Ich mache mir Gedanken, brauche Euren Rat...

Moderator: Moderator/in

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Ich mache mir Gedanken, brauche Euren Rat...

Beitragvon Kimbi » 20.01.2009 12:53

Hallo,

wie Ihr ja wisst, lebt Kimba allein bei uns in Wohnungshaltung.
Aufgrund meiner Arbeitslosigkeit bin ich zwar die meisste Zeit daheim aber dennoch habe ich nun vermehrt festgestellt, dass sie sich wohl langweilt. Wir beschäftigen uns sehr viel mit ihr, sie ist auch total verwöhnt. Habe mich bisher immer dagegen gesträubt, ihr einen Partner zu holen, aber dennoch ist der Gedanke daran nicht gestorben.

Es geht mir aber darum, dass wir derzeit Beide arbeitslos sind und ich einfach nicht weiss, ob wir das finanziell schaffen würden, wenn eine Krankheit "außer der Reihe" bei unseren Tieren auftreten würde?

Die Impfungen, dass ist ja kein Thema, das weiß man ja vorher und kann entsprechend was weglegen. Aber sonst?

Wir haben ja noch 2 Kaninchen. Aber als Leonie vor 3 Wochen starb, habe ich da ja auch nicht lange überlegt und Marlon (Kaninchen) wieder eine neue Partnerin geholt.

Deshalb finde ich es nun unfair gegenüber Kimba, dass sie noch immer alleine ist. :oops:

Was sagt Ihr denn dazu? Und was mache ich, wenn Kimba sich mit ihrem neuen Partner nicht verstehen würde?

Fragen über Fragen. Mein Freund ist auch noch nicht richtig dafür, aber das wäre das kleinere Problem. :wink:

Die Arbeitslosigkeit soll ja auch nicht bleiben, es laufen Bewerbungen über Bewerbungen, da brauchen wir uns nix vorzuwerfen. Aber wir können auch nix dafür, wenn uns Keiner will. :cry: Und dann auch noch hier in der Provinz.

Würde gerne mal Eure Meinungen dazu hören, was ich machen soll...
Kann auch nicht noch zig von Euros ausgeben, eine Katze beim Tierschutz kostet ja auch Einiges, oder?

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 20.01.2009 13:06

Also Lisa und Sheila haben je 90€ in der Auffangstation gekostet.

Ob ihr eine Erkrankung/Verletzung ausser der Reihe bewerkstelligen könnt, wisst letztendlich nur ihr.
Hast du ein Haushaltsbuch? Kontrolliere mal über einen längeren Zeitraum Einnahmen, Ausgaben und Differenz, dazu überlege, ob es "Notfallstützen" (leiht euch im Ernstfall jemand kurzfristig was) und evtl sogar Einsparmöglichkeiten gibt.
Wenn die finanzielle Seite abgedeckt ist, denke über Kimbas Verhalten nach.
Wie hat sie als Freigängerin auf andere Katzen reagiert, ging sie immer direkt auf Konfrontation oder gab es evtl. auch Nachbarskatzen, mit denen sie sich (gut) vertragen hat?
Anhand ihres damaligen Verhaltens kannst du zumindest eine gewisse Tendenz sehen, letztendlich entscheidet Kimba dann, ob sie den potentiellen Spielgefährten mag oder nicht... ;)
Alternativ zum TH gibt es ja noch die Bauernhofkatzen, da suchen ja auch immer wieder welche ein neues Zuhause.
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Ich mache mir Gedanken, brauche Euren Rat...

Beitragvon user_1310 » 20.01.2009 13:16

Kimbi hat geschrieben:Es geht mir aber darum, dass wir derzeit Beide arbeitslos sind und ich einfach nicht weiss, ob wir das finanziell schaffen würden, wenn eine Krankheit "außer der Reihe" bei unseren Tieren auftreten würde?

