betreuungs-sorgenkind, update s.6

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

betreuungs-sorgenkind, update s.6

Beitragvon sabina » 30.10.2011 17:21

ich hab für die nächsten 15 tage eine neue katzi-ferienbetreuung. es ist ein trio und da gibt es gleich mehrere probleme.
trixli ist 11 und das sorgenkind, canelle ist 13 und dann ist da noch chili, ein 5 monate altes powerpacket, das in einem karton gefunden und aufgenommen wurde.
die beiden alten damen sind alles andere als begeistert von chili. trixli, die älteste, lebt eigentlich nur noch unterm bett, seit chili da ist und wird von dem kleinen auch sehr stürmisch angefallen und mit nackenbissen eingedeckt. trixli stammt von einer alten dame, die verstorben ist und ist wirklich massiv übergewichtig, schätze jetzt mal vorsichtig, dass sie so um die 8 kilo wiegt.
ich hatte die 3 vor 2 wochen mal für einen tag betreut und dabei bereits festgestellt, dass trixli meiner meinung nach nicht gesund ist. ich legte der besitzerin nahe, mit trixli doch noch zum ta zu gehen, die nierenwerte kontrollieren zu lassen. leider wurde das nicht gemacht. schon dort hat trixli nicht gefressen.
als ich heute morgen kam, hab ich zuerst chili mal etwas ausgepowert und mich dann trixli unterm bett zugewendet. da chili keine ruhe gab und trixli nur verängstigt fauchte, hab ich den kleinen kurzerhand ausgesperrt, um mal in ruhe das katzi hervorzulocken. baldrian geträufelt und sie kam, wälzte sich mal vorsichtig und blinzelte mich an. fressen hingestellt und trixli frass wieder nicht. dann hab ich sie gestreichelt und war schockiert. trixli ist total verfilzt :shock: . wir reden nicht von einem filzballen, sondern von mindestens 10, hinten ist sie komplett dicht, verliert massiv haare, schuppen so gross wie ein fingernagel. die bürste der besitzerin taugt da gar nichts, so ein weiches teil, damit erreiche ich gar nichts.
das tut mir in der seele weh, dieses arme katzi :(
meiner meinung nach ist das ein fall von vernachlässigung, vielleicht nicht absichtlich, aber bei mir würde ein katzi nie so aussehen!
ich hab jetzt mal folgenden plan: heut abend meine bürste mitnehmen und sie mal ausbürsten, wenn sie es sich gefallen lässt. beobachten, ob sie wieder nicht frisst! morgen mal bei ihrem ta anrufen und mich erkundigen, wann trixli zum letzten mal beim ta war, auch mit der begründung, dass ich denke, trixli ist nicht gesund und frisst nicht. falls trixli bis spätenstens übermorgen nicht gefressen hat, schreib ich der besitzerin eine SMS, ob ich zum ta darf mit ihr. dort könnte man nebst einem kleinen BB auch grad die extremen verfilzungen wegmachen lassen (ansonsten würde ich halt das gröbste rausschneiden).
denn gerade bei so einem massiven übergewicht ist es so riskant, wenn katzi nicht frisst, man weiss ja, dass die gefahr einer fettleber rapide steigt mit jeder fressverweigerung.
mir schwirrt grad der kopf mal wieder :(
Zuletzt geändert von sabina am 22.03.2012 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: betreuungs-sorgenkind

Beitragvon Sahmet » 30.10.2011 17:47

Zum Füttern kann ich nichts sagen. Zum Bürsten: wenn das so massiv verfilzt ist, glaube ich nicht, dass Du mit einer Bürste durchkommst. Hast Du ein Entfilzermesser? Bei einer richtigen Filzplatte wäre aber auch das wahrscheinlich zu schmerzhaft. Da hilft eigentlich nur rausschneiden oder rasieren. Rausschneiden kann man mit einer abgerundeten Haarschneideschere (hab ich vom Freßnapf, funktioniert ganz gut) - ein kleines Problem hast Du nur, wenn Du die Katze nicht so gut kennst und ihre Reaktionen nicht einschätzen kannst. Sogar dann finde ich es besser, wenn eine 2. Person die Katze zur Sicherheit fixiert. Man hat besser beide Hände zur Verfügung. Wichtig ist, dass der Filz nicht runter bis zur Haut geht - dann muss man m.E. rasieren, weil die Gefahr besteht, in die lockere Haut, die sich bei Katzen leicht abheben lässt, ein Loch zu schneiden. Das wäre sehr schlimm.

