2 Probleme

Moderator: Moderator/in

PhilippA.
Einsteiger
Einsteiger

2 Probleme

Beitragvon PhilippA. » 28.08.2010 00:02

Hallo,

1. Problem:
Mein Kater pinkelt auf mein Bett oder auf das meines Bruders.
Ich habe 2 Kater einer 3 Jahre und der andere 18 Jahre.
Das Problem besteht erst seit 3 wochen er 3 Jahre alte Kater ist seit dem 6. Monat Kastriert der andere ist nicht Kastriert,
es ist halt so das der 3 Jährige Kater bei meinen Bruder angefangen hat ins Bett zu pinkeln wir dachten der Grund ist das er ihn nicht sonderlich mag er hat ihn immer gerne geärgert
aber auch viel geschmust.
Doch seit wir bei ihm die tür schliessen pinkelt er in mein Bett was ich überhaupt nicht verstehe.
Denn ich spiele mit ihm jeden Tag 1 Stunde schmuse mit ihm sehr viel und wenn das Bett nicht bepinkelt ist schlafe ich auch mit ihm in einen Bett wo er sich seh wohl fühlt.
Wir haben 2 Katzenklos die täglich 2x sauber gemacht werden der standort oder das Katzenstreu wurde nicht verändert oder der gleichen und er bekommt das gleiche fressen.

zum 2. Problem:
Wie geschrieben ist der eine Kater 3 Jahre und der andere 18,
am anfang dachten wir der 18 Jährige Kater vor 3 Jahren 15 würde probleme machen da er ja 15 Jahre alleine gelebt hatte doch so war es nicht er hat ihn geleckt mit ihm bzw. neben ihm geschlafen hat sich sehr gut um ihn gekümmert
und sich immer Sorgen um ihn gemacht er hat sogar einmal seinen koht gefressen damit er sozusagen nicht ärger bekommt.
Doch jetzt ist er halt 18 und kann nicht mehr so wie früher was der 3 jährige Kater nicht wirklich versteht er will immernoch mit ihm spielen was er leider nicht mehr mit ihm kann,
Da der 3 Jährige groß und sagen wir mal dick ist der 18 Jährige ist zwar auch groß doch im vergleich relativ dünn.
Wie kann ich ihm das jetzt klar machen das der andere zu alt zum spielen ist und nicht mehr kann?
Zuletzt geändert von PhilippA. am 28.08.2010 02:21, insgesamt 1-mal geändert.

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: 2 Probleme

Beitragvon Lalu1321 » 28.08.2010 00:49

Hallo,

also das mit der Unsauberkeit kann 2 Möglichkeiten haben: Organisch (beim Tierarzt abklären) oder psychisch.

Wenn ich recht gelesen hab, ist es der ältere Kater der ins Bett macht, oder? Feliway könnte man mal probieren.

Dein 2 Problem kann mit dem 1 zusammen hängen. Wenn Katzen unglücklich sind werden sie u.a. unsauber. Dem jüngeren Kater kann man leider so nicht erklären, dass der ältere Kater zu alt zum spielen ist. Der ältere Kater ist einfach überfordert mit dem Kleinen, was ja auch verständlich aufgrund des Altersunterschiedes ist.

Was man machen kann, einen Spielkamerad dazu holen, viel mit dem Kleinen spielen/ablenken ...

Sind es Freigänger? Und welcher ist jetzt nicht kastriert?

Lg
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

PhilippA.
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon PhilippA. » 28.08.2010 01:46

habe es vll falsch geschrieben der jüngere Katar macht ins Bett.
Der 18 jährige ist nicht Kastriert der 3 Jährige ist Kastriert.
Der 3 Jährige Kater kann nur aufs Dach da wir in der stadt wohnen und ganz oben haben aber ein flachdach und auf dem Dach kannd er auch genug rumrennen da hat er also Platz.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 28.08.2010 11:06

Hallo Philipp, und erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im cattalk :s2445:
Schön, dass du hergefunden hast, und vielleicht finden wir ja für deine zwei Probleme eine Lösung.

Eigentlich hat Lalu schon alles gesagt. Bei Unsauberkeit würde ich auf jeden Fall im ersten Schritt organische Ursachen ausschließen. Also, Kater eingepackt und ab zum TA, oder zumindest eine möglichst frische Urinprobe abliefern und auf Entzündungen und Kristalle untersuchen lassen. Wenn körperlich alles in Ordnung ist, kann man sich im nächsten Schritt mit möglichen psychischen Ursachen auseinander setzten.

Dass dein Opi nicht mehr so arg spielen kann und möchte, wird für deinen jüngeren Kater nur schwer zu akzeptieren sein. Er wird den anderen immer wieder traktieren, das kann für so eine betagte Fellnase ganz schön stressig sein. In der jetzigen Konstellation kannst du nur dafür sorgen, dass du den Jungspund ordentlich auspowerst und dem älteren Kater Rückzugsmöglichkeiten gibst, wo er seine Ruhe hat. Aber optimal ist das nicht.
Ich finde auch, dass ein weiterer jüngerer Katzenkumpel die bessere Lösung wäre. Dann würden sich die beiden Jüngeren aneinander abarbeiten, und dein Opi hätte Gesellschaft und könnte wenn er Lust hat mitmischen, oder auch nicht.

