogenbrücke gefolgt :cry: .

Und ich war (und bin eigentlich) davon überzeugt, dass es noch zu früh für neue Fellnasen in meinem Leben ist.

Die letzten 2 Jahren waren mit vielen Sorgen/Ängsten und Tierarztbesuchen gefüllt. Ich habe nach Röschens Tod alle Katzenutensilien in den Keller verbannt und wollte mir Zeit geben. Zeit zum Verarbeiten der beiden Abschiede, Zeit um mit mir selbst wieder ins Reine zu kommen.

Und nun??? Ist das eingetreten wovor ich Befürchtungen hatte: Es gibt konkrete Fälle, dass Katzen dringend ein neues Zuhause brauchen.

Ich habe die Dame von der privaten Katzenhilfe angerufen, über die ich Röschen damals bekommen habe. Sie möchte gerne wissen, wie es ihren Schützlingen weiter ergeht und ich habe sie all die Jahre immer mal wieder angerufen. Als ich ihr heute von Röschens Tod berichtete, erzählte sie von 2 akuten Notfällen:

Zwei Schwestern, 9 Jahre alt und zwei Brüder, 6 Jahre alt die dringend ein neues Zuhause brauchen.

Ich bin hin und her gerissen... Habe ihr zugesagt darüber nachzudenken, aber es wohl einfach zu früh für mich ist.

Und nun sitze ich hier und Herz und Verstand kämpfen miteinander :( .

Die Überlegung ging ja in die Richtung 2 etwas ältere Katzen zu adoptieren. Die 9 Jahre alten Damen hätten es sicher genau so verdient wie die beiden Brüder.
Ich habe ein schlechtes Gewissen, egal wie ich mich entscheide. Gegen beide Pärchen oder auch wenn ich eins der beiden aufnehmen würde.

Und die Frage bleibt.... ist es nicht viel zu früh???? Ich war so überzeugt und nun schon wieder am zweifeln :cry: .

Ich fühle mich irgendwie in der Pflicht den Mietzen ein neues Zuhause zu geben und doch habe ich Angst davor, weil ich mich noch nicht bereit fühle :cry: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Hin und Her gerissen :-(

Beitragvon Yezariel » 24.08.2012 23:43

Meine liebe Mrs Spock,

kein schlechtes Gewissen haben! Wenn Du noch nicht bereit bist, bist Du noch nicht bereit! Ich finde es toll, dass Du wieder Katzennotfellchen ein Zuhause geben möchtest, aber die wird es - so traurig es auch ist - immer geben. Auch, wenn Du wieder bereit ist....

Wenn Du noch Zeit brauchst, nimm sie Dir.

Wenn Du die Notfälle - unverbindlich! - anschauen möchtest, dann tu dies... vielleicht legt das auch einen "Schalter" um.

Aber mach es so, wie es für Dich am besten ist, denn nur, wenn Du mit vollen Herzen dabei bist, wirst Du mit dem Neuzugang glücklich werden. Vielleicht ergibt sich das dadurch, wenn Du sie Dir ansiehst, vielleicht nicht. Dann lass es sein. Dann ist es zu früh.

Es wird immer Seelen geben, die Du retten kannst! Du hast viel Liebe zu geben und das wirst Du wieder. Aber vielleicht ist noch nicht der rechte Moment. Nie wieder wird es ein Röschen sein. Darum ist auch Abschied wichtig.

Vertrau Deinen Gefühlen! Du wirst das Richtige tun! Hab kein schlechtes Gewissen, das brauchst Du nicht! DU bist nicht verantwortlich dafür, dass sich diese Katzen jetzt in einer misslichen Lage befinden! Dafür sind andere verantwortlich!

Lass Dir Zeit und entscheide so, dass Du Dich dabei gut fühlen kannst!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 24.08.2012 23:51

Ja! Nicole hat es bereits in Worte gefasst, was ich dir schreiben wollte.
Und nein! Du hast keine Verpflichtung, jetzt eins der Pärchen zu nehmen.

