mal wieder bin ich ein wenig am verzweifeln und da die folgenden probleme in mehrere kategorien passen, hab ich es mal hier im allgemeinen gepostet... hoffe, das ist ok
vorweg eine eigentlich erfreuliche nachricht:
leo ist vor 1.5 wochen spontan bei uns eingezogen

wir hatten anfangs unsere sorgen, dass unsere kater lucky und lear unter umständen verhalten auf den neuzugang reagieren würden und es mit unserer dame loona keine probleme geben würde... dabei war alles genau anders rum... lucky und lear haben nicht einmal gefaucht oder geknurrt... der neue war halt da und sofort teil der familie... loona hingegen schaute erst einmal und fing dann das fauchen und knurren an, hat ihm aber nie eine verpasst... nach ca. einer woche hat sich das gelegt (wir haben auch besonders viel mit loona geschmust etc.)
gestern meinte lucky, loona mal ein wenig "spielerisch" tyrannisieren zu müssen und tja... seit dem faucht und knurrt sie jeden an... sei es ihr lebensgefährte lucky, oder leo oder lear... sie scheint nun ziemlich schlecht drauf zu sein... das hat sich auch nach einer nacht drüber schlafen noch nicht geändert und ich weiss halt nicht, liegt es daran, dass lucky ihr scheinbar gestern weh getan hat, oder hat es unter umständen etwas mit ihrer F.O.R.L.-erkrankung zu tun, dass sie so gereizt ist... ansich hat sie bisher nie beschwerden gezeigt, was das zahnproblem angeht... sie spielt und sie frisst ganz normal und fordert auch ihre streicheleinheiten... der schwanz zeigt wie immer freundlich nach oben... am freitag noch war ich mit ihr beim tierarzt, um das mäulchen kontrollieren zu lassen... der TA meinte, dass ein zahn bereits locker wäre und er gern noch bis märz/april warten möchte, bis die anderen auch locker sind, damit er sie dann in einem rutsch ziehen kann...
nun zu meinen vielen fragen...
1) soll ich wirklich noch warten mit dem ziehen lassen der zähne?? wie gesagt sie zeigt sonst keinerlei auffälligkeiten, was ihr verhalten / fressen angeht
2) sollte ich mit ihr und/oder lucky "schimpfen" wenn er sie dauernd "bespringt" bzw. sie momentan alles anfaucht und anknurrt??
3) sollte ich die zähne bei meinem normalen TA ziehen lassen oder lieber in eine klinik mit ihr fahren?? (ansich vertrau ich meinem TA schon, aber er hat eine wirklich winzige praxis und ist dort auch alleine ohne hilfe, der behandlungsraum ist kleiner als meine küche... irgendwie fehlt mir da immer einiges)
4) eigentlich sollten wir freitag oder samstag noch eine ca. 9 wochen junge katzendame dazu bekommen aus dem tierschutz... sie ist sehr lieb, aber auch sehr, sehr verspielt (was ja normal ist für das alter), aber würde ich damit gefahr laufen, dass der stress einfach zu gross wird und loona sich noch mehr zurück zieht oder gar das protestieren anfängt??
5) könnte ein pheromonstecker oder ähnliches helfen?? (bachblütentropfen im wasser zB)
ich weiss, dass sind viele fragen... aber ich bin momentan einfach total verunsichert, da ich selbst momentan ziemlich krank bin mit diversen sachen und mein eigenes "fell" somit sehr dünn ist und ich von einer panik in die nächste renne... ich komme einfach garnicht mehr zur ruhe hier

ich hoffe, ihr könnt mir helfen
liebe grüsse
mel