Seite 1 von 1

Ein Lob für meine beiden Katzen

Verfasst: 10.03.2011 01:02
von Matzi
:s2431:
:s1987: :s1992: :
Ich lese so oft dass Katzen bei Veränderungen ihr Verhalten ändern oder auch unsauber werden.

Wir hatten zu unserem großen Glück damit noch nie ernsthafte Problem.
Unsere Stummel, die wir mit Lissy aus dem Tierheim geholt haben nach 4 katzenlose Jahren, hat schon 2 Umzüge mitgemacht, 3 Katzen vor die Nase gesetzt bekommen, alle unser Katzen, die wir in den letzten 15 Jahren hatten, sind immer mit in den Urlaub gefahren.
Unsere Lissy ist im Urlaub sogar richtig aufgeblüht, ist mutiger gegen die freche Susi geworden.
Wir haben oft das Katzenstreu gewechselt, bis wir das beste gefunden haben, also was für die Katzen das beste halten, sie waren auch damit immer einverstanden.
Jetzt haben wir unsere Wohnung sehr stark umgeräumt, 2 Zimmer ausgetauscht, 1 Zimmer umgestellt, aber unsere beiden Fellmäuse haben das so toll angenommen, obwohl sogar neue Möbel in den einen Zimmer stehen, was jetzt mein Schlafzimmer ist.
Das andere Zimmer ist jetzt mein Hobbyraum zum malen, wenn ich wieder mal Lußt dazu habe mit PC und Heimtrainer und kleinen Fernseher, das bleibt, wenn ich nicht drinn bin, zu, sogar das akzeptieren sie ohne großes Gemecker oder kratzen an der Tür, nur wenn ich drinn bin dann muß ich auf lassen, sonst wird lautstark protestiert.
Auch wenn sie sonst viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Blödsinn anstellen, mit Geschrei sich durch 120 qm jagen, auch mal nachts, aber sie sind nie unsauber geworden, haben nie agresiveres Verhalten uns gegenüber gezeigt, auch sonst ungewöhnliches Verhalten ist nie bei den zwei aufgetreten.
Ich habe da mit den beiden ganz großes Glück bis jetzt gehabt, vielleicht weil sie von Anfang an dran gewöhnt waren, dass sich bei uns öfter mal was ändert.
Die Katzen mit in den Urlaub zu nehmen war am Anfang nicht so geplant, wir hatten uns, bevor wir Stummelie und Lissy uns ausgesucht hatten, erst mit der Tierheimleiterin unterhalten wegen Urlaub, sie sagte uns, das die Leute die bei ihnen Katzen holen, Ihre Katzen während des Urlaubs bei ihnen sozusagen in Pension geben könnten, das war im August 1996, die Katzen geholt und für Dezember Winterurlaub in Oberbayern gebucht.
Doch ein par Tage später stellte sich heraus was wir für kranke Katzen da rausgeholt hatten, da wollten wir die beiden auf keinen Fall während unseres Urlaub dahin bringen, also versuchten wir es, denn wir hatten auch niemand der die Katzen so betreuen könnte wie wir uns das wünschten.
Wir hatten ja sowieso ein Ferienhäuschen gemietet, die Vermieter angerufen und die hatten zum Glück nichts dagegen und da es immer gut gelaufen ist, fahren unsere Katzen immer mit. Wir hatten sogar jetzt schon verschiedene Ferienwohnungen, sie haben sich immer schnell eingelebt, nur das freche Susilein brauch ein Tag länger, aber dann ist alles in Ordnung.
2 kleine freche Rabaucken aber in dieser Beziehung sooooooooo pflegeleicht, Susi und Stummelie ich bedanke mich bei euch zwei :s2432: denn sonst gäbe es bei uns keinen Urlaub oder nur noch getrennten. :s2005:

Re: Ein Lob für meine beiden Katzen

Verfasst: 10.03.2011 07:29
von malie
Wie schön, dass Du so tolle Stubentigis hast. :s2449:
Und dass sie mit in Urlaub fahren finde ich total klasse. Ich hatte das auch schon mal angedacht – aber mein Dicker macht schon ein Heidentheater in der Box, wenn wir nur 10 Minuten fahren.
Sind Deine Fellnasen denn da ganz ruhig oder gibst Du ihnen etwas? Und bleiben sie in der Ferienwohnung oder lässt Du sie dort nach draußen?
:s2450:

Re: Ein Lob für meine beiden Katzen

Verfasst: 10.03.2011 09:07
von user_4480
Das ist aber ganz lieb, dass du das hier schreibst :love:
Wir haben auch das Glück, dass Nemo und Kibah nichts ernsthaftes anstellen. Gut, sie Kratzen an der Tapete ab und an :roll: und Nemo liebt Bauchjumping auf uns :lol:
Aber sie haben uns auch noch nie Probleme mit Unsauberkeit oder so etwas gemacht :love:
Knuddel deine zwei süßen mal!!

Re: Ein Lob für meine beiden Katzen

Verfasst: 10.03.2011 12:41
von Matzi
malie hat geschrieben:Wie schön, dass Du so tolle Stubentigis hast. :s2449:
Und dass sie mit in Urlaub fahren finde ich total klasse. Ich hatte das auch schon mal angedacht – aber mein Dicker macht schon ein Heidentheater in der Box, wenn wir nur 10 Minuten fahren.
Sind Deine Fellnasen denn da ganz ruhig oder gibst Du ihnen etwas? Und bleiben sie in der Ferienwohnung oder lässt Du sie dort nach draußen?
:s2450:

Mit unserem ersten Kater den ich mit meinem Mann zusammen hatte, hieß übrigens auch Dicker, wäre das nie und nimmer gegangen, der ist schon fast gestorben auf der 30 minütigen Fahrt zu den Schwiegereltern, die ganze Box war nass nur vom Hecheln, leider waren die Eltern meines Mannes dann zu alt für weiteres Katzensittern für die nachfolgende Katzen.

Susi hat sich so die erste halbe Stunde beschwert und so zwichendurch mal ein Maunzer, bei der letzten Urlaubsfahrt habe ich ihr Resqutropfen gegeben, da war sie wesentlich ruhiger.
Stummelie ist da ganz relext und da ich reine Wohnungskatzen habe, ist das mit Freigang ja kein Thema.
Stelle ich mir auch recht schwierig vor, Katzen die immer Freigang geniesen, mit in den Urlaub zu nehmen.

Re: Ein Lob für meine beiden Katzen

Verfasst: 10.03.2011 13:00
von vilica65
Matzi hat geschrieben: denn wir hatten auch niemand der die Katzen so betreuen könnte wie wir uns daswünschten.
:


mein gott ist mir das bekannt :lol:
schön das es bei euch so gut klappt

Re: Ein Lob für meine beiden Katzen

Verfasst: 10.03.2011 13:20
von Matzi
Wir denken halt, keiner kennt unsere Miezen so gut wie wir :s1957: und es soll ja ihnen auch an nichts fehlen. :s2446: :s2458: :s2431:

Re: Ein Lob für meine beiden Katzen

Verfasst: 10.03.2011 13:34
von Sahmet
Meine Katze ist auch gaaanz lieb :D
Sie sagt immer Guten Tag (Ming) und Auf Wiedersehn (Ming Ming) und putzt sich beim Reinkommen die Füße ab! (mit Hilfestellung durch bereitgelegtes Handtuch)
Sie isst (meist) ihr Essen, auch wenn es mal nicht das Lieblingsessen ist.
Sie beißt und kratzt nicht (mehr) und lässt auch meistens die Möbel in Ruhe.
Sie sitzt nachts oft auf der Matte vor der Tür und passt auf das Haus auf. Vielen Dank! :)
Sie ist nicht beleidigt, wenn man sie zankt (Zecken rausmachen, Po abwaschen ...)
Kurz: sie benimmt sich besser als mancher Mensch.