Nimm dir die Zeit, die du zum Abschied nehmen brauchst.
Und lass' dir auf jeden Fall jetzt Zeit, diese Entscheidung zu treffen. Weder die Damen, noch die Herren sind momentan in Gefahr oder allzu großer Not. So kannst du in aller Ruhe "prüfen", ob es für dich jetzt noch zu frisch ist, oder ob du dich schon öffnen könntest.
Du tust dir keinen Gefallen und den Katzen auch nicht, wenn sie dann bei dir sind und sie spüren, dass du nicht glücklich mit ihnen bist.

Ich drück' dich mal.
Liebe Grüße
Dagmar

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mrs Spock » 25.08.2012 00:00

Hach, Nicole und Dagmar, das ist im Grunde genommen genau das was ich mir auch sage.

Nur dieses dämliche "Aber" in meinem Hinterkopf...

Es gab immer gute, logische Gründe gegen die Aufnahme weiterer Katzen. Und jetzt stehen dem "nur" meine noch nicht verarbeiteten Emotionen im
Weg :oops: :( .

Ich habe Hans noch gar nichts davon erzählt; er würde so gerne wieder Katzen haben. Auch wenn er und ich nicht zusammen wohnen, waren Pebbles und Röschen die letzten 10 Jahre auch seine Katzen. Er hat sich immer mit gekümmert, war ein tollter Katzenpaps. Er soll bei der Auswahl auch mit einbezogen werden, aber letztendlich muss ich ja erstmal mit mir im Klaren sein, ob ich überhaupt schon bereit bin :? .

Vielleicht sieht es morgen schon anders aus und der Verstand überwiegt wieder *Seufz*.

....ich hätte mir definitiv die Bilder auf der Homepage nicht anschauen dürfen :( .

Ich gehe jetzt schlafen, zuviel Grübeln ist selten gut.

Dank schön fürs Zuhören :herzen1: .
Bild

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yezariel » 25.08.2012 00:14

Genau! Schlaf drüber! ...und morgen schaust Du dann, was Dein Herz Dir sagt! ... man merkt deutlich, dass Du wieder Katzen haben möchtest! Dass sie Dir jetzt schon schmerzlich fehlen! ... aber wenn es morgen noch so arg ist - das Gefühl wegen der Notfellchen -, dann pack Dir Deinen Hans ein, fahrt dorthin und schaut sie Euch an ... und Ihr werdet spüren, ob es passt oder nicht!!

Du wirst schon richtig entscheiden! Wie auch immer Du entscheidest!!

Schlaf gut!!! Vielleicht bringt der Traum eine Lösung :wink:

Drück Dich!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 25.08.2012 00:18

Mrs Spock hat geschrieben:Und nun sitze ich hier und Herz und Verstand kämpfen miteinander :( .

Es ist ein ungleicher Kampf - Bei Menschen, die ihr Herz auf dem rechten Fleck haben, hat der Verstand schon verloren, bevor der Kampf anfängt ;)

Nur dieses dämliche "Aber" in meinem Hinterkopf...

Es gab immer gute, logische Gründe gegen die Aufnahme weiterer Katzen. Und jetzt stehen dem "nur" meine noch nicht verarbeiteten Emotionen im
Weg .

Aber?
gab?
Das klingt schon so, als hätte Dein Unterbewusstsein eine Entscheidung getroffen - siehe Zitat oben.

Wann immer Du neue Fellies aufnimmst, vergleiche sie niemals mit den Vorgängern - diesen Vergleich können sie nicht bestehen. Nimm sie so, wie sie sind, denn die ersten sind immer Einzigartig.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Schuggi

Beitragvon Schuggi » 25.08.2012 00:27

Ich habe die Erfahrung gemacht das
man seinem Herzen folgen sollte...
dort gibt es keine auch Pflicht,
die wohnt nämlich einzig im Kopf!

