was neues über die norwegerin

Moderator: Moderator/in

andiriese
Einsteiger
Einsteiger

was neues über die norwegerin

Beitragvon andiriese » 14.02.2012 18:55

Das eis ist getaut zwischen uns.Sie schmust sie spielt. Es ist richtig toll mit ihr. Aber fragen hab ich trotzdem noch. Jetzt wo man sie anfassen kann merkt man das sie doch ganz abgemagert ist trotzdem sie bei uns viel frisst. Sie ist finde ich auch ziemlich klein so etwa 17 cm schulterhöhe. aber sie ist ja in guter pflege.Sie hat an der brust und am kopf so verfilste stellen. kann ich die einfach abschneiden?

danke im voraus andreas

ani
Junior
Junior

Re: was neues über die norwegerin

Beitragvon ani » 14.02.2012 19:00

Hallo,
da hört sich ja schon gut an.Die verfiltzten Stellen kann Du vorsichtig rausschneiden.Acht nur darauf dass Du nicht in die Haut reinschneidest.Ich schneide bei meiner Katze die Knoten mit einer Babyschere ab (die Schere ist nicht so spitz, ist vorne abgerundet.
Liebe Grüße

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Salemthekiller » 14.02.2012 19:04

Super :s1946:

Kommt auf die Filzies an. Besser nicht herausschneiden, da man bei dicken Filzies den Übergang zur Haut nicht mehr ausmachen kann.
Unsere Maine Coons haben auch manchmal Verfilzungen, die pule ich mit den Fingern frei, setze den Furminator oder einen Metallkamm an und ziehe die Filzies heraus.
Das geht allerdings bei heftigen Verfilzungen nicht, da es den Katzen wehtut. Bei Jahvis hatte sich mal so ein Teil in der Achsel versteckt, daher habe ich es zu spät entdeckt. Den musste ich mit einer Haarschneidemaschine herausscheren.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 14.02.2012 19:45

Aus eigener leidvoller Erfahrung :( kann ich vor dem Rausschneiden nur warnen. Nur wenn man ganz sicher ist, dass die Verfilzung weit außen hängt, kann man sie rausschneiden.
Gewöhne sie schon mal an das Bürsten!
Ein Entfilzermesser ist hilfreich, auch ein Striegel, wenn der Fellwechsel ansteht!
Das Entfilzermesser allerdings benutzt man besser zu zweit - damit es nicht zu sehr ziept! Einer hält das Kätzchen ein bißchen fest, der andere benutzt mit einer Hand das Messer, mit der andern hält er gegen!
Wir müssen demnächst zum TA wegen diesjährigem massivem Filz! Dann gucke ich mal beim Rasieren zu - vllt. kann ich es dann mal selbst. Am besten gewöhnt man das junge Kätzchen schon mal an das Geräusch einer Schermaschine.
Zum Futter: gute Erfahrungen habe ich mit Biotin-Tabletten von Grau, Auch in der Gimpet-Käsepaste ist Biotin. Ausserdem ist Lachsöl gut - mag unsere aber nicht gern. Ich habe auf Rat aus dem Forum Lachsölkaspeln für Menschen gekauft, sie mit eier Nadel aufgestochen + 2 Tropfen pro Tag auf das Futter gegeben. Den Rest hab ich selbst geschluckt - schmeckt nicht grad so toll, muss man nachspülen :)
Gute Ernährung ist für eine Langhaarkatze besonders wichtig, auch ausreichend Taurin.

*4cats*
Experte
Experte

Beitragvon *4cats* » 14.02.2012 19:56

Das ist doch toll, dass sie sich jetzt langsam
einlebt :s1942: !
Wenn sie jetzt auch gut frißt dann müßte sie
eigentlich zunehmen! Sonst vielleicht doch
eine Wurmkur geben oder den TA drauf
schauen lassen!!
Viele Grüße
Steffi

Erziehung bei Katzen ist ganz einfach - nach wenigen Tagen machst du das, was sie wollen!
- G. Cooper -

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon witosoto » 14.02.2012 20:03

Dem möchte ich mich anschliessen. Prima, dass das Fellchen nun langsam auftaut. :D

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silke

Beitragvon Mrs Spock » 14.02.2012 20:54

So schnell kanns gehen. Freut mich sehr, dass eure Norwegerin Vertrauen gefasst hat :D .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 14.02.2012 21:43

Ach, das ist ja schön, dass Anni jetzt aus den Puschen kommt :D (wolltest du nicht auch Fotos machen, wenn sie nicht mehr unter dem Schrank wohnt... Bild )

Du kannst ja von der Züchterin nicht ganz so viel Gutes berichten. Wie wäre es denn mit einem Gesundheitscheck beim TA für Anni? Dann könnt ihr auch solche Dinge wir das Gewicht/die Figur/den Wuchs besprechen und er kann die verfilzten Stellen in Augenschein nehmen.
Wie sieht denn der Impfstatus aus. Habt ihr einen Impfpass bekommen?
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Allgemeines“