Tierschutz in Steiermark

Moderator: Moderator/in

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Tierschutz in Steiermark

Beitragvon tessaiga » 06.01.2010 20:30

Sollte es hier andere Ösis geben besonders Steirer, wolte ich was fragen und zwar, eine Bekannte von mir die in der stmk lebt, hat gesagt das es von Ts gesetz her erst ab einen Jahr erlaubt ist eine katze zu kastrieren :shock: da kann es doch schon zu spät sein oder?
außerdem meinte sie auch das man trächtige Katzen noch bis kurz vor der Geburt kastrieren darf, nur wenn die Geburt schon los geht muss man die Mutter und die Jungen in Ruhe lassen, sorry aber ich denke irgendwie schon das so eine Katze es merkt wenn ihr jemand einfach die Babys rausgenommen hat oder? vielleicht sind Leute aus stmk hier die sich da auskennen?
Bild

Luziferl
Senior
Senior

Beitragvon Luziferl » 07.01.2010 12:41

hallo erstmal :)

nein das stimmt nicht. wohne selbst in graz und war vor kurzem in der arche noah... da wurde mir gesagt ich soll meine weibchen mit ca. 8 monaten kastrieren lassen! früher nicht, da sie dazu noch zu jung sind ... aba rechtlich gibts da keine probleme

LG Lucy

PS: dass mit dem kurz vorher kastrieren kann ich dich leider nicht beantwortn.. aba ich denke, dass das eher unfug ist. wäre für mich zumindest ethisch SEHR bedenklich!
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.

RIP Gina
RIP Molly

Ewige Ruhe schenke ihnen, o Herr!
Und das ewige Licht leuchte ihnen!
Lasse sie ruhen in Frieden.
Amen.

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 07.01.2010 12:52

Dankesehr, hätte mich auch gewundert wenns stimmt wo doch kstzen oft schon mit nen halben jahr rollig sind
Bild

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 07.01.2010 19:20

Soviel ich weiss, soll man Katzen nach ihrer ersten Rolligkeit sterilisieren.

Bei Streunerkatzen denke ich hängt es vom Status der Fötus ab, ob alles rausoperiert wird oder nicht. Und dass das Prinzip gilt, lieber etwas zu früh sterilisieren, als zu spät.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 07.01.2010 20:52

als ich noch in der Stmk gewohnt habe, hab ich mit besagter Bekannter Streunerkatzen gefangen um sie kastrieren zu lassen, eine davon die Weibsi war fast in der 9 Woche als sie operiert wurde, du meine Güte erst war sie ganz rund, und dann total dürr und hat die Ohren hängen lassen, wirklich ich hab noch nie eine katze mit hängenden Ohren gesehen, 3 tage hat sie gerufen und gesucht, bis sie wieder ins normale Leben zurückgekehrt ist, tat mir schrecklich leid.

Allerdings war sie schon 10 jahre alt und vielleicht hätte sie die Geburt nicht überlebt, hatte auch jedes Jahr mehrere Würfe, bis meine Bekannte dorthin gezogen ist, hat sich keiner um die Vermehrungen gekümmert, nur ein Bauer der Katzen hasst hat manchmal seinen Hund sich austoben lassen :roll: davon will ich lieber nicht berichten sonst reg ich mich auf :evil:
Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 07.01.2010 20:58

Unsere Gina ist vor der Kastra ausgebüxt und war auch trächtig, laut Tierarzt seid 1 woche sogar das hat mir leid getan, obwohl ich nicht wollte das sie sich vermehren, nur wussten wir nichts davon
Bild

Gismo
Junior
Junior

Beitragvon Gismo » 09.01.2010 17:55

Also, ich bin aus Leoben.

Da ich in einem Kaninchen-Verein mitarbeite, hab ich mich schon sehr oft mit dem Tierschutzgesetz auseinandergesetzt.

Es ist so, dass Privathaushalte sogar verpflichtet sind, ihre Freigängerkatzen kastrieren zu lassen. Leider sind Bauern wieder mal ausgenommen, weshalb das ganze Leid nicht wirklich eingedämmt wird.

Aber es steht definitiv NICHT drinnen, dass die Katze mindestens ein Jahr alt sein muss. :wink:
lg
Dia

Zurück zu „Allgemeines“