Ist es zu früh?
Die Antwort darauf findest Du ebenfalls
in Deinem Herzen....

mehr kann ich dazu nicht sagen
außer vielleicht...
es wird immer irgendwo 2 kleine
Katzenseelen geben die dringend ein
neues und liebevolles Zuhause brauchen.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 25.08.2012 09:07

ich weiss das man zeit braucht
und ich weiss, was heisst wenn herz und verstand zusammen kämpfen :(
oft gewinnt vestand (wenn man ihm einschaltet) und das herz blutet
vielleicht wäre eine hilfe für dich, die bilder mal anschauen (dann gewinnt aber ganz bestimmt das herz :wink: )
ich hoffe, du musst dich nicht zu lange quellen und die entscheidung fehlt schnell (oder verstand gewinnt oder das herz - so ist das leben)
drucke dich
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 25.08.2012 10:23

Mit Katzen haben ich diese Erfahrung Gott sein Dank noch nicht machen müssen, aber bei meinen Kaninchen und auch da ist der Schmerz groß wenn
eines gehen muss.

Im November 2009 starb von heute auf morgen mein Toffee :( es gab keine großen Anzeichen, ich konnte mich nicht darauf vorbereiten, er starb auf dem
Tisch der Nottierärztin. Ich war so verzweifelt, das ich hinterher 1 Std. im Auto saß, mit Toffee im Arm und nicht aufhören konnte zu weinen.
Damals hatte ich nur 2 Kaninchen, also blieb meine Hope zurück.
Ich hab viel geweint und konnte mir nicht vorstellen, jemals wieder neue Kaninchen zu lieben.
Es dauerte knapp eine Woche glaube ich, bis ich mich aufraffen und mit meiner Freundin ins TH fahren konnte.
Dort waren nur 2 männliche Kaninchen, Kenai und sein Bruder.
Ich setzte mich hin, nahm Kenai auf den Arm und fing wieder an zu weinen.
Da schleckte mir Kenai meinen Hals ab und mir war klar, ohne ihn gehe ich hier nicht mehr raus.

Auch wenn ein neues Tier niemals ein Ersatz ist, si hilft es den Kummer und den Schmerz etwas zu dämpfen, weil man neue Verantwortung hat
und nach einer Weile kann man sich ein Leben ohne dieses neue Tier nicht mehr vorstellen.

Da ich 3 Katzen habe und 4 Kanichen würde sich wahrscheinlich die Frage bei mir nicht stellen, genau das war ja auch meine Absicht.
Aber ein Leben ohne Tiere...in eine leere Wohnung nach Hause kommen...niemanden, bei dem ich mein Gesicht ins Fellchen drücken könnte...
UNVORSTELLBAR für mich.

Jeder muß den Zeitpunkt selbst entscheiden!
Und manchmal, entscheidet der Zeitpunkt für einen... :wink:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mrs Spock » 26.08.2012 20:13

Schuggi hat geschrieben:Ist es zu früh?
Die Antwort darauf findest Du ebenfalls
in Deinem Herzen....

Die Antwort ist ja, es ist zu früh :( .

Ob es dabei bleibt, frühestens nach der Urlaubsrückkehr Ende November ernsthaft darüber nachzudenken, weiß ich nicht. Vielleicht bin ich auch dann noch nicht bereit. Vielleicht sitze ich hier in 3 Wochen und plane den Einzug neuer Fellnasen... Ich kann es nicht sagen.

Aber eins weiß ich sicher: Momentan geht es (noch) nicht. Ich habe ein schlechtes Gewissen den beiden Notfall-Pärchen gegenüber. Einfach weil ich den Platz hätte und im Grunde genommen auch gerne wieder zwei Mietzen bei mir aufnehmen möchte.

Aber als ich es Hans gestern erzählte und mit ihm sachlich alle Pro und Contras durchsprechen wollte war ich plötzlich nur noch am heulen :oops: . Hans war ein bißchen erschrocken und meinte nur, dass wir wirklich frühestens im November drüber sprechen sollten.

Ich bin innerlich einfach wundgescheuert :cry: . Ich weiß nicht, wie ich es verständlich ausdrücken soll aber es fehlt ein Schlusstrich unter die letzten Monate/Jahre. Und ich merke, dass ich die letzte Zeit einfach viel zu sehr nur "funktioniert" habe. Vieles ist liegen geblieben; sei es in emotionaler oder praktischer Hinsicht. Es ist schwer zu erklären, ich verstehe es ja selbst nicht richtig :? .

