ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus: Können sich kastrierte Kater verlieben???

Ich habe doch berichtet, dass in der Nach zu Mittwoch eine fremde Katze bei uns in der Küche saß. Mein Peppi saß davor und eine von beiden hat geheult... Allerdings - das fällt mir so im Nachhinein auf - Peppi war völlig unaufgeregt, hatte kein gesträubtes Fell, keinen dicken Schwanz...
In der Nacht zu gestern bin ich wach geworden, weil in der Küche irgendwas gescheppert hat. Beim Nachsehen konnte ich niemanden sehen, aber aus dem Leckerli-Regal war eine Vorratsdose heruntergefallen. ich habe gedacht, peppi oder Millo hätten Hunger und mit weiter keine Sorgen gemacht. Nach einer Stunde nochmal das selbe - wieder keiner zu sehen, im ganzen Haus tiefste Ruhe.
Heute Nacht nun saßen Peppi und die fremde (wunderschön schneeweiße) Katze wieder in der Küche, beide unter dem Tisch, die fremde Katze hat geheult, Peppi war ganz entspannt. Sie ist dann an ihm vorbei gelaufen und ins Freie gerannt als ich kam. peppi hinterher. Auch draußen - keinerlei Kampf oder Knurren oder was auch immer.
Nun überlege ich halt: hat Peppi eine Freundin????? Und - weil Katzen das ja eigentlich riechen müssten, wenn jemand fremdes in ihrem Revier war (und dann doch auch darauf reagieren, oder???) - ist sie vielleicht auch Millos Freundin, der hat nämlich überhaupt nicht gezeigt, dass ihn die vorhergehende Anwesenheit eines Fremdlings irgendwie interessiert...
Puh - ganz schön lang geworden... Könnt ihr mir helfen, das alles zu verstehen????