ich brauche euren rat

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

ich brauche euren rat

Beitragvon Fenya » 25.01.2011 09:03

hallo zusammen

mal wieder bin ich ein wenig am verzweifeln und da die folgenden probleme in mehrere kategorien passen, hab ich es mal hier im allgemeinen gepostet... hoffe, das ist ok

vorweg eine eigentlich erfreuliche nachricht:

leo ist vor 1.5 wochen spontan bei uns eingezogen

Bild

wir hatten anfangs unsere sorgen, dass unsere kater lucky und lear unter umständen verhalten auf den neuzugang reagieren würden und es mit unserer dame loona keine probleme geben würde... dabei war alles genau anders rum... lucky und lear haben nicht einmal gefaucht oder geknurrt... der neue war halt da und sofort teil der familie... loona hingegen schaute erst einmal und fing dann das fauchen und knurren an, hat ihm aber nie eine verpasst... nach ca. einer woche hat sich das gelegt (wir haben auch besonders viel mit loona geschmust etc.)

gestern meinte lucky, loona mal ein wenig "spielerisch" tyrannisieren zu müssen und tja... seit dem faucht und knurrt sie jeden an... sei es ihr lebensgefährte lucky, oder leo oder lear... sie scheint nun ziemlich schlecht drauf zu sein... das hat sich auch nach einer nacht drüber schlafen noch nicht geändert und ich weiss halt nicht, liegt es daran, dass lucky ihr scheinbar gestern weh getan hat, oder hat es unter umständen etwas mit ihrer F.O.R.L.-erkrankung zu tun, dass sie so gereizt ist... ansich hat sie bisher nie beschwerden gezeigt, was das zahnproblem angeht... sie spielt und sie frisst ganz normal und fordert auch ihre streicheleinheiten... der schwanz zeigt wie immer freundlich nach oben... am freitag noch war ich mit ihr beim tierarzt, um das mäulchen kontrollieren zu lassen... der TA meinte, dass ein zahn bereits locker wäre und er gern noch bis märz/april warten möchte, bis die anderen auch locker sind, damit er sie dann in einem rutsch ziehen kann...

nun zu meinen vielen fragen...

1) soll ich wirklich noch warten mit dem ziehen lassen der zähne?? wie gesagt sie zeigt sonst keinerlei auffälligkeiten, was ihr verhalten / fressen angeht
2) sollte ich mit ihr und/oder lucky "schimpfen" wenn er sie dauernd "bespringt" bzw. sie momentan alles anfaucht und anknurrt??
3) sollte ich die zähne bei meinem normalen TA ziehen lassen oder lieber in eine klinik mit ihr fahren?? (ansich vertrau ich meinem TA schon, aber er hat eine wirklich winzige praxis und ist dort auch alleine ohne hilfe, der behandlungsraum ist kleiner als meine küche... irgendwie fehlt mir da immer einiges)
4) eigentlich sollten wir freitag oder samstag noch eine ca. 9 wochen junge katzendame dazu bekommen aus dem tierschutz... sie ist sehr lieb, aber auch sehr, sehr verspielt (was ja normal ist für das alter), aber würde ich damit gefahr laufen, dass der stress einfach zu gross wird und loona sich noch mehr zurück zieht oder gar das protestieren anfängt??
5) könnte ein pheromonstecker oder ähnliches helfen?? (bachblütentropfen im wasser zB)

ich weiss, dass sind viele fragen... aber ich bin momentan einfach total verunsichert, da ich selbst momentan ziemlich krank bin mit diversen sachen und mein eigenes "fell" somit sehr dünn ist und ich von einer panik in die nächste renne... ich komme einfach garnicht mehr zur ruhe hier :(

ich hoffe, ihr könnt mir helfen

liebe grüsse
mel


Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: ich brauche euren rat

Beitragvon moni67 » 25.01.2011 13:33

zu 1) wenn sie keine probleme hat , wieso dann ziehen lassen ?
zu 2) also schimpfen würde ich nicht weil es könnte auch leicht die falsche katze sich angesprochen fühlen , wenn dann den nervtöter an seite schubsen ohne was sagen
zu 3) da würde ich lieber zur TK fahren , weil wie soll er alleine die zähne ziehen und gleichzeitig die narkose überwachen :roll:
zu 4 ) hmmm kann man schlecht sagen , wenn die kleinen sich untereinander beschäftigen ja , aber kann ja auch sein das beide auf die eh schon genervte losstürmen
zu 5) felliway oder so kann ja auf keinen fall schaden
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: ich brauche euren rat