Wie heißen deine Jungs eigentlich?
Liebe Grüße
Dagmar

PhilippA.
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon PhilippA. » 28.08.2010 13:04

Danke das ich so herzlich aufgenommen wurde.
Platz habe ich leider nicht für einen dritten Kater oder Katze.
Die beiden heissen John(3Jähriger) und der andere Ali(18 Jähriger).
Aber wenn er Organische Probleme hat wieso macht er entweder ins Bett von meinen Bruder und wenn die Zimmertür zu ist in meins?
Er macht nur in meins wenn die Türe von meinen Bruder zu ist und er nicht da auf´s Bett pinkeln kann.
Also er geht zu meinen Bruder Zimmertür zu geht am Badezimmer vorbei wo das Katzenklo steht und geht zu mir und pinkelt ins Bett.
Der ältere hat auch einen zufluchtsort bei uns auf der couch aber wir sind halt nicht immer 24 Stunden anwesend und können ihn so nicht nonstop beschützen.
Wir haben sogar ein weiteres Problem,
beim fressen herrscht bei John so ein bisschen Futterneid und lässt Ali nicht fressen wenn wir dann sozusagen Ali heimlich fressen geben wollen miaut er solange bis John kommt und rührt vorher nicht das fressen an
also erst wenn John gefressen hat frisst Ali,
wir haben 3 Futternaps 1x Trockenfutter 2x Nassfutter jo wir haben John sozusagen mal solange weggesperrt aber Ali rührt das fressen nicht an und miaut solange bis John da ist und ihn dann wegtreibt wnn John zuendegefressen hat
kommt erst Ali und frisst die reste weil John direkt an alle Naps dran geht. :roll:

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 28.08.2010 19:17

Les dich mal hier rein :arrow: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=9609
oder hier :arrow: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=24639

Ich würde Kater mal zum TA bringen und ein Blutbild machen lassen, wenn dann alles ok ist, kann man auf Homöopathie und Feliway zurück greifen.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 28.08.2010 19:52

Ich schließe mich den anderen an!

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 28.08.2010 20:04

Wegen der Unsauberkeit: bitte auf jeden Fall eine Urinprobe untersuchen lassen.
Ich hab jetzt noch nicht so ganz verstanden, wer von den beiden unsauber ist? Ali oder John?
Aber egal wer: ohne Untersuchung sollte es nicht laufen.
Dabei ist es übrigens auch nicht ungewöhnlich, wenn sich Katzen für die Pinkelstellen immer nur ein oder zwei Plätze aussuchen.
Das ist also kein Argument gegen eine Erkrankung.
Psychisch kann es natürlich auch daran liegen, dass John mittlerweile ja wohl eindeutig der Chef im Ring ist - siehe das Fressverhalten.
Damit niemand zu kurz kommt, würde ich da das Fressen "trainieren" - d.h. danebensetzen und eingreifen (einfach zurückschieben), wenn Näpfe getauscht werden oder einer vertrieben wird. Das wird sicher nicht von heute auf morgen funktionieren, aber irgendwann wird John lernen, Alis Napf in Ruhe zu lassen und Ali wird lernen, dass er fressen kann.

Ich drücke die Daumen für die Urinprobe! Und evtl. wäre bei dem "Opi" auch generell ein Blutbild nicht verkehrt (wenn man eh schonmal beim Arzt ist) - das ist eifnach eine super Sache, um Alterserkrankungen bereits im Keim zu erkennen und behandeln zu können (noch bevor sich Symptome einstellen). Damit meine ich jetzt nicht, dass Ali bestimmt krank ist, sondern wirklich als reine Vorsorgeuntersuchung.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

PhilippA.
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon PhilippA. » 28.08.2010 22:46

Also John ist der Bettnässer.
Wir werden mal zum TA gehen,
zu dem fressverhalten das haben wir auch schon versucht aber Ali weigert sich zu fressen erst wenn John gefressen hat und dann weggegangen ist
frisst Ali was und John ist ein wahrer vielfraß ^^.Aber das ist ja nicht das schlimme das größere prob ist halt das mit dem spielen Ali hat zwar sienen zufluchtsort
aber er kann sein Leben ja kaum auf der Wohnzimmer couch verbringen und für einen 3. Kater/Katze haben wir keinen Platz wir spielen ja auch schon mit John.
Ich spiele eine Stunde dann hechelt der meistens und hat keine lust mehr und legt sich in die ecke aber nach einer stunde wenn er ausgeruht ist sucht er sich wieder Ali zum spielen.
Meistens spielt dann meine Mutter mit ihm aber wir können ja nicht alle 2 stunden mit ihm spielen auch wenn es spaß macht manchmal sind wir ja auch nciht zuhause dann wird Ali indem moment sozusagen gequält :oops: .

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 28.08.2010 23:01

Ihr könnt einen Katzenkumpel mit dem Spielen nicht ersetzen, leider. Der Kleine (John) wird es immer wieder versuchen mit Ali zu spielen. Ich hätte so einen ähnlichen Fall, deswegen auch der Vorschlag mit der 3. Katze, so hab ich es nämlich gelöst. Probiert es mal mit Feliway (gibt es beim Tierarzt, Zooplus, Freßnapf da heißt es PetBalance ...).

Bei so einem jungen Kater kann es z.B. eine Blasenentzündung sein, kann natürlich auch eine reine seelische Ursache haben. Das weiß man leider nicht vorher, verkehrt macht ihr mit Tierarzt nichts.

Zum Freßverhalten kann ich nicht viel sagen, ausser laßt ruhig erst John fressen und stellt Alis Napf erst mal weg, wenn John fertig ist, wird der andere Napf wieder dazu gestellt.

Zurück zu „Allgemeines“