Am besten lässt man es natürlich gar nicht so weit kommen - bei einer älteren Katze liegt es vvlt auch daran, dass sie sich selbst nicht mehr richtig pflegt oder das nicht mehr allein schafft bei Langhaar. Da muss man häufiger, ggf. täglich helfen durch Bürsten.
Zuletzt geändert von Sahmet am 30.10.2011 18:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: betreuungs-sorgenkind

Beitragvon Mary51 » 30.10.2011 17:48

oh nee Sabina,da hast du ja wieder einen ganz verzwickten Fall...da gibt es ja gleich mehrere Baustellen u.dann die arme,wahrscheinlich kranke Trixli....menno,die Katzi tut mir ganz dolle leid. :cry: Krank,total übergewichtig..sprich ziemlich unbeweglich u.kann sich gegen die kleine,junge Chili doch kaum zur Wehr setzen u.dann auch noch gnadenlos verfilzt.. :roll: da hat du ja wirklich wieder in den Glückstopf gegriffen,du armes Wurschtl..ich drück`dich mal..die Katzen hingegen können froh sein,das du nun für sie sorgst..wahrscheinlich bist du für die arme Trixli die Rettung in größter Not. :( Ich würde genauso verfahren wie du es geschrieben hast..wenn Trixli weiterhin nicht frißt,muss sie dem TA vorgestellt werden u.so lange es ihr so schlecht geht,würde ich sie auch von der kleinen Chili separieren,damit die arme Katze wenigstens etwas Ruhe hat u.unter dem Bett hervor kommen kann.Bitte berichte weiter von der armen Maus...ich drücke natürlich gaaanz dolle für einen guten Ausgang die Daumen,besonders für`s arme Trixli... :cry:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: betreuungs-sorgenkind

Beitragvon Venezia » 30.10.2011 18:05

oh ne...Sabina.....da hast ja wieder das volle Programm erwischt. :?

Was mich aber an der Sache freut.....die Mietzen haben nun Dich als Sitterin, was besseres konnte ihnen nicht passieren!

Würde genauso vorghehn wie Du sagst.....wenn nötig geh auch zum TA mit Trixli :(
(Was machst aber wenn die Besitzerin Dir das verweigert oder nicht für nötig hält...? :? )

Wünsch Dir viel Glück und hoffe das Trixli sich erholt bzw wieder fit wird .
Und dann sollte eine richtig gut geplante Zusammenführung statt finden, denn momentan ist es Trixli wohl zu viel mit so einem kleinen Wirbelwind konfrontiert zu werden. (aber gut, das alles erst später wen es der Omi wieder besser geht.)

Dürfen die Mietzen eigentlich raus oder sind es Wohnungskatzen?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: betreuungs-sorgenkind

Beitragvon sabina » 30.10.2011 18:14

ja, ich scheine ein händchen für katzis in not zu haben :? ...naja, ich sehs als schicksal, aber lustig ist das natürlich nicht, öfters fast unzumutbare zustände vorzufinden, sei es nun die wohnung/hygiene oder ein katzi selbst.
ganz separieren geht nicht, da ist nur ein klo für die 3 katzis und das ist im badezimmer. aber ich werde das fressi wieder zu ihr ins zimmer bringen und sofort türe zu, damit sie sich in sicherheit fühlt und ich überblicken kann, ob sie frisst. ich hab ihr jetzt mal noch ein futter von mir bereitgemacht für den fall, dass ihr das nafu einfach nicht schmeckt.
mit meiner drahtbürste hoffe ich, mal wenigstens die nicht zugefilzten stellen effizient bürsten zu können, also mal den oberen rücken. denn zweimal darüber streicheln und ich hab die hand voll haare, das ist echt extrem. klar, mit diesem übergewicht und vermutlich noch arthrose ist sie nicht mehr beweglich und kann sich selbst kaum putzen. wenn sie frisst, werde ich mal noch taurin mitnehmen für sie. kaufen werde ich noch bierhefe und vermutlich so eine schere mit abgerundeten kappen, wie sahmet sie beschrieben hat. leider hat sie keine malzpaste genommen, die ich auch mitgebracht hatte. ich habs ihr ins futter geschmiert, aber eben, wenn sie nicht frisst, landet das alles eh in chilis magen...
iris, nein, es sind reine wohnungskatzis, die können nicht raus. und genau deine frage macht mir bauchweh, nämlich, wenn die besitzerin nein sagt zu einem ta-besuch...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: betreuungs-sorgenkind

Beitragvon Sahmet » 30.10.2011 18:22

Ist das Katzlein ja richtig in Kur bei Dir :D

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: betreuungs-sorgenkind

Beitragvon sabina » 30.10.2011 18:31

klar, da kann ich doch nicht einfach zuschauen :wink:
das kleine "wunder" war übrigens canelle. die maus ist extrem scheu und die besitzerin sagte mir, ich werde canelle wohl gar nie sehen in dieser zeit. tja, rechnung ohne binchen gemacht :lol:
canelle war mit im zimmer bei trixli, denn auch sie versteckt sich die meiste zeit vor chili, sie sitzt stunden hinter dem regal im schlafzimmer. etwa eine stunde nachdem ich mich ausschliesslich trixli widmete und canelle ignorierte, wurde sie mal neugierig, guckte mal raus und ich blinzelte ihr zu und textete weiter schön leise trixli zu. plötzlich ertönte ein sehr lautes miau und flupp, hatte ich canelle an meiner seite und wurde beschnurrt und beschmust vom feinsten :kiss: das wird mir die besitzerin wohl gar nicht glauben :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: betreuungs-sorgenkind

Beitragvon Sahmet » 30.10.2011 18:43

mannmannmann haben die aber sonst eine Katzennichtversteherin als Dosi :?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: betreuungs-sorgenkind

Beitragvon LaLotte » 30.10.2011 22:28

Eih, Sabina, schon wieder musst du alles geben...
Ich finde es beängstigend, denn es sind ja nur ein Bruchteil aller Katzen in deiner Umgebung, die du betreust, und dann sind direkt solche Härtefälle dabei :(

Ich drücke fest die Daumen, dass Trixli wieder frisst und dass die Besitzerin einverstanden ist mit einem TA Besuch :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: betreuungs-sorgenkind

Beitragvon sabina » 30.10.2011 23:53

so, war nochmals da.
trixli hat sich grad sehr gefreut, mich zu sehen :D kaum war die türe zu, kam sie unterm bett hervor und liess sich krabbeln. ich hab ihr milchhefetabletten mitgebracht (die kriegen morpheus und aragon ja) und sie war sehr begeistert. dann rückte ich ihr mal vorsichtig mit der bürste zu leibe und sie schnurrte sofort genüsslich. unglaublich, was ich da rausgeholt habe, das reicht für ne halbe kissenfüllung! die verfilzten stellen hab ich mal angetastet, aber das ist echt ne matte :shock: ich wollte sie ja auch nicht stressen und habs dann sein lassen und mich um die stellen gekümmert, wo ich mit der bürste noch durchkam. ich hab sie sicher ne halbe stunde lang gebürstet.
mein nassfutter wollte sie auch nicht, dann hab ich ihr trofu unters bett gelegt und da hat sie so 5 stückli geknurpst, mehr nicht. katzenmilch von chili wollte sie auch nicht, das wäre ja auch nahrung gewesen.
dann bekam ich die SMS von der besitzerin, die jetzt in amerika angekommen ist. ich hab ihr von trixli geschrieben und GsD habe ich grünes licht für einen ta-besuch, falls sich ihr fressverhalten nicht bessert. da bin ich mal sehr erleichtert, auch wenn das vielleicht eine schwierige aufgabe werden wird. aber im notfall schaffe ich alles und kann nur hoffen, dass ich nicht grad geschreddert werde, wenn ich die riesige dame in den kennel zu bekommen versuche...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: betreuungs-sorgenkind

