Fühlen Katzen Sehnsucht?

Moderator: Moderator/in

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Fühlen Katzen Sehnsucht?

Beitragvon user_4480 » 18.06.2010 16:14

Huhu ihr lieben :s2439:

Hab mich gestern wie so oft mit Socke über Katzen unterhalten ;) Wir kamen auf Freigänger, dann auf Nemo (den ich ja im Garten "gefunden" habe) und dann auf diese Frage.

Fühlen Katzen Sehnsucht? Erinnern sie sich an ihre Mama und vermissen sie?

Ich finde, eine sehr interessante Frage und ich bin gespannt auf eure Antworten :s2441:

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Re: Fühlen Katzen Sehnsucht?

Beitragvon hildchen » 18.06.2010 17:29

Das ist eine interessante Frage, Melli!

In kürzeren Zeiträumen denke ich mal ganz bestimmt, sonst würden die Kitten sicher nicht erst mal so viel weinen, wenn sie in ein neues Zuhause kommen.
Und wenn einer Katze der Kumpel gestorben/abhanden gekommen ist, sucht und trauert sie ja auch eine ganze Weile.
Was allerdings das kätzische "Langzeitgedächtnis" angeht, also über Monate und Jahre - das kann ich nicht sagen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Biene
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Biene » 18.06.2010 17:34

Zwar keine Katze, aber von einem Hund kann ich berichten,
der mich nach 4 Jahren wieder erkannt hat und sich halb
überschlagen hat vor Freude! :)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

strubbl
Experte
Experte

Beitragvon strubbl » 18.06.2010 17:47

zunächst zur zweiten Frage: ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihre Mama vermissen, denn es ist in der Natur ja so eingerichtet, dass die Katzenkinder nach einigen Monaten ihre Mutter verlassen bzw. die Mutter die Kleinen abweist.

Meine beiden haben nicht geweint, als sie zu uns kamen. Sie waren zwar die ersten Tage etwas scheu, aber als wir sie in der Wohnung aus dem Korb gelassen haben, sind sie sofort neugierig in der Wohnung herum gelaufen und haben alles inspiziert.

zum Thema Sehnsucht: wir waren letztes Jahr 1 Woche weg, in der Zeit hat die Tante meines Mannes bei uns gewohnt und sich um die Kleinen gekümmert (waren zu der Zeit 4 Monate alt). Sie hat gesagt, sie hätten uns anfangs gesucht und sich vor unsere Bilder gesetzt, aber dann nach 1 oder 2 Tagen nicht mehr. Gefressen haben sie ganz normal. Insofern glaube ich schon, dass sie einen Menschen / eine andere Katze vermissen.

Ich denke jedoch, das kommt auf die einzelne Katze an. Es gibt ja auch schüchterne Katzen und Draufgänger.
--------------------------------------------------------
Nur Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal !!!!

Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 18.06.2010 18:27

Danke schonmal für die Antworten :)

Ja, dass sie Menschen wiedererkennen, liebe Biene, glaube ich auch. Da kann ich auch berichten: Ich hatte mal einen Hund, Tapsi hieß er, den mussten wir weggeben weil sich die Leute im Haus aufgeregt hatten. Er würde bellen (obwohl er das nie in der Wohnung getan hat) und würde so laut laufen, dass man das Gepolter bis runter hört :roll:
Ich war klein, konnte mich nicht wehren. Ein paar Jahre später rief meine eine Schwester an, sie habe einen Hund. Wir waren so neugierig, dass wir gleich hingefahren sind. Und der Hund sah aus wie Tapsi! Und als ich ein Geräusch machte, was den Hund und mich verband und dieser Hund darauf ansprang, wusste ich, dass sie es war :love:

Und meint ihr, wenn Nemo zB. aus dem Fenster schaut und eine Katzenmama sieht, die ihr Kleines im Mäulchen trägt, wird er so zu sagen getriggert/erinnert er sich dran?

Ich hätt gern gesehen wie Nemos Eltern aussahen :)

Zurück zu „Allgemeines“