Beitragvon Cuilfaen » 25.01.2011 13:45

zu 1) hmm... schwierig. Welchen FORL-Typ hat sie denn? Typ 1 oder Typ 2? (s. Beitrag in der Infothek) Typ 1 ist ja noch schmerzhafter, weil er mit schlimmen Entzündungen einhergeht. Evtl. könnte man mit einer Röntgenuntersuchung (Einzelzahnröntgenaufnahmen - normales Röntgen nützt nix) feststellen, wie weit die Zahnwurzeln schon degeneriert sind. Ist es fortgeschritten, sollte mit dem Ziehen nicht gewartet werden. Weil das tut ja wirklich schlimm weh und dann wäre es kein Wunder, wenn sie gereizt wäre.
Im Übrigen können ja auch die noch festsitzenden Zähne früher entfernt werden, wenn die Einzelzahnröntgenaufnahmen das nahelegen.
FORL ist halt echt schmerzhaft, ich denke nicht, dass ich bei dem jetzt schon lockeren Zahn noch ein paar Monate warten würde.
zu 2) ich würde auch nicht schimpfen. Wenn der Neuzugang sie angreift/anstarrt, etc. würde ich mich kommentarlos dazwischenstellen.
Sie würde ich eher betüddeln. Wenn du sie für ihr "bleibt mir alle vom Hals" ausschimpfst, erreichst du nur das Gegenteil von dem, was du möchtest. Belohne lieber "knurrlose" Momente und schaffe friedliche gemeinsame Momente z.B. übers Fressen. Auch den Tipp mit dem Thunfischsaft zitiere ich immer gerne. Den Streithähnen etwas davon aufs Fell geben, dann fangen sie i.d.R. an, sich zu putzen (also sich selbst nicht gegenseitig). Das ist für Katzen ein sehr friedliches Zeichen und kann so beim gegenseitigen Verstehen helfen.
zu 3) ich würde dafür auch in eine TK gehen. Bei einer OP müssen schon mindestens 2 Leute anwesend sein. Wenn er das nicht gewährleisten kann, wäre mir das zu riskant.
zu 4) es kann durchaus sein, dass sie die 2 kleinen dann zusammenraufen und miteinander beschäftigen. Ich bin allerdings ein wenig skeptisch, weil ich finde, dass das ganz schön viel Veränderung auf einmal ist - vor allem für Loona. Bin gespannt, was da noch für Meinungen kommen.
zu 5) Feliway schadet sicher nicht. Auch BB können natürlich was bringen. Walnut ist eine Blüte, die man gerne bei Veränderungen gibt, um die Akzeptanz zu erhöhen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: ich brauche euren rat

Beitragvon sabina » 25.01.2011 14:17

1) kenne mich nicht aus mit FORL. aber habe letztens mit meinem ta geplaudert und wir kamen auf FORL. er sagte, dass es gar nicht so einfach ist, zähne zu ziehen, da die wurzeln teilweise sehr festhalten. er schickt die leute lieber gleich zu nem zahnspezialisten, der das professionell macht.
2) nicht schimpfen, sondern positiv bestärken. loben bei nichtfauchen, gemeinsam spielen, wenns geht, zusammen fressen lassen
3)TK. wäre ja auch gut, wenns ne inhalationsnarkose wäre, ist immer schonender :wink:
4)ich finde das etwas viel...du hast gerade eine zusammenführung laufen und deine dame ist schon gestresst..und jetzt gleich noch ein katzi? ich würde da zeit lassen, wenigstens bis die eine zusammenführung mal klappt :wink:
5)feliway stecker ist nie verkehrt
toi toi toi
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: ich brauche euren rat

Beitragvon Cuilfaen » 25.01.2011 16:11

sabina hat geschrieben:da die wurzeln teilweise sehr festhalten.

