Seite 1 von 3

Mutter erbricht trotz anti-brechmittel, bitte HILFE

Verfasst: 17.06.2009 11:52
von Kittylee
Hi,
ich habe ein Problem und zwar ging es heute meine Ishara garnicht gut. Sie hat angefangen zu erbrechen, ausserdem hat ein Kitten immernoch die Nabelschnur dran und der Bauchnabel ist dick. Also hab ich mich entschlossen den Tierarzt anzurufen. Blöderweise ist die einzige die Heimbesuche macht nicht da (hat sie mir nicht gesagt -.-) Also hab ich die Tierklinik angerufen und die sagten ich solle heute nachmittag alle einpacken und kommen.
Nun weiss ich aber nicht, die kleinen sind erst 7 Tage alt und ich muss dort per Taxi hin. Was muss ich beachten? Ich meine ich hab Angst dass die kleinen sich dort irgendwas einfangen oder so... und nochetwas...

Was muss ich wissen, was die Katze z.B. auf keinen Falll bekommen darf? Ich bin etwas misstrauisch da ich die Ärztin kaum kenne, ich will nicht dass sie Ishara dann irgendwas gibt was den Kitten schaden könnte oder so, ich weiss sie ist ja Ärztin aber man weiss ja nie..

Bitte helft mir schnell!!

LG

Verfasst: 17.06.2009 11:58
von teufelchentf
Also in den meisten Fällen wissen die Ärzte was eine Mutti bekommen darf und was nicht weil die Kitten ja noch Milch trinken...
Lass dir alles genau erklären für was welches Mittel ist etc.
Das wird dich dann beruhigen...

Verfasst: 17.06.2009 12:00
von Cuilfaen
seh ich auch so. Frag viel, das beruhigt dich.

Und zum sonstigen Beachten: also ich würd einfach alle zusammen in ne große Transportbox packen und dann los. Denke noch sind die Kleinen ja recht gut geschützt durch Mamas Milch, oder?
Vielleicht haben die in der TK aber ja auch nen Wartebereich, wo nicht so viel Betrieb ist oder du kommst direkt dran.

Daumen sind gedrückt, dass es Ishara bald wieder gut geht und dem Kleenen gut geholfen werden kann :kiss:

Verfasst: 17.06.2009 12:03
von Venezia
Ja ich denke auch in einer TK wissen sie wohl was zu tun ist oder wo es heißt aufzupassen.

Ich hoffe und wünsche dass deine Mietzen schnell wieder fit sind und Ishara geholfen werden kann.
*daumendrück* :s1958:

Verfasst: 17.06.2009 12:06
von Kittylee
Danke das ist lieb von euch.
Ich hab so eien Angst dass die kleinen sich was einfangen auf der Fahrt oder in der Klinik... ich könnte gerade heulen aber ich muss ruhig bleiben... Ishara pennt gerade schon sehr lange ausserhalb der Wurfkiste... sie scheint sehr erschöpft zu sein .. arme Maus

LG

Edit: macht es überhaupt sinn... ich meine der dicke Bauchnabel ist nur so ein ganz kleines bisschen, ne befreundete Züchterin meine das könne auch nur ein Nabelbruch sein und da kann man eh nichts machen... also Kitten lieber da lassen??

Bitte antwortet schnell

LG

Verfasst: 17.06.2009 13:17
von user_1228
soweit ich weiß müssen die kitten immer mit wo die mutter auch ist... kitten trennt man doch nicht einfach so. selbst wenn nur die mutter was hätte, müssen kitten mit und andersrum. zumindest dann wenn sie noch so klein sind.
du darfst nicht so ängstlich sein, einfangen oder was ins haus schleppen kann der eigentlich jeder... freunde, die nachbarin, oder sonst wer. ein wenig vertrauen in die ärzte musst du schon haben.

das wird schon. pack alle ein und fahre in die klinik. die isnd sicher ganz nett da und können euch schnell helfen evtl. auch tips geben usw.

Verfasst: 17.06.2009 13:25
von sabina
kennel gut polstern, damit keine rutscht oder sich verletzt.
schön warm halten und zugluft vermeiden, also nicht im auto fenster ganz runter.
du kannst noch ein tuch mitnehmen und über den kennel legen, damit sie im wartezimmer keine panik bekommen (hunde etc) und sich geschützt fühlen (aber ein guckloch offenhalten). kennel NIE am boden stellen, das ist stress pur für die mietzen! immer hoch, entweder auf deinen schoss oder auf einen stuhl, also erhöht.
nimm alle mit, die ganze familie.
toi toi toi

Verfasst: 17.06.2009 13:40
von FrauMonte
Huhu Kittylee,

das klingt ja nicht so schön.
Als ich damals mit Wilma in der Klinik Stammgast war, da war auch eine Züchterin, die die kranke Mutter und die Kitten dabei hatte - sie saß einfach ein bisschen Abseits und hat halt niemanden hineinschauen lassen, zumal der Kennel vollkommen mit der Decke ausgekleidet war.

Wenn Ishara erbricht, kann es halt auch ein Infekt sein und der müsste, wenn notwendig eben behandelt werden.
Es gibt eben recht wenige AM die für Schwangere oder stillende Menschen o. Tiere zugelassen sind, daher kann es durchaus sein, dass du auf eine Ersatzmilch umstellen müsstest - aber wenn eine MutterKatze krank ist, sollte man i.A. die Kitten nicht mehr von ihr stillen lassen?!

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen - vielleicht ist Ishara auch erschöpft, ist ja nun alles noch nicht so lang her.

Und dem kleinen Zwerg ( welcher ist es denn) wünsche ich auch alles Gute - entweder macht der Arzt den Restbauchnabel ab und gibt eine AB-Salbe.

Alles Gute von uns :kiss:

Verfasst: 17.06.2009 16:58
von Kittylee
Hey,

ich bin gerade erst wieder da... das war ein Marathon..
Der erste TA, den ich ja auch angerufen hatte hatte zu... ich war stinkend sauer denn auf meiner Karte stand was anderes, also bin ich mit den Tieren durch die brütende Hitze zum nächsten gelaufen... naja
Also das ende vom Lied, die Tierarzthelferin hat mich erstmal dumm angemacht mein Tier wäre ungepflegt... klar sie hat jetzt fettiges Fell seh ich ein aber ihr gehts ja auch nicht gut... Die Ishara hat eröhte Temperatur, aber nur leicht. Sie hat eine Wurmkur (meine war jetzt knapp 5 Monate her) Antibiotika und Anti-Brechmittel bekommen, laut Ärztin alles bedenkenlos für die Babys... ich hoffe es.
Die Babys sind alle ok.. 1 Mädel 2 Jungs... Die Ärztin konnte bei Ishara ansonsten halt nichts feststellen, sie nimmt an sie hat ne leichte Magen darm oder ähnliches.
Schonkost habe ich auch mitbekommen und soll es erstmal ausschliesslich geben.

Drückt mir die Daumen dass das wieder wird..

LG

Verfasst: 17.06.2009 20:07
von Kittylee
Ishara hat gerade etwas getrunken aber keine 5 minuten später hat sies wieder erbrochen... bitte helft mir

Verfasst: 17.06.2009 20:10
von user_1228
ja das ist doch erstmal normal. sie hat doch medis bekommen. das muss sich erstmal einpendeln denke ich. so schnell wird das nicht wirken.

Verfasst: 17.06.2009 20:12
von Kittylee
Na das ist rund 4 stunden her....also wirken ie medis einfach nochnicht?
LG

Verfasst: 17.06.2009 20:12
von camithecat
Hast du denn die Telefonnummer von der TÄ bei der ihr wart.
Dann könntes du die mal anrufen und ihr das schildern.

Vielleicht brauchen die Medis ja eine Zeit, bis sie richtig wirken.
Das könnte dir die TÄ ganz sicher sagen.

Verfasst: 17.06.2009 20:13
von user_1228
Kittylee hat geschrieben:Na das ist rund 4 stunden her....also wirken ie medis einfach nochnicht?
LG

wegen erbrechen einmalig würde ich erstmal keine panik machen. warte mal ab, wenn sie frisst und wieder trinkt. wenn sie dann gar nix drin behalten kann, würde ich nochmal anrufen.

Verfasst: 17.06.2009 20:15
von camithecat
Kittylee hat geschrieben:Na das ist rund 4 stunden her....also wirken ie medis einfach nochnicht?
LG


Dazu muss man wissen WELCHE Medis - in welcher Dosierung usw.
Alles Sachen die nur die TÄ dir beantworten kann.