Einer markiert bei uns!

Moderator: Moderator/in

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Einer markiert bei uns!

Beitragvon Khitomer » 07.07.2010 10:12

Seit gestern bin in am Putzen... Ich weiss natürlich nicht, ob ich es nicht sofort bemerkt hab und das Problem schon länger besteht aber...

... seit gestern markiert einer bei uns! ich hab schon 5 Urinpfützen weg geputzt, in 2 Tagen.

Und es sind nicht einfach Pfützchen, sonst würde ich sofort auf eine Blesenentzündung tippen aber es sieht ganz nach Markieren aus - also an die senkrechte Wand, Heizung, Schrank usw spritzen... Oder kann so was auch bei Krankheit vorkommen? Mich erstaunt dann aber doch, dass am Schluss doch eine recht grosse Pfütze auf dem Boden ist. Wie viel Urin braucht ein Kater nur zum Markieren?

ich weiss aber bis jetzt noch nciht, wer es ist. :?: Sie sitzen alle nur da und kucken unschuldig, wenn ich frage...

Ja, und was mach ich jetzt? Ich putze natürlich und brauche Rodalon dazu, ein desinfektionsmittel, dass man auch für Terrarien braucht. Es ist nicht parfümiert. Das dürfte in Ungefähr der Wirkung von Wodka gleich kommen.

Und da, wo wir doch in 2 wochen für eine Woche weg fahren wollen. ich kann doch nicht vom Katzenhüter verlangen, dass er die Zimmer abzucht und putzt.. :lol: Der hat schon alle Hände voll zu tun mit den fünfen und Gina Tabletten geben und Reviere tauschen und Pflanzen giesen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Mutzi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Einer markiert bei uns!

Beitragvon Mutzi » 07.07.2010 10:18

Bei uns im Garten markierte auch ein Kater. Der spritzt nur die Wände an und hinterlässt ebenfalls keine Pfütze. Das habe ich ihm "ausgetrieben", indem ich China-Öl verteilt habe. Nach Regenfällen musste ich zwar noch mal ran, aber man gewöhnt sich dran, in ´nem Hustenbonbon zu wohnen.

Möglich, dass Katerchen merkt, dass Du wegfährst und Stress hat? :s2462:

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 07.07.2010 11:13

oh oh Khito....das kenne ich doch auch :roll:

Ja mir stellte sich auch gleich die Frage, ist grade was anderst als sonst?
Merken sie deine Urlaubspläne....hmmm
Vielleicht bist du anderst?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 07.07.2010 11:51

Wegen den Ferien denk ich, ist da nichts. Nur, dass der Katzenaufpasser uns besucht hat und ich der Überzeugung bin, dass Pele ihn noch gekannt hat. Martin hat vor 1½ Jahren das letzte Mal die Katzen gehütet.

Was anders als sonst... Hmmm... Ich ändere oft was im täglichen Ablauf, wir sind ja immer noch in der Zusammenführung. Da muss ich auch die Routinen brechen, damit sich keine bösen Gewohnheiten einschleichen (Überfallen der Kleinen von Gina) und dass das Kennenlernen voran geht. Aber gerade jetzt hab ich nichts wirklich geändert.

Iris, wie gros sien denn die Pfützen, die bei dir die Markeiere varanstalten?

Mutzi, bei uns markiert ja einer innen. ich denke, ich kann daeine fremde Katze ausschliessen. Und vielleicht auch Zora. aber die 4 anderen inklusive Gina kommen in Frage...

Meine Arbeitskollegin hat gesagt, dass ihr Kater Sofus immer etwas markiert (trotz Kastra), dass es aber mehr wird, wenn er wieder Probleme mit seinen Blasensteinen bekommt... Und dass er vor allem dann markiert, wenn sie mal abends weg gehen... :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Tilofellnase
Experte
Experte

Beitragvon Tilofellnase » 07.07.2010 11:57

Ach je! :-( Bei uns markiert Love, seitdem Tilo eingezogen ist und Nachbarskatze auch zu uns will. Love fühlt sich in der größeren Katzengruppe nicht mehr wohl, dass zeigt sie uns immer wieder. :-(
Liebe Grüße Tina mit Emmi, Lilli & Tilo

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 07.07.2010 12:54

Khitomer hat geschrieben:Oder kann so was auch bei Krankheit vorkommen?

Ja kann es. Hier wurde auch "richtig" markiert als Merry die Probleme mit den Kristallen hatte.

Natürlich kann auch anderweitiges Unwohlsein (psychisch wie organisch) damit zum Ausdruck gebracht werden, aber weil es natürlich am Einfachsten ist, würde ich bei der nächsten Pfütze etwas Urin aufnehmen (mit einer Spritze z.B.) und zumindest mal grob untersuchen lassen.

Und natürlich wäre es gut, wenn ihr den Übeltäter herausfinden könntet...

Ist aber auch echt Mist sowas!!! :?

Ich drück euch die Daumen!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 07.07.2010 13:14

Na ja, die Pfützen sind bis jetzt leider keine echten Pfützen da entweder auf Teppich oder unbehandeltem Holzboden... Werd aber sicherheitshalber pipetten und Proberöhrchen mit nach hause nehmen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 07.07.2010 14:50

Ohje :?

Dann wünsch ich euch alles Gute bei TA, dass es nichts schlimmes ist :s1958:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 07.07.2010 15:46

Ähmm... Hab doch gar nichts von TA gesagt... Ich weiss ja noch nicht mal, wer es ist. aber trotzdem danke. :D

Im Prinzip hoffe ich ja, dass es was organisches ist. denn wenn es vom Verhalten her kommt, dann hab ich ein viel grösseres Problem...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 07.07.2010 15:53

Khito....
also Pfützen sind es hier kaum.....es ist eine richtige "Sprenklerei" bei uns.....
Da gehst an der Wand hoch, am Kaminofen, an die Blumentöpfe, an die Palme.....
Und wenn dann doch mal biserl mehr dabei ist, dann höchstens von der Größe eines Tischtennisballes.

Mimo, und Pamuk sind ja hier die Markierer.....und dies ist definitiv so seit Sunny eingezogen ist. :?
Gut, manchmal erwische ich sie auch wenn was rumsteht das normal nicht da ist.....z.B. neulich hab ich die Autokindersitze in den Flur gestellt..... :roll:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 07.07.2010 16:16

Okay... Hier scheinen die Pfützen deutlich grösser. Beim Teppich hab ich ordentlich was weg gesaugt mit Papir, bevor ich mit Putzen angefangen hab. natürlich als Probe für den TA nicht mehr geeignet. und auch auf dem Holz sind das Fächen von 10 x 20 cm - da verteilt es sich natürlich schön... Und dann natürlich noch das an den senkrechten Stellen.

Wenigstens helfen die Katzen, die Unglücke zu finden - man muss nur da scghauen, wo sie schnüffeln. Das bringt mich zur nächsten Frage: Schnüffelt der Übeltäter auch später selbst wieder an der Stelle oder gerade der bevorzugt? Oder anders herum: Kann ich das Schnüffeln dazu brauchen, den Übeltäter zu entlarven oder jemanden auszuschliessen?
Liebe Grüsse, Khito
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 07.07.2010 16:27

Ahso ich dachte du bringst eine Probe zum TA :oops:

Hmmm also ich kann dir deine Frage nicht mit hundertprozentiger Sicherheit beantworten, aber ich weiß, dass Nemo vor dem Kastrieren immer wieder an seinen Markierungsstellen geschnüffelt hat. Hmm :s2453:

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 07.07.2010 16:29

also hier schnüffeln nur die andern, also die die es nicht waren..... :lol:

Könnte vielleicht schon hilfreich sein?? Ich weiß es nicht.....
Wenn du mal beobahctest wer schnüffelt, und wer niemals?
Hm.....keine Ahnung......

Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 19.07.2010 15:24

Heute hab ich gesehen, wer markiert: Gina. Auf frischer Tat ertapt und ich hab sie dann angefaucht. Sie hat dabei mit dem Schwanz gezittert.

Gestern hab ich auch gesehen, wie Gina mitten in der grossen Mohnpflanze pieseln wollte. Hab sie da weg gescheucht und sie ist ins Treibhaus gegangen. Da hat es eine schöne Sandstelle. :evil: Da hab ich sie erwischt und ins Haus aufs KaKlo getragen. Da wollte sie aber unter keinen Umständen machen. Sie ist dann wieder raus und in ein anderes Blumenbeet.

Ich hab dann heute geleich die TA darauf angesprochen. Gina hatte ja vor ein paar Wochen schon so komisch gepieselt respektive nur ein paar Tröpfchen. Aber eben, Urin haben wir auch diesmal nicht von Gina bekommen. Die TA hat auch gesagt, Katzen bekommen oft Iritationen in der Harnblase, wenn sie gestresst sind, ähnlich wie Menschen Magengeschwüre. Das würde gut auf Gina passen. Gina bekommt jetzt nochmals AB und die TA meinte, ich könne ihr auch für eine Zeit Rescue-Tropfen geben zur Beruhigung.

Gina macht sonst einen sehr fitten Eindruck und hat guten Apetit. Und ich kann ja nicht leugnen, dass sie zu einem gewissen Grad gestresst ist. Wenn alles nicht hilft, muss ich sie eine Nacht im Bad einsperren ohne KaKlo, damit man dann am Morgen Urin bekommen kann.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 19.07.2010 15:33

Sorry...aber "angefaucht" ? :lol: :oops:

Äh, ja...Immerhin weißt du nun, wer es ist. Das bringt dich doch schonmal ein ganzes Stück weiter ;)
Dann hoffe ich sehr, dass das AB hilft :s1958:
Und ihr vielleicht auch noch an eine Urinprobe kommt.

Wenn das wirklich Stress sein sollte, kannst du es auch mit Feliway versuchen.

Zurück zu „Allgemeines“