Keine Lust zum Spielen

Moderator: Moderator/in

Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte

Keine Lust zum Spielen

Beitragvon Schmusekatze » 12.02.2011 20:53

Hallo Leute

Ich versuche schon ein paar Tage meinen Kater zum Spielen zu motivieren.
Letzte Woche flitzte er noch durch die Wohnung und eben jetzt liegt er nur so rum, es interessiert ihn irgendwie nix. Unser Versteckspiel wird auch nur kurz gemacht und wenn ich eine Schnur ziehe, dann springt er hinterher und nach einer Minute hat er keine Lust mehr..

Habe wirklich sehr viele Spielzeuge rumliegen, auch neue, aber er ignoriert es einfach :roll: .

Ansonsten ist er ok, Essen, Trinken, alles wie sonst.

Wie kann ich ihn noch mehr motivieren? Oder soll ich ihn einfach in Ruhe lassen? Ich mache mir halt gleich Sorgen, dass was nicht stimmt..
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Keine Lust zum Spielen

Beitragvon Yezariel » 12.02.2011 23:08

Hallo!

Wie reagiert er denn auf Katzenminze oder Baldrian?

Hast Du auch schon eine Federangel probiert??
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Matzi
Experte
Experte

Beitragvon Matzi » 13.02.2011 00:52

Habe wirklich sehr viele Spielzeuge rumliegen, auch neue, aber er ignoriert es einfach

Hallo Schmusekatze, vielleicht ist das der Fehler, es liegt zu viel rum, da ist es einfach nicht intressant genug, ich hole das Spielzeug immer erst raus wenn ich sie zum Spielen auffordere, klappt dann meist ganz gut, wenn auch nicht immer.
Aber wehe ich vergesse mal was wegzulegen bevor wir schlafen gehen, dann geht es nachts los. :s2017:
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 13.02.2011 01:05

Hm, vielleicht hat er einfach nur mal ne müde Phase. Hat Lotte auch ab und zu mal. Dann hängt sie den ganzen Tag nur rum und chilled.
Dann ist's mit einem Mal wieder vorbei und sie fängt wieder ihren Schwanz wie ein Kitten, galoppiert die Klettersäule rauf und runter und jagt allem, was sich bewegt, hinterher.
Liebe Grüße
Dagmar

Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Schmusekatze » 13.02.2011 10:48

Yezariel hat geschrieben:Hallo!

Wie reagiert er denn auf Katzenminze oder Baldrian?

Hast Du auch schon eine Federangel probiert??

Ja, auf Katzenminze reagiert er. Jedoch schmust er einen Moment mit dem Spielzeug und dann lässt er ihn wieder liegen. Federangel habe ich gerade keine, die letzte hat er zerfetzt :twisted: .

Matzi hat geschrieben:
Habe wirklich sehr viele Spielzeuge rumliegen, auch neue, aber er ignoriert es einfach

Hallo Schmusekatze, vielleicht ist das der Fehler, es liegt zu viel rum, da ist es einfach nicht intressant genug, ich hole das Spielzeug immer erst raus wenn ich sie zum Spielen auffordere, klappt dann meist ganz gut, wenn auch nicht immer.
Aber wehe ich vergesse mal was wegzulegen bevor wir schlafen gehen, dann geht es nachts los. :s2017:

Habe auch schon daran gedacht, dass einfach immer so viel da ist.. Räume vielleicht mal auf und lasse nur 1-2 Sachen rumliegen.

LaLotte hat geschrieben:Hm, vielleicht hat er einfach nur mal ne müde Phase. Hat Lotte auch ab und zu mal. Dann hängt sie den ganzen Tag nur rum und chilled.
Dann ist's mit einem Mal wieder vorbei und sie fängt wieder ihren Schwanz wie ein Kitten, galoppiert die Klettersäule rauf und runter und jagt allem, was sich bewegt, hinterher.

Kann sein, dass meine "Erwartung" einfach zu gross ist. Vielleicht ist es wie bei uns Menschen, dass man mal einfach keine Lust hat.

