Ich bin momentan etwas verunsichert, was die richtige, artgerechte Haltung von Kleo angeht. Meine Familie hatte ja 12 Jahre lang unsere süße Katze Mausi, um die sich zwar hauptsächlich meine Oma gekümmert hat, aber viel mitbekommen habe ich trotzdem und gelesen und mich informiert habe ich auch viel. Meine Oma ist nur, was Katzenhaltung angeht, in vielen Dingen etwas veraltet (Whiskas, Katze vom Tisch füttern, eine Katze ist ok, zwei sind definitiv zu viel,...) und sie will mir dieses "Wissen" aufdrängen. Gestern hat sie mir nen Vortrag darüber gehalten, was für Katzen nicht alles gefährlich ist und dass ich unbedingt die Waschmaschine nochmal kontrollieren soll, bevor ich sie einschalte (Mausi hat Waschmaschine und Trockner nie als interessant empfunden, und Kleo tuts -momentan- auch -noch- nicht) und dass so ne Katze sterben kann, wenn man sie im Kühlschrank vergisst (Kleo sitzt zwischendurch gerne im Kühlschrank, aber sie darin zu vergessen ist unmöglich. Die Gemüseschale passt dann nämlich nicht mehr rein...

Meine Oma ist ein sehr lieber und herzlich und emotionaler Mensch, wir alle mögen sie auch total gern, aber ihr zu widersprechen ist in den wenigsten Fällen eine gute Idee... Ich erinnere mich daran, dass ich, als ich zu Hause einmal auf Besuch war, einen Kuchen backen sollte (Amrei ist ein großes Mädchen, kann Rezepte lesen und sich daran halten

Meine Familie lebt in einem Einfamilienwohnhaus und Mausi durfte nahezu überall hin, auf und in sämtliche Schränke. Sie hatte absolute Narrenfreiheit, war Omas kleines "Baby". Gut, dass Mausi so "bodenständig" war, sonst hätte Oma sie sicher verzogen, wie nichts Gutes.
Wie inzwischen wahrscheinlich die meisten wissen, haben Micha und ich seit ca. 3 Wochen eine kleine (inzwischen) 11 Wochen alte Katze. Wir wohnen in einer Wohnung im 5. Stock und möchten, nicht nur deshalb, Kleo als Wohnungskatze, evtl. in nächster Zeit mit kontrolliertem Freigang, halten. Sobald es unsere finanziellen Mittel erlauben, möchten wir uns auch eine Zweitkatze suchen. Allerdings habe ich Zweifel, ob unsere Wohnung dafür groß genug ist: 40m², 3 Zimmer (Schlafzimmer, Wohn-Essbereich und ein kleines Bad). Was sagt ihr dazu? Ist der Platz ausreichend für zwei Katzen, die sich, im Idealfall, gut verstehen?
Ich möchte doch, dass es Kleo so schön wie möglich hat...