Seite 1 von 1

Kampfkuscheln ??

Verfasst: 18.01.2012 08:45
von Jones
Guten Morgen zusammen,
mich interessiert mal wieder eure Expertenmeinung.
Gestern hat die Dame vom Tierschutz angerufen und sich nach Frostys Frotschritten erkundigt. Männe klärte sie auf und sagte ihr auch, daß er noch sehr, sehr scheu ist, sich aber immer mehr zutraut. "freu" Sie gab ihm dann den Hinweis, den sie von ihrer TÄ bekommen hat :" Frosty sollte bekampfkuschelt werden !" :shock: Sprich, man sollte ihn packen und ihm quasi zwangsweise streicheln !!
Ist das nicht völlig kontra? Ich denke mal, dadurch werden doch noch die kleinsten Fortschritte des Vertrauens zu nichte gemacht, oder ?
Die TÄ meinte weiterhin, daß es so scheue Tiere nur unter Zwang lernen, daß ihnen die menschliche Hand nichts böses will ? Hä, wie jetzt ???
Klar, ist es schade, dass er nicht so ein Schmuser ist, aber so ist er nun mal. Das ist sicher, unter anderem, mit eine seiner Charaktereigenschaften und alles andere ist nur eine Frage der Zeit.
Also, wie seht ihr das? Pro oder Contra ?
Ich bin gespannt auf euere Meinungen.
Liebe Grüße
Silke

Re: Kampfkuscheln ??

Verfasst: 18.01.2012 11:58
von teufelchentf
Ich mache das zugegebener Maßen bei meinen manchmal :oops:

ABER...die kennen mich ja auch und sind von klein auf bei mir.

Ich würde das nicht machen! Ehr versuchen mit Leckerlis und spielen an ihn ran zu kommen, das dauert zwar seine Zeit,
aber jeder braucht mal ein gewisses Maß an Vertrauen, um jemanden an sich ran zu lassen.

Re: Kampfkuscheln ??

Verfasst: 18.01.2012 12:16
von MerleCat
Also sowas hab ich auch noch nicht gehört :shock: .Ich denke auch ,dass man mit Kampfkuscheln nicht unbedingt Fortschritte macht.Mit geduld kommt man meiner Meinung nach weiter.Ihr macht das schon ganz richtig,denke ich.Er macht ja kleine Fortschritte,also warum die Taktik ändern? :s2444:

Re: Kampfkuscheln ??

Verfasst: 18.01.2012 12:33
von SONJA
Jones hat geschrieben:Die TÄ meinte weiterhin, daß es so scheue Tiere nur unter Zwang lernen, daß ihnen die menschliche Hand nichts böses will ? Hä, wie jetzt ???

Ich kann schon verstehen, was die TA meinte. Manchmal stehen sich die Katzen auch ein wenig selbst im Weg. Gerade wenn Angst-Psychosen eine Rolle spielen, dann können die Katzen machmal die Angst einfach nicht überwinden.

Unser Yanosch ist auch so - der ist manchmal SOOOO panisch vor Angst, dass er einfach nicht kann, obwohl er gerne wollen würde. Er steht dann am Eingang eines Zimmers und jault und quietscht, haut ab, versteckt sich unter dem Bett, kommt wieder, jammert usw. usf.
Dann gehen wir manchmal hin, heben ihn hoch (was ihn erstmal total erschreckt), tragen in ihn dass Zimmer und dann ist es gut.
Auch beim auf den Arm nehmen, oder auf den Schoß springen hat er das - er umkreist einen dann ewig, jammert vor sich hin, haut ab, kommt wieder usw. usf. - dann nehmen wir ihn auch einfach auf den Arm oder den Schoß und dann kann er sich entspannen und es genießen.

Aber bei einer "fremden" Katze, die sich gerade erst an einen gewöhnt, würde ich das nicht machen. Das kann ja auch viel kaputt machen, wenn Frosty es falsch einschätzt.
Oder eben sehr langsam und "zärtlich" vorgehen.

Aber in Summe kann ich schon zustimmen, dass Angst-psychotische Katzen manchmal auch ein wenig zu ihrem Glück gezwungen werden müssen - und es dann dadurch auch besser wird, da sie merken, dass es nicht schlimm ist.


lg
sonja

Re: Kampfkuscheln ??

Verfasst: 18.01.2012 12:50
von Minimotte
ich würd ihn auch erstmal ankommen lassen, er wird schon Zutrauen fassen.
Er ist ja erst so kurz bei euch.

Re: Kampfkuscheln ??

Verfasst: 18.01.2012 16:26
von tomcat
Das sind ja seltsame Ratschläge von der TA....
Bei Tomtom war es so, das ich ihn Anfangs zu viel geknuddelt hab, er kam dann gar nicht mehr zu mir...dann hab ich mich echt zusammen reissen müssen, und ihn immer nur kurz gestreichelt, bis er sich wieder eingekriegt hatte. Heute ist es auch so, das er Besuch, der ihn total ignoriert regelrecht belagert, während er Katzenfreunde sogar manchmal anfaucht :shock: Wenn er mich belagert, heb ich ihn manchmal hoch, knutsch ihn ab, dann hab ich garantiert erstmal meine Ruhe :wink:
Will sagen: Jede Katz ist da anders, und du wirst schon merken, was ihm gut tut, und ob er langsam auftaut!
Bei meinen beiden ist Kampfkuscheln jedenfalls Kontraproduktiv, es sei denn man will mal seine Ruhe haben!

Re: Kampfkuscheln ??

Verfasst: 18.01.2012 17:53
von hildchen
tomcat hat geschrieben:Heute ist es auch so, das er Besuch, der ihn total ignoriert regelrecht belagert, während er Katzenfreunde sogar manchmal anfaucht :shock:


Das ist gar nicht seltsam, es hat mit "Katzenhöflichkeit" zu tun. Wer eine Katze total ignoriert, ist auf Katzenart sehr höflich und angenehm, er will ihr nämlich nichts. Katzenfreunde hingegen tendieren dazu, eine fremde Katze dauernd anzustarren, weil sie sie interessant oder süß finden - und wenn Katzen sich gegenseitig anstarren, sind sie auf Krawall gebürstet und zum Kampf bereit! Dein Kater hat also seine Manieren gut gelernt! :D

Re: Kampfkuscheln ??

Verfasst: 18.01.2012 18:50
von tomcat
:D ich weiß, hab auch meine Freunde die öfter hier sind und die Katers nicht so bei sich haben mögen, darauf "konditioniert" zu glotzen und den 2en auf den Wecker zu gehen, damit sie ihre Ruhe haben :wink: Nur bei einem funktioniert es überhaupt nicht, den hat sich Tommy als seinen Kumpel ausgesucht, da kann er machen was er will!

Re: Kampfkuscheln ??

Verfasst: 18.01.2012 19:07
von Regina
Meine Notfellchen waren ja auch extrem verängstigt und scheu, als sie zu uns kamen. Da hätte Kampfkuscheln überhaupt nichts gebracht. Was aber etwas brachte, war, wenn ich Tiggy vor ihren Augen auf den Arm nahm und ihnen demonstrierte, wie völlig unbefangen sie sich herumtragen und beschmusen liess. :lol: Sie sassen meist mit etwas Abstand entfernt und schauten uns zu und hätten ja so gerne auch.... aber trauten sich einfach noch nicht.

Ich würde auch sagen, ganz mit der Ruhe und ein Schritt nach dem anderen! Er ist doch erst so kurz bei Dir und das wird bestimmt noch werden. Ausserdem kann man nie voraussagen, ob eine Katze gerne schmust oder nicht. Das kommt nicht nur auf ihre Vergangenheit, sondern auch auf ihren Wesenstyp an!

Liebe Grüsse,
Regina

Re: Kampfkuscheln ??

Verfasst: 18.01.2012 19:52
von Jones
Guten Abend zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!!!
Ja eben, ich denke auch, dass ich jetzt, in diesem frühen Stadium meht kaputt machen, als gewinnen würde. Er ist morgen gerade mal eine Woche bei uns. Und ich denke, er macht kleine, zaghafte Fortschritte. Er hat mir vorhin aus der Hand gefressen :love:
Und er kommt ja auch schon zum spielen.... Heute morgen hat er mit Jones abwechselnd aus einem Napf gefressen und das, obwohl, der Napf 1. in der Küche steht und ich 2. auch noch anwesend war.
Bei Katzen, die man schon länger hat, ist es sicher ok, aber dann kann man ihn auch einschätzen und weiß ja, dass er eigentlich gerne möchte, sich aber noch nicht so traut.
Ich streichle oder "kämpfe" auch meistens mit mit Jones, wenn Frosty anwesend ist. Ich habe das Gefühl, er taut täglich ein Millimeterchen weiter auf.... :D
Danke, ihr habt mich mal wieder beruhigt.
Schnurrende Grüße
Silke

Re: Kampfkuscheln ??

Verfasst: 18.01.2012 21:20
von Katzelotte
Silke,

Du machst das total richtig. :s1942:
Dein Gefühl trügt Dich nicht. :s1957:

Re: Kampfkuscheln ??

Verfasst: 18.01.2012 21:23
von KessySimba
Hallo Silke,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesen zwei beraus süßen Katern... :love:
Finde es genau richtig, wie du es machst. Ich denke auch mit Zwangsknuddeln kommt man da nicht weiter. Ich muss zwar auch zugeben, dass ich das früher oft bei den "wilden" Kitten, die ich vermitteln habe gemacht hab und das auch mit Erfolg, aber ich denke doch, dass das eine etwas andere Situation ist und Frosty ist ja auch nicht mehr so klein und sagen wir mal "naiv" wie ein Kitten, dass dann doch viel schneller auftaut.

Das wird schon! Ihr seid auf einem guten Weg finde ich! :D

LG Mey

Re: Kampfkuscheln ??

Verfasst: 18.01.2012 21:31
von Jones
Hach, danke......
Intuition scheint doch wohl der bessere Weg zu sein.... wir werden ihn weiter verfolgen.
Hab mich vorhin mal wieder ins Schlafzimmer geschmissen um mit den Jungs zu spielen, aber iwie sind sie heute lustlos, so nach dem Motto, " Ok, wenn du unbedingst willst, dann spielen wir eben ne kleine Runde " Die Jungs waren leicht genervt uns spielten auch nur halbherzig. Lag sicher daran, dass einer meiner Jungs seine Zimmertür aufgelassen hat und sie den halben Tag Zeit hatten dort rumzustreifen. Und, ihr könnt mir glauben, da gibt es JEDE MENGE zu entdecken..... :roll:
Liebe Grüße
Silke