wie ihr ja wisst, haben wir letzte woche unseren kater jousey ins regenbogenland verabschiedet

mein bruder wohnt nebenan. er hat sich vor ca. 6 wochen von seiner freundin getrennt.
als sie einzog, hat sie gleich einen mob von tieren mitgebracht:
2 katzis (kater und katze - geschwister) und einen kleinen rehpinscher (schreibt man das so?)
sie zog also vor 6 wochen aus, und hat die katzen "vorerst" bei meinem bruder gelassen. mein bruder arbeitet als barkeeper und ist sehr oft sehr lange weg, so dass die katzis auch so oft nur sich haben (und man merkt einfach auch an ihrem verhalten, dass sie gewisse verhaltensstörungen haben!) beide sind ca. 2,5 jahre alt. ich habe den verdacht, dass diese katzen einfach nur "angeschafft "wurden, um nicht allein zu sein. ich will nicht wirklich über sie herziehen, aber es fällt mir schwer. ...
jetzt rief madame (ex-freundin) letzte woche an und meinte, sie wolle die katzen abholen und sie dann aber ins tierheim stecken (!!!!), komische logik. mein bruder meinte dann, "nein, ich behalt sie dann, weil warum sie ins tierheim stecken,wenn sie hier viel platz haben und stören tun sie mich nicht". sie haben sich also nun geeinigt, die katzis bleiben bei meinem bruder.
wir waren heute zu besuch bei meinem bruder und haben dann mit de mgedanken gespielt, die katzen bei uns einzuquartieren und sie zu adoptieren, weil mein bruder ist einfach zu oft weg und das ist nichts, wenn die beiden immer nur unter sich sind...
der kater, namens leon ist sehr kuschelig aber dann, plötzlich aus heiterem himmel wirkt er ängstlich misstrauisch und traut sich nicht nach mehr kuschel zu verlangen... das ist wirklich offensichtlich...
die katze, leons schwester heisst "kleine", ist aber sooo süß und so unklein, richtig übergewichtig, dass ist so niedlich... madame isst sehr gerne. bei ihr sind die verhaltensauffälligkeiten aber gravierender... sie ist richtig ängstlich und kann sich nur schwer irgendwie locker machen. sie kommt schon und lässt sich auch streicheln, aber man merkt ihr ihre ängstlichkeit einfach an...
nun denn: gibt es eine möglichkeit, unseren hund mit den katzen irgendwie warm zu machen. wir würden sie gerne hier her holen, weil bei uns ist immer wer und wir lieben katzen und wollen dass es auch leon und kleine gut geht...
was können wir tun, hat jemand eine idee???
danke im vorraus für eure hilfe..