Das wäre dann vermutlich bei Typ 2, bei dem die Wurzeln durch eine knochenähnliche Substanz ersetzt werden und man oft nicht alle Wurzelteile entfernen kann (was aber bei diesem FORL-Typ nicht ganz so schlimm ist).
Aber auch wenn es Typ 1 wäre, ist die Zahnextraktion z.T. schwierig, weil keinerlei Wurzelreste im Kiefer verbleiben dürfen, der Zahn aber ja sehr instabil ist, so dass auch kleinste Zahnteile noch aus der "Wunde" entfernt werden müssen. Ansonsten geht der Zersetzungsprozess ja samt aller negativer Mitbringsel wie Entzündungen leider weiter.
Alles in allem also auf jeden Fall ein weiterer Punkt, um zu einer TK oder einer Praxis mit Erfahrung mit FORL und mehreren Mitarbeitern zu raten.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: ich brauche euren rat

Beitragvon Khitomer » 25.01.2011 16:38

ich möchte frage 3) fornweg nehmen. nachdem, was die anderen zu forl geschrieben haben, würde ich auf jeden fall in einer TK operieren lassen. das führt mich zu

frage 1): ich würde die zur operation ausgesuchte TK aufsuchen und deren meinung einholen, wann operiert werden soll.

ob noch eine katze dazu kommen soll, ist sehr schwierig zu beantworden und hängt auch sehr von der konstellation ab, die du jetzt bei dir hast. normalerweise würde ich wie die anderen dazu raten, bei einer noch nicht abgeschlossenen zusammenführung mit einer neuen katze zu warten. allerdings kommt es manchmal anders, als man denkt. ich hatte auch eine zusammenführuing am laufen, und die ging gar nicht gut. ich hätte nie eine weitere katze dazu genommen - viel zu riskant - währe da nicht einfach eine uns zugelaufen. und es hat sich heraus gestellt, dass das das beste war, was uns passieren konnte. nur mal als gegenbeispiel zu der üblichen handhabung.

1½ wochen ist auch noch nicht so lang für eine zusammenführung, auch wenn einige da schon abgeschlossen waren. man könnte das mti der neuen katze da schon fast noch zu der alten zusammenführung hinzu zählen. aber eben, es kommt auf die konstellation und die umstände drauf an und die kannst nur du alleine abschätzen. zb auch, was m it der kleinen katze sonst geschieht...

ich würde der gestressten katze viel aufmerksamkeit geben und immer loben, wenn sie entspannt ist. und auch den kleinen tyrannen würde ich etwas beschäftigen und loben, wenn er brav ist. wie die anderen schon gesagt haben, mal dazwischen gehen, wenn es zu schlimm wird, aber nicht schimpfen. wenn du es kommen sieht, dass lucky die kleine belästigt, dann kannst du "nein" sagen und ihn gleichzeitig ablenken (bis dann mal das nein allein genug ist, dass er aufhört).

zur unterstützung kannst du auch zylkene geben. infos findest du auch hier im forum.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: ich brauche euren rat

Beitragvon Fenya » 25.01.2011 18:06

danke euch allen für die antworten

welcher typ FORL es ist wissen wir bisher nicht, weil mein TA nicht über die mittel besitzt, diesbezüglich einen test zu machen... hier in der "näheren" umgebung gibt es 2 tierkliniken... in der einen bin ich schon damals mit diva gewesen... ich empfand es sehr dunkel dort und irgendwie hatte ich das gefühl, als wenn es nicht richtig sauber wäre, mag aber auch daran gelegen haben, dass es dort sehr stark nach tier gerochen hatte, also die eher unangenehmen gerüche... von der anderen klinik habe ich gehört und auch gelesen, dass - obwohl ein kleintierbereich vorhanden ist - man dort wohl eher auf pferde spezialisiert ist... klingt beides irgendwie nicht so richtig einladend finde ich... vielleicht kennt jemand von euch eine empfehlenswerte klinik im bereich münster-osnabrück oder hat evtl. erfahrungen mit den hier ansässigen kliniken?? (eine ist in belm, die andere ist irgendwo bei melle)

zur zusammenführung... ich habe loona die letzten 1,5 wochen extrem verhätschelt, mich ganz besonders um sie gekümmert (was ich eigentlich eh schon immer mache, denn sie meine kleine prinzessin, mein herz... wenn ich sie nur ansehe fühlt es sich fast an, als hätte ich schmetterlinge im bauch... ich hänge ganz extrem an ihr)... habe sie immer bevorzugt behandelt und gelobt, wenn sie nicht gefaucht hat, mit allen zusammen gespielt etc.

mit dem neuzugang scheint sie momentan auch weniger probleme zu haben, eben beim spielen sassen alle 3 auf dem kratzbaum, beim leo wollte sie mit dem schwanz spielen (gut, sie hat ihn dann auch angefaucht einmal, als er zu ihr aufs podest wollte) aber lucky hat sie die ganze zeit nur böse angesehen... und das bricht mir irgendwie das herz, denn lucky und loona waren sonst sozusagen ein pärchen, haben zusammen geschlafen, sich gegenseitig geputzt, gespielt und alles...

deshalb tendiere ich auch immer mehr dazu, der kleinen lara abzusagen... sie befindet sich momentan in einer pflegestelle bei einer sehr netten frau, die sich rührend um ihre pflegekinder kümmert... ich hab einfach angst, dass ich loona zu viel zumute... da ja für sie über kurz oder lang auch noch eine OP auf dem zettel steht und wenn es bei mir kommt wie befürchtet, auch noch eine, bei der ich danach einige wochen in reha verbringen müsste... und da mein mann nur am wochenende zu hause ist... ach mann ist das alles doof zur zeit :(

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: ich brauche euren rat

Beitragvon Fenya » 25.01.2011 18:47

nachtrag:

ich habe eine tierklinik gefunden, die ca. 30 minuten entfernt ist, und unter anderem auch auf zahnheilkunde spezialisiert ist... man hat mich über die vorgehensweise informiert (inhalationsnarkose, intensivstation mit halbstündlicher kontrolle, wärmelampe/boden im aufwachraum und die möglichkeit, loona zur beobachtung 1-2 dort zu lassen wegen der wundheilung)... dort will man erstmal schauen, ob die voll-op überhaupt notwendig ist, oder ob man erst einmal mit antibiotika behandeln sollte, was ich schon einmal sehr vertrauenswürdig empfand...

habe für freitag morgen einen termin

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: ich brauche euren rat

Beitragvon moni67 » 25.01.2011 19:02

na das hört sich doch wirklich vielversprechend an , viel glück wünsch ich euch :s2445:
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: ich brauche euren rat

Beitragvon Khitomer » 25.01.2011 21:24

das hört sich wirklich professionel an mit der TK, die du da gefunden hast. da seid ihr sicher in guten händen.

auch deine entscheidung mit der kleinen katze hört sich für mich richtig an, vor allem auch, da sie ja an einem guten platz ist und dort nicht norfallmässig fort muss. für loona ist es sicher gut, wenn sie dann etwas weniger stress hat.

die zusammenführung hört sich auch nicht schlecht an. und du betüdelst ja auch alle ausgiebig - da ist es sehr schwierig, da noch einen guten rat zu geben. zur unterstützung kanst du feliway versuchen oder eben auch zylkene kapseln. ich hatte beides im einsatz und hab den eindruck, dass zylkene mehr gebracht hat.zylkene wirkt beruhigend und entspannend und dämpft auch agressionen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: ich brauche euren rat

Beitragvon LaLotte » 25.01.2011 21:40

Es war bestimmt der beste Weg, dass du eine TK mit einschlägigen Erfahrungen gesucht hast. Bei allem Vertrauen zu eurem TA, das du sicherlich zu Recht hast, ist es bei manchen Erkrankungen wirklich erforderlich, die vollen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten auszuschöpfen. Und ein bisschen Erfahrung ist ja auch nicht verkehrt :wink:

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! Leo ist ein wunderhübsches Katerchen :love:
Ich finde aber, zu deinen gesundheitlichen Problemen (und evtl. anstehender Reha) und Loonas Erkrankung sollte vielleicht im Moment nicht noch ein Kätzchen zu euch kommen. Du sagst, du selbst bist im Moment sehr dünnhäutig, und ich denke, Loona wird es ähnlich gehen. Das sind alles keine guten Voraussetzungen für einen Neuzugang. Warte doch lieber, bis du wieder fit bist und Loonas Behandlung abgeschlossen ist. Dann seid ihr alle wieder zu neuen "Schandtaten" bereit :)

Alles Gute für euch :s1958: Ich bin gespannt, was die TÄ in der Tierklinik sagen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: ich brauche euren rat

Beitragvon Fenya » 28.01.2011 12:35

hallo ihr lieben :)

komme gerade aus der klinik... und ich bin froh, dass ich dort hin gefahren bin... es gibt 2 grosse gebäude, die wohl mal scheunen oder bauernhäuser waren... alles ist sehr hell und sehr sauber, es riecht kein stück nach tier dort... der arzt, der sich loona angesehen hatte machte auch einen sehr freundlichen und tierliebenden eindruck :)

loona hat bakterien und viren im mäulchen, die entzündung zieht sich bereits in den rachen :( sie hat nun erst einmal ein antibiotikum bekommen, um die entzündung zu bekämpfen und ich gebe ihr für die nächsten tage täglich eine weitere medizin... der arzt hat mich vor die wahl gestellt, ob ich erst einmal eine zahnsanierung machen lassen möchte inkl. gewebeprobe und abstrich... es sollte loona danach schon sehr viel besser gehen... mit etwas glück wird sie dann komplett geheilt sein, er warnte mich aber auch, dass die entzündung irgendwann wieder kommen könnte und dann die zähne doch noch raus müssten...

ich habe mich für die sanierung entschlossen, auch wenn diese teurer ist (500 euro *schluck*), aber wenn es eine möglichkeit gibt, ihre zähne zu erhalten, dann werde ich sie ergreifen

auch wenn mein mann erst einmal geschluckt hat bei der ansage von 500 euro... aber er stimmt mir zu, dass wir diesen weg gehen werden und er ist auch damit einverstanden, dass wir in zukunft bei dieser klinik bleiben werden (es sei denn es sind "kleinigkeiten" wie kastration oder eine impfung, die können wir auch hier in der kleinen praxis machen lassen)... denn was ich heute für die untersuchung und die medikamente bezahlt habe hat uns dann positiv überrascht... keine 60 euro...

wir sind uns auch alle einig, dass lara nun erst einmal nicht zu uns kommen kann, denn loona wird nächste woche, wenn die sanierung gemacht worden ist eine menge ruhe brauchen... ich werde von daher die pflegemutter von lara fragen, ob sie noch 3-4 wochen bei ihr bleiben darf... wenn nicht, soll sie lara an eine andere familie vermitteln wenn sie kann (auch wenn ich hoffe, dass sie sie für uns aufbewahren wird, denn die kleine maus ist wirklich der pure zucker und mein mann ist total verliebt in sie)

drückt mir die daumen, dass nächste woche bei der sanierung alles gut läuft und wir dann hoffentlich mit loonas problemen durch sind :)

ich möchte mich an dieser stelle auch einmal von ganzem herzen bei euch bedanken... ich schreibe nur selten hier, eigentlich nur wenn ich selbst ein problem/eine frage habe... und ihr nehmt mich immer wieder gut auf und eure worte helfen mir sehr^^ ich würde gern öfter hier schreiben, aber ich habe leider die angewohnheit, jede noch so traurige geschichte zu lesen und das geht mir immer sehr nah, so dass hier auch mal tränchen für euch und eure mäuse fliessen... von daher komme ich halt nur ab und an vorbei und hoffe, dass das auch weiterhin ok ist :)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: ich brauche euren rat

Beitragvon sabina » 28.01.2011 14:54

daumen sind sehr gedrückt für die zahnsanierung (wie sieht die denn aus, was wird da gemacht?)!!
wenn sie schon schmerzen hatte, ist das evtl. auch der grund, warum sie z.z. knurrig ist. vielleicht wird sie nach der sanierung und behebung des zahnauas auch wieder sozialer :wink:
gut, dass du in die tk bist, das tönt doch sehr kompetent :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: ich brauche euren rat

Beitragvon Cuilfaen » 28.01.2011 17:17

oh, das wär ja toll, wenn die Zahnsanierung + die Medis so gut helfen würden!
Dann wärs ja doch kein FORL *mithoff*

Jetzt drück ich erstmal die Daumen, dass das AB gegen die Entzündung gut greift und der Rachen/Zahnfleisch demnächst top aussehen :kiss:

Und ich bin gespannt, was mit der kleinen Lara passiert - klingt ja so, als würdet ihr sie gerne "lebenslänglich" aufnehmen, wenn das mit Loona klappt und der kleine Leo sich mit allen richtig angefreundet hat. Hatte zuerst gedacht, sie sollte nur als "Pflegling" zu euch.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: ich brauche euren rat

Beitragvon LaLotte » 28.01.2011 19:07

Das klingt doch richtig gut, dass es noch eine Chance gibt, die Zähne zu retten. Geht der Doc von Gingivitis aus?
Ich drücke ganz fest die Daumen für die Zahnsannierung nächste Woche und dass die Befunde der Gewebeprobe und des Abstriches in Ordnung sind :s1958:

Schön, dass wir dich unterstützen konnten :D
Zuletzt geändert von LaLotte am 29.01.2011 02:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste