trixli ist 11 und das sorgenkind, canelle ist 13 und dann ist da noch chili, ein 5 monate altes powerpacket, das in einem karton gefunden und aufgenommen wurde.
die beiden alten damen sind alles andere als begeistert von chili. trixli, die älteste, lebt eigentlich nur noch unterm bett, seit chili da ist und wird von dem kleinen auch sehr stürmisch angefallen und mit nackenbissen eingedeckt. trixli stammt von einer alten dame, die verstorben ist und ist wirklich massiv übergewichtig, schätze jetzt mal vorsichtig, dass sie so um die 8 kilo wiegt.
ich hatte die 3 vor 2 wochen mal für einen tag betreut und dabei bereits festgestellt, dass trixli meiner meinung nach nicht gesund ist. ich legte der besitzerin nahe, mit trixli doch noch zum ta zu gehen, die nierenwerte kontrollieren zu lassen. leider wurde das nicht gemacht. schon dort hat trixli nicht gefressen.
als ich heute morgen kam, hab ich zuerst chili mal etwas ausgepowert und mich dann trixli unterm bett zugewendet. da chili keine ruhe gab und trixli nur verängstigt fauchte, hab ich den kleinen kurzerhand ausgesperrt, um mal in ruhe das katzi hervorzulocken. baldrian geträufelt und sie kam, wälzte sich mal vorsichtig und blinzelte mich an. fressen hingestellt und trixli frass wieder nicht. dann hab ich sie gestreichelt und war schockiert. trixli ist total verfilzt

das tut mir in der seele weh, dieses arme katzi

meiner meinung nach ist das ein fall von vernachlässigung, vielleicht nicht absichtlich, aber bei mir würde ein katzi nie so aussehen!
ich hab jetzt mal folgenden plan: heut abend meine bürste mitnehmen und sie mal ausbürsten, wenn sie es sich gefallen lässt. beobachten, ob sie wieder nicht frisst! morgen mal bei ihrem ta anrufen und mich erkundigen, wann trixli zum letzten mal beim ta war, auch mit der begründung, dass ich denke, trixli ist nicht gesund und frisst nicht. falls trixli bis spätenstens übermorgen nicht gefressen hat, schreib ich der besitzerin eine SMS, ob ich zum ta darf mit ihr. dort könnte man nebst einem kleinen BB auch grad die extremen verfilzungen wegmachen lassen (ansonsten würde ich halt das gröbste rausschneiden).
denn gerade bei so einem massiven übergewicht ist es so riskant, wenn katzi nicht frisst, man weiss ja, dass die gefahr einer fettleber rapide steigt mit jeder fressverweigerung.
mir schwirrt grad der kopf mal wieder
