Kater ist manchmal aggressiv

Moderator: Moderator/in

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Kater ist manchmal aggressiv

Beitragvon Moana » 04.04.2010 14:40

hallo,

mein kater ist seit ungefähr ein paar monaten aus dem nichts herraus aggressiv. er liegt z.b. neben mir ganz gemütlich auf dem bett. ich streichel ihn und plötzlich fängt er an sich auf meinen arm zu stürzen. er fasst mit den krallen und umklammert ihn. beisst auch leicht zu. da ich ihn kenne beobachte ich ihn auch meist immer beim streicheln, wenn er anfängt mit dem schwanz zu zittern weiß ich auch genau er hat genug und höre auf ihn zu streicheln. wenn ich dann aufhöre steht er auf und gibt köpfchen und kuschelt sich an mich. also fordert er mich auf ihn weiter zu streicheln. meine ich zumindest. er schnurrt dann sehr stzark und ich streichel weiter. dann kommt es halt wie oben beschrieben manchmal dazu das er ohne vorwanung oder erdeklichen grund beist und kratzt. meist halte ich den arm dann still damit er mich nicht noch fester umklammert. und wie er dann reagiert hat zwei varianten. meist springt er weg und rennt davon. spreche ich ihn an und schimpfe laut fängt er an mich zu fixieren und bleibt dort wo er ist. dann kann es mir passieren das er noch mal kurz angreift. dann steh ich meist auf und jage ihn weg. das ganz kommt so alle paar wochen vor. ansonsten ist er sehr lieb.
kennt ihr das auch? ich muss dazu sagen der kater ist 11 jahre alt, ist regelmässig in tierärztlicher behandlung. schmerzen können lt. ta ausgeschlossen sein.
manchmal bekomme ich kurz angst vor ihm, das ist in dem moment nicht mein kater. liegt das am alter?
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Kater ist manchmal aggressiv

Beitragvon Khitomer » 04.04.2010 15:22

Das macht mein Rico auch und die anderen auch manchmal. Das ist ganz normales Jagd- und Spielverhalten. Bei manchen Katzen ist das eben mehr ausgeprägt als bei anderen. Auf jeden Fall hat das nichts mit Agressiv oder bösartigem Angriff zu tun. Rico schnurrt dazu auch immer und ist dabei sehr glücklich. Aber eben, für unsere Arme und Hände ist es etwas anstrengend und so arbeiten wir daran, ihm das abzugewöhnen....
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 04.04.2010 15:25

echt so aus dem nichts herraus, wo vorher noch kuscheln war? ich hatte leute aus meinem umfeld gefragt. die wussten davon nichts. das beim spielen das umklammern das kenne ich, aber beim schnurren, das war mir bisher nicht so bekannt. ja dann ist ja gut . ich dachte schon. also eine art übersprungshandlung. das das tier in dem moment nicht so weiß wohin mit seiner "energie". was macht ihr denn wenn sie es tun?

teufel
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon teufel » 04.04.2010 15:40

Hallo, "beruhigend" sowas zu lesen... Meine Hexe macht sowas auch, sie wird im Juni 2 - kann also das Alter als Grund bei ihr ausschließen. Hab mich anfangs aber auch sehr erschrocken darüber, bzw ärger mich immer noch sehr und schimpfe mit ihr, aber es ist schwer, ihr das abzugewöhne. Versuche dann meist, sie mit spielen abzulenken, damit meine Hände mal "heilen können"

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 04.04.2010 16:11

Hmm also Kibis Spieltrieb ist auch sehr ausgeprägt (heute Nacht hat sie das Catnipwürstchen aus dem Wichtelpäckchen zerlegt :roll: ).
Wenn man sie am Bauch streichelt, klammert sie auch den Arm und knabbert am Finger :love:
Beobachte doch mal seine Mimik. Hat er die Ohren angelegt?

Liebe Grüße

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 04.04.2010 17:00

Als Rico noch klein war, hab ich ihm ein Stofftier an Stelle meines Armes gegeben. Dann haben wir geübt. Ich versuche, das Verhalten nicht zu provozieren und wenn er doch mal zupackt, dann halte ich still zwecks Schadensbegrenzung und sage "nein". Sanft die Pfoten drücken, dass er die Krallen einzieht hilst manchmal auch. Und ich breche ab,w as ich grad gemacht hab - streicheln, spielen, was es gerade war. Aber ich schimpfe nicht mit ihm, es sind die einzigen Gelegenheiten, wo Rico schnurrtund ich will ihm ja das Schnurren nicht abgewöhnen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Chandler
Senior
Senior

Beitragvon Chandler » 05.04.2010 10:45

Hallo Melanie,

unser Felix ist uns ja zugelaufen.

Nachdem er seinen Beinbruch in unserem Wohnzimmer auskuriert hatte, wurde er von uns "adoptiert" und vom Streuner zum Freigänger!

Freigang hat er nur, wenn wir auch zuhause sind.

Da Felix ja schon als kleiner Kater durch das Dorf gestreunt ist, gefiel es ihm am Anfang natürlich nicht, wenn wir meinten, er dürfte nicht mehr raus.

Er hat uns sogar anfangs angesprungen um seinen Unmut darüber zu zeigen. Man hab ich mich dann vielleicht erschrocken und war manchmal auch etwas ängstlich, wenn er mich so "fixiert" hat.

Dieses Verhalten hat sich zum Glück gelegt und er ist nun ein Teil der Familie und fühlt sich jetzt auch so :lol: .

Aber!!! Auch Felix reagiert manchmal aus heiterem Himmel so, wie Du es beschreibst!!

Upps! Da erschreck ich mich immer noch...

Unsere beiden anderen Katzen machen das überhaupt nicht.

Felix auch immer seltener, aber wenn, dann halte ich auch still, warte ab oder schimpfe auch mal.

Unsere Nachbarin hatte auch schon das Vergnügen und streichelt ihn nun nicht mehr - macht nichts :) - sie hatte ihn zu lange am Bauch gekrault.

Aber, ich empfinde es nicht als wirklich aggressiv. Denke auch, es ist Übermut oder so.

Gruß Elke & die krasse Herde

Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Tina45 » 05.04.2010 11:59

Hallo,

unser Felix ist auch so ein Kater.

Wir haben festgestellt das er 2 x am Tag sich richtig austoben muß.
Mein Mann hat einen Lederhandschuh an der Hand, da tobt er sich so richtig aus 5 Min. dann ist ruhe.
Sollte er mal doch angriffslustig sein(Selten geworden) dann setze ich ihm einen Stoff-Affen vor die Nase, den mag er nicht.

Die Bisswunden gibt es nur noch selten, aber man muß ihm schon beobachten.
Mit Moritz tobt er früh und abends, da Moritz am Tag viel schläft, müssen wir ihm beschäftigen.

Wir hatten aber nie den Gedanken , das er wieder weg muß.
Wäre doch gelacht wenn man so einen Rübel,(lach) nicht in den Griff bekommt.

LG Tina 45 :s2011: :s2431:

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 05.04.2010 12:41

Tina45 hat geschrieben:Mein Mann hat einen Lederhandschuh an der Hand, da tobt er sich so richtig aus 5 Min. dann ist ruhe.
Sollte er mal doch angriffslustig sein(Selten geworden) dann setze ich ihm einen Stoff-Affen vor die Nase, den mag er nicht.

Die Bisswunden gibt es nur noch selten, aber man muß ihm schon beobachten.

Das würde ich auf keinen Fall machen, denn die Hand, die füttert und streichelt ist kein Kampf-Partner.
Da nehme ich lieber Spielzeug, wo sie sich mal festkrallen können.

Sollten meine beim Schmusen überreagieren, was emotional ja mal vorkommt :wink: , halte ich ruhig und "fauche" sie an (indem ich stark puste) . Das habe ich von meinen Katern gelernt. Sie beschmusen sich auch gegenseitig und wenn es dem einen zu viel wird, der andere aber nicht darauf reagiert und ihn festhält, wird auch schon mal gefaucht. Dann lässt der andere direkt los.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 09.04.2010 12:51

hey danke für eure antworten. ich war halt deshalb so überrascht, weil er das so aus heiterem himmel herraus gemacht hat. während des streichelns. na ja aber wie ich sehe haben andere ja auch das "problem". sonst ist er die ruhe selbst. sehr anhänglich usw. aber nun gut, dann geht es anderen ja genauso. ich meine im ende weiß ich ja auch nicht was er alles so in seinem leben mitgemacht hat. ich bin so ca. der 5-6 besitzer. wer weiß was andere so mit ihm gemacht haben, das er manchmal so reagiert.

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 09.04.2010 13:41

Hallo Melanie, ich halte das auch für völlig normal. peppi macht das auch - er hält sich so fest, dass ich ihn mit hochhebe, wenn ich den ARm hebe... Meistens kommt das allerdings vor, wenn er im Catnip-Baldrian-Rausch ist... Und soll ich dir was sagen? Ich mag das sogar - es ist für uns beide ein besonders intensiver Augenblick, denn er passt bei aller Grobheit auf, mir nicht wirklich ernsthaft weh zu tun...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 14.04.2010 11:18

na mein kater ist leider alles andere als liebevoll dann mit mir. er beisst schon ordentlich zu. 8)

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 14.04.2010 21:28

Zur Zeit ist es hier Zora, die meine Hand fest hält und dann genüsslich an einem meiner Finger nagt. Sie kratzt dabei nicht richtig, ich bekomm keine längen Kratzer. Aber sie hält mit dem Klauen fest und meine Hand ist mit lauter kleinen Löchern übersäht... Dabei schnurrt sie natürlich ausdauernd und laut. :love:
Liebe Grüsse, Khito
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 14.04.2010 21:32

Liebesbisse :love: :love: :love:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Zurück zu „Allgemeines“