Fleck im Flur
Verfasst: 28.08.2010 22:45
von Mia
Hallo zusammen,
ich hab im Prinzip nur eine kurze Frage. Wir hatten bisher 2x morgens einen Fleck im Flur, den Urmel dort scheinbar über Nacht hinterlassen hat. Wir haben bisher keine Ahnung, was das sein könnte. Es ist nur ein wenig Flüssigkeit und ein wenig "Schaum" (ich nenn es mal so) ist auch dabei. Sonst nichts. Hat er gebrochen, dorthin gepullert oder was kann das sein? Wir haben leider keine Idee, aber da es jetzt schon das 2. Mal war, würden wir doch gern wissen, was es ist. Das erste Mal war es kurz nachdem Urmel hier eingezogen ist - also Anfang August und dann jetzt letzte Nacht. Sein "Frühstück" isst er anschließend übrigens auch nicht mit vollem Genuss. Also doch irgendwas magentechnisches?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

EDIT: Okay, vielleicht hätte ich erst googlen sollen. Scheinbar ist das doch Erbrochenes & scheint ja harmlos zu sein, richtig?
Re: Fleck im Flur
Verfasst: 28.08.2010 22:54
von Räubertochter
Huhu
es klingt nach Erbrechen, Urin mi Schaum wäre sehr besorgniserregend. Aber auch Erbrechen muss man beobachten. In der regel fressen sie ja vorher Katzengras wenn sie ihre Haare loswerden wollen. Manchmal verragen sie auch das Futter nicht gut, aber dann wären Futterreste zu sehen.
Auf jeden Fall im Auge behalten, wie häufig es ist. Habt Ihr Zimmerpflanzen??
Re: Fleck im Flur
Verfasst: 28.08.2010 22:56
von LaLotte
Es hört sich schon nach Kötzeln an. Habt ihr in dem Fleck auch Haare gefunden?
Es könnte allerdings auch sein, dass er sich an etwas bedient hat, was nicht bekömmlich für ihn ist. Wie sieht es mit Pflanzen aus? Schau doch mal
hier nach.
Edit: Ich seh' grad, Räubertochter fährt auf dem selben Gleis

Re: Fleck im Flur
Verfasst: 28.08.2010 22:59
von Khitomer
Ich würde auch sagen, Erbrochen. Aber Urmel ist ja noch klein und bei so Kleine Katzen ist was sonst Harmloses nicht zwingend harmlos. Wenn er dann noch keinen Apetit hat und vielleicht sonst noch etwas anders ist als sonst, währe das für mich schon bald genug für zumindest eine Nachfrage beim TA. Behalte den süssen Kerl gut im Auge, falls es ihm schlechter gehen solte...
Re: Fleck im Flur
Verfasst: 28.08.2010 23:39
von Mia
Okay, dann scheint es ja wirklich so zu sein. Haare oÄ waren nicht mit dabei, nur Flüssigkeit und ein wenig Schaum. Bisher kam es wie gesagt auch erst 2x vor, aber man möchte ja schon wissen, was das ist. Danke dafür schonmal! Appetit hat er dann eben nur morgens nicht wirklich, das Frühstück haben wir in beiden Fällen dann aber stehen gelassen und im Laufe des Vormittages hat er es dann auch verputzt - der Rest war dann immer ganz normal. Gegessen hat er (bewusst von unserer Seite) her auch nichts anderes als sonst.
Pflanzen findet Urmelchen nicht soo interessant und hat bisher auch noch keine angenagt (wir beobachten ihn immer ganz genau, wenn er an einr Pflanze schnuppert und wir dabei sind). Im Flur steht auch nur eine große Palme, an deren Blätter er unmöglich rankommen kann. Das würde ich also eigentlich eher ausschließen, aber unmöglich ist es natürlich nicht, da wir ihn ja auch nicht immer beobachten können.
Wir sind recht bald eh beim TA, dann werde ich den natürlich mal fragen, aber ich hoffe, dass ich mir da keine Sorgen machen muss. Könnt ihr mir sagen, wie oft das bei ausgewachsenen Katzen so vorkommt?
Re: Fleck im Flur
Verfasst: 28.08.2010 23:43
von LaLotte
Das hoffe ich auch
mephizta hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen, wie oft das bei ausgewachsenen Katzen so vorkommt?
Was meinst du, das Kötzeln wegen verschluckter Haare?
Das ist total unterschiedlich und hängt von tausend Faktoren ab. Wie das Fell der Katze ist, ob sie es schafft, die Haare über den Darm auszuscheiden, ob Fellwechselzeit ist...