Ich rufe die Dame von der Katzenhilfe die Tage an, damit sie nicht mit mir plant. Ich habe zwar eigentlich gesagt, dass es zu früh ist, aber ich fürchte, dass sie trotz allem mit einer Zusage rechnet *Seufz*.

Ich danke euch für euren Zuspruch :kiss: .
Bild

Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Athari » 26.08.2012 20:37

Hey,

ich würde dir auch raten dich von deinem Bauchgefühl leiten zu lassen. Es gibt so viele Notfellchen,nicht nur jetzt. Du bist da nicht verpflichtet. Ich würde das ganze erstmal verarbeiten ;)
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 26.08.2012 20:37

Liebe Mrs. Spock,
ich kann dich nur zu gut verstehen !
Und deine Reaktion ist doch völlig natürlich. Komm erst mal wieder mit dir ins Reine, du wirst spüren, wann der richtige Zeitpunkt sein wird.
Und du mußt auch garantiert kein schlechtes Gewissen haben, bezüglich der zwei Notfellchen-Pärchen!
In erster Linie geht es hier mal um Dich/euch.
Und das ist kein Egoismus sondern gesunder Selbsterhaltungstrieb.
Ruh dich aus, erhole dich und gesunde deine wundgescheuerte Seele.
Als Twister noch bei uns war, war uns klar, wenn er mal nicht mehr sein darf, werden bei uns Katzen einziehen (einen Hund konnten und wollten wir uns nicht mehr vorstellen, wir wären uns ihm gegenüber wie Verräter vorgekommen)
Nachdem es letztes Jahr, zwei Tage vor Weihnachten, leider schlagartig so war, waren wir alle total geschockt !!!!!
Aber nach etwa zwei Wochen, in denen ich mich wie eine Verrückte mit lauter unsinnigen Sachen beschäftigt habe, nur um beschäftigt zu sein, war klar, hier muß wieder "Fell" ins Haus.
Ich fühlte mich "ohne" einfach leer, aufgabenlos usw...............
Also zogen, drei Wochen nach Twisters Tod, Jones und Frosty bei uns ein. Auch wenn der Schmerz nicht vergangen war (im Gegenteil, es haut mich noch heute mit schöner Regelmäßigkeit um) haben mir die beiden dennoch geholfen. Ich hatte wieder meine felline Aufgabe!

Was ich damit sagen möchte, ist, du wirst wissen, wann du soweit bist. Du wirst es spüren und fühlen !
Mach dir keinen Stress und auch kein schlechtes Gewissen, auch wenn du die Optionen hast, zwei neuen Fellnasen ein zu Hause zu geben, in erster Linie mußt du dich erholen! Und erst dann kannst du neu reagieren.
Fühl dich mal mental umärmelt und verstanden !
Du machst das schon richtig !!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Schuggi

Beitragvon Schuggi » 26.08.2012 20:41

Ich glaube der Urlaub wird Dir "gut tun"
und drauf solltest Du Dich jetzt "konzentrieren"Bild!!!
Dieser Urlaub wird sicher etwas Abstand bringen
und es sieht danach aus das Du diesen "Tapetenwechsel"
wahrlich brauchen kannst.
Ich denke wirklich Du musst auch diesen unerwarteten
Schock erstmal verarbeiten/überwinden....
alles, alles erdenklich Gute für Dich Mrs.Spock
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 27.08.2012 09:32

Du erklärst das ganz ausgezeichnet. Ich kann sehr gut nachfühlen, was in dir vorgeht.
Wenn du die Zeit und den Abstand brauchst, um dich Neuem zuzuwenden, dann nimm sie dir Bild
Liebe Grüße
Dagmar

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 27.08.2012 13:34

Liebe Silke,

ich kann mir gut vorstellen, welche Gefühle in Dir ein Chaos verursachen.
Aber so wie Du es machst finde ich es gut. Erst mal Urlaub und dann kommt
alles so wie es kommen soll. Verpflichtet ist man nur sich selbst. Und wie hier ge-
schrieben, auch im November wird es Notfellchen geben.
Höre darauf, was Dein Bauchgefühl sagt. Ich drücke Dich mal ganz feste.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Zurück zu „Allgemeines“