Ein kätzischer Kumpel wäre für Deine Maus sicher toll - keine Frage .... aber wenn Du jetzt schon schreibst, daß Du nicht weisst , ob ihr eine evtl. Kranhkeit finanziell bwwerkstelligen könntet , ganz ehrlich , dann würde ich die Überlegung zur Zweitkatze ganz schnell wieder verwerfen und evtl. wieder darüber nachdeken wenn Ihr beide Arbeit habt.

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 20.01.2009 13:20

Wonnie hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:Es geht mir aber darum, dass wir derzeit Beide arbeitslos sind und ich einfach nicht weiss, ob wir das finanziell schaffen würden, wenn eine Krankheit "außer der Reihe" bei unseren Tieren auftreten würde?

Ein kätzischer Kumpel wäre für Deine Maus sicher toll - keine Frage .... aber wenn Du jetzt schon schreibst, daß Du nicht weisst , ob ihr eine evtl. Kranhkeit finanziell bwwerkstelligen könntet , ganz ehrlich , dann würde ich die Überlegung zur Zweitkatze ganz schnell wieder verwerfen und evtl. wieder darüber nachdeken wenn Ihr beide Arbeit habt.

Das meine ich ja damit! Aber von Allen Seiten bekomme ich immer zu hören, sie braucht ´nen Kumpel und Keiner versteht mich da.
Weiß ja selbst schon nicht mehr, was richtig ist.

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 20.01.2009 13:24

Man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen.... Also das eine Krankheit "kommt".... ;) Ich denke mal, generelle "Anschaffungskosten" (doofes Wort, aber du weißt wie ichs meine...) sind ja sowieso da. Denn wenn du jetzt ein kleines Katerchen/Kätzchen vom Bauernhof holst, musst du es ja impfen, entwurmen, .... lassen, was ja auch Geld kostet. Und ein Notfellchen von einer Tierschutzorga hat diese "Prozedur" wohl schon "hinter sich" und dementsprechend kostet das dann halt auch! ;)

Einen kleinen Betrag (5€-10€) leg ich auch jeden Monat zurück (sogar aufs Sparbuch, da kommen dann noch paar Zinsen dazu... :lol: ), so daß immerhin falls was wäre, ich dem TA/TÄ sagen könnte "Ich zahl Betrag xy an und den Rest" in Raten... :D :oops:

Das Risiko, daß sich Kimba mit ihm/ihr nicht verstehen könnte, ist generell da. Doch es muss ja nicht so sein wie bei mir.... ;) :roll: Ich würde es versuchen auf jeden Fall! ;)

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_1310 » 20.01.2009 13:28

Kimbi hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:

Das meine ich ja damit! Aber von Allen Seiten bekomme ich immer zu hören, sie braucht ´nen Kumpel und Keiner versteht mich da.

Naja ... ein Kumpel ist ja auch schön - keine Frage ! Nur wenn Du jetzt schon Zweifel daran hast eine evtl. Kranheit finanziell zu schaffen .... würde ich es sein lassen, derzeit jedenfalls !

Die Katze meiner Freundin hatte gerade eine Entzündung im Gehirn , wahrscheinlich .... "mal eben so" , kippte ständig um .... und schon waren 200 EUR von heute auf morgen weg .... Keiner Steckt drin aber man muss einfach damit rechnen , daß was sein kann.

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 20.01.2009 13:29

Kimbi hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:

Na klar ist es für eine Katze toll, wenn sie einen Kumpel hat. aber manchmal geht das nun nicht. Und leider kann man in eine Katze nicht reinschauen. Was ist denn wenn ihr euch für eine Katze entscheidet die innerhalb von kurzer zeit krank wird. Wenn dann die Kosten für den TA nicht gezahlt werden könnten und die Katze wieder weggeben werden müsste, wäre das mit Sicherheit schlimm.

