Fell scheren

Moderator: Moderator/in

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Fell scheren

Beitragvon Elfchen » 16.02.2009 11:03

Hat jemand von euch schon mal eine Katze geschoren? Was ist hinterher zu beachten? Wie lange dauert es bis alles nachwächst? Und wird es wieder so wie es war?

Mittwoch bringe ich Pinki zum TA und sie bekommt alles ab, da sie so viele Verfilzungen hat. Sie läst sich auch nicht bürsten oder kämmen. Danach hoffe ich, das ich sie jeden Tag mit einer weichen Bürste erst behandeln kann, damit sie sich daran gewähnt. Jetzt darf ich ihr nur am Halsbereicht die Knoten auskämmen.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 16.02.2009 11:06

ich weiss, wie es beim hund geht....machen wir jedes jahr zwei mal...im sommer.
aber eine katze....keine ahnung :oops:
...armes mäuschen :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 16.02.2009 11:18

oha.......na es dauerte schon etwas....
Als wir unsere Cara vom Tierheim holten war sie auch am Rücken geschoren....es dauerte ca 5 Monate bis es nachgewachsen war...aber ich weiß nicht...ist evtl. bei jeder Katze anderst, je nach Fell würd ich sagen :lol:
Hm, jetzt wo es so kalt ist wollt ihr das machen? Warten geht nicht?
*nurmalsofrag* :)
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 16.02.2009 12:30

Hallo Elfchen,

also geschoren (Ausnahme Jeanny bei der Kastra) werden mussten meine Beiden noch nicht.

Nach der Kastra war das Fell am Bauch komplett weg und ca. innerhalb von 2 Wochen war aber überall schon wieder Flaum und die BAuchdecke bedeckt. Allerdings hat es doch einige Monate gedauert, bis es wieder in "voller" Länge da war.

Was das verfilzen des Felles angeht, habe ich mit Fellini so meine Probleme. Bei ihm ist es ganz extrem unter den Vorder-, und Hinterachsel. Also an Stellen, wo man nicht so einfach rankommt, wenn Kater es nicht will (und er will im seltesten Falle). Bei ihm gehen die Verfilzungen auch immer bis ganz nach unten an die Haut ... grrrr.

Da hilft dann nur eines (zumindest bei uns klappt es inzwischen so ganz gut): Kater regelmässig untersuchen und wenn er schläfrig ist, vorsichtig mit einem entsprechenden Kamm (ich habe so einen, der schneidet das Haar - ähnlich dem Furminator) die Verfilzungen auskämmen. Wenn er aber so gar nicht ruhig hält, oder es sehr schlimm ist, dann muss einer von uns Menschen ihn festhalten (eventuell vorher versuchen das "Dickste" mit einer Schere rausschneiden) und der Andere kämmt die Verfilzungen dann raus.

Mein Freund und ich versuchen jetzt seit einem Jahr ihn daran zu gewöhnen, indem wir ihn täglich mit einer ganz weichen Bürste (so eine wie für Babys - die nicht wirklich Haare auskämmt) zu kämmen in der Hoffnung, dass er das Kämmen irgendwann mal als Genuss / Streicheln ansieht und danach bekommt er als Belohnung ein Leckerli. Aber bisher hatten wir damit noch nicht wirklich viel Erfolg. Er mag einfach nicht so gerne angefasst werden - eben nur wenn er ganz schläfrig ist und dann auch nur ein paar Sekunden.

Aber ich denke wenn Pinki erstmal geschoren ist und Du dann täglich versucht sie ganz vorsichtig an die Bürste / Kamm zu gewöhnen (es darf eben nicht zippen/weh tun und muss mit etwas positivem verbunden sein), dann lässt sie sich das kämmen später eher gefallen (vorausgesetzt sie ist nicht auch so ein Querkopf wie mein Fellini).