Beitragvon LaLotte » 31.10.2011 00:03

sabina hat geschrieben:GsD habe ich grünes licht für einen ta-besuch, falls sich ihr fressverhalten nicht bessert.
Puh, GsD hast du diese Sorge nun nicht mehr.
Ich drück die Daumen, dass das alte Mädchen doch wieder ans fressen kommt. Aber ich denke, sie kommt mit der ganzen Situation nicht zurecht. Der kleine Haifisch im Haus, der rumstresst, und jetzt ist auch noch die Dosi weg :(
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: betreuungs-sorgenkind

Beitragvon sabina » 31.10.2011 00:15

ja, der haifisch ist ein riesiges problem :(
kaum kommt sie raus, stürzt er sich auf sie. sie duckt sich nur und der kleine sitzt ihr schon auf dem rücken und beisst ihr in den nacken :(
auch canelle bewegt sich unter ständiger spannung. chili fällt sie auch an, canelle wehrt sich wenigstens ein bissi und haut mal mit der pfote. aber dann gibt sie auch gas und verdrückt sich irgendwo drunter.
chili ist durch sein jugendliches alter halt sehr dominant, unausgelastet und auch noch nicht kastriert. und die beiden mädels leiden richtig.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: betreuungs-sorgenkind

Beitragvon mary1katze » 31.10.2011 09:00

Ach Sabina, Du hast Dir da ja was ans Land gezogen :?

Aber wenigstens darfst Du zum Tierarzt mit der alten Dame, wenn es sein muss. Ich würde auf jeden Fall hingehen, alleine schon wegen dem Fell.

Aber das ist ja auch wohl wieder Schicksal, dass Du sie als Ferienbetreuung bekommen hast. Ein Glück für die drei Katzen.

Weißt Du, wann die Leute den kleinen Racker kastrieren lassen? Sonst kehrt bei den alten Damen nie Ruhe ein und sie können ja nicht andauernd irgendwo unter Anspannung im Eckchen sitzen. Die armen Mädels.

Wie geht es den Trixlie heute?
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: betreuungs-sorgenkind

Beitragvon LaLotte » 31.10.2011 10:19

Wie sieht es aus heute? Hat die Maus gefressen?
(Ich würde auch auf jeden Fall zum TA...)

Wirst du der Dosi empfehlen, einen Sparingspartner mit entsprechender Kragenweite dazu zu holen, bzw. dem Findelkind ein neues Zuhause zu suchen? Für die beiden alten Ladys ist das nicht zumutbar. Auch wenn Chili kastriert ist, wird er ja nicht von jetzt auf gleich ruhiger. Das wird ja noch viele viele Monate dauern...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: betreuungs-sorgenkind

Beitragvon sabina » 31.10.2011 11:21

klar hab ich nen gleichaltrigen sparringspartner für chili empfohlen, aber das will die besitzerin nicht. 4 katzis in einer wohnung ist schon viel und der vermieter spielt vermutlich auch nicht mit.
kastriert wird chili, wenn sie aus den ferien zurück ist. aber ich hab ihr schon gesagt, so schnell wird das nicht gehen mit dem ruhiger werden, das geht schon bis er ca. eineinhalb jahre alt ist, denn jetzt kommt ja noch die volle pubertät und sturm- und drangphase, kastra hin oder her.
von chili wird sie sich sicher auch nicht trennen, sie liebt den kleinen racker über alles.
im vorgespräch meinte sie, man könne etwas angstlösendes versuchen für die alten ladys (hab da mal zylkene im kopf) und sie wolle eine tierkommunikation machen. meiner meinung nach ist das zuwenig, das problem ist zu gravierend.
ich geh erst nachher zu den katzis und ich denke mir auch, ich geh auf jeden fall zum ta, sonst sieht trixli keinen ta und ihr fell wird verfilzt bleiben.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste