Frage zum Fressverhalten

Moderator: Moderator/in

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Frage zum Fressverhalten

Beitragvon Chiron » 29.08.2009 18:46

Eine andere Überschrift ist mir irgendwie nicht eingefallen.
Wollt euch mal fragen, ob jemand schon ähnliches mit seinen Katzis erlebt hat (bestimmt!)
Yoshi ist ja seit der Sache mit seinem Bruch sehr mäckelig mit dem Fressen. Wahrscheinlich habe ich auch selber Schuld, aber na ja...
Er hat vorher eigentlich alles gefressen, was ich ihm hingestellt habe.
Als das mit dem Unfall passierte hatte er sehr wenig Hunger
und wir waren sehr bemüht überhaupt etwas zu finden, das er fressen wollte.
Die größeren Dosen gingen gar nicht, da er ja so wenig fraß.
Trockenfutter kriegte er nicht runter.
Da habe ich nur noch kleine Dosen gekauft, so eine cremige Pate durfte es sein.
Die gab es dann von Gourmet und das Ende vom Lied ist, dass Yoshi nur noch das frißt und möglichst aus der Hand, auf jeden Fall muß ich irgendwie da sein :roll:
Da ich das Gourmet nicht so toll finde wegen der Zusammensetzung, versuche ich schon die ganze Zeit, ihn an etwas anderes zu gewöhnen.
Würde gerne was hochwertiges füttern, aber der Herr rührt nichts anderes an....
Ich denke mal, dass es auch an mir liegt, bin wohl zu nachgiebig und ich wollte mal hören, ob ihr schon ne ähnliche Erfahrung gemacht habt, oder einen Tip habt.
Püriert hab ich auch schon (jetzt aber nicht lachen!)
Ist ja jetzt fast ein Roman geworden, was habt ihr so für Erfahrungen...
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix
BildBildBild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 29.08.2009 19:04

Grüß dich lieb !

Ja ich habe da sehr ähnliche Erfahrungen mit meinem Nemo.
Ich bin mit meinem Freund zusammengezogen :)
Leider war der Umzug sehr stressig, sowohl für uns als auch für Nemo und Kibah (haben Kibah in meiner alten City im Tierheim gesehen und konnten si einfach nicht dalassen).
Die Fahrt dauerte 4 Stunden (!!), doch wir haben alles getan, damit es für die Katzis so stressfrei wie möglich bleibt. Das ist uns dann zum Glück auch gelungen :s1958:
Seit dem Umzug sind einige Wochen vergangen, beide haben sich mehr als prächtig eingelebt.
Doch Nemo hat nichts gefressen :(
Noch nicht einmal sein Lieblingsfutter...
Erst dachten wir, dass es noch am Umzug liegt, aber die Tage vergingen und er fraß und fraß nicht, nur sehr sehr wenig, was auch zu einer ungesunden rapiden Gewichtsabnahme führte :(

Wir haben sie dann seperat fressen gelassen, da hat er schon ein klein wenig mehr gefressen.
Ich kann es mir auch nicht erklären, aber so langsam frisst er wieder, wenn auch nicht so viel wie früher, d.h. einen halben Napf und eine Hand voll Trofu.

Ich glaube, du brauchst einfach nur Geduld?
Frisst er denn garnichts?
Warst du denn mit ihm schon beim TA, vielleicht stimmt etwas nicht?

Grüß dich lieb :s2059:

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 29.08.2009 19:10

Danke für deine Antwort. :)
Da kennst du ja das Problem gut mit dem Nichtfressen.
Yoshi frißt schon, so lange es dieses blöde Gourmet ist und wenn ich
dabei bin. Am liebsten aus der Hand.
Alles andere wird stehen gelassen und da ist er echt hartnäckig,
er rührt dann gar nichts an und steht so lange meckernd vor mir, bis er doch wieder sein Lieblingsfutter bekommt.
Mit dem Dabeisein hab ich ja kein Problem, aber mit dem Futter schon :?

BildBildBild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 29.08.2009 19:21

Jaja, das kenne ich ZU gut :roll: Am liebste noch vorgekaut *ggg*
Klar, dieses Gourmet ist ziemlich teuer.
Nemo frisst nur Felix, womit ich auch ein Problem habe, denn das ist nicht gerade ein gesundes Futter :?

Vielleicht ist deine Katzi einfach nur zickig? ;)

LG

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 29.08.2009 19:25

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, hab wohl selber Schuld und muß
einfach ein bisschen durchhalten.
Das fällt mir nur seit seiner Krankheitsgeschichte so schwer.
Wahrscheinlich weiß der Süße einfach wie er mich um den Finger wickeln kann ....

BildBildBild

blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon blaumuckel » 29.08.2009 19:33

Ich hab hier auch so'n Mäkelkind. Lina hätte gern jeden Tag 'ne neue TroFu-Sorte. Wenn ich Glück habe, frisst sie 20g NaFu in der Woche (!) :evil: . Fisch geht manchmal auch, aber bitte nur Thunfisch pur oder Makrele von Opticat. Also du bist nicht allein mit der Mäkelei. :?

Hartnäckig bleiben beim NaFu hilft bei ihr leider nicht, beim TroFu geht's dann aber einigermaßen. Ist schon passiert, dass Lina kein "Frühstück" hatte, wenn ich zu Schule gefahren bin und erst abends wieder komme. Dann hat sie auf einmal doch Hunger. :shock: Manchmal frisst sie nur aus der Hand, den Kompromiss gehe ich manchmal ein, wenn ich weiß, dass ich erst spät zu Hause bin. Aber so häufig passiert das nicht. :wink:

In Gourmet ist doch auch Zucker drin. Vielleicht kannst du es ja erstmal mit einem anderen Futter mischen und dann langsam wieder umstellen. Von Miamor gibt's doch auch so'ne Pastete. Ich drück die Däumchen, dass du bal wieder was "Vernünftiges" füttern kannst.

Die sind schlau unsere Miezen und dem "Hungerblick" zu widerstehen ist auch nicht so einfach. Früher hat Lina dann irgendwo hingepinkelt, wenn das Futter nicht nach ihrem Geschmack war. :shock: Das macht sie zum Glück auch nicht mehr. :D
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 29.08.2009 19:49

Oh Chiron, das kommt mir ja sooo bekannt vor.
Aber man muss durchhalten.....durchhalten....ich schaff das auch nicht.
Außer in Bezug auf Leckerchen, da schaff ich das konsequent ;)
Geb dir keine Schuld, wer seine Katze liebt, der macht sich eben große Sorgen wenn sie nichts frisst.
Welche Sorte fütterst du denn?

LG

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 29.08.2009 20:10

@ Lina Na da machst du ja ähnliches mit :wink:
Ich habe mir auch schon überlegt etwas mehr TF zu füttern, weil Yoshi da nicht so mäckelig ist.
Allerdings wollte ich ja lieber NF füttern...
Das mit dem Zucker in Gourmet ist auch wirklich Mist und der Fleischanteil ist ja auch sehr gering.
Hätte ich bloß nicht damit angefangen. Miamor geht manchmal auch, weil die Pastete so ähnlich ist.

@Nemo Das mit den Leckerchen krieg ich auch ganz gut hin, da frißt er nämlich auch recht wenig :wink:
Also zur Zeit fütter ich fast nur Gourmet, ein bisschen Miamor und als TF ein wenig HappyCat.
Überleg jetzt echt auf TF umzusteigen, weil er das besser frißt

Danke an euch!!

BildBildBild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 29.08.2009 20:17

Hallo Christine,

das Problem kenne ich :roll: :roll:

Als voriges Jahr meine Elli so krank war und nichts mehr fraß, habe ich ihr auch die feinsten Leckereien kredenzt und wenn sie dann immer noch nicht fraß, mich dazugelegt und es ihr schöngeredet. :roll:

Dann hatte ich die Tierheilpraktikerin zuhause. Sie schaute sich Ellis Krankheitsbild an und dann wollte sie mein Verhalten wissen :shock:

Jo, da wurde ich von ihr mal so richtig eingenordet :twisted:

Sie machte mir klar, das ich ums Futtern nicht so ein Tam-Tam machen soll !! Futter hinstellen, weggehen. Sie wird schon fressen, wenn sie Hunger hat.

Ich dachte, die spinnt :evil:

Aber da ja eh nix geholfen hatte, machte ich den Versuch. MIr brach zwar fast das Herz, aber na ja.....

.... und siehe da: Es hat einen Tag gedauert, dann hat Elli wieder gefressen. :D

Die Tierheilpraktikerin meinte, Fressen sei das Natürlichste was es gibt. Da muss man kein Spiel drum machen. Das sei zu vermenschlicht, mein Verhalten.

Es hat geholfen, daher denke ich, sie hatte Recht.

Ich weiß natürlich nicht, ob es bei Deiner Geschichte das Richtige ist, doch ein Versuch wäre es vielleicht wert.

Drück Dir die Daumen und hab ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 29.08.2009 20:28

Hallo Claudia :)
Na ja, ich habe ich mir auch schon gedacht, dass ich viel zu viel Gedöns darum mache...
Nur dabei zu sitzen ist wie gesagt nicht so wild.
Ist echt schwierig, hast du ja auch gemerkt. Da ist immer noch die Angst, dass er zu wenig frißt.
Vielleicht muß ich das wirklich einfach mal aushalten :roll:

BildBildBild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 29.08.2009 20:36

Chion, auf TroFu umstellen ist miner Ansicht nach nicht so gut.
Erstens hat es viel mehr Kalorien und zweitens musst du es dir so vorstellen, wie wenn du eine Schüsel Hefeteig quillen lässt.
Wenn dein Süßer nur TroFu frisst und Wasser schlabbert, dann geht das im Magen auf.
Leg mal eine TroFu Krokette ins Wasser ;)

LG du Liebe :kiss:

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 29.08.2009 20:37

Chiron hat geschrieben:Hallo Claudia :)

Vielleicht muß ich das wirklich einfach mal aushalten :roll:

Ich befürchte schon ......

Hart, aber vielleicht effizient :wink:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 29.08.2009 21:52

Hallo Christine,

hast Du schon mal versucht, NaFu zu mischen? Das klappt bei uns ganz gut. Ich mische z.B. eine Dose Leonardo oder Grau oder Mac's mit einem Beutel Miamor, einer Aluschale Animonda vom Feinsten, einem Beutel "Soupé" oder Porta 21 Tunfisch. Das klappt ganz gut und dadurch gibt es auch kein "Bäh"-Futter mehr, sondern alles wird aufgefressen. TroFu (Grau oder Leonardo) gibt's nur mal zwischendurch).

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 29.08.2009 22:04

Klin gt jetzt doof, aber versuche doch, so zu tun, als würdest du aus dem Napf fressen :lol:
Dann sieht sie vielleicht, dass es genießbar ist

:s1968: :s1968: :s1968: :s1968: :s1968: :s1968: :s1968: :s1968:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 29.08.2009 23:01

Hallo.

Ich hab mit Gina das gleiche Problem, nur nicht so stark. Die beiden Kater sind kein Probelm. Die sind gesund und fressen alles, was ihnen vorgesetzt wird - bis jetzt. Da mach ich mir auch keine Sorgen, wenn sie mal eine Mahlzeit auslassen - Pech gehabt, gibt ja bald wieder.

Aber Gina ist anders. Sie frisst auch langsamer und Häppchenweise. Das kommt wohl von ihrer Herzkrankheit.

Ich hab Glück, ich hab ein TroFu gefunden, dass sie sehr gerne mag und mit dem sie ihr Gewicht hält. Wenn die Kater NaFu oder rohes Hühnchen bekommen, dann geb ich Gina auch immer. Sie stürzt sich dann darauf, frisst aber nur die Sosse oder ein bis 2 kleine Stückchen vom Fleisch. Etwas später bekommt sie dann noch TroFu.

Ich denk aber, der Unterschied zu Yoshi ist, das Gina kronisch krank ist und Yoshi wieder gesund. Bei ihm kannst du also ruhig mal hart sein. Ein Halber Tag nichts fressen ist nicht besonders hart für eine Katze - das macht Rico oft freiwillig.

Übrigens - Rico muss ich oft erst streicheln, bevor er frisst - ist so ein Ritual. Und Gina hab ich auch eine Zeit lang mir viel Zureden aus der Hand gefüttert. Das ist jetzt aber schon lange nicht mehr nötig. Trotzdem fressen meine Katzen auch am Liebsten in Geselschaft ihrer Menschen. Wir haben daher 4 Futterplätze, je nachdem, wo wir gerade sind. Im Prinzip kann ich meinen Katzen das Schälchen irgendwo hin stellen und sie fressen, hauptsache, wir sind da. (Das hat sich so ergeben, weil sonst Pelle den anderen Das Futter weg frisst und zu dick wird.)

Tschuldigung - ist lang geworden...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Zurück zu „Allgemeines“