Seit gestern Abend ist schon etwas besser geworden..
Gestern Abend hat er im Kreis seinen Schwanz gejagt und heute morgen fand er meine Füsse unter der Bettdecke als Spielzeug ansprechend... *autsch*.
Es ist einfach so, wenn er durch die Wohnung tobt, weiss ich, dass es ihm gut geht. Nachdem wir so viel Stress im Januar hatten, kommt immer der Gedanke, dass er sich nicht gut fühlt..

Danke für die Tipps!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 13.02.2011 17:14

Ich denke auch, er hat einfach grad eine "Null-Bock"-Phase.
Das haben unsere auch manchmal.
Denke, wenn er frisst, trinkt und sonst nichts hat, was negativ auffallend ist, musst du dir keine Sorgen machen ;)

Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Schmusekatze » 13.02.2011 19:53

Ja, du hast Recht..

Heute war er schon "aktiver" :D

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 13.02.2011 23:54

Na guck an :D Super!
Krauler an den Süßen Kerl :love:

Lulli
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lulli » 26.02.2011 16:09

hallo, Schmusekatze,
versuchs mal mit einem Laserpointer, da ist mein Kater total darauf abgefahren, nachdem ihm Bällchen und Angel auch zu langweilig wurden.

Als er allerdings garnicht mehr spielen wollte, hatte er eine Blasenentzündung. Und das tut halt weh. Also wenn er garnicht mehr spielt, dann würde ich zum Tierarzt gehen.

liebe grüße Lulli
Mein schöner, bester Lulli - ich werde dich immer vermissen

lindsayw32
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon lindsayw32 » 26.02.2011 17:08

Ich kann Ihnen die Super-Spielzeugen für die Katzen empfehlen. - Futter Labyrinth, Circuit Tempo Spielschiene und Gras Garten Set - Hier ist alles günstiger http://www.zooshop-eu.de/zsk-katzenspielzeug.php

Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Schmusekatze » 26.02.2011 17:13

Lulli hat geschrieben:hallo, Schmusekatze,
versuchs mal mit einem Laserpointer, da ist mein Kater total darauf abgefahren, nachdem ihm Bällchen und Angel auch zu langweilig wurden.

Als er allerdings garnicht mehr spielen wollte, hatte er eine Blasenentzündung. Und das tut halt weh. Also wenn er garnicht mehr spielt, dann würde ich zum Tierarzt gehen.

liebe grüße Lulli

Mittlerweile spielt er wieder. Ich denke er hatte so eine "Null Bock Phase" und ist insgesamt einfach etwas fauler geworden. Laserpointer habe ich auch. Erstmal war er so beigeistert davon, jetzt kommt er und will es mir aus der Hand nehmen. Er checkt, dass von da was rauskommt und dem Punkt will er nicht nachspringen.

Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Schmusekatze » 26.02.2011 17:15

lindsayw32 hat geschrieben:Ich kann Ihnen die Super-Spielzeugen für die Katzen empfehlen. - Futter Labyrinth, Circuit Tempo Spielschiene und Gras Garten Set - Hier ist alles günstiger http://www.zooshop-eu.de/zsk-katzenspielzeug.php

Vielen Dank. Er mag lieber die Spielzeuge, die gar keine sind. Vielleicht weiss jemand, wie man selber was basteln kann?
Leere Schachtel hat er, Bällchen, mit der Schnur ist es auch schon langweilig geworden.. Irgenwelche einfache Spielzeuge, die man selber basteln kann. Habe keine so grosse Phantasie...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 26.02.2011 17:22

Schua mal, die Seite hab ich letztens erst entdeckt
http://katzenfummelbrett.ch/
Da kann man viel leicht selber machen.
Werden wir auch mal versuchen.
:s2439:

Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Schmusekatze » 26.02.2011 17:29

Oh ja :s1951: ! Das ist super. Werde das mit dem Karton mal ausprobieren.

Lulli
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lulli » 26.02.2011 17:36

Schmusekatze hat geschrieben:
Laserpointer habe ich auch. Erstmal war er so beigeistert davon, jetzt kommt er und will es mir aus der Hand nehmen. Er checkt, dass von da was rauskommt und dem Punkt will er nicht nachspringen.

Oh, wie süß und wie schlau. Mein Kater checkt auch, dass wir das machen, er kommt und zeigt uns wo der Laserpointer liegt.
liebe Grüße Lulli
Mein schöner, bester Lulli - ich werde dich immer vermissen

Zurück zu „Allgemeines“