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen ... :-)))
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Maja83 » 16.02.2009 18:40

Na meiner mag das kämmen auch nicht sonderlich aber mache es seit er als Baby zu mir kam jeden tag,er ist auch gott sei dank so gutmütig das er sich trotzdem auf den Rücken drehen lässt und sich unter den Achseln und so kämmen lässt. :wink:
Trotzdem habe ich Ihm gestern vorne die Halskrause ein bisschen gekürzt da die schon sehr lang ist und er sie beim putzen fast nicht mehr aus dem Maul bekommt.
habe die Haare mit der Maschiene um die Hälfte gekürzt,hat er sich auch einigermaßen gefallen lassen. :lol:
Bild
Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 16.02.2009 19:48

Billie hatte, als sie älter wurde, Haarknoten am Rücken.
Ich habe sie immer mit der Nagelschere herausgeschnitten. Sie hatte dann kleine kahle Stellen, aber nach ca. 3 Wochen war nichts mehr zu sehen.

Ich bin mir sicher, dass alles wieder nachwächst.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Kathy_350
Experte
Experte

Beitragvon Kathy_350 » 16.02.2009 20:29

ich scher die armen miezen immer ratzeputz kahl (bis auf die haut)...bis auf mähne schwanz und stiefelchen, die bleiben dran...und finde das ziemlich schnell wieder ein flaum vorhanden ist.
bis es ganz nachgewachsen ist dauert es natürlich eine gewisse zeit, aber wenn die katze net rauskommt is es ja halb so schlimm.
beachten musst du danach eigentlich nix.
wollt schon lange mal auf arbeit ein vorher/nachher foto machen wollen....dann hätt ichs dir mal zeigen können.
aber vllt. schaffst dus ja wenn deine mieze geschoren ist sie mit ner weichen bürste langsam ans kämmen zugewöhnen....ziepen kann ja nix mehr...und manche (ich scher teilweise bei persern ne komplette platte vom rumpf und man kann sich denken wie die haut darunter aussieht) empfinden es als ziemlich angenehm.

Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Maja83 » 16.02.2009 21:11

Kathy_350 hat geschrieben:ich scher die armen miezen immer ratzeputz kahl (bis auf die haut)...bis auf mähne schwanz und stiefelchen, die bleiben dran...und finde das ziemlich schnell wieder ein flaum vorhanden ist.
bis es ganz nachgewachsen ist dauert es natürlich eine gewisse zeit, aber wenn die katze net rauskommt is es ja halb so schlimm.
beachten musst du danach eigentlich nix.
wollt schon lange mal auf arbeit ein vorher/nachher foto machen wollen....dann hätt ichs dir mal zeigen können.
aber vllt. schaffst dus ja wenn deine mieze geschoren ist sie mit ner weichen bürste langsam ans kämmen zugewöhnen....ziepen kann ja nix mehr...und manche (ich scher teilweise bei persern ne komplette platte vom rumpf und man kann sich denken wie die haut darunter aussieht) empfinden es als ziemlich angenehm.

Hi Du,wieso musst du so viele Katzen scheren?Lassen die sich dann alle net gern kämmen?oder wollen das die Besitzer einfach ?
Bild

Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 17.02.2009 09:49

Pinki ist eine schwierige Katze. Als sie mit 12 Wochen zu uns kam, nannte ich sie hier im Forum "Kleine Hexe".
Wir versuchten von Anfang an sie mit Kamm und Bürste zu pflegen, aber leider war das nicht möglich. Ich weis nicht warum und woran das liegt, sie lies sich anfangs nicht mal streicheln. Meine Vermutung geht dahin, das sie als Baby nur mit den Kätzinnen mitgelaufen ist, nei eine menschl. Hand zu spüren bekam. Nicht das sie Angst gehabt hätte, nein die Kleine Hexe wollte das nicht.

Ich war bei keiner Katze so zerkratz und verletzt wie bei ihr. Kurz nach der Kastra (also mit 6 Monaten) kristallisierte sich ihre Herzschwäche heraus. Dann haben wir es natürlich darauf geschoben, das sie vielleicht Atemnot bekommt wenn man sie auf den Arm nimmt usw.

Ja und dann blieb es so....Sie wird bald 2 Jahre und seit dem Herbst ist ihr Fell enorm dicht geworden und vorallem die Unterwolle. Ich habe mir viele Geräte gekauft um sie schonend von den Filzen zu befreien. Sie läst mich aber nur in der Halsregion kämmen und den Rücken runter, alles andere ist tabu.