Re: Ein Lob für meine beiden Katzen

Verfasst: 10.03.2011 18:39
von Matzi
und putzt sich beim Reinkommen die Füße ab! (mit Hilfestellung durch bereitgelegtes Handtuch)

Das würde gerne sehen. :s1957:
Beisen tun sie beim Spielen schon gerne mal, die Möble verkratzen sie aber auch nicht seit wir in unserer jetzigen Wohnung sind.
Katzen sind sowieso die besseren Menschen. :s2452:

Re: Ein Lob für meine beiden Katzen

Verfasst: 10.03.2011 21:00
von LaLotte
Da habt ihr wirklich allen Grund dankbar zu sein :)
Aber ich glaube, abgesehen davon, wie die Katze "gestrickt" ist, hängt es auch viel von den Dosis ab. Ich nehme an, ihr gebt den Beiden die entsprechende Sicherheit, um mit Veränderungen gut umgehen zu können.

Re: Ein Lob für meine beiden Katzen

Verfasst: 10.03.2011 22:23
von Matzi
Ich weis es nicht ob es an uns liegt, wir probrieren es einfach immer und lassen ihnen Zeit mit der Veränderung sich vertraut zu machen und wir sind in jeder Veränderung mit drinn.
Ich denke mal dass die anderen Dosis bestimmt genauso denken, nur vielleicht ihre Katzen nicht so ganz :wink: , es gibt viele Katzen die mögen absolut keine Veränderungen um sich rum, wir haben vielleicht einfach nur Glück gehabt :lol:

Re: Ein Lob für meine beiden Katzen

Verfasst: 11.03.2011 08:05
von Fränky
Das freut mich sehr, das bei euch alles so toll läut, da kann man nur hoffen das das auch so bleibt. :lol:
Manchmal, wenn ich hier so sitze und das ein oder andere Problem durchlese, denke ich auch oft:
Oh man, was hat meinereiner doch für ein riesen Glück mit seinen Fellis.
Denn bis auf ein paar "Kleinigkeiten" gab es auch bei uns nichts "ernsthaftes"
Hoffen wir das das so bleibt :wink:
lg.

Re: Ein Lob für meine beiden Katzen

Verfasst: 11.03.2011 09:18
von Sahmet
Ich finde den Thread auch so schön, weil man hier seine Mitbewohner mal kräftig loben kann! :D (Und das Füßeabtreten auf dem Handtuch hat sie auch erst lernen müssen - klappt auch meistens nur, wenn ich die Tür aufmache - bei GG flitzt sie wie besessen durch. Aber wir haben das Spielchen - das ich nur bei Dreckwetter wirklich ernst nehme! - als Schmusezeit uminterpretiert.)

Re: Ein Lob für meine beiden Katzen

Verfasst: 11.03.2011 14:18
von Matzi
Sahmet hat geschrieben:Ich finde den Thread auch so schön, weil man hier seine Mitbewohner mal kräftig loben kann! :D (Und das Füßeabtreten auf dem Handtuch hat sie auch erst lernen müssen - klappt auch meistens nur, wenn ich die Tür aufmache - bei GG flitzt sie wie besessen durch. Aber wir haben das Spielchen - das ich nur bei Dreckwetter wirklich ernst nehme! - als Schmusezeit uminterpretiert.)

Ich finde das aber sehr gut, was Katzen doch alles lernen, wenn man die entsprechende Geduld und das Händchen dafür hat.

Ich vermisse die weiteren Lobesreden / äh schreiben

Re: Ein Lob für meine beiden Katzen

Verfasst: 31.03.2011 10:26
von Sahmet
Ja - ich vermisse auch die weiteren Lobesreden!
Kürzlich habe ich Molly vor Besuchern gelobt und gesagt, dass sie auch so gut wie nie mehr kratzt + beißt (was anfangs ein Problem war) . Die eine Besucherin nahm sie auf den Arm - was sie wirklich HASST :shock: . Und ich war so doof (weiß auch nicht, warum) das auch noch nachzumachen ... Dann: "Sie kratzt + beißt nicht!!" Das wurde umgehend heftigst widerlegt - sobald sie wieder auf dem Boden saß, war ich reif :shock: :shock: