Seite 1 von 1

Miley und Snoopy im Zahnwechsel - Was kann ich tun?

Verfasst: 27.04.2009 08:16
von Nadeya
Hallo Ihr Lieben.

Miley und Snoopy sind mitten im Zahnwechsel und kauen jeden Bändel blutig, der irgendwo rumgängt. Ich musste jetzt Klamotten, die ich auf der Leine hängen hatte, doppelt waschen, weil sie Bändel dran hatten und die total blutig gekaut waren.

Allerdings glaube ich auch, dass der Zahnwechsel bald überstanden sein müsste aber wie kann ich ihnen trotzdem "helfen" (Futter, irgendwelche Leckerli)?

Die Kleinen bekommen ja jetzt richtig große Zähnchen. :shock:

Verfasst: 27.04.2009 08:19
von Moppi 2
Ich hab vom Zahnwechsel bei Tapsi nix mitbekommen :oops: bin leider keine Hilfe :?

Verfasst: 27.04.2009 08:34
von Nadeya
naja, ich hätte warscheinlich auch nichts mitbekommen, wenn ich nicht gesehen hätte, wie Snoopy am Freitag an dem Bändel meiner Hose gehangen hätte und da mit voller Hingabe draufrum gegaut hätte, bis der Bändel blutig war. Zum Glück lassen sich beide ja wunderbar ins Maul schauen und da hab ichs dann gesehen.

Verfasst: 27.04.2009 09:41
von Cuilfaen
Also meine haben im Zahnwechsel total gerne rohes Fleisch (Pute oder Rind) gegessen. Am liebsten wenn es noch recht kalt war (also kurz nachdem ich es aus dem Kühlschrank genommen hatte). Auf den Stücken (die Stückchengröße kommt auf die Vorlieben deiner Katze an, zuuuu klein sollte es aber nicht sein) können sie schön rumkauen, das massiert das Zahnfleisch und kühlt gleichzeitig gut.

Vielleicht mögen deine das ja auch?

Verfasst: 27.04.2009 09:58
von Nadeya
Cuilfaen hat geschrieben:Also meine haben im Zahnwechsel total gerne rohes Fleisch (Pute oder Rind) gegessen. Am liebsten wenn es noch recht kalt war (also kurz nachdem ich es aus dem Kühlschrank genommen hatte). Auf den Stücken (die Stückchengröße kommt auf die Vorlieben deiner Katze an, zuuuu klein sollte es aber nicht sein) können sie schön rumkauen, das massiert das Zahnfleisch und kühlt gleichzeitig gut.

Vielleicht mögen deine das ja auch?


mh, da ich das eh mit dem rohen fleisch mal ausprobieren wollte, ist wohl jetzt gerade der richtige Zeitpunkt dafür. danke für den tipp. werde es heute mal ausprobieren, ob sie rohes putenfleisch mögen.

über weitere tipps freue ich mich aber weiterhin.

Verfasst: 27.04.2009 12:29
von user_1228
ne so richtige tipps gibt es da eigentlich nicht...rohes fleisch wäre eine idee.

Verfasst: 27.04.2009 12:37
von Nadeya
ja, das rohe fleisch probiere ich auf jeden fall. fand es heute früh auch so bissi komisch als miley gefressen hat und das richtig geknirschelt hat. hat sich wirklich wie zähneknirscheln angehört. ist hat sich wohl ein lockerer zahn an einem festen gerieben. *gänsehautbekomm*

Verfasst: 27.04.2009 12:41
von user_1228
ja aber das macht denen nicht so viel aus... war bei uns zumindest so. nach ca. 3 bis 4 wochen ist dann wieder ruhe.

Verfasst: 27.04.2009 12:48
von Nadeya
ivonne 83 hat geschrieben:ja aber das macht denen nicht so viel aus... war bei uns zumindest so. nach ca. 3 bis 4 wochen ist dann wieder ruhe.


naja, ich hab so das gefühl, dass die da schon mindestens bissi über eine woche drin sind.

denke auch nicht, dass das denen irgendwas aus macht, ich will nur einfach nicht alles zwei- oder dreimal waschen, weil sie die klamotten blutig kauen. und wenn das fleisch bisschen linderung bringt, ist es ja gut. ab morgen soll ja das wetter wieder schlechter werden, da muss ich dann die wäsche wieder reinhängen, da haben sie dann wieder was zum ankauen.

Verfasst: 27.04.2009 12:49
von user_1228
das mit dem blutig kauen kenne ich nicht. das ja schon krass. naja das wird jucken. aber so beißringe wie für babys gibt es ja nicht für die katzen :D

denke mit rohem fleisch kann man denen gut helfen. dann können sie schön rum kauen, bzw. müssen sie ja wenn die stücken nicht all zu klein sind.

Verfasst: 27.04.2009 17:36
von Kitecat
Hallo,

Ich denke das blutig kauen kommt daher, daß die Bänder ZU weich sind...das ist dann genauso als würden sie
die ganze Zeit nur auf ihrem eigenen Zahnfleisch herumkauen.

Aber was spricht eigentlich gegen so ein Kaudingens für Babys, was für Menschenbabys gut ist kann doch für
Katzenbabys nicht schlecht sein, oder? Manche Mütter legen die Dinger auch vorher in den Kühlschrank wegen dem Kühleffekt.

Oder du gibst ihnen mal nen rohen Hühnerschenkel zum Kauen - keinen gekochten da splittert der Knochen.
Aber ansonsten ist so ein Knochen zum Kauen doch die natürlichste Sache der Welt, oder? :s2446:

LG, Pia

Verfasst: 28.04.2009 09:03
von Nadeya
also, ich hab den beiden gestern rohes hühnerfleisch gegeben. sie haben dann doch einiges gefressen und haben auch wohlig darauf rum gekaut. ich denke, sie hätten noch mehr gewollt, da es aber das erste mal war, wollte ich es nicht übertreiben und hab ihnen noch bozita häppchen in gelee gegeben, da müssen die beiden auf den stücken ja auch rumkauen. hab dann gestern auch nicht mehr beobachtet, dass sie irgendwo rumgekaut haben. geb ihnen heute nachmittag nochmal was und schau mir die zähnchen mal genauer an. vielleicht sind sie ja doch schon länger im zahnwechsel und haben es fast überstanden.

das mit dem blutig kauen an den schnüren kann schon daran liegen, dass die schnüre einfach zu weich sind. hab jetzt alles schnüre und bändel erfernt.

Verfasst: 28.04.2009 09:10
von Mutzi
Lauf NIEMALS barfüßig über Teppichboden... Ich hatte die Erfahrung machen müssen, dass Babyzähnchen auch augefallen eine Gefahr darstellen. :lol:

Als die Eckzähne nebeneinander hergewachsen sind, habe ich den "Fresschenschmadder", der sich im Zwischenraum abgelagert hatte,mit einem Wattestäbchen weggeputzt, weil das Zahnfleisch richtig rot aussah.

Ich habe insgesamt übrigens 5 Zähnchen gefunden. Die Backenzähnchen hat Horst sich an einer Klopapierrolle fast "ausgebissen", der Rest steckte irgendwann in meiner Hand. :lol:

Bild

Verfasst: 28.04.2009 09:19
von Nadeya
Mutzi hat geschrieben:Lauf NIEMALS barfüßig über Teppichboden... Ich hatte die Erfahrung machen müssen, dass Babyzähnchen auch augefallen eine Gefahr darstellen. :lol:

Als die Eckzähne nebeneinander hergewachsen sind, habe ich den "Fresschenschmadder", der sich im Zwischenraum abgelagert hatte,mit einem Wattestäbchen weggeputzt, weil das Zahnfleisch richtig rot aussah.

Ich habe insgesamt übrigens 5 Zähnchen gefunden. Die Backenzähnchen hat Horst sich an einer Klopapierrolle fast "ausgebissen", der Rest steckte irgendwann in meiner Hand. :lol:

Bild


so ähnlich sah es bei beiden am sonntag auch aus, bei miley und snoopy ist das zahnfleisch nur nicht rot. den "fresschenschmadder" :wink: hab ich auch schon mit einem wattestäbchen weggemacht. gestern hat da bei miley der eine zahn schon gefehlt. gefunden habe ich noch keinen zahn.