Wenn ich vergleiche, die Angi hat sich nach der Kastra und auch sonst immer auf den Bauch streicheln lassen, ja sie genießt das Augenscheinlich.

Wenn ich es nicht hinbekomme, dann wird sie jedes Jahr durch siese Prozedur gehen müssen.
Pinki bleibt selbstverständlich in der Wohnung und ich habe auch einen Pullover gekauft und danach noch einen gestrickt....

morgen ist es nun soweit und mal schauen wie das wird.

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 17.02.2009 12:17

mein dicker ist ja auch so...die mausi kann ich kaemmen, den dicken kriegt man selbst zu dritt nicht gebaendigt...der ist sonst so lieb, aber kaemmen geht nicht. am hals und ruecken, kann ich die knoten rausschneiden. alles richtung brust, bauch , achseln , po usw. geht nicht. ich lass die stellen beim ta scheren, das geht... ist auch schnell wieder flaum drauf. viel glueck bei pinki
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 19.02.2009 18:53

@ Elfchen,

ist Pinki jetzt eigentlich schon geschoren worden?
Falls ja, hast du mal ein Bild vie sie jetzt aussieht?

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 20.02.2009 08:44

spike hat geschrieben:@ Elfchen,

ist Pinki jetzt eigentlich schon geschoren worden?
Falls ja, hast du mal ein Bild vie sie jetzt aussieht?

lg Sabine

Nein...der TA hat absagt, weil er dringend einen Kaiserschnitt machen musste. Nächster Termin am Donnerstag.

Werde dann auch ein Foto machen.

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 26.02.2009 14:33

Nun war es heute soweit und jetzt kann man auch sehen wie krank eigentlich die Maus sein muss. Sie ist total mager ...
Auch hat sie rechts nasenbluten und das nicht erst seit heute. Vor ein paar Wochen ist es mir aufgefallen und ich hatte hier im Forum schon einmal gefragt, ... was es sein könnte, diese kleinen getrockneten Tropfen auf dem Fußboden.

Nun der TA hat sie gespritzt und er konnte auch nicht erkennen wo das herkommt.
Jetzt taumelt und schläft sie noch ... ein Foto gibts dann später. Sie tut mir so leid, unglaublich ...

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 26.02.2009 14:43

Elfchen hat geschrieben:Nun war es heute soweit und jetzt kann man auch sehen wie krank eigentlich die Maus sein muss. Sie ist total mager ...
Auch hat sie rechts nasenbluten und das nicht erst seit heute. Vor ein paar Wochen ist es mir aufgefallen und ich hatte hier im Forum schon einmal gefragt, ... was es sein könnte, diese kleinen getrockneten Tropfen auf dem Fußboden.

Nun der TA hat sie gespritzt und er konnte auch nicht erkennen wo das herkommt.
Jetzt taumelt und schläft sie noch ... ein Foto gibts dann später. Sie tut mir so leid, unglaublich ...

Was sind denn die Nebenwirkungen der Herztabletten? Senken die vielleicht die Blutblättchen oder senken die Gerinnung herab? Ich habe auch oft Nasenbluten, weil bei mir zuwenig Blutblättchen da sind. Frisst sie denn nicht gut? :cry:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 26.02.2009 14:50

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Was sind denn die Nebenwirkungen der Herztabletten? Senken die vielleicht die Blutblättchen oder senken die Gerinnung herab? Ich habe auch oft Nasenbluten, weil bei mir zuwenig Blutblättchen da sind. Frisst sie denn nicht gut? :cry:

Ob das von den Medikamenten kommen kann, weis ich auf Anhieb nicht...da kümmere ich mich drum.

Fressen tut sie gut und sie war auch sonst fit. Das blutet auch nicht sichtbar.

Was mir aufgefallen ist, sie zieht sich gerne in ihr Zimmer zurück, sie fordert das, in dem sie sich an die Türe stellt und Laut gibt. Wir denken aber das sie viel mehr Ruhe braucht als die anderen.

Gegen Abend geht sie gerne für eine halbe Stunde nach draußen (die nächsten Wochen natürlich nicht)...

Ich werde sie gut im Auge behalten.

Zurück zu „Allgemeines“