Du schreibst ja das ihr beide euch am bewerben seid. Vielleicht klappt es ja bald mit einer Arbeit. Und dann steht einem 2. Kätzchen ja auch nichts mehr im Weg.
Ich finde es auf jeden Fall toll, das du dir so Gedanken darüber machst

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 20.01.2009 13:29

naja da ihr wie du sagst beide daheim seid, ist deine katze ja nicht 12 std. am tag alleine.

ich würde warten bis zumindest einer von euch wieder arbeit hat, solange kann deine katze denke ich nur mit euch, auch ohne partner es gut aushalten... sie ist ja dann sozusagen nie weiter alleine.

zumal ihr ja nicht nur eine katze habt...ich kann nur sagen, man merkt es schon im geldbeutel, wenn es auch nur eine katze mehr ist.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 20.01.2009 13:32

Felix ist auch aus einer Auffangstation und hat 65 Euro gekostet. Nächste Woche lassen wir ihn kastrieren und tätowieren, dann noch impfen. Da sind locker wieder 150 Euro weg.
Klar werden auch viele Tiere verschenkt, aber die sind dann meist auch noch nie beim TA gewesen, geschweige denn kastriert oder geimpft.
Daher hat man am Anfang schon einiges an Kosten.

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 20.01.2009 13:33

Warte ab, bis wenigstens einer von Euch Arbeit hat...Dann ist der Rahmen nicht ganz so eng geschnallt.

Und solange hat die Süße ja Euch.. :lol: :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 20.01.2009 13:40

Na gut, dann habe ich wenigstens schonmal kein so großes schlechtes Gewissen mehr. :oops: Ja, Kimba ist allerhöchstens mal 1-3 Stunden allein pro Woche, wenn wir mal einkaufen fahren.

Ansonsten bin zumindest ich immer da. :P
Es ist halt doof mit der lieben Arbeit, aber was sollen wir tun? Mehr als bewerben geht nunmal nicht. Ich weiß auch nicht, mir scheint, es läge ein Fluch über uns. Da haben wir Beide anständige Berufe mit viel Berufserfahrung etc. und kriegen nichtmal was an minderwertigeren Stellen. Und wenn man dann im TV noch sieht, dass Menschen gezeigt werden, denen diese Situation gefällt, kann ich nicht verstehen. :evil:

Mache mir da auch kein schlechtes Gewissen, weil ich weiss, was ich kann und dass ich Alles versuche, um daran was zu ändern.

Aber weil es hier auch immer hieß, ein Mensch kann einer Katze den Artgenossen nicht ersetzen, hab ich mir eben die Gedanken gemacht. :cry:
Zuletzt geändert von Kimbi am 20.01.2009 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 20.01.2009 13:42

Meine Daumen sind gedrückt , damit es mit dem Job klappt ! Und wenn alles wieder finanziell zu wuppen ist , kann der Gedanken über einen Kumpel aufkommen :) das wird schon !

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 20.01.2009 13:57

Wonnie hat geschrieben:Meine Daumen sind gedrückt , damit es mit dem Job klappt ! Und wenn alles wieder finanziell zu wuppen ist , kann der Gedanken über einen Kumpel aufkommen :) das wird schon !

DANKE! :lol:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 20.01.2009 14:12

was hast du oder ihr denn für einen beruf erlernt, wenn ich fragen darf...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 20.01.2009 14:31

ivonne 83 hat geschrieben:was hast du oder ihr denn für einen beruf erlernt, wenn ich fragen darf...

Mein LG ist Nachrichtengerätemechaniker und Dreher und hat lange Jahre Erfahrung im Lager / Logistik. Ich bin kfm. Angestellte und habe über 10 Jahre im Vorzimmer des Direktors gearbeitet und weitere Jahre im Vertriebsinnendienst eines Versicherungsmaklers. Nebenher war ich noch selbständig mit Webdesign, aber da gibts einfach zu Viele und das hab ich dann auch ganz schnell sein lassen.

Und wenn ich mich nun für die Kasse oder sonstwas bewerbe, weil einfach zu wenig Bürostellen frei sind, dann mag mich Keiner haben, da ich dann überqualifiziert bin oder so ähnlich. Tja, man will arbeiten und wird dann noch doof gefragt, wieso man sich da bewirbt, obwohl man Anderes gelernt hat.

Da verstehe Einer dieses Land.

Zurück zu „Allgemeines“